RX 6800 xt red devil stürzt ab

rg88 schrieb:
Der scheint defekt zu sein und die Ursache für deine Probleme. Umstauschen auf Garantie
Das lese ich in letzter Zeit hier im Forum öfters und bis jetzt eigentlich zu 100% nur AMD CPUs. Gibts da ein grundsätzliches Problem?

rg88 schrieb:
Bei dir ist wahrscheinlich die CPU defekt
Aber nach einem Jahr? Die Threads die ich kenne, da war die CPU meist neu...

Ich wollte es noch nicht sagen, bei meinem Ryzen sah es damals so aus...
Es könnte tatsächlich ein defekt in der CPU vorliegen, daher erst alles andere ausschließen.

Anhänge

• Ryzen Fehler 1.png
    Ryzen Fehler 1.png
    7,2 KB · Aufrufe: 157
  • Ryzen Fehler 2.png
    Ryzen Fehler 2.png
    8,7 KB · Aufrufe: 155
Also das erste was ich machen soll, Framelimiter setzten? Inwiefern soll dass etwas ausschließen? Ich bin gerade planlos indem was ich jetzt machen soll.

Wenn es nur unter Synthetischer Last oder uncapped Framelimit in Spielen passiert, dann passiert es wenn die GPU voll ausfahren darf. Entweder hast du die 8PiN Pcie nicht an zwei seperaten kabeln angeschlossen sondern an einem Y Kabel mit 2 Stecker oder dein Netzteil packt es einfach nicht wenn die GPU die volle Power zieht.
Nach dem du das mit dem Netzteil gerichtet hast falls es nur mit einem Y Kabel statt 2 Separaten zur GPU geht und es sollte immer noch nicht klappen dann teste mal im AMD Control Center das Powerlimit auf -15% oder -20% zu setzen und schmeiß anschließend nochmal Furmark an.

CPU oder Ram defekt kann hier ausgeschlossen werden, da es nur in Grafikintensiven Lastzuständen vorkommt..

LioNite schrieb:
Also das erste was ich machen soll, Framelimiter setzten? Inwiefern soll dass etwas ausschließen? Ich bin gerade planlos indem was ich jetzt machen soll.
Wie? Hier stehen doch genug Ansätze, die du probieren kannst.

Wenn er dann wieder crasht probierst du halt das Nächste...

Faust2011 schrieb:
Gibts da ein grundsätzliches Problem?
Denke mal, da die Threads mit diesem Problem in letzter Zeit massiv nachgelassen haben, hat AMD ein Problem in der Fertigung gehabt und das mittlerweile behoben (oder eben TSMC). Die CPU ist ein Jahr als und entspricht technisch noch der anfälligen Modelle.

exquiste schrieb:
Aber nach einem Jahr? Die Threads die ich kenne, da war die CPU meist neu...
Der Fehler kommt ja nicht ohne Grund.
Hier ist irgend eine Hardware instabil und da die Fälle bekannt sind, ist das nicht so unwahrscheinlich.
Das Problem kann auch schon immer da sein und sich mittlerweile verstärkt haben.
Der Fehler ist zu selten, dass sich da bisher jemand groß damit befasst hätte das genau zu analysieren glaub ich.
Aber AMD wird die CPUs vor Auslieferung auch ausführlich testen und es wird einen Grund haben, warum die fehlerhaften CPUs durchgerutscht sind. Einige habens halt dann beim Kunden gehabt das Problem, bei anderen kommt das vielleicht erst später.
Der Fehler in Verbindung mit einer 5000er Ryzen von vor einem Jahr ist zumindest SEHR verdächtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: exquiste
LioNite schrieb:
warum jetzt framelimiter setzten ? Das kann doch nicht die Lösung sein

Warum nicht?

Da hast wohl ein Problem mit der Hardware Kombi, es wurden hier einige Lösungen genannt.
Ich hatte mit meiner 6800XT auch Probleme. Aber nur dadas Windows noch Radeon 480 Treiber Leichen hatte hatte, DDU wurde gennant und hatte bei mir geholfen.
Auch das abschalten von XMP hat nicht geholfen.

