Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen
Convert schrieb:Die RX6800 wurde im sweet-spot betrieben. Die 6700XT/6750XT und 6800XT sahen schon deutlich schlechter aus... Wenn du die RX7700XT mit der RX6750XT vergleichst, sind die 235W gar nicht mal so verkehrt für die Leistung. Die RX6750 hat 222W in WQHD verbraucht (also genau so viel wie die RX6800) und war deutlich langsamer als die RX6800.
Gut, die 6800 war 15% schneller bei gleichem Verbrauch wie die 6750XT, aber das wäre dann auch der Vergleich mit dem anderen Extrem^^
Dei 6750XT hat ja nochmal einen höheren Takt als die 7700XT.
Nur das die 7800 XT Karte preislich sehr interessant ist für viele die 7900XTX hatte natürlich deutlich weniger Kunden angesprochen, und das Nvidia in dem Bereich grottenschlecht ist, Nvidia mit der 4080er aber ne deutlich stärkere Konkurrenz hatte.OCBC schrieb:Der gleiche Fehler wie bei der 7900 XT / 7900 XTX. Der preisliche Abstand ist viel zu gering und die Abstriche sind viel zu groß. Ergo muss die 7700 XT deutlich im Preis fallen. Die 60 Euro machen in dem Preisbereich den Kohl nicht fett.
Ja noch bessere Angebote wären immer besser, aber die 4060ti und 4070 gen hat man damit im Griff, gut die 4060ti 8gb mag für den einen oder anderen Preislich noch interessant sein, aber ich denke da werden die meisten wo nicht den Aufpreis zahlen wollen eh gleich zur 4060 oder zur Vorgeneration greifen da 8gb für den Preis einfach Wucher sind, also das ist eh ne schlechte Karte.
Und ja jeh nach Nachfrage wird mit bisschen Geduld die 7700 XT sich Preislich auch bisschen nach unten orientieren.
Die 6xxx Gen war auch nicht beim Release super billig. Und ja die 12/16gb vram werden auch wie bei der 6xxx Gen mehr und mehr zum Verkaufsargument jeh mehr neue Games mit meist hohen VRAM Verbrauch raus kommen.
So, da sind die Karten ja. Eine 6950XT kostet im Mindstar noch 600 Euro, dürfte so schnell wie eine 7900GRE oder 7800XT sein. Raytracing und FSR aussen vor. Mal sehen, was es bei einem Modellwechsel wird, auch im Vergleich zu Nvidia. Bin mega gespannt auf den CB Test hier demnächst...Und dann entscheide ich mich!
CastorTransport
Captain Pro
shaboo schrieb:Genau, und wenn man sich bei AMD weiterhin kräftig Mühe gibt, auf gar keinen Fall ein irgendwie sichtbar besseres Preis/Leistungs-Verhältnis zu bieten, sondern lieber gemütlich im Windschatten der - von allen als zu hoch empfundenen - Nvidia-Preise mitschwimmt, wird AMD auch in Zukunft kein einziges Prozent Marktanteil dazugewinnen. Du magst das nicht als verpasste Chance empfinden, Andere halt schon.
AMD ist günstiger bei Rasterizern. Muss keiner nVidia kaufen, außer wenn man auf Teufel komm raus auf RT angewiesen ist. Sollen sie ihre Karten verschenken?
Was interessiert Spieler KI?Draco Nobilis schrieb:Bsp. Auch normale Menschen werden, wenn Sie KI hören eher an NVIDIA denken und wenn es um Grafikkarten geht wird dann was passieren? Genau. Max Musterman greift zu NVIDIA.
Weltenspinner
Inkubus-Support
Joah... Mal gucken wie die 8900 XTX wird.
AlanK
Vice Admiral
Hallo AMD,
Sehr geehrte Lisa Tzwu-Fang Su,
schickt mal bitte eine passive 75W GPU mit 2x DP 2.0 und 2x HDMI 2.1 (40Gbps/s+) ins Rennen.
Spiele-Leistung ist sekundär, AV1 wäre wichtig, 8GB RAM wäre schön.
Indie Titel sollten laufen, Display Support, mit 2x 8K 60HZ bzw. 2x 4k 144Hz sollte gleichzeitig funktionieren.
Danke!
