RX 6800 XT - Bottleneck?

Auf den beiden Bilder im ersten Post läuft die Karte mit nur 45% und 24%. Der Takt ist zw. 1900 und 2200 MHz.
So ganz ausgelastet ist sie trotzdem nicht.

Wenn die Karte nicht gefordert wird,kann se ja auch nicht ausgelastet sein.

CS ist halt überwiegend CPU fresser.

Low settings und dann wundern wieso GPU im halbschlaf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: devovesley und Verak Drezzt
maxi_rodriges schrieb:
Auf den beiden Bilder im ersten Post läuft die Karte mit nur 45% und 24%. Der Takt ist zw. 1900 und 2200 MHz.
So ganz ausgelastet ist sie trotzdem nicht.
wenn er entsprechend niedrig die Details eingestellt hat, dann kann sowas schon bei raus kommen, wobei da er in FullHD spielt, kann bei solchen Toaster Games selbst bei ultra Details solch eine Auslastung rum kommen, denn eine 6800XT ist dann doch um einiges potenter als seine alte 3070

auch wenn er natürlich nicht weniger FPS haben sollte im CPU Limit, stimmt eher was mit seinem Unterbau nicht

Corto schrieb:
Ich bin fast sicher das die GPU aus irgendeinem Grund im "chill" Modus läuft.
Dir Karte "chillt" wegen dem CPU Limit.

Man kann die Min-Taktrate im Treiber festnageln. Aber ich denke das wird nix bringen.
Es gab wohl mal nen Bug das RDNA2 zu aggressives Sparmapping hatte und durch festsetzen des min-Takts konnte man dem entgegenwirken. Das sollte aber nicht mehr so sein.
Ich musste bei meiner 6800xt noch nie den Min-Takt anheben.

RDNA2 verhält sich sowieso je nach Spiel anders mit dem maximal Takt,was aber vollkommen normal ist.

Mal sehen was nach dem "system neu aufsetzen" rauskommt.

Andy4 schrieb:
@devovesley

Du hast aber schon das richtige Bios der Karte gewählt. Da gibts so einen Hebel auf der Karte. Übertaktet/Nicht Übertaktet.
Ja richtiges bios ist eingestellt auf OC und nicht das andere
Ergänzung ()

Corto schrieb:

Ich hab das mit AMD Karten oft bei eher einfachen spielen gesehen das die dann im 2d Takt rumdümpelt oder eben im niedrigsten Powerstate bleibt.

Man konnte früher mit einem tool den takt und Powerstate "festnageln" sodass die Karte nicht mehr selbst dynamisch getaktet hat, das half für dieses Problem.

Geht das evtl heute noch mit dem Afterburner?
Ergänzung ()

Überhaup wäre es gut mal mit Radeon Software oder Afterburner die live-Taktraten im Spiel anzuzeigen. Ich würde wetten die Karte chillt irgendwo bei 1000mhz Gpu Clock.

Da könnte dann manuelles einstellen des GPU Taktes im Radeon Treiber schon helfen indem man minimum und maximum Takt auf ka, 2000-2100 setzt.
Servus nein das ist nicht das Problem bei mir, die karte läuft auf 2480 takt stabil beim zocken

ok dann würde ich jetzt mal neu aufsetzen, alles andere ist stochern im Nebel.

@Ghostfacekalle
CPU Limit macht ja irgendwie auch keinen Sinn wenn man eine stärkere Graka in ein ansonsten gleiches System setzt. Da müsstn dann mehr fps und dann erst ein eventuelles cpu limit rauskommen.

Also aktuell ist es so bei mir, gestern kam ein neuer amd treiber raus welche auch in den patch notes stehen hatte das es stuttering und fps probleme in CS2 behoben hätte. Ich hab mir den Treiber installiert und muss sagen cs2 läuft jetzt um einiges besser es ist komplett ruckelfrei und die gpu auslastung ist jetzt sogar etwas höher als die cpu und die fps sind stabiler geworden und liegen im Durchschnitt bei 320 fps. In fortnite habe ich immernoch den selben fps verlust aber auf anderen foren und youtube fand ich videos die gezeigt haben das fortnite einfach schlechter für amd optimiert ist als nvidia, also liegt es höchstwahrscheinlich daran. Heute setze ich trotzdem mein windows komplett neu auf und dann mal schauen.
Ergänzung ()

Wenn ich mein system neu aufsetze, wie geh ich am besten vor das windows mir nicht automatisch einen Treiber für meine gpu installiert? Einfach internet aus schalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Du bist nach wie vor im CPU-Limit.
Es kann natürlich sein das die Radeons im CPU-Limit bei dieser Engine mehr leiden wie die Nvidias. Aber ob das so viel ausmacht?!

@Corto Er hat sich die Karte gekauft weil sie schneller wie die 3070 ist und mehr Vram hat.
Bei CS kommt das natürlich nicht zum tragen ,weil er in CPU-Limit rennt.
Das CPU-Limit hatte er schon mit der 3070 .
Deswegen ist es verwunderlich das er nach dem GPU wechsel viel weniger FPS hat. Die sollten ca gleich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Ghostfacekalle schrieb:
Du bist nach wie vor im CPU-Limit.
Es kann natürlich sein das die Radeons im CPU-Limit bei dieser Engine mehr leiden wie die Nvidias. Aber ob das so viel ausmacht?!