Daher eine XT mach meist auch 1050MV, die Grafik zeit weniger Stro, das PowerLimit nur um 1% Begrenzen und den Fame Limiter auf 120 order 240 was halt gewünscht wird....

So verlierst du wenige Prozent der Leistung aber sparst einiges an Last die dein System nach ja wohl nicht verträgt.

Du kannst selbstverständlich auch die Hardware nach und nach austauschen.

Snoop7676 schrieb:
Wenn es nur unter Synthetischer Last oder uncapped Framelimit in Spielen passiert, dann passiert es wenn die GPU voll ausfahren darf. Entweder hast du die 8PiN Pcie nicht an zwei seperaten kabeln angeschlossen sondern an einem Y Kabel mit 2 Stecker oder dein Netzteil packt es einfach nicht wenn die GPU die volle Power zieht.
Nach dem du das mit dem Netzteil gerichtet hast falls es nur mit einem Y Kabel statt 2 Separaten zur GPU geht und es sollte immer noch nicht klappen dann teste mal im AMD Control Center das Powerlimit auf -15% oder -20% zu setzen und schmeiß anschließend nochmal Furmark an.

CPU oder Ram defekt kann hier ausgeschlossen werden, da es nur in Grafikintensiven Lastzuständen vorkommt..
Das alles verwiert mich etwas, jeder sagt was anderes hier, einmal wird gesagt, die CPU ist Defekt, dann wird gesagt, das mit dem Ram etwas nicht stimmt und dann wird noch gesagt, das was mit der Grafikkarten nicht stimmt.... Ich muss jetzt erstmal durchatmen und mir alle Beiträge in aller Ruhe nochmal durchlesen.

Mal was ganz anderes noch: Welches BIOS ist drauf? @LioNite
(und antworte jetzt NICHT mit "das neuste") sondern poste einen screenshot von CPU-Z und dort vom Reiter "Mainboard".

Nein, das macht halt alles genau Sinn...
Der RAM Controller sitzt in der CPU und ist mit dem Interconnect mit der CPU Die verbunden...

Und die Grafikkarte müssen wir halt auch ausschließen, was bringt es uns sonst am RAM und der CPU rumzufummeln, wenn die Karte oder das Netzteil nicht läuft.

Du musst alles testen um zu wissen was kaputt ist.

Ich hab dir eine brauchbare Reihenfolge geschrieben gehabt, schau einfach in den Beitrag auf Seite 2.

rg88 schrieb:
Mal was ganz anderes noch: Welches BIOS ist drauf? @LioNite
(und antworte jetzt NICHT mit "das neuste") sondern poste einen screenshot von CPU-Z und dort vom Reiter "Mainboard".
Ergänzung ()

exquiste schrieb:
Der RAM Controller sitzt in der CPU und ist mit dem Interconnect mit der CPU Die verbunden...

Und die Grafikkarte müssen wir halt auch ausschließen, was bringt es uns sonst am RAM und der CPU rumzufummeln, wenn die Karte oder das Netzteil nicht läuft.

Ich hab dir eine brauchbare Reihenfolge geschrieben gehabt, schau einfach in den Beitrag auf Seite 2.
Ok, also was ich noch sagen muss, wenn ich in Fortnite auf 240 FPS begrenze, nichts abstürzen tut.
Ergänzung ()

exquiste schrieb:

Wenn ich beispielsweise pbo abschalte, was soll ich dann testen? Soll ich dann wieder einen Benchmark mit Furmark machen? Denn wie ich es schon sagte, wenn ich in Fortnite die FPS Werte begrenzen tue, nichts abstürzen tut.

Anhänge

• cpu z.PNG
    cpu z.PNG
    222,4 KB · Aufrufe: 155
BIOS ist das neuste, dass kann man schonmal komplett ausschließen.
Normale WHEA-Fehler würde ich auch anderweitig suchen und die CPU ganz hinten anstellen. Aber Fehler in der Cache hierarchie sind bei 5000er sehr verdächtig und deuten auf die CPU hin. Ich glaub bei AMD reicht da mittlerweile schon ein Screenshot und die Tauschen dir die CPU. Da wird gar nicht mehr groß rumdiskutiert

• Gefällt mir
Reaktionen: exquiste
Also denkst du, das es an der CPU liegt ? Sprich ein CPU Defekt ? Kann ich das irgendwie testen bevor ich da was mache?

