News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen

NoNameNoHonor schrieb:
Außerdem war die 6800 XT im Abverkauf für knapp 530 Euro zu haben...
solltet euch da weniger an den Abverkaufpreisen, wie den zuletzt hervorgerufenen UVP's orientieren, wobei man die im Grunde auch über den Haufen werfen kann, da sich an der Leistung in dem Bereich so gut wie nichts getan hat

wie gesagt AMD orientiert sich an dem P/L Portfolio welches Nvidia vorgegeben hat und wird nen Teufel tun es in irgendeiner Weise besser zu machen, wobei wenn eine 7800XT und 7700XT 10% schneller als eine 4060Ti und 4070 und dabei noch günstiger ist, könnte natürlich mehr sein und ich hätte eine 7900GRE auch eher als eine 7800XT zu dem angepeilten Preis gesehen

aber weshalb sollte AMD das machen, wenn Nvidia nichts vergleichbares in dem Leistungsbereich anbietet, bleibt dann noch entsprechend Luft für irgendwelche 7750/7850XT Refresh's im nächsten Jahr und dann steht ja auch schon RDNA4 sowie Blackwell an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
blackiwid schrieb:
Was interessiert Spieler KI?
Wenig, aber immer mehr, aber wer hört das NVIDIA KI führend ist und NVIDIA dann in Werbung mit KI für Spieler wirbt...
Es ergeben sich einfach Werbeeffekte.
Das das eine nicht zwingend was mit dem anderen zu tun hat ist eine andere Sache.
Und seien wir ehrlich, DLSS3 und Frame Generation bleiben absolut die wichtigste Technologie für Spieler, auch wenn NVIDIA es fast nur zur Margensteigerung einsetzt (und Spielern kleinere Chips zum höheren Preis vorlegt).

shaboo schrieb:
Und zu guter Letzt dürfte bereits Ende dieses oder spätestens Anfang nächsten Jahres mit irgendwelchen Nvidia-Refreshs zu rechnen sein.
Wieso?
Alles was NVIDIA an Kapazität bei TSMC buchen kann landet in Ki Beschleunigern.
AMD läuft quasi auch unter ferner liefen.
Man munkelt das NVIDIA quasi gar keine Grafikkarten mehr groß baut.

blackiwid schrieb:
Generell richtig, Bezogen auf 4060ti und 4070 und bezogen auf Gaming gibts jetzt keinen Grund mehr diese zu kaufen und man muss Fanboy sein... Seh nicht wie diese Karten noch irgend eine Existenzberechtigung haben.
Bleib doch einfach mal ruhig. Wir haben bislang noch nicht mal einen unabhängigen Benchmark einer 7800XT gesehen, sondern nur irgendwelche geschönten Herstellerfolien. Wir wissen auch nicht, zu welchem Preis das Ding am Ende im Laden stehen wird. Und wir wissen erst recht nicht, wie sich in den ersten Tagen und Wochen die Preise von 4060Ti, 7700XT, 4070 und 7800XT entwickeln werden. Bevor man all das nicht weiß, ist es einfach albern, irgendwas jetzt schon als definitiv "reinen Fanboy-Kauf" abzuqualifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Leereiyuu
danyundsahne schrieb:
Für Aufrüster genau dieser Generationen....ganz einfach.
Die 2070S und die 5700XT waren und sind sehr verbreitet. Also sind die entsprechenden Interessenten nicht gerade wenig.

Ich gehöre zB dazu.
Und bevor ich mir eine 550€ teure und deutlich langsamere 4060ti 16GB kaufe, würde ich eher zur deutlich flotteren 7700XT mit 12GB für 500€ greifen.
Bedenke... Sollte die UVP der 7800XT bei 549€ liegen, sind 499€ nicht mal so unrealistisch und dann reden wir von einem guten Uplift zur 5700.. Ich hab das gleiche Thema bei der 1060 6GB meines Kumpels.. der will meine EVGA 3060Ti, also such ich Ersatz.. Wenn der Preis aber weiter so geht, dann kauf ich ihm eben ne 3060Ti.

Real dürfte zum Ende Oktober die 7800XT für 499€ geben
Mein anderer Kumpel hat nun auch 550€ für die 4070 bezahlt.. Einfach weil ihm das Geld es wert war.. AMD könnte die 7700XT für 399€ anbieten, das wäre ein Statement.. Aber damit würde man sich die Lagerverkäufe noch mehr versauen.. Und die 6900XT scheinen Abverkauft zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und ShiftC
blackiwid schrieb:
Was ist an 550 Euro fuer 16gb schnellen Speicher unverschämt? Nvidia will dafuer 1100 Euro. (4080).
Richtig, allerdings hängt bei Nvidia an diesen 16 GB eine Karte, für deren Rechenleistung du auch bei AMD mit 1000 Euro dabei bist :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
TheInvisible schrieb:
Unsinn, selbst mit einer 3060 kannst in 1080p/Dlss mit RT spielen...
Wenn man keinen Unterschied zur nativen Full HD Auflösung sieht, kann man das machen.

