RX 6900XT auf einmal defekt

Escadee

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
64
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600
  • Mainboard: ASRock B550M Steel Legend
  • Netzteil: Corsair HX1000
  • Gehäuse: Thermaltake Core P5 ( hängt offen an der Wand )
  • Grafikkarte: XFX RX 6900XT Merc319 Limited Black
  • HDD / SSD: WD Blue 1TB NVMe, Corsair MP400 1TB
  • CPU Kühlung: Enermax Aquafusion 360
  • Monitore: 1 x Acer 27 L Nitro ( 1440p 144Hz ), 1 x Iiyama GB2730QSU-B1 ( 1440p 75Hz )

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Von jetzt auf gleich hat die GPU kein Bild mehr ausgegeben. Ich war am Youtube schauen, auf einmal gingen die Monitore aus aber der PC rannte weiter auch der Ton vom Video. Habe mehrmals neugestartet aber es kam einfach kein Bild mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die Kabel gewechselt von DP auf HDMI, habe das BIOS der GPU geswitched, habe die Karte bei meiner Frau in den PC gebaut, habe sie abkühlen lassen aber alles nichts geholfen. Habe dann mit ddu und einer 2. Gpu die Treiber runter gehauen und nochmal versucht. Auch keine Lösung gebracht.

Ich habe dann mal die GPU auf gemacht um zu schauen ob man was sieht. Dann ist mir was aufgefallen am RAM. Da ist irgendwie was hartes auf einem RAM Baustein. Es geht nicht ab und ist nicht zu erkennen was es ist. Ich tippe auf Kleber. Gut ist das nicht glaube ich. Der Kontakt zum Kühler ist durch den hubbel nicht gegeben.
 

Anhänge

  • 20220611_202148~3.jpg
    20220611_202148~3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 803
Zuletzt bearbeitet:
Was immer mit der Karte ist - die Gewährleistung / Garantie ist nun auf jeden Fall hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Danke für die Antwort.
Also Garantie und Gewährleistung sollte weiterhin bestehen. XFX erlaubt Umbau auf Wasser und repasting. Hatte das mit meiner 5700xt auch. Mir geht es nur drum ob man das irgendwie gefixt bekommt oder ob das 100% ein Fall fürs einschicken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum, McTheRipper, Harpenerkkk und 2 andere
Moin, war das nicht so dass xfx kühleränderungen erlaubt bzw dadurch die Garantie nicht erlischt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Pinguin1 und Escadee
MehlstaubtheCat schrieb:
Einschicken fertig! Was willst denn da selber machen? Wenn die kein Bild mehr ausgibt. Wie alt sie denn?
Bestelldatum 27.12.2021
H3llF15H schrieb:
Für 1.000€ fixt man nichts selber…
Ja klar.. aber das hin und her.. zu Alternate dann zu XFX usw. Ich find das so extrem nervig und es dauert so lang..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und FagusBaum
Du bist doch innerhalb der 6 Monate zwecks Beweislastumkehr? Aufkleber drauf und so schnell wie möglich nach Alternate damit - bevor der Laden dir wegen der Nutzung was vom Kaufpreis abzieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Fuchiii und Escadee
Escadee schrieb:
Also Garantie und Gewährleistung sollte weiterhin bestehen. XFX erlaubt Umbau auf Wasser und repasting.
Das hier gilt für USA und Canada, bei den

Limited Warranty on XFX Products for Countries that Are Not USA or Canada​

steht sowas nicht drin. Aber wenn die blöd machen könnten die die Garantie aus diesem Grund ablehnen.
Man hat sie ja nicht kontaktiert.

**XFX has carefully selected the optimal thermal or fansink component for your graphics card model. We do not encourage the removal of components due to damage that may result in the process. XFX understands that some enthusiasts may choose to replace the original component with their own cooling solution. To support the gaming community, it is required that you contact XFX prior to any modifications so that we can update your profile and product registration to avoid potential issues with warranty support. In addition, XFX support will be able to walk through the installation with you or provide feedback and pointers on available options for your specific product. You may even consider shipping your components to XFX and allow the technicians at XFX to perform the modification for you (shipping charges to XFX apply). Failure to contact XFX could result in termination of the limited warranty. For VEGA class products, it is recommended not to touch the cooling solution or thermal paste, the VEGA GPU and HBM memory are very sensitive and can be easily damaged compared to previous GPUs.

