RX 6800 XT - Bottleneck?

devovesley schrieb:
das würde auch erklären wieso in 1woche 3 neue treiber raus kommen.
das liegt eher an den Features wie Antilag+ was bei CS2 zu VAC Banns geführt hatte und weil sie noch viel zu patchen haben bei ihrem Frame Generation Äquivalent Fluid Motion Frames, das wird auch so die nächsten Monate noch weitergehen

nutze selbst seit 2015 nur noch AMD Karten aufgrund Nvidia's Speicherkrüppel verarsche bei der GTX970 die ich mir damals eigentlich holen wollte und hatte davor im Wechsel immer wieder ATI/AMD und NVidia Karten geholt und muss sagen das sich Treiber mäßig beide nichts nehmen

eine 3080 oder 6800XT sind halt für FullHD hart overdose'd, gerade dann wie bei CPU lastigen Spielen wie New World, da kann es schon sein das diese sich anders als eine NVidia Karte im CPU Limit verhält aufgrund der Spieleengine, würde an deiner Stelle die 3070 behalten, denn im CPU Limit wirst du auch mit einer 3080 nicht mehr FPS raus bekommen, so wie du es dir auch von der 6800XT erhofft hast

upgrade halt noch auf einen 5800X3D eher, der aber auch nur dort seinen Vorteil gegenüber deinem 5800X ausspielt, wo das Spiel von seinem dicken 3D Cache profitiert oder spar dir das Geld für eine kpl. neue Plattform, eine 3080 würde ich dir, wenn du nicht auf WQHD in naher Zukunft wechselst, nicht empfehlen, weil da einfach nichts bei rumm kommen wird auf kurzfristiger Sicht, wenn du keine gpulastigen Spiele zockst

edit
ein Grafikkarten upgrade bringt halt nur etwas wenn du mit deiner 3070 bei 95%> Auslastung im GPU Limit hängst und selbst da kannst du dann immer noch mehr FPS rausholen, indem du die Details senkst oder upscaling Techniken wie FSR oder DLSS nutzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley und maxi_rodriges
Ok, gebraucht ist die 3080 natürlich günstiger. Ich würde hier eine mit 12GB holen. Die ist etwas zukunftsfähiger.
Welchen Preis würdest du etwa zahlen? Ich sehe jetzt nur so ab 400 Euro aufwärts. Eine neue 4070 gabs schon für knapp über 500 Euro. Ich würde mir das schon überlegen. Eine neue Karte hat Garantie. Wenn bei der gebrauchten Karte nach kurzer Zeit was auffällt, sind nicht alle Verkäufer kulant und nehmen sie zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Hast du ein anderes reines Singleplayer game zum gegentesten? Bei New World hängst du mit der 6800XT auch schön im CPU Limit.

Bei CS2 scheint irgendwas nicht rund zu laufen. Du müsstets ja mit dem aktuellen Treiber wenigstens die selben FPS haben wie vor dem "plattmachen".

Die Treiber sind in Ordnung,ich habe zumindest keine Probleme in meinen Spielen.

Vielleicht liegts wirklich an dem Spiel in verbindung mit der AMD in verbindung mit dem CPU Limit?

Da müsstest du schon mehr Spiele testen.

Kannst du die Renderauflösung in CS2 einstellen? Lass die AMD doch mal in 4k Rendern.... Was passiert wenn ein GPU Limit vorliegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und devovesley
CS2 und Fortnite sind einfach keine guten Grundlagen für eine Bewertung - free 2 Play und Kinderkrankheiten.
Du hast doch im Benchmark super Werte gehabt.
Bleib bei der 3070, wenn Du magst, aber kauf auf keinen Fall eine größere GPU - Du spielst in HD! und bist im CPU Limit.

