News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen

hongkongfui schrieb:
Dass sie die neuen Karten in den Balkendiagrammen mit den uralten 2070 Super und 5700xt vergleichen, halte ich für eine Frechheit.
Wieso, wenn jemand eine der Karten besitzt hat er einen Vergleich, um eventuell sich fuer einen Kauf zu entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator, DF86, Dowinder und 4 andere
Rot und Grün werden sich nicht viel nehmen, alles abgesprochene Preise. Der Chef von Nvidia und von AMD sind bekanntlich eh verwandt....
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Harpenerkkk, Th0rben und 2 andere
Taxxor schrieb:
einer 6800, die damals für 579€ kam.
Und die annähernd 1 Jahr nie und nirgends zum UVP erhältlich war, falls dir die damaligen Grafikkartenengpässe nicht entgangen sind.

Also damals auch nur Theorie und Papiertiger. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
CDLABSRadonP... schrieb:
die 7700 XT ist unfassbar unattraktiv.
Zu dem veranschlagten Preis (über 400 Euro) leider ja, aber insgesamt verfrühstückt die RX 7700XT scheinbar immer noch locker eine RTX 4060Ti (ausser in RT-RT im Vergleich zu der noch teureren 16GB Version) und darauf wird man die Leistungsdaten wohl eingestellt haben (evt. geht ja noch spürbar mehr mit UV und OC).

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DF86, Convert und eine weitere Person
Warten auf die ausführlichen Tests. Ich hoffe CB bekommt vorab Samples.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, C4rp3di3m, Dowinder und 2 andere
CB.R schrieb:
Das macht es ja nicht besser/wahrer ich spreche aus eigener Praxis und nicht von grauer Theorie auf Papier.
Die TDP ... Da müsste ja jede zwiete potente Intel CPU kriminell umweltschädlich sein. :)
Ich gehe davon aus, dass CB die Karten in der Praxis getestet hat. Ich hoffe du hast bedacht, dass die in GPU-Z und Wattman angezeigte "ASIC-Power" nur der Verbrauch der GPU ist und nicht der gesamten Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4, stevefrogs und _roman_
hongkongfui schrieb:
Dass sie die neuen Karten in den Balkendiagrammen mit den uralten 2070 Super und 5700xt vergleichen, halte ich für eine Frechheit.

Ich bin relativ spät mit dabei.

Ich hatte zu Release eine 6600XT gekauft im August 2021. Viel später habe ich mitbekommen, die Leistung entspricht einer 5700XT. Mittlerweile bin ich froh die Karte im Februar 2023 verkauft zu haben.

Im Grunde vergleicht AMD die Grafikkarte mit einer 6600XT.
Die 6600XT ist mir in Control verreckt wegen dem 8GB Grafikkartenspeicher, ist mir auch in Hunter Call of the Wild verreckt in WHQD.
Ich spiele nur EPIC Games Gratis Spiele oder gog.com Gratis Spiele oder Open Source.

--

Im Mai 2023 gab es keine "RX 7900 GRE". Deshalb wurde es eine Radeon 6800 non XT.

Mich stören die 260Watt / 245Watt TBP von 7800XT / 7700XT

Der Verbrauch ergibt sich durch die zu hohen Taktraten da der Aufbau zusammengeschnittene wurde bei 7800XT und 7700XT. Die 12GB VRAM von der 7700XT mit dem Verbrauch machen es noch zu einem schlimmeren Produkt als die 6700XT.

--

Der Vergleich 1

16GB 4060TI vs 12GB 7700XT finde ich auch etwas grenzwertig.
Laut Webseiten soll die 8GB fast ähnlich schnell sein wie die 16GB 4060TI.
Da will AMD suggerieren, dass die 12GB Grafikkartenspeicher der Grafikkarte 7700XT ausreichend sind.

--

Der Vergleich 2

AVERAGE FPS at 1440P

Ich hatte eine 6600XT, welche ähnlich ist wie die im AMD Vergleich 5700XT.
Da konnte man fast nichts spielen in WHQD. Gratis Spiele, die älter sind, vom EPIC Gamestore auf W10Pro mit einen 5800X mit 64GB RAM.
Die 6600XT wurde als 1080p Karte vertrieben von AMD.
Das sind keine WHQD Karten, die AMD zum Vergleich heranzieht 5700XT / 2070 Supi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
CB.R schrieb:
Und die annähernd 1 Jahr nie und nirgends zum UVP erhältlich war, falls dir die damaligen Grafikkartenengpässe nicht entgangen sind.
Ist mir nicht entgangen, hat aber auch nichts damit zu tun, was AMD für einen angemessenen Preis für die beiden GPUs gehalten hat, denn nichts weiter sagt der UVP ja aus.

Und dass die 7700XT nur 15% weniger Wert sein soll(gut mit Inflation ~20%), als es die 6800 vor 2 Jahren war mit mehr Speicher und gleicher Leistung/Verbrauch, ist recht schwach.