ANY Modifications done to a card must be reversible. Any card that needs to be sent in for warranty must be returned to 100% factory stock condition, including original cooling components.

Auf deutsch:

Um die Gaming-Community zu unterstützen, ist es erforderlich, dass Sie XFX vor jeglichen Modifikationen kontaktieren, damit wir Ihr Profil und Ihre Produktregistrierung aktualisieren können, um mögliche Probleme mit dem Garantiesupport zu vermeiden.

https://www.xfxforce.com/support/xfx-warranty
 
Inkuda schrieb:
Du bist doch innerhalb der 6 Monate zwecks Beweislastumkehr? Aufkleber drauf und so schnell wie möglich nach Alternate damit - bevor der Laden dir wegen der Nutzung was vom Kaufpreis abzieht :D
die 6 monate spielen hier keine rolle, da der hersteller /XFX) eine garantie gibt. somit wird alternate das sowieso zum hersteller retournieren, zur weiteren bearbeitung. die gewährleistungspflicht ist vorallem dann nutzvoll/sinnvoll, wenn der hersteller keine garantie auf seine produkte gibt, da garantie, eine freiwillige leistung ist
Ergänzung ()

Escadee schrieb:
Bestelldatum 27.12.2021

Ja klar.. aber das hin und her.. zu Alternate dann zu XFX usw. Ich find das so extrem nervig und es dauert so lang..
wird dir nichts anderes über bleiben, da das teil iwie nach einem defekt aussieht, als wär da zuviel saft draufgekommen. es sei denn du bist ein versierter bastler und kannst den defekt selbst beheben.
du könntest ja alternate fragen, nach einem ersatz, für die prüfungsdauer der garantie bei xfx. manche händler sind da sehr kulant oder direkt xfx anschreiben. evga z.b. bietet das bei höherwertigen produkten auch an, bzw hatte ich mit dem support damit nie Schwierigkeiten bei rma sachen
 
Escadee schrieb:
Ja klar.. aber das hin und her.. zu Alternate dann zu XFX usw. Ich find das so extrem nervig und es dauert so lang..

Umso länger du wartest umso länger hast du m.M.n. kein Bild ;)

Hatten damals von Alternate mit einer GTX1070 ein Problem.
Wurde in sehr kurzer Zeit gelöst.
 
duskstalker schrieb:
kannst du noch ein paar bessere Bilder einstellen? Auf den ersten Blick siehts so aus, als sei der ram Baustein durchgebrannt
Hab sie gerade eingepackt und versandfertig gemacht. Morgen geht's in die Post.

Gerade noch mit Alternate geschrieben. Habe 1699€ für die Karte gezahlt und die haben keine leihgpu oder ähnliches. Sie wird von denen direkt zu xfx geschickt. Also erst mal paar Wochen nichts zocken :-/
 
Ja, der VRAM ist durchgebrannt. Da wird das mit der Garantie eher schwierig. hast Du Alternate auch ein Bild gezeigt?
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, der VRAM ist durchgebrannt. Da wird das mit der Garantie eher schwierig. hast Du Alternate auch ein Bild gezeigt?
Ne keine lust das die dann rumdiskutieren wie ich an das bild gekommen bin. Und die haben eher weniger Ahnung was das dann ist denke ich. Zumindest die Leute auf Twitter.
 
Das ist richtig ärgerlich.

Halte uns bitte auf dem laufenden wie das weitergeht bzw. Ausgegangen ist mit dem Austausch.

Frage: Musstest du Aufkleber oder Siegel „zerstören“ um den Kühler zu entfernen?

(Die frage ist unabhängig davon, ob XFX oder Ein anderer Hersteller dies erlaubt. Also rein interessehalber.)
 
Also ich kannte es das meist auf einer der 4 Schrauben um die GPU ein Aufkleber auf einer Schraube ist. Aber hier war nirgends eine drauf. Das hatte mich ein wenig verwundert aber hab nicht weiter drüber nachgedacht.

Gebe bescheid wenn ich dann irgendwann was neues weiß.
 
Escadee schrieb:
Aber hier war nirgends eine drauf.
1655035791517.png


Habe mal ein paar Unboxing Videos angeschaut und überall waren da die Siegel vorhanden.
Nicht das du einen Rückläufer erwischt hast.
 
Zurück
Oben