• Gefällt mir
Sehe ich auch so,einfach rausgeworfenes Geld,da würde ich mir eher erstmal nen ordentlichen WQHD Monitor kaufe da hat man mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: devovesley, Ghostfacekalle und Verak Drezzt
Zu mal er ja ordentliche FPS hat. Die 6800XT ist unterm Strich die bessere Karte mit mehr Vram.
Da kommen evtl. noch Patches für CS2...dann siehts in dem Titel vielleicht auch "besser" aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und devovesley
@Ghostfacekalle @Blood011 @JohnStorm @wahli @Verak Drezzt
Ich danke euch für eure mühe, aber hab ich das richtig verstanden wenn ich doch mit meiner rtx 3070 auf mehr als 95% auslastung komme ist die gpu etwas zu schwach für die cpu und ich könnte ein gpu upgrade machen, oder verstehe ich da etwas falsch? Falls ich falsch liege welches upgrade würde bei mir am meisten sinn machen um mehr fps zu erreichen in 1080p. Weil ich glaube wenn die rtx 3070 bei höheren grafik einstellungen auf über 95% geht dann kann ich mit einer rtx 3080 mehr fps auf hohen und auf niedrigen einstellungen bekommen, ich habe mir zb auch benchmarks angeschaut wo das der fall ist.

Es gibt immer ein Limit. Ansonst hätte man ja unendlich viele FPS. Wenn die GPU größtenteils inter 95% rumeiert kann man von einem CPU Limit ausgehen. Wenn die GPU ziemlich konstant über 95% liegt, dann ist die GPU der limitierende Faktor. Kannst du gerne mal in einem Spiel testen wo die GPU bei ca 100% liegt.Drehste da die Auflösung runter wird die Graka stark entlastet und in der Regel kommt man dann in ein CPU Limit.

Wenn man merkt das die GPU nicht voll ausgelastet ist,könnte man die Renderauflösung hochdrehen,denn damit lastet man die Graka besser aus und hat gleichzeitig eine bessere Bildqualität.

Ein CPU Limit soll sich auch "schlechter" anfühlen wie ein GPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, devovesley und maxi_rodriges
Du kannst einfach die niedrigste Auflösung wählen und deine CPU testen. Dann kannst du sehen sehen wieviel FPS deine CPU schafft.
Wenn es mit deiner rtx 3070 in FHD auch nicht mehr FPS gibt, dann bist du im CPU Limit. Eine stärkere Grafikkarte bringt in dem Fall nicht viel.

devovesley schrieb:
Weil ich glaube wenn die rtx 3070 bei höheren grafik einstellungen auf über 95% geht dann kann ich mit einer rtx 3080 mehr fps auf hohen
du musst GPU und CPU Limit verstehen, nehmen wir an du zockst mit deiner 3070 Cyberpunk in FullHD ultra Details bei 95-99% Grafikkarten Auslastung im GPU Limit bei 60FPS, dann würdest du nur mehr FPS raus bekommen indem du die Details runter stellst, DLSS oder FSR als upscaling Technik nutzt oder halt eine stärkere Grafikkarte holst

wenn du aber mit deiner 3070 ultra Details eingestellt hast und du trotz alledem nicht über 90% Grafikkartenauslastung kommst, hängst du im CPU Limit und du würdest dann auch nicht mehr FPS mit einer 3080 bekommen, sondern nur mit einer stärkeren CPU

• Gefällt mir
Naja, prüfe Deine max FPS der CPU:
Auflösung, Antialising, alle Effekte und Texturen auf kleinsten Wert: max. FPS welche die CPU schafft.
Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wie Du in FHD, low settings bei der 3070 auf eine Auslastung von 95+% in CS2 kommst. Die Auslastung sollte deutlich darunter sein, CPU Limit. Somit hilft Dir keinerlei GPU Upgrade.

Na ja, der TS schafft sich selbst ein Problem da wo eigentlich keins ist.
Weiter Zocken und die FPS Anzeige einfach ausschalten. Manche machen sich selbst verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ghostfacekalle schrieb:
Es gibt immer ein Limit. Ansonst hätte man ja unendlich viele FPS. Wenn die GPU größtenteils inter 95% rumeiert kann man von einem CPU Limit ausgehen. Wenn die GPU ziemlich konstant über 95% liegt, dann ist die GPU der limitierende Faktor. Kannst du gerne mal in einem Spiel testen wo die GPU bei ca 100% liegt.Drehste da die Auflösung runter wird die Graka stark entlastet und in der Regel kommt man dann in ein CPU Limit.