@Corto Er hat sich die Karte gekauft weil sie schneller wie die 3070 ist und mehr Vram hat.
Bei CS kommt das natürlich nicht zum tragen ,weil er in CPU-Limit rennt.
Naja ich probiers mal, notfalls holl ich mir eine rtx 3080

@Ghostfacekalle
So wie ich das verstehe hat er in CS2 und Fortnite mit der stärkeren Karte nun weniger Frames als vorher mit der 3070 - darum dreht sich das hier. Er müsste ja, sofern ein CPU Limit bei seinen fps vorläge - wenigstens die gleichen fps erreichen wie mit der 3070.

@devovesley
Nee, für die Spiele und die dann auf "low" zu stellen brauchst du definitiv keine andere Karte. Setz mal Windows frisch auf, dann reden wir weiter.

• Gefällt mir
devovesley schrieb:
Naja ich probiers mal, notfalls holl ich mir eine rtx 3080
Wenn dir die letzten paar FPS bei CS wichtig sind kannst du das tun.
Denk aber daran das es je nach Spiel auch anders sein kann.

Kann man eigentlich die Renderauflösung in CS erhöhen?
Kannst ja mal probieren die Renderauflösung soweit hochzuschrauben das die GPU auf 95-100% auslastung kommt.

Corto schrieb:
@Ghostfacekalle
So wie ich das verstehe hat er in CS2 und Fortnite mit der stärkeren Karte nun weniger Frames als vorher mit der 3070 - darum dreht sich das hier. Er müsste ja, sofern ein CPU Limit bei seinen fps vorläge - wenigstens die gleichen fps erreichen wie mit der 3070.

@devovesley
Nee, für die Spiele und die dann auf "low" zu stellen brauchst du definitiv keine andere Karte. Setz mal Windows frisch auf, dann reden wir weiter.
Hast du tipps für mich wie ich am besten das system neu aufsetze, damit windows mir auch nicht automatisch treiber für die gpu installiert zb, soll ich internet einfach ausschalten?

• Gefällt mir
Corto schrieb:
Er müsste ja, sofern ein CPU Limit bei seinen fps vorläge - wenigstens die gleichen fps erreichen wie mit der 3070.
Richtig! Darum geht es hier.

Die Karten verhalten sich aber auch im CPU Limit unterschiedlich. Je nach Spiele-Engine leidet mal AMD oder mal Nvidia mehr .

Das erklärt aber den großen Unterschied nicht wirklich.

• Gefällt mir
Ich hab das immer einfach angelassen und am ende dann die aktuellen radeon treiber installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: devovesley und Ghostfacekalle
@devovesley
Ich lass die Leitung eigentlich immer dran und mache einfach in Ruhe alle Treiber drauf. Musst die ja eh aus dem netz ziehen.
Vor dem GPU Treiber auf jedenfall Windows updaten lassen.

• Gefällt mir
MS läd doch nur den Standardtreiber,damit arbeiten erstmal soweit möglich ist.

Du lädst dann den aktuellen von der AMD seite und installierst den fertig.

• Gefällt mir
@Ghostfacekalle @Corto ok ich danke euch, ich frage weil mir ist etwas aufgefallen. Als ich gestern den neuen treiber drauf machen wollte, habe ich den alten erstmal wie gewohnt mit ddu im abgesicherten Modus entfernt, aber diesmal sah es trotz entfernen so aus als hätte ich immernoch ein treiber drauf, damit meine ich das bild sah gut aus und nicht wie üblich das es so ausschaut als hätte man kein treiber mehr drauf. Ich weiß nicht ob ihr mich versteht, aber auch egal ich meld mich sobald ich neu aufsetze

Ja weil dann der standard geladen wird...

Und du musst nicht ständig mit DDU rumexperimentieren,das kann man machen wenn man von NV zu AMD oder andersrum wechselt...

Ansonsten brauchste das 0,0.

Heute kannste einfach drüberbügeln,wir sind nicht mehr in den anfang 2000er..
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Das erklärt aber den großen Unterschied nicht wirklich.
Na,wow lief auch immer deutlich besser auf NV Karten,und die CS Engine ist halt auch so lala.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und devovesley
Corto schrieb:

Ich hab das mit AMD Karten oft bei eher einfachen spielen gesehen das die dann im 2d Takt rumdümpelt oder eben im niedrigsten Powerstate bleibt.

Wie soll die Karte im 2D-Modus in CS2 150 Frames produzieren? Ergibt ja null Sinn.

@devovesley DDU nimmt man nur im Notfall.
Ich habe das selber noch nie verwendet.
DDU kann auch Schaden anrichten. Das wird ständig von Leuten hier empfohlen das zu nutzen bevor man ein Treiber aktualisiert.
Das ist völlig quatsch.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Und du musst nicht ständig mit DDU rumexperimentieren,das kann man machen wenn man von NV zu AMD oder andersrum wechselt...
Selbst dann nicht. Die Treiber von Nvidia interessieren die AMD nicht und andersrum auch.

Aber manchmal weiß man einfach nicht was da im Windoof passiert beim Hardwarewechsel.

Ich selber habe damals von einer ATI 9600XT auf eine ATI X800XT aufgerüstet. Obwohl der richtige Treiber geladen war und die GPU auch richtig erkannt wurde, hatte ich Problemeit der Karte. Es fehlte Leistung und MSAA wollte nicht funktionieren.
Erst ein Neuaufgesetztes System hatte da geholfen.
Seit dem mache ich nach jedem GPU wechsel erstmal den Rechner platt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben