News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen

Verak Drezzt schrieb:
naja zwischen der 4060Ti und einer 4070 liegen fast 40% Unterschied, da ist also noch um einiges Luft für eine 7700XT
Das reißt aber auch riesen Loch nach unten. 7600 für 265€ und dann als nächstes eine gpu für gut das doppelte. Ich sehe die Strategie nicht

Ob das so bleibt wenn in Zukunft die gpu mal in kein cpu limit kommt.

dr.betruger schrieb:
7700XT hat Leistung einer 6700XT gleich viel VRAM
Wie kommst du darauf. Alleine der CU Unterschied bringt sie auf 6800er Niveau.

Wenn ich raten muss, upselling zur 7800xt und die verfügbaren rdna 2 nicht unverkäuflich machen anders kann ich mir den Preis echt nicht erklären die 60 Euro machen den Braten in dem Preisbereich wohl nicht mehr fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: gangster_niger
Also wenn die specs so stimmen, und auch die FPS und der Verbrauch dem ganzen nahe kommt, dann ist die 7700xt für 60€ weniger ja richtig "Müll" und die 7800XT die einzig logische Wahl die man treffen kann und sollte zumal die 7600 darunter ja auch nicht wirklich überzeugen kann.

Einziger negativpunkt für Gamer, dass man bei AMD als auch Nvidia jetzt halt 500€+ hinlegen muss. Da hofft man ja fast schon auf Battlemage und dass Intel unten rum wieder leistbare 16Gb Karten bringt.
Eine aufgebohrte 870 mit optimierten Verbauch für maximal 400€ und sie sind absolut im Rennen.

Ansonsten ist der second Hand Markt aktuell zwar nach unten gegangen, stagniert aber seit ca. 1-2 Monaten auch schon wieder und scheint sich eingependelt zu haben. 6800 und 6800xt Karten scheinen für mich gefüllt sogar wieder leicht nach oben gegangen zu sein.

So eine 7800XT für ~580€ Pulse, gerne auch Nitro mit Starfield für unterm Strich runde 500€ minus Game , ist schon ein netter Deal, wenn man denn Starfield sowiso gekauft hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und HaRdWar§FreSseR
Ohne wenn und aber..."RX 7800 XT" ist mein Favorit-Kandidat ]Meine Herzdame⚜️⚜️❤️❤️] Wird´s demnächst bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, HaRdWar§FreSseR und ReVan1199
Taxxor schrieb:
Interessant ist, dass beim Vergleich die 7800XT ~20% schneller als die 7700XT ist, zumindest in den 4 Spielen, die AMD da gezeigt hat.
Dabei hat sie nur 6% mehr Rohleistung und darf nur 7% mehr Saft ziehen(also selbst wenn sie entgegen der Specs auf dem Papier deutlich höher takten würde als die 7700XT, wäre das TBP Limit im Weg).
Das die 7700 in WQHD evtl. einfach mehr limitiert wird durch die Bandbreite und geringen IF als die 7800xt und daher der unterschied überdurchschnittlich ausfällt? Wäre für mich die einzige nachvollziehbare Lösung, Aber wird man sehen bei Release unter 1080p.

Verak Drezzt schrieb:
@Reflexion wenn du jetzt keinen 13700K oder 13900K mit offenen Limits bei 250W aufwärts betreibst, reicht ein gutes 550W Netzteil vollkommen für eine 250W Grafikkarte
Danke, Nutze den AMD Ryzen 7 5700X mit einem günstigen ASRock B550M Steel Legend und 2x 16 GB ECC RAM.
Als Nt habe ich da das Seasonic Focus GX 550W oder wahlweise das Fractal Design Ion+ 560P 560 Watt Platinum. Wenns um zocken geht, dann dürfte starfield interessant für mich werden. Ansonsten bin ich eher bei Sandbox Games unterwegs, Conan Exiles..ect.pp.

Reflexion schrieb:
das Seasonic Focus GX 550W
würde für eine 7800XT vollkommen ausreichen, wenn du undervolting oder im Eco Modus betreibst sicher auch eine 7900XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Reflexion
Eigentlich habe ich auf die 7800xt gewartet als Upgrade zu meiner 7650xt aber warten wir erst mal die Tests ab.
Ich fürchte das ich diese Generation auslassen werde.
Die Energieeffiziens ist doch ernüchternd. Und ob FSR3 der Burner ist muss ich erst selbst sehen. Bis jetzt taugt
doch FRS überhaupt nicht. Ich verwende keine der von AMD gebotenen Technologien.

