Hi!
Ich bräuchte mal eure Hilfe zwecks einstellen der Lüfterkurve bei meiner neu erworbenen RX6950XT Powercolor Red Devil!
Mein System :
AMD Ryzen 5 3600
Powercolor RX 6950 XT 16GB Red Devil
MSI B450-A PRO MAX
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200
Fractal Design Define R5 --- Kein Mesh, 1x 120mm-Lüfter vorne, 1x 120mm-Lüfter hinten
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX
2x Samsung 850 Evo 500GB -- 1x Samsung 860 EVO 500 GB -- 1x Kingston NV2 NVMe PCIe 2 TB
LG 27GL850-B IPS 27 Zoll 144 Hz -- W10 Pro
Ich hab die Karte erst seit Samstag. Übermäßig viel Zeit zum Testen hatte ich daher nicht!
Was mir allerdings jetzt schon aufgefallen ist : Sie wird recht schnell sehr laut. Unter Last ehrlich gesagt sogar nervig laut.
Zur Info :
Ich hab mich bis dato noch nie mit Lüfterkurven, Benchmarks, Temperaturen ect auseinander gesetzt.
Von daher hab evt etwas "Nachsicht" mit mir, falls meine Einstellungen evt Humbug sein sollten.
Zudem lese ich hier immer wieder das Undervolting da `ne Menge bringen soll.
Undervolting traue ich mich immo noch nicht alleine dran. Werde ich wohl wahrscheinlich mal mit einen Bekannten zusammen machen. Wann das sein wird muss ich aber erst noch mit ihm klären.
Mir geht es hier immo erstmal um `ne "einfache/schnelle" (Übergangs ???)-Lösung um die Geräuschkulisse halbwegs in den Griff zubekommen, sofern das möglich ist.
Bin wie folgt vorgegangen :
-------------------------------------------
DualBIOS : Den Schalter auf "Silent"
Einstellungen Adrenalin-Treiber :
Gaming, Globale Grafik
Radeon Chill on, min FPS 60 max FPS 120
Leistung, Konfiguration
Manuelles Tuning, Lüftertuning on, Null U/min on, Erweiterte Steuerung on, Leistung-Tuning on; Leistungsgrenze -10%
(siehe Fotos)
Furmark :
Fullsrenn on
2560x1440
Anit-aliasing 8x MSAA
"GPU-Stresstest" 15min laufen lassen
Ergebniss :
GPU-Temperetur 79°
Übergangstemp : 93°
(Siehe Foto)
------------------------------------------
Habe dann im Anschluss mit den selben Einstellungen nicht Furmark sondern den "internen" Adrenalin-Stresstest für 10min laufen lassen.
Länger scheint da nicht zu gehen. Der Test wird, egal wieviel ich da einstelle, nach 10 min beendet.
GPU-Temperatur : 79°
(Siehe Foto)
Rein (!) von der Lautstärke her war das für mich pers. jetzt deutlich(!!!) angenehmer soweit die Maximaldrehzahl 40% nicht groß überschritten wird.
Was ist von den erzielten Temperaturen zu halten?
Ist das so i.O. oder schon viel zu heiß/Kann die Lüfterkurve so bleiben?
Ab welcher Temperatur ( GPU sowie Übergang) wird es "schwierig".
Worauf muss ich evt sonst noch auspassen?
Schonmal danke für eure Mühen und die Geduld!^^
Ich bräuchte mal eure Hilfe zwecks einstellen der Lüfterkurve bei meiner neu erworbenen RX6950XT Powercolor Red Devil!
Mein System :
AMD Ryzen 5 3600
Powercolor RX 6950 XT 16GB Red Devil
MSI B450-A PRO MAX
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200
Fractal Design Define R5 --- Kein Mesh, 1x 120mm-Lüfter vorne, 1x 120mm-Lüfter hinten
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX
2x Samsung 850 Evo 500GB -- 1x Samsung 860 EVO 500 GB -- 1x Kingston NV2 NVMe PCIe 2 TB
LG 27GL850-B IPS 27 Zoll 144 Hz -- W10 Pro
Ich hab die Karte erst seit Samstag. Übermäßig viel Zeit zum Testen hatte ich daher nicht!
Was mir allerdings jetzt schon aufgefallen ist : Sie wird recht schnell sehr laut. Unter Last ehrlich gesagt sogar nervig laut.
Zur Info :
Ich hab mich bis dato noch nie mit Lüfterkurven, Benchmarks, Temperaturen ect auseinander gesetzt.
Von daher hab evt etwas "Nachsicht" mit mir, falls meine Einstellungen evt Humbug sein sollten.
Zudem lese ich hier immer wieder das Undervolting da `ne Menge bringen soll.
Undervolting traue ich mich immo noch nicht alleine dran. Werde ich wohl wahrscheinlich mal mit einen Bekannten zusammen machen. Wann das sein wird muss ich aber erst noch mit ihm klären.
Mir geht es hier immo erstmal um `ne "einfache/schnelle" (Übergangs ???)-Lösung um die Geräuschkulisse halbwegs in den Griff zubekommen, sofern das möglich ist.
Bin wie folgt vorgegangen :
-------------------------------------------
DualBIOS : Den Schalter auf "Silent"
Einstellungen Adrenalin-Treiber :
Gaming, Globale Grafik
Radeon Chill on, min FPS 60 max FPS 120
Leistung, Konfiguration
Manuelles Tuning, Lüftertuning on, Null U/min on, Erweiterte Steuerung on, Leistung-Tuning on; Leistungsgrenze -10%
(siehe Fotos)
Furmark :
Fullsrenn on
2560x1440
Anit-aliasing 8x MSAA
"GPU-Stresstest" 15min laufen lassen
Ergebniss :
GPU-Temperetur 79°
(Siehe Foto)
------------------------------------------
Habe dann im Anschluss mit den selben Einstellungen nicht Furmark sondern den "internen" Adrenalin-Stresstest für 10min laufen lassen.
Länger scheint da nicht zu gehen. Der Test wird, egal wieviel ich da einstelle, nach 10 min beendet.
GPU-Temperatur : 79°
(Siehe Foto)
Rein (!) von der Lautstärke her war das für mich pers. jetzt deutlich(!!!) angenehmer soweit die Maximaldrehzahl 40% nicht groß überschritten wird.
Was ist von den erzielten Temperaturen zu halten?
Ist das so i.O. oder schon viel zu heiß/Kann die Lüfterkurve so bleiben?
Ab welcher Temperatur ( GPU sowie Übergang) wird es "schwierig".
Worauf muss ich evt sonst noch auspassen?
Schonmal danke für eure Mühen und die Geduld!^^