RX 6800 xt red devil stürzt ab

Wir reden hier doch die ganze Zeit davon, einen Framelimiter zu setzen, weil sonst die CPU deutlich mehr beansprucht wird, jetzt habe ich einen Vorschlag gemacht, die CPU mit Prime95 auszuschließen und jetzt soll ich irgendetwas falsch gemacht haben ??! Also machmal verstehe ich die Leute echt nicht.

exquiste schrieb:
Deine CPU ist unter Prime wahrscheinlich stabil, weil sie da nicht Boostet sondern ins Powerlimit haut.
Dort werden keine PBO Taktraten erreicht, daher macht das keinen Sinn.

Du sollst im Bios PBO und CBS deaktivieren,
oder so wie von duskstalker erwähnt mal versuchen eine feste vcore spannung zu fahren.
Ich habe keine Ahnung, wie ich im BIOS eine feste vore spannung anlege. dass einzige was ich versuchen kann ist, PBO und CBS zu deaktivieren, aber keiner hat mir gesagt, was ich danach machen soll, soll ich nach der Deaktivierung, erneut einen Furmark Benchmark machen? Oder soll ich erneut in ein Game rein gehen und den Framelimiter auf unbegrenzt stellen?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Vielleicht beim zweiten Wink mit dem Zaunpfahl?
,,Gebrauch multipler Satzendzeichen" Das war mir nicht bewusst, ich kenne mich nicht gut aus mit Computerbase und das habe ich auch schon gesagt, mal abgesehen davon, bin ich nicht davon ausgegangen, das es schlimm wäre, mehere Satzzeichen hintereinander zu setzten entschuldigung.

Ok also dann Furmark.

Wenn du Core Performance Boost ausschaltest sollte es stabil bleiben. Wenn es so ist dann mach eine RMA beim Händler oder AMD.

exquiste schrieb:
Irgendwas, damit der PC wieder abstürzt.
Ich deaktiviere als aller erste PBO und danach mache ich einen Furmark Test.

Hallo LioNite,

Ich kenne mich mit AMD nicht aus, aber versuche dir dennoch ein Tipp zu geben.

Du hast letztens geschrieben auf Seite 3: "Denn wie ich es schon sagte, wenn ich in Fortnite die FPS Werte begrenzen tue, nichts abstürzen tut."

Hier liegt, so denke ich, das Problem dahinter.
Zitat aus Google: "Je höher die FPS, desto stärker wird die Hardware ausgelastet: Steigende Bildraten führen zu einer höheren Auslastung der Hardware. Das hat potenziell negative Auswirkungen auf die Temperaturen und die Lautstärke eures PCs und auf die Langlebigkeit der Hardware. Außerdem steigt der Energieverbrauch."

Ich habe jetzt mal all deine Punkte etc. zusammengefasst, und komme zur der Meinung, dass es daran liegen kann, dass die GFX dein Netzteil so langsam ausgelutscht hat, und das NT nicht mehr so die "Spikes" der GFX verkraftet. Es ist nur eine Vermutung.

Ansonsten, stelle mal dein Bios auf "Load defaults..."
Darüber hinaus, haste eine Möglichkeit im Freundeskreis ein besseres Netzteil zu testen ?

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Es geht nicht um die Temps sondern um die Leitung die gezogrn wird. Es passiert in Furmark und Fortnite ohne limits. Mit auch,?

Ich gehe bei WHEA 18 und dem Cachefehler sehr stark von einer defekten CPU aus. Ich hatte damals die selben Fehler.

Edit: Kann man hier auch nachlesen.

Ich habe jetzt PBO deaktiviert, es hat nichts gebracht, ich deaktiviere jetzt CBS.
Ergänzung ()

Wie deaktiviere ich CBS ?

@LioNite was hast du fürn board?

im wesentlichen musst du für einen statischen OC im bios nur den cpu core clock multiplier/ratio auf 40 stellen und die vcore auf "override" (sofern vorhanden, bspw MSI) und bei der vcore dann 1.275v eintragen.

Ich habe das Aorus x570 master
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:

im wesentlichen musst du für einen statischen OC im bios nur den cpu core clock multiplier/ratio auf 40 stellen und die vcore auf "override" (sofern vorhanden, bspw MSI) und bei der vcore dann 1.275v eintragen.
Weißt du wie ich CBS deaktiviere?
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:

Ich verstehe auch nicht, warum ich da jetzt die Spannungen ändern soll? Ich würde schon lieber die Standard Spannungen da lassen..

Steht in advanced settings bei tweaker bei advanced CPU settings. Müsste der erste Punkt dort sein.

Edit: Ich habe das Board nicht selbst aber in einem Video auf Youtube war es dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: exquiste
LioNite schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum ich da jetzt die Spannungen ändern soll? Ich würde schon lieber die Standard Spannungen da lassen..

ein möglicher auslöser ist die takt/spannugskurve durch den automatischen boost.

wenn wir die spannug und den takt fest einstellen, kann sich die cpu nicht mehr in die instabilität boosten.

bei gigabyte heißen die einstellungen:

cpu clock ratio -> 40

cpu vcore -> 1.275

boost, XFR, CBS usw. wird damit mit deaktiviert.

wenn du bei beiden später "auto" einträgst, sind die standardwerte mit boost wieder drin.

LioNite schrieb:
Du sollst die Spannung nicht ändern, du sollst sie auf einen festen Wert fixieren.
Sonst senkt das Board die Spannung ohne Last ab und deine CPU kann instabil sein...

Es ist leider nicht möglich dir jedes Detail zu erklären, sonst sitzen wir hier noch übermorgen, wenn du weiter kommen möchtest mach es bitte einfach :D

Du hast zwei Möglichkeiten, einmal das hier sauber durchtesten damit wir sicher sind, dass es die CPU ist...
Oder die CPU zurückschicken und am Ende war es was anderes...

LioNite schrieb:
wie ich CBS deaktiviere?
1671648691528.png

Ich habe jetzt Cinebench r20 laufen lassen mit aktivierten PBO und einen Single Core Wert
PXL_20221221_185218517.jpg
erhalten.
Ergänzung ()

Ok, ich deaktiviere jetzt CBS und PBO und dann ändere ich die cpu clock ratio auf 40 und die cpu vcore auf 1.275 und dann melde ich mich wieder.
Ergänzung ()

Unser CBS erhalte ich das
PXL_20221221_185613746.jpg

Ergänzung ()

PXL_20221221_185802265.jpg

Ergänzung ()

Jetzt muss ich nur noch irgendwie CBS deaktivieren.
PXL_20221221_185907912.MP.jpg

Ergänzung ()

PXL_20221221_190239906.jpg
das habe ich jetzt so gespeichert, ich mache jetzt erneut einen furmark test
Ergänzung ()

Und mein PC ist Mal wieder erneut abgestürzt..
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Bitte versuche "Core Performance Boost" zu deaktivieren. Steht in advanced settings bei tweaker bei advanced CPU settings. Müsste der erste Punkt dort sein.

Mach aber vorher die statischen Core Settings wieder rückgängig

Zurück
Oben