News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen

Atnam schrieb:
Was sollen diese Charts mit Vergleich von 2070 super zu 5700xt und den beiden neuen Karten.
2 Generationen alte Karte mit den neuen Karten vergleichen? Versteh ich nicht.
Weil sie die Leute mit genau diesen Karten (so wie ich) dazu bringen wollen zu upgraden. Macht also Sinn, jetzt weiß ich dass ich mittlerweile die Performance in der Mittelklasse verdoppelt hat und das schon ein nennenswertes Upgrade für mich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Lebowsky
Rockstar85 schrieb:
Weil nicht jeder jede Generation tauscht... 2-3 Generationen im Tauschzyklus ist normal
Nvidia hat das auch nicht gemacht. Bitte liebe Leute, ihr seid nicht der Nabel der Welt.

Die 7800XT ist wenn man rechnen kann, Grob bei einer 6900XT und bissl drüber.
Die 6800XT und die 6800 werden geschlagen ebenso von der UVP ist die 7800XT besser.
Nur ist die Frage, was eine 6950XT im Abverkauf dann kostet, diese kann eben besser sein. (nicht in RT vermutlich)
Ich habe noch eine RX 5700XT die 2019 375,-- Euro gekostet hat, über den Preis der 7800XT will ich jetzt mal nicht meckern.

Wenn wir jetzt beim Stromverbrauch bei ca. 250 Watt landen wirds langsam annehmbar, die 200 Watt meiner
5700XT heizen die Bude genug auf, was mich daran gehindert hat mir eine 6950 im Abverkauf zu holen.

Im Vergleich zu Nvidia siehts vom Verbrauch nicht so toll aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SIR_Thomas_TMC
Knobi Wahn schrieb:
die 200 Watt meiner
5700XT heizen die Bude genug auf
Zumal deine 5700xt eine tdp von 225watt hat. Das würden dann nur noch 25watt Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Epistolarius schrieb:
Wieso vergessen? Bei dem Vergleich mit 2070S/5700XT geht es doch um ein Upgrade nach zwei Generationen. Die wenigsten Leute werden jede Gen eine neue Karte kaufen.
Es geht einfach nur darum, dass man den Vergleich zur Vorgängergeneration nicht auf den Folien haben wollte, weil der nicht besonders vorteilhaft ausfällt. Ansonsten hätte man die ja problemlos zusätzlich zu 2070S/5700XT aufführen können.

Auf Marketingmaterial sieht es nun mal nicht gut aus, wenn die neuen Produkte sich bei der Leistung nicht nennenswert von ihren Vorgängermodellen unterscheiden und zu vergleichbaren Preisen angeboten werden. Stillstand ist nicht das, was man in diesem Bereich erwartet, sondern technischen Fortschritt, der sich entweder in signifikant höherer Leistung fürs selbe Geld oder ähnlicher Leistung für deutlich weniger Geld niederschlägt.

Auf Basis der publizierten Specs würde ich davon ausgehen, dass sich 7800XT und 6800XT unter dem Strich nichts geben, in einem Teil der Spiele könnte die alte Karte sogar minimal besser aussehen. Solche Benchmarkergebnisse würde die Marketingabteilung nur ungern auf eine Folie packen.

Anhänge

• Screenshot 2023-08-26 084024.png
    Screenshot 2023-08-26 084024.png
    72 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
CB.R schrieb:
Zu verschenken haben weder AMD noch NV etwas. NV hat sogar Rekordgewinne mit seinen Rekordpreisen für Grafikkarten gemacht. So läufts nun mal. Leider.

Wohl wahr und somit eigentlich abzusehen, dass hier keine großartigen Leistungssprünge erfolgen. Denn nicht das Wohlergehen des Konsumenten steht im Vordergrund, nein der Aktionär wünscht max. Gewinn.

