RX 6800 XT - Bottleneck?

maxi_rodriges schrieb:
Der TS versteht wahrscheinlich nicht so richtig was ein CPU Limit ist.
Deine Grafikkarte kann nicht mehr Bilder anzeigen, als sie vom Prozessor bekommt. Dem Prozessor ist die Auflösung egal.
Dein Wasserhahn Zuhause kann dir auch nur soviel Liter Wasser pro Minute geben, wieviel es die Leitung zulässt.
Oder das Auto kann auch nicht mehr Sprit verbrennen als es im Tank ist.

So wie es mir hier erklärt wurde bzw wie ich es auch aufgefasst habe eigentlich schon,
GPU <95% - CPU Limit
GPU >95% - GPU Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Ghostfacekalle
Ja, außer du spielst mit eine FPS Begrenzung oder VSync, dann kann die Auslastung auch niedriger liegen und man hat kein Limit, weder GPU noch CPU. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und devovesley
das ist genau der Punkt, viele denken wenn ich mit einer 3070 100FPS habe, habe ich mit einer 3080 dann 130FPS, bedenken aber nicht das es von der CPU und dem Ram abhängig ist was diese an FPS berechnen können

@devovesley hatten hier schon Leutz mit nem Zen1 oder 2, hatten zuvor eine 1080 oder 2070 im System und schlagen dann hier bei uns auf und wundern sich das sie mit ihrer neu gekauften 3080 in Warzone nicht mehr FPS raus haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, maxi_rodriges und devovesley
@Verak Drezzt
Verständlich so gut kenne ich mich schon aus das ich den fehler nicht gemacht habe haha, ich weiß ja das meine cpu sehr gut ist und die cpu + gpu combi sehr gut ist, ich mache grade paar tests die ich gleich schicken werde

Verak Drezzt schrieb:
das ist genau der Punkt, viele denken wenn ich mit einer 3070 100FPS habe, habe ich mit einer 3080 dann 130FPS, bedenken aber nicht das es von der CPU und dem Ram abhängig ist was diese an FPS berechnen können

@devovesley hatten hier schon Leutz mit nem Zen1 oder 2, hatten zuvor eine 1080 oder 2070 im System und schlagen dann hier bei uns auf und wundern sich das sie mit ihrer neu gekauften 3080 in Warzone nicht mehr FPS raus haben
Es sollten aber keine 80 FPS mit einer 3080 rauskommen.
Genau da ist das Problem, was der TS hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, CBecker und devovesley
@maxi_rodriges
Nein ich verlange nicht ein 80 fps boost, mir ist bewusst das es nicht so sein wird, aber eine leichte verbesserung vorallem bei den 0,1% lows auch wäre gut, ich spiele sehr viel competetive und deshalb möchte ich einfach upgraden aber wie erwähnt habe ich auch nach empfehlungen gefragt wenn eine rtx 3080 wenig sinn macht würde ich zb auch eine neue cpu kaufen..

+ mit dem upgrade auf der rx 6800 xt wollte ich einfach vorsorgen für die zukunft da sie besser tauglich ist vorallem mit dem hohem vram

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Langsam komm ich hier nicht mehr mit,wenn die 3070 auf low zu 95% ausgelastet ist,was nicht normal ist,gerade bei CS da müssten noch nichtma de lüfter angehen^^,und die 6800XT nicht mal annähernd dann ist das wohl ein fall für Galileo Mystery...

Was liefert denn dein Moni überhaupt an Hz das hab ich entweder überlesen oder wurde nicht gesagt,i.d.R macht es kein sinn mehr FPS als Hz zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Hol dir erstmal ne neue CPU.Die 3080 ist ungefähr auf dem selben Level wie die 6800er. Bei CS2 kann es gut sein das die AMD im CPU Limit mehr leidet wie die 3070.
Kann man bei CS2 die Renderauflösung über 100% stellen?

Ghostfacekalle schrieb:
Hol dir erstmal ne neue CPU
300Euro für ne neue CPU rauswerfen weil das einzige sinnvolle nur noch der X3D ist,ist auch fraglich,der TE müsste erstmal wissen wohin er FPS technisch will und was sinn macht(Monitor).

Der 5800x dürfte genügend FPS in CS schieben.