Wenn man merkt das die GPU nicht voll ausgelastet ist,könnte man die Renderauflösung hochdrehen,denn damit lastet man die Graka besser aus und hat gleichzeitig eine bessere Bildqualität.

Ein CPU Limit soll sich auch "schlechter" anfühlen wie ein GPU Limit.

Genau das ein cpu limit sich schlechter anfühlt hab ich bemerkt, ja bei mir ist die rtx 3070 konstant über 95% auslastung bei new world und lies of p getestet.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
du musst GPU und CPU Limit verstehen, nehmen wir an du zockst mit deiner 3070 Cyberpunk in FullHD ultra Details bei 95-99% Grafikkarten Auslastung im GPU Limit bei 60FPS, dann würdest du nur mehr FPS raus bekommen indem du die Details runter stellst, DLSS oder FSR als upscaling Technik nutzt oder halt eine stärkere Grafikkarte holst

wenn du aber mit deiner 3070 ultra Details eingestellt hast und du trotz alledem nicht über 90% Grafikkartenauslastung kommst, hängst du im CPU Limit und du würdest dann auch nicht mehr FPS mit einer 3080 bekommen, sondern nur mit einer stärkeren CPU

Genau das hab ich soweit verstanden, ich hab ja jetzt in zwei games " new world + lies of p " meine rtx 3070 getestet auf hohen einstellungen ( nicht mal die höchsten ) und die karte ist konstant auf 98% auslastung, also theoretisch statt das ich mit der grafik runter gehe würde ja eine neue gpu helfen und mehr fps bringen stimmts? Weil meine cpu gut genug ist ( 5800x ) würde ja ein gpu upgrade dementsprechend sinnvoll sein?

Es geht eigentlich nur darum, ob es für Dich flüssig läuft. Ob es 100000 fps oder 100 fps sind, spielt keine Rolle.

Du wirst auch mit der 3080 um 95% Auslastung haben, aber mehr fps. Erst wenn die CPU nicht mehr fps erzeugen kann, sinkt die Auslastung der GPU.
Technisch gesehen ist die 6800 XT auf jeden Fall die bessere Wahl.

• Gefällt mir
devovesley schrieb:
also theoretisch statt das ich mit der grafik runter gehe würde ja eine neue gpu helfen und mehr fps bringen stimmts?
aber auch nur so viel wie deine CPU und Ram an FPS liefern können, so wie @maxi_rodriges schon sagte lass mal die Details auf hoch und geh mit der Auflösung soweit runter das du nicht über konstante 95% GPU Auslastung kommst und dann siehst du was dein 5800X+Ram an FPS in New World hergibt

es kann halt sein das du nun mit deiner 3070 als Beispiel net mehr als 70FPS im GPU Limit bei hohen Einstellung hast und du mit einer 6800XT oder 3080 dann gerade mal 80FPS raus bekommst, weil deine CPU nicht mehr hergibt

und das mit der Auflösung senken um das CPU Limit deines Systems und die FPS herauszufinden, kannst du bei jedem Game machen und siehst dann ob dir die FPS reichen oder nicht, falls nicht musst du dann aufrüsten,

aber bedenke das es auch CPU lastige FPS gibt, es bringt nichts die Details auf low zu stellen um zusehen das dein 5800X 100+FPS in New World macht, du aber dann mit high Details nicht mehr als 80 oder gar weniger hast

