RX 6800 XT - Bottleneck?

Ghostfacekalle schrieb:
Nein....beide Karten langweilen sich ja. Ich denke das ist ein CPU Limit und einfach Serverabhängige Schwankungen plus Schwankung in der Erinnerung. :D
Deswegen Test mit einem SP-Titel

Die CPU bekommt bei mir und bei ganz vielen Benchmarks/Youtubern 400 Frames+ in CS2 hin... würde wohl auch dazu tendieren Windows frisch neu zu installieren mit der AMD Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Erwähnen wollte ich noch das ich spullenfiepen habe mit der rx 6800xt, natürlich mehr desto mehr fps ich habe aber selbst auf 240fps gecappt ist es sehr laut, aber beeinflusst ja nicht die performance oder? Die Karte ist gerade mal 2 monate alt.

Das Spulenfiepen kann natürlich der Grund sein, warum du die Karte günstig angeboten bekommen hast. Einfluss auf die Leistung sollte es natürlich nicht haben.

Versuch etwas UV,bei mir hat sich da dann das spulenfiepen erledigt.

Sind die Boardtreiber aktuell? Download --> klick
Evtl. auch mal ein Bios-Reset machen.

Ayo34 schrieb:
Naja, wenn man in 2 Spielen deutlich weniger Leistung hat, dann in kommenden Spielen vielleicht ja auch. Muss ja einen Grund haben warum jemand mit dem selben Setup 400 Frames in CS2 hat und er deutlich weniger.
In Tests waren es 400 fps. Er hatte mit NVidia 320 fps und mit AMD sind es jetzt 240 fps. Bei einem Herstellerwechsel ist das manchmal so. Ja, ich weiß, es sollte eigentlich nicht sein, aber es liegt halt sehr an der Art der Messung.

Aber notfalls sollte man wirklich mal Windows neu installieren. Evtl. ist noch eine übrige SSD/Festplatte vorhanden, dann könnte man einfach umstecken und auf die übrige Platte Windows testweise installieren.

wahli schrieb:
Sind die Boardtreiber aktuell? Download --> klick

In Tests ware es 400 fps. Er hatte mit NVidia 320 fps und mit AMD sind es jetzt 240 fps. Bei einem Herstellerwechsel ist das manchmal so. Ja, ich weiß, es sollte eigentlich nicht sein, aber es liegt halt sehr an der Art der Messung.

Aber notfalls sollte man wirklich mal Windows neu installieren. Evtl. ist noch eine übrige SSD/Festplatte vorhanden, dann könnte man einfach umstecken und auf die übrige Platte Windows installieren.
ja alles aktuell auch das bios, ich denke ich werde heute mein windows neu aufsetzen, aber kann mir einer erklären was bedeutet das jetzt wenn die cpu auslastung höher ist als die gpu auslastung mit meiner rx 6800 xt ? Normal oder heißt das irgendein bottleneck

Ich hab mit meiner 6700XT@2500MHz/UV und 5700X@AllCore 4.85Ghz, in CS2 auf niedrig mit 8xMSAA und Scahtten auf "Hoch" schwank ich zwischen 200-400FPS, jenachdem wie viele Smokes geworfen werden.
(Da kann es bei 5-6 Smokes auch mal in die 150er droppen :))

Fortnite Competetiv(DX11) Settings bin ich zu 90% in meinem FPS-Limit von 141FPS.
(Beide Spiele in 16:9 1440p)

Also an der Hardware sollte es nicht liegen, bestimmt irgendwelche Hintergrundprogramme, die Leistung fressen.

Du musst die einzelnen Kerne anschauen, sonst siehst du nichts.
20% Auslastung bei einem 8-Kerner kann trotzdem ein CPU-Limit sein.

@wahli hab ich auf den bildern im anfangs beitrag beigefügt da sieht man die einzelnen kerne
Ergänzung ()

TSB schrieb:
Ich hab mit meiner 6700XT@2500MHz/UV und 5700X@AllCore 4.85Ghz, in CS2 auf niedrig mit 8xMSAA und Scahtten auf "Hoch" schwank ich zwischen 200-400FPS, jenachdem wie viele Smokes geworfen werden.
(Da kann es bei 5-6 Smokes auch mal in die 150er droppen :))

Fortnite Competetiv(DX11) Settings bin ich zu 90% in meinem FPS-Limit von 141FPS.
(Beide Spiele in 16:9 1440p)

Also an der Hardware sollte es nicht liegen, bestimmt irgendwelche Hintergrundprogramme, die Leistung fressen.
@TSB spielste auch im performance modus?

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Mir ist gerade etwas komisches aufgefallen, ich habe zum testen gerade wieder CS2 gestartet und hatte mehr fps als je zuvor ich hatte für so zirka 20sekunden 400-470fps und da war die gpu auslastung auch höher als die cpu auslastung, nach zirka 20sekunden bin ich wieder auf meinen normalen werten gedroppt und habe 220fps und die cpu auslastung ist höher als die gpu auslastung???

Vielleicht die Hacks im hintergrund die leistung fressen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Mach einfach mal dein System frisch. ;)

In der CS2 Konsole mal fps_max 999 und fps_max_menu 999 eingeben, sonst tippe ich auf immer noch auf Hintergrundprogramme.

Am besten beendest du mal alle Hintergrundprogramme (Afterburner, OneDrive, Lüftersteuerungen, RGB-Steuerungen, etc.) und testest nochmal.

Wie ist der Windows-Energiesparplan eingestellt? Sollte auf "Ausbalanciert" stehen.

@TSB ja ich habe fps max 0 , hintergrund programme alles aus und ultimative leistung als energie plan.
@Ghostfacekalle wie soll ich am besten vorgehen beim system neu installieren, soll ich mit ddu erst treiber deinstallieren und dann ohne treiber windows neu aufsetzen?

Also ich persönlich rette meine Daten und dann werden die Platten formatiert. Also komplett. Dann setze ich das Windows neu auf,die Boardtreiber und zum Schluss den Graka-Treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Ja erstmal nur das nötigste Installieren. Kein Afterburner (brauchst du bei AMD sowieso nicht) und aich keine andere Software. Nur das Spiel zum testen. Gerne auch mal schauen wie sich ein Singleplayerspiel verhält.

devovesley schrieb:
... und ultimative leistung als energie plan.

(1) Das heißt du hast schon mal ein Youtube Tutorial oder so für mehr Frames angeschaut und ein paar Sachen in Windows umgestellt? -> Win neuinstallation könnte helfen, da viele Tipps häufig nicht auf jedem System funktionieren.

devovesley schrieb:
Mir ist gerade etwas komisches aufgefallen, ich habe zum testen gerade wieder CS2 gestartet und hatte mehr fps als je zuvor ich hatte für so zirka 20sekunden 400-470fps und da war die gpu auslastung auch höher als die cpu auslastung, nach zirka 20sekunden bin ich wieder auf meinen normalen werten gedroppt und habe 220fps und die cpu auslastung ist höher als die gpu auslastung???

Das sollten deine normalen Frames bei der Hardware sein. Die Frage ist warum die Frames dann runtergegangen sind. Könnten wie bei (1) irgendwelche Einstellungen sein oder aber (2) Temperaturprobleme. Eventuell überhitzt die CPU oder die GPU und dann wird eben die Geschwindigkeit reduziert.

Ayo34 schrieb:
Eventuell überhitzt die CPU oder die GPU und dann wird eben die Geschwindigkeit reduziert.
Im Startpost, sieht man das die Temperaturen, mehr als im grünen Bereich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Ayo34
Zurück
Oben