RX 6800 xt red devil stürzt ab

Andy4 schrieb:
Na großartig, es ist ein WHEA Fehler. Mach mal das XMP Profil aus und teste erneut.
This!

Genau das Problem hatte ich vor kurzem auch mal im Zusammenspiel zwischen 4x16 GB Module, XMP und der Grafikkarte. Allein der Wechsel auf nur noch 2 Module hatte es bereits gelöst (für mich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Also ich habe XMP deaktiviert, es hat allerdings leider nicht geholfen, wie hast du aber jetzt erkannt, dass es am Ram liegt?

Deine Grafikkarte stürzt in einem synthetischen Benchmark ab. Ist sie schon einmal unter realer Last abgestürzt? Nein? Dann ignorier es.

Doch in Fortnite und das mehrmals.. immer wenn ich die FPS auf unlimited gestellt habe, war es immer eine Frage der Zeit, bis mein PC abgestürzt ist, das Problem jetzt zu ignorieren, ist keine Lösung!
Ergänzung ()

Wenn in einen Benchmark mein PC abstürzt weshalb auch immer, guck ich immer wo das Problem liegt, ich ignoriere soetwas nicht.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
This!

Genau das Problem hatte ich vor kurzem auch mal im Zusammenspiel zwischen 4x16 GB Module, XMP und der Grafikkarte. Allein der Wechsel auf nur noch 2 Module hatte es bereits gelöst (für mich).
Ich kann ja mal 2 Ram Riegen raus machen... und testen obs dann funktioniert.

wie sind die Temperaturen CPU/GPU unter Last denn so? Wenn die "RuntimeBroker.exe" abstürzt liegt es oft auch an zu hohen Temperaturen.

Ich habe jetzt Mal alle Ram Riegel bis auf einen raus gemacht und Problem besteht weiterhin.. also am RAM liegt es net.

Ich habe jetzt Mal 2 RAM liegen rein getan und den dann im Dual Chanal Modus laufen lassen, das Problem ist weiterhin da, kann ich aus den EreignisProtokoll noch etwas herauslesen?
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
@LioNite Also nur 1 RAM Riegel und XMP aus, korrekt?
Dieses Mal 2 RAM Riegel im Dual Chanal mit XPM aus
Ergänzung ()

Wenn das XMP Profil aus ist, ist es sogar schlimmer, es stürzt direkt ab.

Wie lange existiert das Problem denn schon bei Deinem System? Und was hast Du zu diesem Zeitpunkt geändert gehabt?

Wenn es kein Hardwareproblem ist (RAM-Riegel defekt, Netzteil zu schwach, GPU defekt) und kein BIOS-Problem (XMP-Einstellung, OC-Settings, ...) dann bleibt nur noch die Software. Mal mit DDU im abgesicherten Modus den AMD Treiber runterwerfen und frisch installieren.

PXL_20221221_172249509.jpg

Ergänzung ()

PXL_20221221_172238026.jpg

Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Wie lange existiert das Problem denn schon bei Deinem System? Und was hast Du zu diesem Zeitpunkt geändert gehabt?

Wenn es kein Hardwareproblem ist (RAM-Riegel defekt, Netzteil zu schwach, GPU defekt) und kein BIOS-Problem (XMP-Einstellung, OC-Settings, ...) dann bleibt nur noch die Software. Mal mit DDU im abgesicherten Modus den AMD Treiber runterwerfen und frisch installieren.
Das mit DDU habe ich schon gemacht, das Problem ist vor kurzem entstanden, vor paar Tagen.
Ergänzung ()

PXL_20221221_172506015.jpg

Cache Hierachy Error...

Ist der Prozessor neu?
Wenn ja, geh mal ins Bios stell den RAM runter auf 2666 oder niedriger.
Ist er dann nicht stabil deaktiviere bitte PBO und CBS.

Ne 6800xt äuft auch meist mit UV 0,1 weniger. PowerTarget vlt noch auf -1% und noch nen Framelimiter setzen.

exquiste schrieb:
Cache Hierachy Error...