devovesley schrieb:
Genau das hab ich soweit verstanden, ich hab ja jetzt in zwei games " new world + lies of p " meine rtx 3070 getestet auf hohen einstellungen ( nicht mal die höchsten ) und die karte ist konstant auf 98% auslastung, also theoretisch statt das ich mit der grafik runter gehe würde ja eine neue gpu helfen und mehr fps bringen stimmts? Weil meine cpu gut genug ist ( 5800x ) würde ja ein gpu upgrade dementsprechend sinnvoll sein?
Du musst die Auflösung runter stellen um rauszufinden was deine CPU noch an Reserven hat. Vielleicht ist dann bei nur 5 FPS mehr schon Schluss, dann nutzt dir eine bessere Karte wenig.
Z.b. hast du jetzt bei 98% Auslastung 100 FPS.
Jetzt stellst du es auf eine niedrige Auflösung um und schaust was dein Prozessor an FPS noch hergibt. Wenn es z.b. jetzt nur 105 FPS rauskommen, dann kannst du eine 4090 einbauen, du bekommst aber nicht mehr als 105 FPS egal ob Grafik auf niedrig oder max. steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
devovesley schrieb:
Genau das ein cpu limit sich schlechter anfühlt hab ich bemerkt, ja bei mir ist die rtx 3070 konstant über 95% auslastung bei new world und lies of p getestet.
Ergänzung ()
So..und nun mach mal das was ich dir gesagt habe. Stell dir Auflösung so weit runter wie es geht und dann schau dir mal an wie die GPU Auslastung ist und wieviel FPS du hast

• Gefällt mir
Reaktionen: devovesley und maxi_rodriges
@devovesley hier siehst du übrigens was ein 5800X3D mit max. Settings in 1080P/FHD an FPS mit einer 4070 liefert, schau dir einfach mal paar Videos von Spielen bei Youtube an und vergleich mit deinem System

• Gefällt mir
wahli schrieb:
Es geht eigentlich nur darum, ob es für Dich flüssig läuft. Ob es 100000 fps oder 100 fps sind, spielt keine Rolle.

Du wirst auch mit der 3080 um 95% Auslastung haben, aber mehr fps. Erst wenn die CPU nicht mehr fps erzeugen kann, sinkt die Auslastung der GPU.
Technisch gesehen ist die 6800 XT auf jeden Fall die bessere Wahl.

Das dachte ich mir ja auch deshalb hab ich die 6800 xt gehollt aber ich verstehe einfach nicht wieso sie so eine niedrige gpu auslastung hat das macht einfach kein sinn. Bei den getesten spielen die eben grafik aufwendiger sind ( new world und lies of p ) , ist die gpu auslastung ja 50-60% und die cpu liegt auch bei 50% wenn nicht sogar mehr...
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Du musst die Auflösung runter stellen um rauszufinden was deine CPU noch an Reserven hat. Vielleicht ist dann bei nur 5 FPS mehr schon Schluss, dann nutzt dir eine bessere Karte wenig.
Z.b. hast du jetzt bei 98% Auslastung 100 FPS.
Jetzt stellst du auf niedrige Auflösung und schaust was dein Prozessor an FPS noch hergibt. Wenn es z.b. jetzt nur 105 FPS rauskommen, dann kannst du eine 4090 einbauen, du bekommst aber nicht mehr als 105 FPS egal ob Grafik auf niedrig oder max. steht.

@Ghostfacekalle @maxi_rodriges
Danke werde ich direkt versuchen!

Der TS versteht wahrscheinlich nicht so richtig was ein CPU Limit ist.
Deine Grafikkarte kann nicht mehr Bilder anzeigen, als sie vom Prozessor bekommt. Dem Prozessor ist die Auflösung egal.
Dein Wasserhahn Zuhause kann dir auch nur soviel Liter Wasser pro Minute geben, wieviel es die Leitung zulässt.
Oder das Auto kann auch nicht mehr Sprit verbrennen als es im Tank ist.
Ergänzung ()

Auf die CPU Auslastung brauchst du nicht besonders achten. 50% sagen jetzt gar nichts aus. Es reicht wenn ein Kern beim 100% ist und der andere beim 0%. So hast du jetzt deine 50% und trotzdem ein CPU Limit.
Um es jetzt grob zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Ghostfacekalle
Zurück
Oben