Ich teste ständig mit der RTX 3060 12GB in Full HD Raytracing mit DLSS und es überzeuugt mich zum Stand heute nicht.
Daher sehe ich auch die RTX 4070/ RX 7800XT als optimale Karten für Full HD mit Raytracing.

Rockstar85 schrieb:
Real dürfte zum Ende Oktober die 7800XT für 499€ geben
Einerseits wurde die 7700XT von AMD derart hoch bepreist, dass die 7800XT im direkten Vergleich auch für 549 Euro als guter Deal erscheint. Andererseits ist die 4070 eh teurer und droht derzeit auch nicht in 7800XT-Gefilde abzusinken. Und im Vergleich zum aberwitzigen Preis einer 16GB-4060Ti steht die 7800XT sowieso gut da. Von daher sehe ich hier wenig zwingende Gründe für schnelle Preissenkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Convert und wahli
shaboo schrieb:
Außerdem sind das keine 4k-Karten; da muss man bei 12 GB VRAM einen eventuellen Speichermangel in FHD/WQHD echt nicht überdramatisieren, zumal du aufgrund der besseren Speicherverwaltung im direkten Vergleich mit einer AMD-Karte getrost ein GB dazu addieren kannst.
Der Nvidia-Treiber stellt einfach Sachen nicht mehr dar, wenn der Speicher eng wird.
So toll ist dann die Speicherverwaltung auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Casillas und Rockstar85
Preislich eigentlich da wo ich es erwartet hab.
Nen Fuffi unter dem wo die billigsten Konkurrenzkartenmodelle aktuell über den Tresen gehen.
Wobei man da auch sehen muss dass bei den Nvidias die UPV auch nochmal höher war als die jetzigen Strassenpreise.
Wenn man dann noch rechnet dass man die Starfield Premium Edition um 100€ dazubekommt, falls man wie ich das Spiel sowieso kaufen will, ist das Aktionsbundle eigentlich ein gutes Angebot.
Ich würd mir die 7700XT mit dem SpieleBundle kaufen wenn ich eine Karte bräuchte.
270€ die ich für die gebrauchte 6700XT vor einiger Zeit bezahlt hab und nochmal nen Hunni für Starfield.
Da wär ich dann mit der 7700XT zwar knapp 100€ teurer; hab dafür aber eine nagelneue Karte mit voller Garantie.

Ohne den Starfield Code.... naja so eher "mehhhhh", weil auch leistungstechnisch gegenüber der alten Gen nicht viel vorwärts geht, und effizienztechnisch scheint bei AMD momentan überall wo eine 7 vorn dransteht der Wurm drinn zu sein. Da bin ich dann mal auf Tests gespannt wo die Leistungsaufnahme in der Realität liegt.
Da ich momentan mit CPU und GPU versorgt bin und mit B550 auch ne halbwegs moderne Plattform, hoffe ich dass man bei AMD mit Zen5 und RDNA4 wieder zurück zu alter Stärke findet bis ich wieder was neues brauche, damit die Mitbewerber mangels Konkurrenz nicht komplett durchgeknallt an der Preisschraube drehen.
Sonst kauf ich mir dann vllt doch mal meine erste Konsole, und spiel am Rechner nur noch altes Zeugs weg.
Bei XBox und Playsi dürfte aber wohl auch erst in 4-5 Jahren mit was neuem zu rechnen sein.

snaapsnaap schrieb:
12GB für 490€ während eine vermutlich kaum langsamere 6700XT bereits ab 340€ zu haben ist.
Die RX6700 XT und RX6750 XT müssen halt noch abverkauft werden, erst dann kann die RX7700XT im Preis sinken. Die 6800 (XT) ist bereits weitgehend abverkauft, da kann man die RX7800XT preislich passender ansetzen. Außerdem hat die RX7700XT auch eine viel schlechtere Konkurrenz, die RTX 4060 TI 16GB.

