News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen

C0rteX schrieb:
Angemessener Preis. Ist ungefähr der Preis der Vorgängergen. Das geht also tatsächlich noch. 🤣
Laut CB hatte die RX 6800 XT eine UVP von 649 EUR - also 100 EUR mehr als die RX 7800 XT. RX 6800 und 6750XT waren auch höher angesetzt.

https://www.computerbase.de/artikel.../#abschnitt_grafikkarten_sind_teurer_geworden

BOBderBAGGER schrieb:
Witzig das man auch bei AMD die letzte Generation bei den vergleichen einfach "vergessen" hat 😉
Wieso vergessen? Bei dem Vergleich mit 2070S/5700XT geht es doch um ein Upgrade nach zwei Generationen. Die wenigsten Leute werden jede Gen eine neue Karte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, SH4DOWtheFOX, NOX84 und 21 andere
Was sollen diese Charts mit Vergleich von 2070 super zu 5700xt und den beiden neuen Karten.
2 Generationen alte Karte mit den neuen Karten vergleichen? Versteh ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, eSportWarrior und shaboo
AMD orientiert sich Leistungsmäßig auch nur an dem bestehenden Portfolio seitens Nvidia, auch wenn die 7800XT den Namen nicht wirklich verdient, wird sie immer noch von AMD gegenüber der 4070 gelistet und da kommt es auf das P/L Verhältnis an und nicht den Namen

genauso auch bei der 7700XT gegenüber der 4060Ti, werden ja in knapp zwei Wochen sehen was Sache ist

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, shortex, Slayn und 3 andere
489€ für 7700XT ist zu viel. Hätte mit 459€ gerechnet. Aber AMD profitiert von der dumm positionierten 4060Ti 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, C4rp3di3m und DonJDM
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Wichelmanni und Kitsune-Senpai
VRAM-Ausstattung ist wunderbar, nur die Rohleistung ist so naja. Solange DLSS und FG dem AMD-Pendant überlegen sind ist die 4070 für mich immernoch attraktiver. Ganz abgesehen vom RT-Vorsprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, Janami25, ElisaMüller und 5 andere
Uff... Schwierig, da positive Worte zu finden. Die 7700 XT wäre mit weniger als 200 Watt deutlich interessanter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Lahire690, Daniel D. und 5 andere
35 TFLOPS, sollte eine RX 6800 in Grund und Boden rechnen, aber die Spielerealität und was auf der Straße ankommt, sieht halt doch anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icest0rm, C4rp3di3m, Tevur und 3 andere
Interessanter als die GPUs waren die Ausführungen von Frank Azor zu FSR3 / HyperRX und der Möglichkeit Frame Generation in sämtlichen DX11 und 12 Games zu integrieren, ohne dass dies explizit vom Entwicklerstudio durchgeführt werden muss.

Mal gucken wie Nvidia darauf reagiert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Kommando, axi und 9 andere
489€ UVP für ziemlich genau die Performance einer 6800, die damals für 579€ kam.

Dabei sogar ziemlich genau deren Verbrauch(245 zu 250W TBP, wobei die 6800 eher 230-235W in den Tests verbraucht hatte) und 4GB weniger VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, chaopanda, FlohaufHund und 8 andere
Uff, 260W für eine 7800XT. Das ist schon enttäuschend, wenn man die Effizienz einer 4070 berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Janami25, SupaRichi und 14 andere
Jenergy schrieb:
Mit der 7800 XT bekommt man leistungsmässig eine 6800 XT, die genauso teuer und nicht einmal sparsamer ist.
Naja, vermutlich minimal schneller als die RX 6800XT (auch in FSR 3) dürfte die RX 7800XT schon sein und es gibt eben noch Starfield obendrein, aber erstaunlicher Weise auch bei ausgesuchten RX 6000er Modellen für eine beschränkte Zeit.

Den angekündigten Verbrauch der Navi32 finde ich allerdings auch ein wenig enttäuschend, die eigentlich interessantere RX 7700XT trotz mehr als erwarteten CUs wie erwähnt aber leider zu teuer angesetzt (ab 399 Euro aber irgendwann wohl durchaus interessant).

Ich bin gespannt auf den Immortals of Aveum FSR 3 Test (hoffentlich auch hier auf CB) und ob meine RX 6800XT damit vielleicht doch noch in 4K/UHD halbwegs flüssig laufen können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe und Jenergy
Wird das jetzt zur Normalität das die neue Generation fast gleich schnell und gleich teuer wird wie der Vorgänger? Warum dann überhaupt was neues entwickeln?
Erst recht wenn die Effizienz auch nicht besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Janami25, DonDonat und 16 andere
Atnam schrieb:
Was sollen diese Charts mit Vergleich von 2070 super zu 5700xt und den beiden neuen Karten.
2 Generationen alte Karte mit den neuen Karten vergleichen? Versteh ich nicht.
Das ist die Zielgruppe = Aufrüster.

Net Jeder nimmt jede Gen alle 2 Jahre mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Knallfrosch5000, C4rp3di3m und 22 andere
Dachte eigentlich die 7800XT wird mit der Stagnation auf 6800XT Leistung die größte Lachnummer Im RDNA3 Lineup, aber die 7700XT schießt dann den Vogel endgültig ab. Aktuell sieht es nach 6800 Leistung bei (quasi) 6800 Verbrauch mit nur 12GB Speicher aus. Und in DE nichtmal 100€ günstiger als die 6800 damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Dogbrothers, RdV und 5 andere
Epistolarius schrieb:
Wieso vergessen? Bei dem Vergleich mit 2070S/5700XT geht es doch um ein Upgrade nach zwei Generationen.
Iirc wurde bisher immer mit der letzten Generation verglichen, aber da haben die grünen diesmal ja auch schon in die Trickkiste greifen müssen.

Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Das ist die Zielgruppe = Aufrüster.
Das ist Hokuspokus damit die Karten besser dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Lord B., icetom und 6 andere
C.J. schrieb:
Die wird irgendwo auf 6800-Niveau liegen, welche aber in der Praxis eher so bei 235W liegt.
Nie und nimmer!
Das habe ich mit meiner 6800 noch in keinem Fall erreicht und stehe auf "alles am Rechtsanschlag".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Rockstar85
Mit dem Speicherinterface und geringem IC ist die 7700XT eigentlich schon keine WQHD-Karte mehr, höchstens Einstiegskarte mit der Auflösung.

Für ne Full-HD Karte viel zu teuer, vielleicht kommt noch ne etwas langsamere (10%) non XT für 369 - 399.

Die 7700 XT wird in manchen Spielen an eine RX 6800 rankommen, bei Raytracing etwas drüberliegen und bei manchen (Speicherinterface zu lahm) auch ordentlich darunter. Dafür aber 4GB Speicher weniger haben.

Von daher ist der Preis für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Vor allem weil die RX 6800 non XT auch nicht wirklich preislich attraktiv ist.

Die RX 7700 XT sollte bei max 399 - 429 Euro liegen.

Dank Multichip-Design dürfte AMD insgesamt auch geringere Produktions- und Ausschusskosten haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Gene Jackman
Interessant ist, dass beim Vergleich die 7800XT ~20% schneller als die 7700XT ist, zumindest in den 4 Spielen, die AMD da gezeigt hat.
Dabei hat sie nur 6% mehr Rohleistung und darf nur 7% mehr Saft ziehen(also selbst wenn sie entgegen der Specs auf dem Papier deutlich höher takten würde als die 7700XT, wäre das TBP Limit im Weg).

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, jlnprssnr und Haldi
Zurück
Oben