Ist der Prozessor neu?
Wenn ja, geh mal ins Bios stell den RAM runter auf 2666 oder niedriger.
Ist er dann nicht stabil deaktiviere bitte PBO und CBS.
Ja denn Prozessor habe ich ebenfalls vor nen Jahr neu gekauft.. warum soll ich den Ram auf 2666 mhz stellen ? Und was ist PBO und CBS ?
Ergänzung ()

atze303 schrieb:
Ne 6800xt äuft auch meist mit UV 0,1 weniger. PowerTarget vlt noch auf -1% und noch nen Framelimiter setzen.
warum jetzt framelimiter setzten ? Das kann doch nicht die Lösung sein..

Porky Pig schrieb:
Ich hatte es selbst. Der Dienst kann hohe Systemlast verursachen. Google mal...z.b.
Dann verwechselst du aber Ursache und Wirkung.
Der Prozess stürzt sicherlich nicht ab, weil die Temps zu hoch sind.
Der Prozess verursacht manchmal eine hohe Auslastung, was bei einer schlechten Kühlung zu hohen Temperaturen führen kann.
Das ist was vollkommen anderes ;)
Ergänzung ()

LioNite schrieb:
Ja denn Prozessor habe ich ebenfalls vor nen Jahr neu gekauft..
Der scheint defekt zu sein und die Ursache für deine Probleme. Umstauschen auf Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
PBO ist der TurboBoost des Prozessors.

Nein, wir wollen RAM runtertakten und GPU Framelimiter setzen sowie CPU Turbo deaktivieren
(alles nacheinander) um Hardware auszuschließen. Das soll nicht die Lösung sein.

Hast du dann immer noch die Probleme können wir z. B. auf dein Windows schließen.
Auch NZXT Cam stand ja bei dir in der Ereignisanzeige...
Wir müssen ja irgendwie herausfinden woran es liegen kann.

Daher erstmal: System stabilisieren (bei 4 Ram Riegeln mit 3600 Mhz kann da sonst was auftreten als Fehler)
Dann weiter schauen.

rg88 schrieb:
Dann verwechselst du aber Ursache und Wirkung.
Der Prozess stürzt sicherlich nicht ab, weil die Temps zu hoch sind.
Der Prozess verursacht manchmal eine hohe Auslastung, was bei einer schlechten Kühlung zu hohen Temperaturen führen kann.
Das ist was vollkommen anderes ;)
Eigentlich habe ich eine gute Kühlung, ich habe die NZXT Z73 und die Temperaturen sind immer im grünen Bereich.. eigentlich nicht notwendig für diesen Prozessor.
Ergänzung ()

exquiste schrieb:
PBO ist der TurboBoost des Prozessors.

Nein, wir wollen RAM runtertakten und GPU Framelimiter setzen sowie CPU Turbo deaktivieren
(alles nacheinander) um Hardware auszuschließen. Das soll nicht die Lösung sein.

Hast du dann immer noch die Probleme können wir z. B. auf dein Windows schließen.
Ahh ok ich verstehe, also was das Windows betrifft, dass habe ich in den letzten Woche x mal neuinstalliert, wenn ich jetzt das ganze versuche, soll ich xmp an oder aus lassen ?

Takte mal die Karte runter bzw. setz ein Framelimit.

Wenn das nicht hilft dann XMP / DOCP raus,
optimalerweise nur 2 Ram Riegel rein in A2 und B2.

Stürzt er dann ab gehst du ins Bios und deaktivierst
Performance Boost Overdrive und Core Performance Dingsbums.

Stürzt er dann ab meldest du dich hier nochmal.
Optimal wäre natürlich, du hättest noch ein frisches Windows nur mit Chipsatz und Grafiktreiber da, dann könnte man gegen testen. Weil wie gesagt, NZXT Cam stand bei dir auch schon als Fehler drin. (Auch wenn das wahrscheinlich gerade nicht das eigentliche Problem ist.)

LioNite schrieb:
Eigentlich habe ich eine gute Kühlung, ich habe die NZXT Z73 und die Temperaturen sind immer im grünen Bereich.. eigentlich nicht notwendig für diesen Prozessor.
ich sehe hier auch keine Temp-Probleme. Ich hab nur jemand anderem geantwortet
;-)

Bei dir ist wahrscheinlich die CPU defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Zurück
Oben