News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen

Hört sich alles gut an. Auch preislich ist die 7800XT sehr interessant. Ich hoffe, das drückt auch nochmal etwas auf die Preise der 7900XT, dann muss ich mich nur noch entscheiden. :D
Die 7700XT dürfte es mit dem Preis allerdings ein bisschen schwer haben. Da kann man nur hoffen, dass der Markt sich schnell entsprechend selbst regelt.

FSR3 Plattformübergreifend und Frame Generation ohne vorherige Implementierung sind eine richtig feine Sache!

hongkongfui schrieb:
Dass sie die neuen Karten in den Balkendiagrammen mit den uralten 2070 Super und 5700xt vergleichen, halte ich für eine Frechheit.

Das betrifft genau eine Folie, die auch noch mit "The upgrade you've waited for" betitelt ist. Was ist daran eine Frechheit? Oder soll ich mich jetzt angegriffen fühlen, weil ich noch eine 5700XT drin habe?

Wer jede Generation upgraded, ist doch selber Schuld...
Ergänzung ()

DerFahnder schrieb:
AMD bleibt sich treu und launched Karten mit Preisen, die sie komplett uninteressant machen.

Manch einer hier scheint entweder zu viel grünen Lack genossen zu haben oder ein wenig desillusoniert zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, blackiwid und Känguru
Taxxor schrieb:
Interessant ist, dass beim Vergleich die 7800XT ~20% schneller als die 7700XT ist, zumindest in den 4 Spielen, die AMD da gezeigt hat.
Jap.
Wunder mich echt wie sie diese Kastriert haben.
Von 4 chiplets zu 3 chiplets und trotzdem nur ein par Shader weniger.

Freu mich schon auf die Tests von Computerbase dazu.

Keine große Überraschung auf den ersten Blick aber auch nicht wirklich überzeugend.
Natürlich muss man die finalen Tests abwarten und schauen wie sie sich genau positionieren.

Bei der 7800XT hätte man das XT einfach weglassen können den Preis hat man ja eh schon unter der UVP der 6800XT angesetzt.
Stattdessen die 7900DRE als 7800XT verkaufen dann würde das Lineup zumindest einigermaßen passen.

Die 7700XT müsste sich schon massiv von der 6800 absetzen, den Preis halte ich hier aber zumindest auf den ersten Blick für zu hoch angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Rockstar85
Icke-ffm schrieb:
gute preise bin mal gespannt wieviele Nvidia Jünger treu bleiben sicher +90% aber selbst schuld aber die 7800xt wird wohl schnell auf den strassenpreis der 4060ti-16GB fallen dann ist sie sowieso die Empffhelung eine 4070 ist definitiv nur noch eine Fanboy Karte
Du solltest dich schon entscheiden, ob die Nvidia-Käufer entweder alle uninformiert oder alle Fanboys sind. :rolleyes:

Für 7800XT/4070 gilt fast exakt das, was schon für 6800XT/3080 galt: In den Augen der meisten Käufer hat Nvidia den bekannteren Namen, bessere Features, bessere Treiber und bessere Effizienz, während AMD mehr VRAM und einen etwas niedrigeren Preis auf seiner Seite hat.

Man muss weder Fanboy sein, um Nvidia zu kaufen, noch muss man es sein, um AMD zu kaufen, sondern für beides gibt es komplett nachvollziehbare Gründe. So einfach ist das.

Abgesehen davon: Da die 7800XT preislich eh schon unter der 4070 angesiedelt ist, gibt es da erst mal wenig akuten Preisdruck, der einen vermuten lassen müsste, dass die 7800XT schnell im Preis fallen wird. Das gilt eher für die 7700XT. Zudem sind auch die Preise von 4060Ti und 4070 ja nicht in Stein gemeißelt; so eine UVP lässt sich bei Bedarf im Handumdrehen senken. Und zu guter Letzt dürfte bereits Ende dieses oder spätestens Anfang nächsten Jahres mit irgendwelchen Nvidia-Refreshs zu rechnen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Meines, Simonsworld und 4 andere
Haut einen jetzt nicht vom Hocker.

Aber "bessere" Alternativen hat Team Grün halt auch nicht zu bieten, sobald Ampere und RDNA 2 abverkauft sind.

Naja.. ich muss glücklicherweise nicht kaufen.
Hab für meine 6800 non XT aber auch mehr bezahlt als die Leistung jetzt kostet.

Sollte diese also das zeitliche segnen, gibts zumindest Alternativen. Auch wenn der Gebrauchtmarkt nichts mehr her gibt.

Bin auf die Real World Performance gespannt.
Aktuell sehe ich RDNA 3 als Pipe Cleaner für die Chiplet Geschichte.

Hoffentlich zahlt sich das bei künftigen Generationen noch aus.

Die RX 7800 XT für 100€ günstiger als die RX 6800 XT ist als UVP noch gerade so verschmerzbar. Der geringe Preisunterschied zur RX 7700 XT wiederum macht leider keinen Sinn. Es hätte hier schon 449€ sein müssen, damit die kleinere Navi-32-Karte attraktiv ist. Aber der Markt wird hier regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
_roman_ schrieb:
Ich bin relativ spät mit dabei.

