Hallo zusammen,
ich habe vor mir in den kommenden Monaten meinen ersten PC zu bauen und bin mir besonders bei der GPU unsicher.
Aktuell überlege ich wegen einer RTX 3080 oder einer RX 6900 XT. Oder lohnt es sich noch auf die nächste Generation zu warten z.B. RTX 4070? Gibt es irgendwelche Hersteller zu empfehlen?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?900€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Gigabyte M27Q P https://geizhals.de/gigabyte-m27q-p-a2729899.html?hloc=at&hloc=de
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Geplant:
...Raytracing wäre ganz nett
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Februar 2023
ich habe vor mir in den kommenden Monaten meinen ersten PC zu bauen und bin mir besonders bei der GPU unsicher.
Aktuell überlege ich wegen einer RTX 3080 oder einer RX 6900 XT. Oder lohnt es sich noch auf die nächste Generation zu warten z.B. RTX 4070? Gibt es irgendwelche Hersteller zu empfehlen?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?900€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja
- Welche Spiele genau? Minecraft, COD, GTA 5, F1 möchte mich aber nicht zu sehr einschränken
- Welche Auflösung? WQHD evtl. später auch 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ wären gut
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Gigabyte M27Q P https://geizhals.de/gigabyte-m27q-p-a2729899.html?hloc=at&hloc=de
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Geplant:
- Prozessor (CPU): i5 13600K
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet straight power 11 850W ATX 2.4
- Gehäuse: Corsair 5000X
...Raytracing wäre ganz nett
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Februar 2023