News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen

Endlich hat amd mal ne Kampfansage gemacht und bevor alle sich aufregen damit ist primär die software gemeint sekundär die preise der sku
rx7700xt 489€ uvp bei 19tf was in etwa der rx6800 +9% entspricht
und rx7800xt ab 549€ bei 20,6tf bis 22,4tf was in etwa der rx6800xt bis +6% entspricht das fsr3 quasi im Treiber für alles aktivierbar ist dürfte nvidia vorm problem stellen.
Das mal amd ein software feature vorne liegt ist neu.

Eigentlich fehlt dem portfolio nurn rx7600xt mit 12gb und 40cu ab 399€

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
CB.R schrieb:
Die 6800 ist ein absolutes Sparbrötchen, ich kenne niemanden der seine 6800 auf Stock am Laufen hat,

Guten Tag, schön dich kennen zulernen. Zum Ausgleich lag sie ein knappes Jahr im Karton, weil keine Zeit/Lust zum Einbauen. Hat bestimmt noch mehr Strom gespart als UV. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
syfsyn schrieb:
das fsr3 quasi im Treiber für alles aktivierbar ist dürfte nvidia vorm problem stellen.
Das mal amd ein software feature vorne liegt ist neu.
Sehe da ehrlich gesagt kein Problem, da ich nicht erwarte, dass diese Treiberoption irgendwas besser machen könnte als mein Monitor selbst.
Artefakte dürften ebenso überall sichtbar sein, weil der Treiber nicht wissen kann, was vom Bild zum HUD gehört und was nicht.
Die Latenz wird auch nicht besser sein, weil man ja nicht in die Renderpipeline eingreifen kann.

Selbst die RX5000 und RX6000 Besitzer müssen hier Abstriche machen, da auch beim im Spiel integrierten FSR3 die Latenzreduzierung durch das neue Anti-Lag+ nicht verfügbar sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und SKu
TenDance schrieb:
Ach ja: preislich ist EXAKT die Lücke für die 7900 GRE geblieben... selbst wenn die 7900XT jetzt für 800€ offiziell zu haben ist, passt die GRE mit 600-650€ wunderbar rein.
Preislich ja, technisch passt die 7900 GRE aber nicht in das Retailangebot von AMD. Es würde schlicht absurd anmuten, dass die schnellere GRE mit weniger Bandbreite (18Gbps Speicher vs 19,5 Gbps) auskommen muss. Aber vielleicht bringt AMD noch eine 7900 (non XT) auf Basis des N31 mit 256bit Interface und 19,5 Gbps Speicher auf den Markt...

Technisch interessanter würde ich aber eine 7950 XT mit 256bit-Interface, aber mit 3D-Cache auf den MCD-Chiplets finden. Vielleicht dann aber eher nächstes Jahr, wenn TSMC sein Packaging ausgebaut hat.

ShiftC schrieb:
Hm, ich weiss nicht.. Findest du?

Selbst die 6800 XT wird nach fast 3 (!) Jahren mit 549€ gerade mal um ~100€ weniger als der ursprünglich UVP gehandelt.. Gemessen daran halte ich eine 7800 XT nach 2-3 Monaten für ~50€ weniger bzw. dann bei ~500€ für sehr unrealistisch.
Richtig, aber auch das sind Abverkaufspreise.. und AMD gibt ja ne UVP.. schau dir derzeit den Sinkflug der 4070 an bei Geizhals und Co.. 499€ ist Realistisch.. Ebenso hätte ich nicht gedacht, dass die 7900XT so massiv im Preis abstinkt..

@Convert
Vllt ist am Gerücht RDNA3,5 was dran und wir erleben ein RDNA4 dann 2024 als RDNA mit 3D Cache. Die Preisfrage ist, wie man das Latenzproblem dauerhaft bei Chiplets im GPU Bereich in Grif bekommt.. CDNA wird's zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Apocalypse und ShiftC
BogdanH schrieb:
die karte soll 490€ kosten -d.h. fast 50% mehr.
Warum vergleiche Ich RX5600XT mit RX7700XT und nicht mit RX7600? Weil RX7600 nicht der nachfolger von RX5600XT ist: RX7600 has nur 128bit bus-breite, wobei RX5600XT und RX7700XT 192bit breite haben.
LOL, was für ein Vergleich 😂😂😂. Was bringt dir 192bit oder mehr wenn die Karte nur 36cu‘s bietet?????. Vergleich nach irgendwelchen einzelnen Gemeinsamkeit ist wirklich dämlich. Aber wenn es dich glücklich macht.