TheInvisible schrieb:
Unsinn, selbst mit einer 3060 kannst in 1080p/Dlss mit RT spielen...
Ja es geht darum neue Spiele nicht uraltspiele... da reichen 12gb VRAM oft nicht mal fuer Ulta settings in 1080p.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Und seien wir ehrlich, DLSS3 und Frame Generation bleiben absolut die wichtigste Technologie für Spieler,
Ja und das ist ja jetzt erfolgreich gekontert mit FSR 3 und AMD konnte sich letzte halbe jahr auch ohne FSR3 gut halten und war gerade dank 5xxx sogar beliebter als Nvidia.
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Richtig, allerdings hängt bei Nvidia an diesen 16 GB eine Karte, für deren Rechenleistung du auch bei AMD mit 1000 Euro dabei bist :rolleyes:
Ich habe nie gesagt das die Karte mit der 4080 sonst mit halten kann aber wenn man halbwegs brauchbare Speicherausstattung will zahlt man bei den Herstellen die Preise...

Draco Nobilis schrieb:
Wieso?
Alles was NVIDIA an Kapazität bei TSMC buchen kann landet in Ki Beschleunigern.
AMD läuft quasi auch unter ferner liefen.
Man munkelt das NVIDIA quasi gar keine Grafikkarten mehr groß baut.
Es bringt nVidia absolut nichts mehr Wafer für die A100 und H100 Chips zu verpulvern, da nicht die Wafer der Flaschenhals sind, sondern das packaging bei TSMC.
Und wieso sollte nVidia die Gamer/Workstation Grafikkarten nicht mehr bauen? Welches Unternehmen bei Verstand läßt das Geld liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Convert
Puh, die 7700XT ist preislich aber arg eng an der 7800XT. Bei 500 Tacken nehm ich die aktuelle Mehrleistung und die besseren Zukunftsaussichten doch gerne mit.

Ansonsten geht das preislich doch. Mal sehen was der markt so macht.

Ach ja: preislich ist EXAKT die Lücke für die 7900 GRE geblieben... selbst wenn die 7900XT jetzt für 800€ offiziell zu haben ist, passt die GRE mit 600-650€ wunderbar rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Rockstar85
shaboo schrieb:
So wahr.

Ich versteh absolut nicht warum neuerdings die "Leistung" einer Karte am Speicher festgenagelt wird.
Natürlich ist zu wenig Speicher schlecht, aber solche "1000€" Sprüche sind schon affig.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Es ist eben immer das gleiche, es werden die UVP Preise einer neuen Generation mit den Abverkaufpreisen der alten verglichen.
Nehmt doch zum Vergleich bitte die Einführungspreise der alten Gen, um eine Leistung ins rechte Licht zu stellen. Und auch erst dann, wenn die unabhängigen Tests bekannt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, Verak Drezzt und Leereiyuu
-=[CrysiS]=- schrieb:
Stark, hinten kommt jetzt gar keine Luft mehr raus…:freak::daumen:
Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich meine, da sitzen ja schon "Experten" beim Design dran, aber es hat sich eigentlich über die Jahre bewährt......sehe jetzt kein Szenario, wo ich mir denke "endlich".

489€ für eine 7700 XT sind doch ein schlechter Witz. Ein sehr schlechter sogar. 549€ hingegen für die 7800 XT klingen hingegen fair. "Nur" 549€ bestätigen hingegen wohl auch, das die 7800 XT wohl nur unwesentlich, bis gar nicht schneller als die 6800 XT ist, welche für fast den gleichen Preis im Abverkauf zu haben ist. Was dann schon leistungstechnisch mehr als entäuschend ist. Das muß man so klar sagen. AMD wird den Preis nicht ohne Grund so "niedrig" für 7800 XT angesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Rockstar85 schrieb:
Bedenke... Sollte die UVP der 7800XT bei 549€ liegen, sind 499€ nicht mal so unrealistisch
Hm, ich weiss nicht.. Findest du?

Selbst die 6800 XT wird nach fast 3 (!) Jahren mit 549€ gerade mal um ~100€ weniger als der ursprünglich UVP gehandelt.. Gemessen daran halte ich eine 7800 XT nach 2-3 Monaten für ~50€ weniger bzw. dann bei ~500€ für sehr unrealistisch.

Ich gehe eher (leider) davon aus, dass der Straßenpreis erst gar nicht bei 549€, sondern darüber landen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Vitec und shaboo
Nächstes Ziel sollte sein. Selbe Leistung mit PCIE 5 x16, 16 GB VRAM, 140 Watt Stromverbrauch max, Zero falls die iGPU von der CPU genutzt wird.
Und wenn man schon die Stromanschlüsse nur noch oben statt wie früher hinten anbietet dann gleich per 90 Grad Winkeladapter ausliefern.
Wobei sich hier noch die Frage stellt, ist das Netzteil oben oder unten im Case.

Zurück
Oben