Sehr geehrte Lisa Tzwu-Fang Su,
schickt mal bitte eine passive 75W GPU mit 2x DP 2.0 und 2x HDMI 2.1 (40Gbps/s+) ins Rennen.
Spiele-Leistung ist sekundär, AV1 wäre wichtig, 8GB RAM wäre schön.
Indie Titel sollten laufen, Display Support, mit 2x 8K 60HZ bzw. 2x 4k 144Hz sollte gleichzeitig funktionieren.
Danke!
Verak Drezzt
Admiral
die AMD Folien sind ja mit einigen RT Titel, denke das Ergebnis wird im Rasterizing Bereich ähnlich aussehen wie bei den genannten non RT Games und wird sicherlich um die 20% im Schnitt sein und wem RT Leistung wichtig ist, greift eh zu Nvidia
wobei mal schauen wie es in Zukunft dann mit FSR3.0 und ihrem Hyper RX, sowie der Qualität und der Umsetzung, aussieht, lässt sich das upgrade meiner RX6800XT ggf. noch weiter hinauszögern wenn es dahingehend passt und rüste dann eher meinen Unterbau in 1-2 Jahren auf
wobei mal schauen wie es in Zukunft dann mit FSR3.0 und ihrem Hyper RX, sowie der Qualität und der Umsetzung, aussieht, lässt sich das upgrade meiner RX6800XT ggf. noch weiter hinauszögern wenn es dahingehend passt und rüste dann eher meinen Unterbau in 1-2 Jahren auf
Generell richtig, Bezogen auf 4060ti und 4070 und bezogen auf Gaming gibts jetzt keinen Grund mehr diese zu kaufen und man muss Fanboy sein... Seh nicht wie diese Karten noch irgend eine Existenzberechtigung haben.shaboo schrieb:Man muss weder Fanboy sein, um Nvidia zu kaufen, noch muss man es sein, um AMD zu kaufen
Ok schraenke es ein wenig ein, hohe Videoaufloesungen fuer VR gehen mit AMD momentan nicht, das ist der einzige Grund fuer Nvidia aber auch das hat wenig mit Gaming und mehr mit Videos mit Frauen zu tun, also mit der Einschränkung stimmt mein Satz noch.
Ich weiß nicht so recht.. so richtig warm werde ich mit dieser Generation von AMD nichtmehr.. ich hoffe RDNA3 ist nur der Einstieg in die Chiplet Technik und RDNA4 macht alles besser.
Vor allem von der Effizienz bin ich ziemlich enttäuscht, hier sollte wesentlich mehr drinnen sein. Hoffe die Nachfolger verbrauchen hier massiv weniger Energie.
Vor allem von der Effizienz bin ich ziemlich enttäuscht, hier sollte wesentlich mehr drinnen sein. Hoffe die Nachfolger verbrauchen hier massiv weniger Energie.
Greift zu 4080 und 4090 ja, aber pauschal Nvidia wuerde ich Frage stellen, man muss ja erstmal genug Luft haben ueberhaupt RT an zu schalten, ohne Crashes, Matchtexturen und massiven einbruechen. Die 4070 (ti) ist so ein Mittelding wo es vielleicht hier und da noch Sinn macht RT auf 4060 ist komplett bestenfalls mal als Techdemo zu benutzen damit kannst kein RT spielen. Oder kriegst 5% mehr Optik wegen RT musst aber dann die normale Quali 40% runter stellen. Vielleicht mit ganz wenigen Cherry picked Titel und RT Performance minimal mode...Verak Drezzt schrieb:die AMD Folien sind ja mit einigen RT Titel, denke das Ergebnis wird im Rasterizing Bereich ähnlich aussehen wie bei den genannten non RT Games und wird sicherlich um die 20% im Schnitt sein und wem RT Leistung wichtig ist, greift eh zu Nvidia
Sherman789
Lieutenant
Schöne Karten, unverschämte Preise.
NoNameNoHonor
Lieutenant
Wenn aber sich herausstellt, dass die 7800 XT in einigen Fällen langsamer als die 6800 XT ist, dann relativiert sich das mit dem "günstigeren" Preis wieder. Außerdem war die 6800 XT im Abverkauf für knapp 530 Euro zu haben...TigerherzLXXXVI schrieb:Die RX 7800 XT für 100€ günstiger als die RX 6800 XT ist als UVP noch gerade so verschmerzbar. Der geringe Preisunterschied zur RX 7700 XT wiederum macht leider keinen Sinn. Es hätte hier schon 449€ sein müssen, damit die kleinere Navi-32-Karte attraktiv ist. Aber der Markt wird hier regeln.