Ich würde erstmal alles so lassen,die 3070 wieder rein,CS ist eh noch ne halbe Banane gerade jetzt mit dem engine upgrade.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Langsam komm ich hier nicht mehr mit,wenn die 3070 auf low zu 95% ausgelastet ist,was nicht normal ist,gerade bei CS da müssten noch nichtma de lüfter angehen^^,und die 6800XT nicht mal annähernd dann ist das wohl ein fall für Galileo Mystery...

Was liefert denn dein Moni überhaupt an Hz das hab ich entweder überlesen oder wurde nicht gesagt,i.d.R macht es kein sinn mehr FPS als Hz zu haben.

Ich hab nicht gesagt das die auf low so ausgelastet ist, auf hohen settings.
Ergänzung ()

@Ghostfacekalle @maxi_rodriges @Blood011 @Verak Drezzt @wahli

Das sind meine test werte jetzt alles auf hohen settings. mit rtx 3070 + ryzen 5800x

fortnite 1080p = 199fps 92% gpu - 27% cpu
fortnite 720p = 236fps 90% gpu - 30% cpu

new world 1080p = 194fps 98% gpu - 35% cpu
new world 720p = 229fps 75%gpu - 40% cpu
new world 1024x 768 = 255fps 72%gpu - 40% cpu

cs2 1080p = 315fps 98% gpu - 22% cpu
cs2 720p = 382fps 78% gpu - 22% cpu

Zuletzt bearbeitet:
@Blood011
Wenn er nur CS spielt könnte er das machen für die paar FPS mehr im CPU Limit .

Aber ich sehe gerade...mit der 3070 hat er die aelben FPS wie mit der AMD...

@Ghostfacekalle
die fps sind besser sogar mit der rtx 3070, ich habe die tests hier auf alles hoch und bei der rx 6800 xt war alles auf niedrig eingestellt und trotzdem weniger fps mit der 6800 xt. + die gpu auslastung war sowohl auch auf hoch und niedrig ja unter 60% mit der rx 6800 xt.

devovesley schrieb:
fortnite 1080p = 199fps 92%
devovesley schrieb:
fortnite 720p = 236fps 90%
sollten im Grunde gleich sein aufgrund des CPU Limits unter 95% Auslastung und auf die CPU Auslastung brauchst du nicht achten, dein 5800X muss nicht zu 100% ausgelastet sein um zu limitieren, das kommt je nach Game drauf an und kann die CPU schon bei ein oder zwei Kernen limitieren

hast du die Ergebnisse auch alle mit der selben Detailstufe gemacht und nur die Auflösung gesenkt ? denn wie gesagt sobald du unter konstante 95% Auslastung kommst hängst du im CPU Limit und hast in jeder Auflösung die selben FPS

aber ja von den FPS her doch mehr als ok, bei den Games, im Grunde müsstest du bei diesen Werten überhaupt nichts aufrüsten, sofern du sie denn in high/ultra Details gemacht hast, denn wie gesagt in low werden diese nur verfälscht und sehen mit high oder ultra Details nicht annähernd so aus

200FPS Fortnite, 200FPS New World und über 300FPS in CS2, weis ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist und weshalb du dir eine 6800XT geholt hast, wegen den 16GB VRam ?
Ergänzung ()

@devovesley wenn dir die 0.1% FPS auf den Sack gehen brauchst du ne stärkere CPU und keine Grafikkarte

• Gefällt mir
devovesley schrieb:
@Ghostfacekalle
die fps sind besser sogar mit der rtx 3070, ich habe die tests hier auf alles hoch und bei der rx 6800 xt war alles auf niedrig eingestellt und trotzdem weniger fps mit der 6800 xt. + die gpu auslastung war sowohl auch auf hoch und niedrig ja unter 60% mit der rx 6800 xt.
Wenn du Details runterschraubst die die GPU entlasten bringt das nichts im CPU-Limit.

Du hattest gestern ca 320 FPS mit der 6800 und 380 mit der 3070.
Die 3070 kommt im CPU limit hier etwas besser klar.
Das Bonbon ist gelutscht. Du musst wissen jetzt wissen was du willst. ;)

• Gefällt mir
Was nützen 300fps wenn der Monitor nur 60 darstellen kann???

Mein reden aber der TE schweigt sich da aus.

Karl.1960 schrieb:
Was nützen 300fps wenn der Monitor nur 60 darstellen kann???

ich habe ein 240hz monitor
Ergänzung ()

@Verak Drezzt ja ich wollte mit der rx 6800 xt einfach für die zukunft aussorgen vorallem wegen dem vram und in single player games würden mehr fps normalerweiße der fall sein

Zurück
Oben