$379/399€ wäre ein angemessener UVP für die 7700XT und bevor es jemand erwähnt, ja die 4060Ti 8GB ist auch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Vitec, Fallout667 und 2 andere
Steini1990 schrieb:
Wird das jetzt zur Normalität das die neue Generation fast gleich schnell und gleich teuer wird wie der Vorgänger? Warum dann überhaupt was neues entwickeln?
Erst recht wenn die Effizienz auch nicht besser wird.
Naja, die neue Generation bekommt die Leistung mit weniger aber dafür aufgeborten Compute Units hin. Zudem kostet das neue Chiplet-Design Performance, ein Monolith würde vermutlich besser performen. Diese Entwicklung wird aber über längere Sicht von Vorteil sein.
Was den Preis angeht wird bei AMD im Gegensatz zur Konkurrenz nicht noch völlig übertrieben, zumal die Karten aufgrund der besseren Speicherausstattung langlebiger sein dürften.

gute preise bin mal gespannt wieviele Nvidia Jünger treu bleiben sicher +90% aber selbst schuld aber die 7800xt wird wohl schnell auf den strassenpreis der 4060ti-16GB fallen dann ist sie sowieso die Empffhelung eine 4070 ist definitiv nur noch eine Fanboy Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, DF86 und blackiwid
Taxxor schrieb:
$379/399€ wäre ein angemessener UVP für die 7700XT
auch wenn sie 20% schneller als eine 4060Ti ist ? wie gesagt zwischen einer 4060Ti und 4070 liegen fast 40%

Verak Drezzt schrieb:
auch wenn sie 20% schneller als eine 4060Ti ist ?
Hab es noch ergänzt: die 4060Ti 8GB ist auch zu teuer, ich meine allgemein angemessen bezogen auf die eigenen Vorgänger GPUs und deren UVPs, abseits dessen was Nvidia macht

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
frank00000 schrieb:
150€ weniger wäre ein annehmbarer wenn auch kein guter Preis für diese Mittelklasse Karten.
Die Zeiten sind leider schon lange vorbei (spätestens seit den Kryptomining-Booms und gestiegenen Kosten bei Herstellung und limitierten Lieferketten), beide Entwickler (AMD/RTG und nVidia) werden wohl kaum grossartig die etablierten Preise der einzelnen Leistungsstufen kannibalisieren, da sie es nicht nötig haben und das wohl auch nicht gewinnbringender wäre.

So gesehen müsstest Du auf Intel mit Battlemage hoffen, aber wenn die Battlemage Arc Karten annähernd so stimmig werden wie teilweise kolportiert, dürften diese auch keine Preis-Leistungs-Schnapper mehr werden wie aktuell noch die Alchemist Intel Arc Karten (es sei denn Intel will subventionierend mit Battlemage massiv Marktanteile gewinnen im Einsteiger- und Mittelklasse-Kartenbereich).

C.J. schrieb:
Ich gehe davon aus, dass CB die Karten in der Praxis getestet hat. Ich hoffe du hast bedacht, dass die in GPU-Z und Wattman angezeigte "ASIC-Power" nur der Verbrauch der GPU ist und nicht der gesamten Karte.
GPUz nicht die gesamte Leistungsaufnahme des Grafikboards anzeigt ist mir geläufig. Trotzdem sind diese überhöten Angaben unrealistisch.

Die 6800 ist ein absolutes Sparbrötchen, ich kenne niemanden der seine 6800 auf Stock am Laufen hat, die kann man ohne jegliche Leistungseinbußen hardcoremäßig undervolten und hat dabei sogar noch den Vorteil, dass die Lüfter nie über 1300 U/min drehen.

Die 7700XT ist bei dem Preis doch ein richtiges Upsellingprodukt.
Nur 60€ weniger als die 7800XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Vitec
Jenergy schrieb:
Und ich dachte, die RTX 4070 wär ne langweilige Karte... Mit der 7800 XT bekommt man leistungsmässig eine 6800 XT, die genauso teuer und nicht einmal sparsamer ist.

Als ich mir die erste Spezifikation vor Wochen angeschaut hatte, war die 7800XT eher eine 6800 non XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und DerToerke
Taxxor schrieb:
Hab es noch ergänzt: die 4060Ti 8GB ist auch zu teuer.
das gesamte Portfolio ist zu teuer bei dieser Generation, bei beiden Hersteller, wenn mal die 4080 bei 800€ ist und alles drunter sich preislich angepasst hat, können wir ansatzweise von guten und vernünftigen Preisen reden

aber auch nur alles Angebot und Nachfrage solang wir deren Preise zahlen und meinen von Generation zur Generation aufgrund der letzten beiden Mining-Booms noch ne Schippe drauflegen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
_roman_ schrieb:
Ich bin relativ spät mit dabei.

Ich hatte zu Release eine 6600XT gekauft im August 2021. Viel später habe ich mitbekommen, die Leistung entspricht einer 5700XT. Mittlerweile bin ich froh die Karte im Februar 2023 verkauft zu haben.

Hatte ne RX 5700 und RX 6600 XT.

Die 6600 ist insgesammt schon etwas flotter, nur bei Titeln, wo das Speicherinterface stärker belastet wurde, ist die eingekracht, der IC war einfach zu klein, vor allem bei WQHD.

Hab Frostpunk mit der RX 5700 butterweich spielen können, die 6600 XT hatte massive Probleme und ich musste Details stark herabsetzen.

Hab im Sale ne RX 6800 zugelegt (auch wegen Starfield und weil ich mir schon dachte dass die RX 7700 XT zu schwach / zu teuer sein wird)... damit läuft Frostpunk wieder 1A, die 6800 langweilt sich sogar. Von der Rechenleistung hatte die 6600 XT kein Problem, daher mein Verdacht, dass das nur am kleinen Interface liegt.

Daher sollte man sich den Kauf einer RX 7700 XT gut überlegen, das Interface ist zwar noch grenzwertig OK mit 192 Bit, aber der IC ist einfach zu klein. Ich denke das wird keine gute WQHD-Karte sein, für FullHD aber super.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, DF86, cosmo45 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Ist mir nicht entgangen, hat aber auch nichts damit zu tun, was AMD für einen angemessenen Preis für die beiden GPUs gehalten hat, denn nichts weiter sagt der UVP ja aus.
Da stimme ich natürlich zu, mit der UVP und der seinerzeit miserablen Vervügbarkeit wollte ich auch dir nicht den schwarzen Peter zuschieben.

Zurück
Oben