Für die Hersteller paradiesische Zustände, für Konsumenten hingegen, die es bisher gewohnt waren, im Zweijahresrhythmus aufzurüsten, ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Lustig auch, wie hier sowie auch anderswo immer wieder die Hoffnung aufkeimte, die Hersteller würden sich irgendwann erbarmen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Tatsache ist nun mal, dass das, was AMD derzeit auf den Markt wirft, nicht dazu geeignet ist, Nvidia in relevantem Maße Marktanteile abzujagen. Welche Schlussfolgerungen du daraus ziehst, bleibt dir überlassen.

Verglichen mit der Jagt scheint mir ein Arrangement weniger kräftezehrend.

Zuletzt bearbeitet:
Knobi Wahn schrieb:
Ich habe noch eine RX 5700XT die 2019 375,-- Euro gekostet hat, über den Preis der 7800XT will ich jetzt mal nicht meckern.
Sehe ich ähnlich... wenn würde ich meine 7800XT eben auch auf 250W eindrosseln und gut. Spannend wird, was Custom kosten werden
Mal schauen, was die MBA Designs so können, sonst eben eine 6950XT kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Sollte AMD ne Karte so nennen wird es wohl schlecht, der Highendchip ist gecancelt.
RDNA4 soll das Chiplet Design weiter fortführen und intensivieren. Neben MCM sollen dann auch GCD (Graphic Compute Die) mit auf dem GPU Die sein. Wofür sollte es dann noch einen dicken "Highendchip" geben, wenn AMD vergleichbar zu Ryzen CPU einfach die Zahl der CCD erhöht?
(wobei ich sehr überrascht sein werde, wenn das in der ersten Generation, RDNA4, halbwegs Problemlos über die Bühne geht und ich daher darauf setze, dass die Performance meiner 6900xt bis RDN5 langt)

Auf den ersten Blick erstmal nicht der Kracher. Gerade beim potentiellen Verbrauch überzeugen die Karten nicht. Bin da auf neutrale Tests gespannt, was am Ende da wirklich verbraucht wird und wo man damit im Ranking landet.

SonyFriend schrieb:
Es ist eben immer das gleiche, es werden die UVP Preise einer neuen Generation mit den Abverkaufpreisen der alten verglichen.
Nehmt doch zum Vergleich bitte die Einführungspreise der alten Gen, um eine Leistung ins rechte Licht zu stellen. Und auch erst dann, wenn die unabhängigen Tests bekannt sind.

M. E. völlig legitim, im Falle einer Kaufentscheidung Vergleiche heranzuziehen... Schließlich dient dies nicht statistischen Erhebungen, sondern soll die eigene Entscheidung erleichtern, von daher geht das schon i.O.

Das Problem an sich, betrifft doch eher die Erwartungshaltung, bzw. Forderung, die sich dahinter verbirgt, bzw. wie das Ganze hier zum Ausdruck gebracht wird. Es war an sich schon reichlich naiv, anzunehmen, AMD würde mit der kommenden Generation Friedensangebote unterbreiten wollen.

Erschreckend auch der Unwille, sich mit der Situation zu arrangieren... nein, statt dessen wird immer wieder gefordert... als wenn die Hersteller es nötig hätten, dem Kunden in den A*** zu kriechen.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Wenn die 7800XT im Preis fällt, ist es eine interessante Karte, denke WQHD kann sie stemmen.
2020 hätte die Karte wahrscheinlich nur 469€ gekostet, aber die sind Inflation gibt alles 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
TP555 schrieb:
Die 7700XT = Viel zu Teuer , braucht zu viel Strom , so wird das nix AMD , hoffen auf eine 7700 non XT.

Naja hoffentlicher schnelle Preisenkungen

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

McLovin14 schrieb:

Seit wann werden im Kapitalismus Geschenke verteilt? Es gilt auszuloten, was sich der holden Kundschaft max. aus der Tasche ziehen lässt. Im Gegenzug entscheidest du allein, ob du den Zuschlag erteilst oder dich in Kaufzurückhaltung übst.