Obs daran liegt kann ich auch nicht versprechen.
Unlimitierte Frames steigern eben auch die CPU-Last und können den Fehler provozieren. Der Absturz den wir hier gesehen haben, kam zumindest eindeutig von der CPU.
Obs nun ein Defekt dieser ist oder es eine Kombination aus der restlichen Hardware ist, zum Beispiel Mainboard oder Netzteil, die kurzzeitig die CPU nicht richtig versorgen und es deshalb zu dem Fehler kommt, kann man sehr schlecht sagen.
Das kannst eigentlich nur mit einer identischen Austausch-CPU testen

Ja sollte ich dann nicht einen CPU Stress Test machen????????????????? Wie zB mit Prime95 ???????? Wenn Prime 95 30 min ohne abstürze läuft, kann ich die CPU doch ausschließen oder nicht ????
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Obs daran liegt kann ich auch nicht versprechen.
Unlimitierte Frames steigern eben auch die CPU-Last und können den Fehler provozieren. Der Absturz den wir hier gesehen haben, kam zumindest eindeutig von der CPU.
Obs nun ein Defekt dieser ist oder es eine Kombination aus der restlichen Hardware ist, zum Beispiel Mainboard oder Netzteil, die kurzzeitig die CPU nicht richtig versorgen und es deshalb zu dem Fehler kommt, kann man sehr schlecht sagen.
Das kannst eigentlich nur mit einer identischen Austausch-CPU testen
Und beim Furmark, wird doch alleine die GPU zu 100% ausgelastet, was hat Furmark beispielsweise mit der CPU zu tun ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
leute, jetzt mal ganz langsam.

WHEA_uncorrectable_error und clock watchdog sind direkt mit der CPU in verbindung zu bringen. cores or cache, vielleicht noch SoC/uncore - aber ansonsten nichts. kein netzteil, keine grafikarte, kein treiber, kein ram.

in den meisten fällen ist WHEA = zu geringe vcore, d.h. vorallem bei modernen cpus, dass die cpu in einen instabilen bereich boostet.
das ist nicht multicore volllast, sondern 1-2 thread halb/wechsellast mit hohem power budget für wenige kerne.

wie testen? leichte singlecore last, die einen hohen boost provoziert, bspw. cinebench single, cpu-z single, spiele.

wie gegentesten?
im bios einen static OC mit vcore override einstellen, der sicher läuft. bspw: allcore 4 ghz mit 1,275V. das deaktiviert boost und energiesparen.

wenns dann noch auftritt, hats nichts mit dem boost-algo zu tun, sondern ist wohl was grundlegenderes, was über garantie mit einer austausch-cpu gelöst werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
LioNite schrieb:
Und beim Furmark, wird doch alleine die GPU zu 100% ausgelastet, was hat Furmark beispielsweise mit der CPU zu tun ?
Quatsch. Auch die CPU wird hier natürlich beansprucht. Irgendwer muss die Daten ja liefern für die GPU.

LioNite schrieb:
Ja sollte ich dann nicht einen CPU Stress Test machen????????????????? Wie zB mit Prime95 ???????? Wenn Prime 95 30 min ohne abstürze läuft, kann ich die CPU doch ausschließen oder nicht ????
Auf solche Beiträge antworte ich grundsätzlich nicht, Karen

Ich verstehe nicht, was war jetzt an meinem Beitrag so falsch ?

Deine CPU ist unter Prime wahrscheinlich stabil, weil sie da nicht Boostet sondern ins Powerlimit haut.
Dort werden keine PBO Taktraten erreicht, daher macht das keinen Sinn.

Du sollst im Bios PBO und CBS deaktivieren,
oder so wie von duskstalker erwähnt mal versuchen eine feste vcore spannung zu fahren.

Zurück
Oben