Warum vergleichen sie die neuen Karten mit der RX 5700 XT?
Das bedeutet doch schon, dass diese Karten nicht viel besser sind als die 6000er!
Lächerlich AMD! Ich würde mit dem Kauf warten, weil die Preise sicher schnell fallenwerden

leider vergleicht amd nicht mit der rx6800 mit der rx7700xt weil man dann feststellen würde das diese etwa gleichschnell wären vs der rx6750xt aber gut 57% schneller ist aber da liegen 150€ dazwischen
klar wird das noch P/L sich lohnen aber es werden kaum 350€ gpu Käufer ne 490€ gpu kaufen

Hi

Die 7700XT = Viel zu Teuer , braucht zu viel Strom , so wird das nix AMD , hoffen auf eine 7700 non XT.

Naja hoffentlicher schnelle Preisenkungen , und der Verbrauch bei UV oder 60FPS Cap. lassen vlt. noch hoffen , das die Karte brauchbar wird , oder es hoffentlich die 7700 non XT richten wird.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
longusnickus schrieb:
Warum vergleichen sie die neuen Karten mit der RX 5700 XT?
Das bedeutet doch schon, dass diese Karten nicht viel besser sind als die 6000er!
Lächerlich AMD! Ich würde mit dem Kauf warten, weil die Preise sicher schnell fallenwerden
Weil nicht jeder jede Generation tauscht... 2-3 Generationen im Tauschzyklus ist normal
Nvidia hat das auch nicht gemacht. Bitte liebe Leute, ihr seid nicht der Nabel der Welt.

Die 7800XT ist wenn man rechnen kann, Grob bei einer 6900XT und bissl drüber.
Die 6800XT und die 6800 werden geschlagen ebenso von der UVP ist die 7800XT besser.
Nur ist die Frage, was eine 6950XT im Abverkauf dann kostet, diese kann eben besser sein. (nicht in RT vermutlich)

TP555 schrieb:
hoffen auf eine 7700 non XT.
So wie alle auf die 7700XT gewartet haben...

Rockstar85 schrieb:
Grob bei einer 6900XT und bissl drüber.
Wie soll das mit 60CU's gehen ?
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Nvidia hat das auch nicht gemacht. Bitte liebe Leute, ihr seid nicht der Nabel der Welt.
Warum haben die das wohl nicht gemacht? Richtig weil die Karten im Vergleich zu den vorgängern diesmal echt schlecht dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Wie soll das mit 60CU's gehen ?
Ähm Mathematik? Man hat ja grob durch die benches eine Richtung und kann wunderbar mit dem CB Index vergleichen. Es könnte eine Punktlandung auf die 6900XT sein, ob es für die 6950XT reicht? Wohl kaumo

Ich hatte den CB Index ja gepostet und der gute taxxor meinte, sie käme sogar der GRE dicht. Und naja das geht vorrangig durch Takt!

Taxxor sagte was von ~10%, ich denke eher 5-7 maximal zur 4070 und käme damit ziemlich exakt auf einer 3080 bzw 6900XT..
Amd Spiele haben auch Andre schon mal gebencht und 1440p ist GPU Limit, damit kann man zumindest grob vergleichen.

Bei der 7700XT könnte die 6750XT am Ende besser sein im P/L. Eine 7800XT für 499€ wäre echt nice... und ich hoffe auf, dass die 7900er im Preis endlich angepasst werden

https://www.computerbase.de/forum/t...und-549-euro-ins-rennen.2157519/post-28533342

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ziemlich langweilig die neue RDNA-3-Mittelklasse bei AMD, wie ich finde.

Die 7800 XT könnte eine ganz brauchbare Alternative zwischen der 4070 und 4070 Ti sein, aber könnte ruhig 50 Euro im Preis runter.

Die 7700 XT finde ich völlig uninteressant, die müsste schon stark über den Preis kommen.

Egal ob Team Rot oder Team Grün, richtig tolle Mittelklasse-Grafikkarten haben beide nicht mehr im Portfolio.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, ReVan1199, Icke-ffm und 7 andere
Absolut frech:
200 mm² GCD
4 (bzw. 3) x 37 mm² MCD
Das sollen 450$ respektibe 500$ MSRP sein? Was kosten die Chips bei TSMC inkl. Packaging? 45$ und 50$?

Zurück
Oben