Der Preis einer Karte definiert sich nur in kleinen Teilen durch die verbaute Hardware. Die Leistung der Karte zu den bereits am Markt vorhandenen Karten bestimmt den Preis. Das ist alles. Warum für dich die speicheranbindung wichtiger ist als die Anzahl der Cu’s im Preis Verständnis bleibt mir rätzel. Selbst eine 4060ti 16gb mit 128bit performt besser als damals deine 5600xt zur damaligen Konkurrenz.

blackiwid schrieb:
Vermutlich wird man bei 8800 XT(X) Schluss machen.
Wäre ja auch nicht sooo schlimm.. Das High End Race hat AMD eh verloren..Nvidia könnte auch 2999€ an eine TITAN Schreiben, und die Leutchen kaufen wie Blöde

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Vitec
blackiwid schrieb:
Sollte AMD ne Karte so nennen wird es wohl schlecht, der Highendchip ist gecancelt
Der Highendchip mit Rdna4 ist angeblich gecancelt. Ein Highend Chip mit z.b. Rdna 3.5 nicht. Keiner weis was AMD in 1jahr bringt.

blackiwid schrieb:
Nur das die 7800 XT Karte preislich sehr interessant ist für viele die 7900XTX hatte natürlich deutlich weniger Kunden angesprochen, und das Nvidia in dem Bereich grottenschlecht ist, Nvidia mit der 4080er aber ne deutlich stärkere Konkurrenz hatte.

Und ja jeh nach Nachfrage wird mit bisschen Geduld die 7700 XT sich Preislich auch bisschen nach unten orientieren.
Die 7700 XT muss sich preislich nach unten orientieren. Die 7800 XT konkuriert ja mit der 7700 XT und die 7900 XT mit der 7900 XTX.

Entweder spekuliert AMD wohl darauf, dass die 7800 XT schnell vergriffen ist und die Leute notgedrungen auf die 7700 XT ausweichen. Was aber meines Erachtens nicht passieren wird. Dafür ist der Markt zu gesättigt und ein Mangel an alternativen Angeboten existiert nicht.

Ich sehe keine Daseinsberechtigung für eine Midrange Karte mit 12 GB RAM für knapp 500 Euro!

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
hongkongfui schrieb:
Dass sie die neuen Karten in den Balkendiagrammen mit den uralten 2070 Super und 5700xt vergleichen
Naja, klares Statement hinsichtlich „Wer die letzte Generation gekauft hat, sollte jetzt nicht erneut kaufen“.
Zumindest ehrlicher als Nvidias Vergleich der RTX4060 mit DLSS3 gegen alte Karten.

Rockstar85 schrieb:
Richtig, aber auch das sind Abverkaufspreise.. und AMD gibt ja ne UVP.. schau dir derzeit den Sinkflug der 4070 an bei Geizhals und Co..
Welcher Sinkflug denn? Die billigsten Karten liegen bei 600 Euro, und das ziemlich stabil.
Rockstar85 schrieb:
Ebenso hätte ich nicht gedacht, dass die 7900XT so massiv im Preis abstinkt..
Naja, sie ist ungefähr so stark wie eine 4070Ti und kostet auch genauso viel. Wo ist das jetzt überraschend?

Preissenkungen fallen ja nicht grundlos vom Himmel, sondern werden durch irgendwas ausgelöst, und zwar entweder durch entsprechend bepreiste Konkurrenz (was ich in diesem Fall weit und breit nicht sehe) oder durch derart miserable Verkaufszahlen, dass man schlicht nicht anders kann, als den Preis zu senken (was ich natürlich nicht ausschließen kann, man aber einfach abwarten muss).

Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass die 7800XT zum UVP zu einem massiven Preisverfall der 16GB-4060Ti führen könnte und im Idealfall auch die 4070 zumindest ein paar Euro runter bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
cruscz schrieb:
Naja, klares Statement hinsichtlich „Wer die letzte Generation gekauft hat, sollte jetzt nicht erneut kaufen“
Das trifft eigentlich auf jede neue gpu Generation zu wenn man im Gpu Leistungsbereich bleibt. Wenn man Preis zum Leistungs Gewinn stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und shaboo
cruscz schrieb:
Naja, klares Statement hinsichtlich „Wer die letzte Generation gekauft hat, sollte jetzt nicht erneut kaufen“.
Zumindest ehrlicher als Nvidias Vergleich der RTX4060 mit DLSS3 gegen alte Karten.
Wer bei Werbung - und um nichts anderes handelt es sich hier - nach Ehrlichkeit fragt, wird immer ein Problem haben.

Von dem Paukenschlag, mit dem die 4090 den Generationswechsel eingeläutet hat - 70% Mehrleistung für nur 10% höhere MSRP als eine 3090 - ist auf jeden Fall mal genau gar nichts übrig geblieben, und zwar sowohl bei Nvidia als auch bei AMD. Und dass der nächste Modellwechsel Gerüchten zufolge noch mindestens anderthalb Jahre entfernt sein soll, macht das Ganze für Betroffene wirklich nicht schöner.

AMD verschenkt kostenlose Leistung und wird trotzdem gemieden. BIS NV in 1-2 Jahren das Gaminggeschaeft (fuers lukrativere KI/server Business) aufgibt

BogdanH schrieb:
Und in diese perspektive sollte RX7700XT unter 400€ kosten (inflation einkalkuliert).
Das rechnest dir aber jetzt auch schön, schon bei der rx480 war 8gb empfohlen und Standard, speziell bei AMD die ja Speicher weniger Effizient nutzte, die 5600xt war für AMD eine Ram Sparkarte.

Die Konkurrenzkarte war damals ne RTX 2060 mit 6gb vram die Konkurrenzkarte zur 7700xt ist entweder die 4060ti mit 8gb und oder 128bit interface oder die 4070 die kostet mehr als 100 Euro mehr und ohne Starfield.

Ein Stück weit kann ich den AMD vs AMD Vergleich verstehen, aber wenn AMD gewinnt gegen AMD dann gewinnt immer noch AMD ob du jetzt aktuell ne rx 6700xt oder 7700xt kaufst ist AMD sicher relativ egal.

Was hier immer gesagt wird das AMD suckt weil AMD besser ist... ist ne stranges framing :)

Aber noch ein Argument das du bei deinem Vergleich unterschlägst, ist RT, wenn du kein RT willst oder weniger Wert drauf legst gibts rx 6xxx das selbe gilt für FSR 3, das wird auch wegen Hardware wohl besser auf den 7xxx gen Karten laufen (laut AMD).

Ich denke AMD kann ganz gut leben wenn 99% der Kritik daher rührt das man sagt andere AMD Karten waren besser aber fast niemand argumentieren kann das die aktuellen Nvidia Karten besser sind. (für den Preis).

Und die Preise sind natürlich auch so gewählt das man nicht massiv die vorherige Generation preislink senken muss.

Was hätte AMD von billigeren Preisen sie müssten die 5xxx und 6xxx Restbestände auch Preislich deutlich reduzieren und dann wäre wieder das selbe Argument da das die besser seien im P/L, AMD will das die bessere P/L haben damit sie sie los kriegen.

Was ist eure Alternative die alten Einstampfen und dann ausverkaufte 7xxx haben und Kunden heulen das sie keine kaufen können?

Ja die 7700 ist grad schlecht bepreist, aber wer so viel Geld im Auge hat kann auch den Aufpreis zur 7800xt zahlen oder bisschen warten oder alte / gebrauchte AMD Generationen kaufen.

Ja auch AMD ist nicht super toll nur im Vergleich mit Nvidia können sie scheinen, aber es fällt mir schwer den kleinen Konkurrenten mit dem besseren P/L zu kritisieren wenn Nvidia sich dem Konkurrenzkampf verweigert und eben quasi auf K.I. wechselt und mehr oder weniger Gaming eben aufgibt.

Da müsst ihr euch halt an die eigene Nase greifen, 1. konsequent nicht kaufen, 2. gebraucht kaufen 3. Konsolen kaufen und 1-2 Gens auslassen bei Grafikkarten.

AMD macht so mit das beste was man eben aus dem Missglückten Hardware Design machen konnte, die Gen sollte easy 50% schneller werden wenn man dann vielleicht 10-20% höhere Preise verlangt hätte wäre das guter Deal gewesen sollen sie Grafikkarten Quersubventionieren und drauf zahlen und ihre alte Gen einstampfen?