Ich hatte zu Release eine 6600XT gekauft im August 2021. Viel später habe ich mitbekommen, die Leistung entspricht einer 5700XT. Mittlerweile bin ich froh die Karte im Februar 2023 verkauft zu haben.

Im Grunde vergleicht AMD die Grafikkarte mit einer 6600XT.
Die 6600XT ist mir in Control verreckt wegen dem 8GB Grafikkartenspeicher, ist mir auch in Hunter Call of the Wild verreckt in WHQD.
Ich spiele nur EPIC Games Gratis Spiele oder gog.com Gratis Spiele oder Open Source.

--

Im Mai 2023 gab es keine "RX 7900 GRE". Deshalb wurde es eine Radeon 6800 non XT.

Mich stören die 260Watt / 245Watt TBP von 7800XT / 7700XT

Der Verbrauch ergibt sich durch die zu hohen Taktraten da der Aufbau zusammengeschnittene wurde bei 7800XT und 7700XT. Die 12GB VRAM von der 7700XT mit dem Verbrauch machen es noch zu einem schlimmeren Produkt als die 6700XT.

--

Der Vergleich 1

16GB 4060TI vs 12GB 7700XT finde ich auch etwas grenzwertig.
Laut Webseiten soll die 8GB fast ähnlich schnell sein wie die 16GB 4060TI.
Da will AMD suggerieren, dass die 12GB Grafikkartenspeicher der Grafikkarte 7700XT ausreichend sind.

--

Der Vergleich 2

AVERAGE FPS at 1440P

Ich hatte eine 6600XT, welche ähnlich ist wie die im AMD Vergleich 5700XT.
Da konnte man fast nichts spielen in WHQD. Gratis Spiele, die älter sind, vom EPIC Gamestore auf W10Pro mit einen 5800X mit 64GB RAM.
Die 6600XT wurde als 1080p Karte vertrieben von AMD.
Das sind keine WHQD Karten, die AMD zum Vergleich heranzieht 5700XT / 2070 Supi
Auch wenn die Rx 6600xt ähnlich schnell ist hat das mit dem abkacken bei dir mit dem
_roman_ schrieb:
Ich bin relativ spät mit dabei.

Ich hatte zu Release eine 6600XT gekauft im August 2021. Viel später habe ich mitbekommen, die Leistung entspricht einer 5700XT. Mittlerweile bin ich froh die Karte im Februar 2023 verkauft zu haben.

Im Grunde vergleicht AMD die Grafikkarte mit einer 6600XT.
Die 6600XT ist mir in Control verreckt wegen dem 8GB Grafikkartenspeicher, ist mir auch in Hunter Call of the Wild verreckt in WHQD.
Ich spiele nur EPIC Games Gratis Spiele oder gog.com Gratis Spiele oder Open Source.

--

Im Mai 2023 gab es keine "RX 7900 GRE". Deshalb wurde es eine Radeon 6800 non XT.

Mich stören die 260Watt / 245Watt TBP von 7800XT / 7700XT

Der Verbrauch ergibt sich durch die zu hohen Taktraten da der Aufbau zusammengeschnittene wurde bei 7800XT und 7700XT. Die 12GB VRAM von der 7700XT mit dem Verbrauch machen es noch zu einem schlimmeren Produkt als die 6700XT.

--

Der Vergleich 1

16GB 4060TI vs 12GB 7700XT finde ich auch etwas grenzwertig.
Laut Webseiten soll die 8GB fast ähnlich schnell sein wie die 16GB 4060TI.
Da will AMD suggerieren, dass die 12GB Grafikkartenspeicher der Grafikkarte 7700XT ausreichend sind.

--

Der Vergleich 2

AVERAGE FPS at 1440P

Ich hatte eine 6600XT, welche ähnlich ist wie die im AMD Vergleich 5700XT.
Da konnte man fast nichts spielen in WHQD. Gratis Spiele, die älter sind, vom EPIC Gamestore auf W10Pro mit einen 5800X mit 64GB RAM.
Die 6600XT wurde als 1080p Karte vertrieben von AMD.
Das sind keine WHQD Karten, die AMD zum Vergleich heranzieht 5700XT / 2070 Supi
Rx 6600xt gibt es einen ganz gewaltigen Unterschied zur 5700xt. Die wäre dir in dem Game nicht so abgekackt. Das Speicherinterface hat 256bit wenn ich mich nicht Irre und 16x PCI E Anbindung die Rx 6600xt nur 128bit und PCI E 8x beide aber 4.0. Lass mich Raten du hast ein B450 Board mit Pci e 3.0 und selbst wenn nicht Die 5700xt hat Pcie 4.0 x 16 also hinkt der vergleich, auch wenn beide gleich schnell sind in bestimmten Szenarien hat die 5700xt trotzdem die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Schöne Karten und der Preis ist unter der Nvidias 4070. Leider ist das nichts für den Wechsler wie mich, als Neukauf ja. Ich kann noch bis GDDR7 warten es dauert nicht mehr lange, dann schlage ich bei der großen Karte mit GDDR7 zu :) Egal ob AMD oder Nvidia.