Also AMD ist jetzt schlecht weil im Abverkauf befindliche AMD Karten besseres Preis/Leistung haben? Und was sagt das dann über Nvidia aus dessen Karten ja noch schlechter und noch schlechtere Preis/Leistung in dem Preisbereich bieten?GerryB schrieb:Wer nur FHD spielt braucht vllt. gar keine 7700xt.
So viel Gehate hab ich über die 4700 dann nicht gehört, gut zugegeben zum Release wars auch bisschen rough, aber die ist mittlerweile relativ beliebt und wird jetzt recht positiv gesehen, aber eine 7800XT die klar überlegen ist und billiger ist schlecht, gleichzeitig.
Also eine schlechtere und teurere Karte von Nvidia ist gut und gleichzeitig eine billiger und bessere von AMD schlecht...
Nicht so viel günstiger, dass es irgend jemanden interessieren würde.CastorTransport schrieb:AMD ist günstiger bei Rasterizern.
Niemand ist auf irgendwas "angewiesen" und es "muss" auch niemand etwas kaufen. Wer AMD kauft, tut das, weil er AMD kaufen will; Gleiches gilt für Nvidia. Und dass es auch abseits RT Gründe für Nvidia gibt, kannst du gerne ignorieren, gilt aber trotzdem.CastorTransport schrieb:Muss keiner nVidia kaufen, außer wenn man auf Teufel komm raus auf RT angewiesen ist.
Tatsache ist nun mal, dass das, was AMD derzeit auf den Markt wirft, nicht dazu geeignet ist, Nvidia in relevantem Maße Marktanteile abzujagen. Welche Schlussfolgerungen du daraus ziehst, bleibt dir überlassen.CastorTransport schrieb:Sollen sie ihre Karten verschenken?
Was ist an 550 Euro fuer 16gb schnellen Speicher unverschämt? Nvidia will dafuer 1100 Euro. (4080).Sherman789 schrieb:Schöne Karten, unverschämte Preise.
TheInvisible
Lt. Junior Grade
Unsinn, selbst mit einer 3060 kannst in 1080p/Dlss mit RT spielen...blackiwid schrieb:Greift zu 4080 und 4090 ja, aber pauschal Nvidia wuerde ich Frage stellen, man muss ja erstmal genug Luft haben ueberhaupt RT an zu schalten, ohne Crashes, Matchtexturen und massiven einbruechen. Die 4070 (ti) ist so ein Mittelding wo es vielleicht hier und da noch Sinn macht RT auf 4060 ist komplett bestenfalls mal als Techdemo zu benutzen damit kannst kein RT spielen. Oder kriegst 5% mehr Optik wegen RT musst aber dann die normale Quali 40% runter stellen. Vielleicht mit ganz wenigen Cherry picked Titel und RT Performance minimal mode...
Mhm.. stimme Ich zu.frank00000 schrieb:Wie alles von AMD und Nvidia maßlos überteuert.
150€ weniger wäre ein annehmbarer wenn auch kein guter Preis für diese Mittelklasse Karten.
Ich habe die RX 5600 XT kurz nach ihrer Markteinführung im Jahr 2020 gekauft. Die karte hat 6GB speicher (8-12GB war damals die goldenne mitte) un der preis war 330€. Die neue RX7700XT hat 12GB, wobei jetzt 16+GB als der "standard" gilt, und die karte soll 490€ kosten -d.h. fast 50% mehr.
Warum vergleiche Ich RX5600XT mit RX7700XT und nicht mit RX7600? Weil RX7600 nicht der nachfolger von RX5600XT ist: RX7600 has nur 128bit bus-breite, wobei RX5600XT und RX7700XT 192bit breite haben. Heutzutage sollte eine 128bit karte nur als notlösung angesehen sein und sollte nicht mehr als 250€ kosten.
Und in diese perspektive sollte RX7700XT unter 400€ kosten (inflation einkalkuliert).
Eigentlich hat AMD karten um eine stufe deklassiert und dabei preise erhöht.