Es ist ja nun nicht so, als wenn eine Verpflichtung unserseits bestünde, unliebsamen/überteuerten (nenn, es wie du willst) Krempel zu ordern, so wenig wie die Hersteller verpflichtet sind, für unser Wohlergehen zu sorgen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Egal ob Team Rot oder Team Grün, richtig tolle Mittelklasse-Grafikkarten haben beide nicht mehr im Portfolio.

Verbieten sich solche Gedanken nicht, angesichts der derzeitigen Situation? Insbesondere du, als ehemaliger Redakteur solltest doch mit der aktuellen Situation mehr als vertraut sein.

Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Es ist eben immer das gleiche, es werden die UVP Preise einer neuen Generation mit den Abverkaufpreisen der alten verglichen.
Nehmt doch zum Vergleich bitte die Einführungspreise der alten Gen, um eine Leistung ins rechte Licht zu stellen. Und auch erst dann, wenn die unabhängigen Tests bekannt sind.
Relevant ist am Ende das, was die Kunden im Laden bezahlen müssen.

Bei der Performance wird es keine Überraschungen geben, denn es sind ja nun schon Modelle der neuen Generation auf dem Markt, die getestet wurden und anhand derer man die zu erwartende Leistung hochrechnen kann. Aus Basis der veröffentlichten Specs für die 7800XT kann man davon ausgehen, dass die sich in Sachen Leistung auf Augenhöhe mit dem fast drei Jahre alten Vorgängermodell 6800XT bewegen wird.

Das ist aus technischer Sicht ein Armutszeugnis und in finanzieller Hinsicht maximal unspektakulär, da die 7800XT zu dem Preis auf dem Markt kommt, zu dem die 6800XT seit einer ganzen Weile verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Taxxor sagte was von ~10%, ich denke eher 5-7 maximal zur 4070 und käme damit ziemlich exakt auf einer 3080 bzw 6900XT..
12% sind es laut AMD, wenn man nur die Spiele ohne RT auswertet.
Was man logischerweise tun muss wenn man es mit dem CB Ranking vergleicht und da liegt im Raster Ranking die 6950XT genau 12% vor der 4070.

Ich denke auch eher dass sie am Ende nicht weit vor der 6800XT landen wird

Ayo34 schrieb:
Freue dich über die 4070. Nvidia Features, DLSS2/3 besser, FSR trotzdem nutzbar, effizienter, 50% mehr RAM als bei der 3070 und zudem ist die 7800xt wohl nicht groß schneller als die 6800xt. Irgendwie enttäuschend fast 1 Jahr nach Release der aktuellen Generation.
Ich bin auf vollkommen zufrieden mit der 4070.
Für das was ich in WQHD spiele reicht es locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
NoNameNoHonor schrieb:
Wenn aber sich herausstellt, dass die 7800 XT in einigen Fällen langsamer als die 6800 XT ist, dann relativiert sich das mit dem "günstigeren" Preis wieder. Außerdem war die 6800 XT im Abverkauf für knapp 530 Euro zu haben...
Wie gesagt: Die UVP von 549€ gehen für mich gerade noch so in Ordnung, da es sich "nur" um eine modernere Variante der RX 6800 XT handelt. Natürlich wären beispielsweise 499€ besser. Dass man die RX 6800 XT schon ab 530€ bekommen hat, liegt aber am Abverkauf. Man sollte daher schon die jeweilige UVP miteinander vergleichen. Außerdem wäre die RX 7800 XT bei ca. dem selben Preis wie der Vorgänger der insgesamt bessere Deal.

Die RX 7800 XT wird sicherlich in manchen Spielen hinter der RX 6800 XT liegen, da manche Titel offensichtlich besser auf RDNA 2 laufen. Das hat schon die RX 7900 GRE im Duell gegen die RX 6950 XT gezeigt. Dennoch stellt dies noch keinen Beinbruch dar, wenn der Preis zum Schluss stimmt.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Man sollte daher schon die jeweilige UVP miteinander vergleichen.