Ich finde die RX 7700XT völlig deplatziert....
Es ist eher ein 7800 und die 7700XT müsste 3072 Shader haben und 7600XT 2308, das wäre ein sinniges verhältnis.

12GB für 490€ während eine vermutlich kaum langsamere 6700XT bereits ab 340€ zu haben ist.

Das ist einfach eine Wiederholung vom 7900XT(X) Launch und AMD scheint nichts daraus gelernt zu haben.

Natürlich gibts noch 6800er am Markt, aber die Reviews werden entsprechend schlechter ausfallen für die 7700XT und Leute werden in einem halben oder ganzen Jahr genau diese Reviews lesen, wenn eine neue Karte ansteht und RDNA2 vllt endlich (für AMD) vom Markt verschwunden ist.

Bezüglich FSR3, werde ich testen und je nach Latenz nutzen oder eben nicht, zumindest wenn es noch weitere Spiele erhalten, von den 12 angekündigten habe ich kein einziges und auch generell kein Interesse an denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
shaboo schrieb:
In den Augen der meisten Käufer hat Nvidia den bekannteren Namen, bessere Features, bessere Treiber und bessere Effizienz, während AMD mehr VRAM und einen etwas niedrigeren Preis auf seiner Seite hat.

Name interessiert keinen, außer man ist Fanboy oder weiß es eben nicht besser. Die Treiber von nVidia liefern zwar solide Performance und laufen stabil, kein Stück anders bei AMD. Aber dafür sind sie funktional Meilenweit hinterher. Alleine das Gewurste mit GeForce Now ist schon eine Zumutung.

Features und ggf. Effizienz (Dazu muss man eben auf Tests warten) sind die einzigen validen Argumente für/gegen die eine oder andere Seite.

Wenn ich mir die Karten mal so anschaue, muss ich sagen dass die Entwicklung sehr lahm ist. Früher war eine neue Karte der niedrigeren Stufe so schnell wie der Vorgänger der höheren Stufe. Aber mittlerweile kommen die Karten eher wie umgelabelt oder gar zusätzlich beschnitten rüber. 7800XT mit 6800XT-Leistung, wenn das stimmt.

Ich glaub, meine jetzige Karte wird wohl so lange arbeiten müssen, bis sie dann kaputtgeht und danach wird vermutlich nur noch ein Displayadapter wie eine GT 710 kommen, womit ich den PC überhaupt nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
eddietwo schrieb:
Dachte früher die 7700XT liegt auf 6900XT Level.
:) :):) Der gefällt mir. Und in jeder Verpackung liegt dann noch nen 80€ Amazon Gutschein bei.

Zu verschenken haben weder AMD noch NV etwas. NV hat sogar Rekordgewinne mit seinen Rekordpreisen für Grafikkarten gemacht. So läufts nun mal. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schauen wir Mal ob die Leistungsaufnahme-Bugs unter Teillast und idle in Hardware gefixt wurden. Der große release-Abstand zwischen navi 31 und 32 spricht ja dafür. Könnt ihr hier im Test drauf schauen @Wolfgang ?

• Gefällt mir
Reaktionen: mk36 und Rockstar85
Also wer eine 6700XT muss kaum auf die 7700XT wechseln.
Glaube das viele für 320 EUR +- noch zur 6er greifen solange Sie am Markt ist.

gar nicht übel

dann kann man die 4070 getrost auslassen bzw muss der Preis runter

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Atnam schrieb:
Was sollen diese Charts mit Vergleich von 2070 super zu 5700xt und den beiden neuen Karten.
2 Generationen alte Karte mit den neuen Karten vergleichen? Versteh ich nicht.
Für Aufrüster genau dieser Generationen....ganz einfach.
Die 2070S und die 5700XT waren und sind sehr verbreitet. Also sind die entsprechenden Interessenten nicht gerade wenig.

Ich gehöre zB dazu.
Und bevor ich mir eine 550€ teure und deutlich langsamere 4060ti 16GB kaufe, würde ich eher zur deutlich flotteren 7700XT mit 12GB für 500€ greifen.

Von einer 6700XT oder 3070 wird hier kaum jemand auf- oder umrüsten, das ist ja auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, SIR_Thomas_TMC, DF86 und 2 andere
Jenergy schrieb:
Und ich dachte, die RTX 4070 wär ne langweilige Karte... Mit der 7800 XT bekommt man leistungsmässig eine 6800 XT, die genauso teuer und nicht einmal sparsamer ist.
Dafuer Schneller und mit 16gb VRAM... was mittelfristig sogar die RT balken in frage stellt, da da mehr und mehr der 4700 der Speicher vorher ausgehen wird und in den Szenarien wird dann die 7800 XT auch in RT vorne liegen (wenn das Spiel abstürzt oder matchtexturen liefert oder anfängt zu stottern).
Aber selbst wenn es nru Raster ist wo man vorne liegt und generell spiele eben die 16gb VRAM brauchen für bestimmte Settings dann sauber läuft klar die bessere Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Casillas und danyundsahne
Zurück
Oben