Nvidia setzt die Preise um extrem hohe Margen zu machen, das halte ich viel verwerflicher als die Preise so zu lassen weil die Margen schon nicht extrem hoch sind.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Wäre ja auch nicht sooo schlimm.. Das High End Race hat AMD eh verloren..Nvidia könnte auch 2999€ an eine TITAN Schreiben, und die Leutchen kaufen wie Blöde
Waere der geplante Chip gekommen wäre Nvidia sicher ins Schwitzen geraten. Schreibt AMD nicht fuer ewig ab, mit 9xxx koennen sie schon mal vorne kommen, AMD war bei CPUs auch lange komplett abgeschrieben, sie haben mit den Chiplets eigentlich einen Technologievorteil, gut bei Software holen sie nur auf aber ja da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

OCBC schrieb:
Ich sehe keine Daseinsberechtigung für eine Midrange Karte mit 12 GB RAM für knapp 500 Euro!
Yet Nvidia sieht einen für 600 Euro :P

Ja seit wann sind UVP bindend? Wie schnell rasten die Preise der 7900 Karten nach unten? Einfach mal bisschen zurueck lehnen und ADHS Pillen schlucken...
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Der Highendchip mit Rdna4 ist angeblich gecancelt. Ein Highend Chip mit z.b. Rdna 3.5 nicht. Keiner weis was AMD in 1jahr bringt.
Ok, wenn die die eigentlich geplante Leistung der rdna 3.0 nur liefern wuerden, waere das schon ein Hammer 50-100% mehr speed :)
Ergänzung ()

MahoS007 schrieb:
Zu meinen, dass die Preise nicht abgesprochen werden, halte ich für sehr naiv
Es gab da mal alte leaks wo AMD versucht hat per mail Preise ab zu sprechen sind aber wohl auf Taube Ohren gestoßen.

Wenn die Preise so gut abgesprochen sind, wie erklärst dir dann das AMD so 1 Tag vor Release die Preise der rx 7600 noch angepasst hat, fast panisch? Wenn sie schon lange vorher die Preise der 4060 kannten?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
hongkongfui schrieb:
Dass sie die neuen Karten in den Balkendiagrammen mit den uralten 2070 Super und 5700xt vergleichen, halte ich für eine Frechheit.
ich habe weiterhin die 5700xt und uralt sind diese karten nicht. die pandemie hat die alles etwas verlängert. ich möchte weiterhin wissen wie schlecht meine karte abschneidet und wann es sinn macht zu wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
blackiwid schrieb:
Waere der geplante Chip gekommen wäre Nvidia sicher ins Schwitzen geraten. Schreibt AMD nicht fuer ewig ab, mit 9xxx koennen sie schon mal vorne kommen, AMD war bei CPUs auch lange komplett abgeschrieben, sie haben mit den Chiplets eigentlich einen Technologievorteil, gut bei Software holen sie nur auf aber ja da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Das mag alles sein, aber mit PS Xbox und eben einer guten Mittelklasse kann AMD unter Nutzung der Chiplets Geld verdienen UND Marge machen.. Und einen Preiskampf mit Nvidia wird AMD nicht starten. Ich schreibe AMD nicht ab, ich halte es Strategisch für falsch, sich im High End mit zu messen.. Mal schauen was AMD mit Xilinx auf die beinen stellen kann, CDNA wird spannend und schaut man sich die Gewinne von NV an, ist im HPC und AI Markt 800% mehr zu holen ;)

Mir persönlich würde als Abschluss eine x800er Reichen..

Sollte eine hypothetische X8800XT am Ende eine 4080er Leistung liefern bei ~250W, wäre das für mich als Mittelklasse User völlig OK..
Selbst wenn die 34% bei RDNA3 voll zuschlagen haben wir vermutlich ~20% oder mehr durch Latenz an Verluste. Sieht man ganz gut, wenn man die SI Krüppel RX7600 mit der 6600XT vergleicht.. Irgendwo ist im Designprozess was fundamental schief gelaufen.

Derzeit würde ich auch eher zur 7800XT greifen, aber auch nur, wenn es keine 599€ 6950XT mehr gibt.. Diese hat dann eben ein grandioses P/L.. Alles echt nicht so geil diese Gen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Zurück
Oben