Nö, entscheidend ist der Marktpreis. Hier kommt ein neues Produkt auf den Markt, das leistungsmäßig absehbar mit seinem fast drei Jahre alten Vorgänger auf Augenhöhe liegt - aus technischer Sicht ein Armutszeugnis - und das zu dem Preis angeboten werden soll, zu dem besagter Vorgänger schon seit einiger Zeit zu haben war.

In der neuen Generation werden schlicht und ergreifend Modelle zum Nachteil der Kunden anders in den Produktstack einsortiert. Den verbauten Chips nach sollte die 7900GRE die Entsprechung zur 6800XT sein, d.h. eigentlich 7800XT heißen, denn das sind die Modelle mit den kleinen Ausbaustufen der jeweiligen High-End-Chips (Navi 31 bzw. 21). Die 7800XT verwendet wie seinerzeit die 6700XT den nächstkleineren Chip (Navi 32 bzw. 22), d.h. die sollte eigentlich als 7700XT bezeichnet werden.

Wenn man schon mit UVPs herumspielen möchte ergibt sich daraus dann auch die passende Referenz, denn das Topmodell mit dem mittleren Chip (Navi 22) der Vorgängergeneration (6700XT) war auf 479€ angesetzt, für Topmodell mit dem mittleren Chip (Navi 32) dieser Generation (7800XT) stehen 549€ zu Buche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Verak Drezzt schrieb:
wobei mal schauen wie es in Zukunft dann mit FSR3.0 und ihrem Hyper RX, sowie der Qualität und der Umsetzung, aussieht, lässt sich das upgrade meiner RX6800XT ggf. noch weiter hinauszögern
Hyper RX wird eine Option im Grafiktreiber, der sich in erster Linie an Hardware-Neulinge richtet und per One-Click die drei Funktionen Radeon Boost, Radeon Anti-Lag und FSR 3 aktiviert.

Speziell für RDNA-3-GPUs wird es noch Radeon Anti-Lag+ geben, welches die Eingabelatenz nochmals weiter senken soll. Es ist quasi das AMD-Pendant zu Nvidia Reflex, nur dass die Technik allein treiberseitig arbeiten soll und nicht ins Spiel direkt implementiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TigerherzLXXXVI schrieb:
Man sollte daher schon die jeweilige UVP miteinander vergleichen.

Nope, denn eine UVP ist vorab erst einmal völlig unverbindlich. Ausschlaggebend ist, was ich am Ende für das Produkt löhne und nicht, was der Handel oder Hersteller sich ursprünglich wünscht.

Zudem ist es in einigen Bereichen gang und gäbe, mit einer Mond-UVP einzusteigen. Schau dich um, in deinem Haushalt und sage mir, wo die UVP zur Anwendung kam.

Vor allem Unterhaltungselektronik war schon immer einem starken Preisverfall ausgesetzt. Zudem variieren die Preise ständig und orientieren auch an der Verfügbarkeit.

Was Grafikkarten angeht, sind die Hersteller in der glücklichen, bzw. komfortablen Lage, keine großen Nachlässe gewähren zu müssen. In anderen Bereichen sieht das hingegen gänzlich anders aus.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Knobi Wahn schrieb:

Wenn wir jetzt beim Stromverbrauch bei ca. 250 Watt landen wirds langsam annehmbar, die 200 Watt meiner
5700XT heizen die Bude genug auf, was mich daran gehindert hat mir eine 6950 im Abverkauf zu holen.

Im Vergleich zu Nvidia siehts vom Verbrauch nicht so toll aus.
Der Verbrauch bei AMD ist aber auch mit 16 GB. Bei den Nvidia 12 GB Karten würden, im Vergleich zu 16GB, ca. weitere 10 Watt hinzukommen.

Zurück
Oben