News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen

MeisterOek schrieb:
Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich meine, da sitzen ja schon "Experten" beim Design dran, aber es hat sich eigentlich über die Jahre bewährt......sehe jetzt kein Szenario, wo ich mir denke "endlich".
Naja, die Blenden waren sonst immer hinten offen bzw. mit Gitter/Waben so das ein Teil der Luft austreten konnte.

Das es hier nun zu ist sieht für mich nur nach Design aus…

Aber ich mag die neuen Grakas mit ihren zwei/drei Lüftern eh nicht und wie sie ihre Warmluft verstreuen. Dann lieber wie früher, ein Lüfter der durch das Plastikgehäuse hinten raus bläst. +straken Aufkleber drauf:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
rumpel01 schrieb:
Uff, 260W für eine 7800XT. Das ist schon enttäuschend, wenn man die Effizienz einer 4070 berücksichtigt.
Ich weiß gar nicht was alle mit dem Stromverbrauch haben.
Ihr tut gerade so, als ob ihr im Land mit den höchsten Strompreisen aufgrund einer völlig falschen Energiepolitik lebt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, DF86, SVΞN und 8 andere
frank00000 schrieb:
150€ weniger wäre ein annehmbarer wenn auch kein guter Preis für diese Mittelklasse Karten.
Wenn schon NVIDIA als Marktführer (80% ?) mit wirklich viel höheren Verkaufszahlen solche Preise nimmt......glaubst du ehrlich, das dann AMD (10%?) mit viel weniger abgesetzten Einheiten deren Preise so einfach unterbieten kann / wird?

Je weniger Einheiten = um so höher die Preise, schon von Haus aus. Herstellung ist teurer, weil weniger Masse = weniger Mengenrabatt und die Kosten die man sonst so hat, müssen auf weniger Karten umgelegt werden.

Ich bin nicht überrascht. Ich war es eher, das die das so lange konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und HaRdWar§FreSseR
kawanet schrieb:
Mal abschließend noch was zur UVP. Um jene bewerten zu können, bedarf es Kenntnis bezüglich des EK's. Der scheint mir bei Grafikkarten im Allg. nicht so großzügig bemessen, wie bspw. in anderen Bereichen, wo von 20 bis 300% so ziemlich alles vertreten ist.

Und mit diesem Wissen lässt sich dann auch besser abschätzen, welche Nachlässe überhaupt drin sind, sofern ein Überangebot vorhanden ist und Handel wie Hersteller sich nicht in Preisabsprachen üben.

mit frdl. Gruß

Der BOM einer 7900xtx liegt bei 500 Euro. Das sind die reinen Ferrtigungkosten ohne Vertrieb, Marketing, Großhandel. Rückstellungen für RMA und die sehr hohen Entwicklungskosten sind da auch nicht drin.

Die Karten werden für 1000 Euro inkl MwSt verkauft. Also Netto für 800 Euro.

Die ganzen Positionen die ich aufgezählt habe,, müssen in 300 Euro Differenz zwischen EK und netto VK rein passen.

Selbst wenn die Entwicklungskosten bereits im BOM enthalten sein sollten, ändert sich nicht so viel...

Von daher ist das populäre narrativ von den gierigen Firmen die uns ausnehmen wollen, reichlich überzogen....

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Philste schrieb:
Die 7900GRE hat 46 TFLOPS. Generell kann man sagen, dass man die TFLOPs von RDNA3 ziemlich genau durch 2 teilen kann um auf die wahre Leistung zu kommen. Damit sollte die 7800XT ein Volltreffer auf 6800XT Leistung werden.
Abwarten, dann wäre man nicht Schneller als eine 4070. Und dann würden auch die benches nicht passen.

Passt auch nicht bisher zum AMD Gefüge, Aber ich mag mich irren

Zuletzt bearbeitet:
Preis halte ich für übertrieben und ich werde wieder nicht upgraden.

Gebrauchte PS5 heute für 330€ gekauft, schauen wir wie gut die Grafik ist, dann wird das vielleicht eine dauerhafte Lösung.

Cronos83 schrieb:
Die 7700XT ist bei dem Preis doch ein richtiges Upsellingprodukt.
Nur 60€ weniger als die 7800XT?
Wo steht geschrieben, das die die Karten in der richtigen Relation bepreisen müssen?

Wer ein bestimmtes Budget hat kauft die 60 Euro billligere Karte, alle andern dann die Höherpreisige die mehr leistet, und beide haben was davon würde ich sagen.

Raider_MXD schrieb:
Die 6800 XT verwendete eine kleine Ausbaustufe des damaligen High-End-Chips Navi 21. Die heutige Entsprechung dazu ist die 7900 GRE mit dem zusammengestutzten Navi 31. Die 7800 XT verwendet eine große Ausbaustufe des Mid-Range-Chips Navi 32. Die Entsprechung dazu ist die 6700 XT mit dem Navi 22, die mit einer UVP von 479€ ins Rennen ging. Wenn man schon mit UVPs herumspielt, dann sollte man auch berücksichtigen, dass AMD die neuen Karten anders in den Produktstack einsortiert, d.h. Varianten mit Mid-Range-Chips auf High-End umlabelt.
Zum einen gehört die RX 7800 XT für mich nicht zum Highend von RDNA 3, sondern zur gehobenen Mittelklasse. Highend ist nur Navi 31 in Form der RX 7900 XTX und RX 7900 XT, welche echte 4K-Grafikkarten sind. Von daher passt hier Navi 32 für die RX 7800 XT doch ganz gut.

Außerdem ist die RX 7800 XT mit 549€ gar nicht mal so weit weg von der UVP der RX 6700 XT. Und ich habe bereits gesagt, dass für mich 499€ perfekt gewesen wären. Zum Schluss werden sich die Preise an den Markt anpassen und entsprechend fallen. Mal schauen wie schnell das passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Und dann würden auch die benches nicht passen.
Wann haben die Hersteller benches schon gepasst ?

Je nach Titel ist eine 6800xt auch schneller als eine 4070 das haut ja schon hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und DerToerke
TigerherzLXXXVI schrieb:
Außerdem ist die RX 7800 XT mit 549€ gar nicht mal so weit weg von der UVP der RX 6700 XT. Und ich habe bereits gesagt, dass für mich 499€ perfekt gewesen wären. Zum Schluss werden die sich die Preise dem Markt anpassen und entsprechend fallen. Mal schauen wie schnell das passiert.
Mein Tipp: 499,-- werden wir bei vernünftigen Customs so schnell nicht sehen, werden imo bei 580,-- - 600,--starten und dann mal bei 549,-- landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, HaRdWar§FreSseR, shaboo und eine weitere Person
BOBderBAGGER schrieb:
Wann haben die Hersteller neches schon gepasst ? Je nach Titel ist eine 6800xt auch schneller als eine 4070 das haut ja schon hin.
AMDs benches Haben bisher eben doch gut gepasst. Sorry aber rechne doch mal 6900XT gegen 7900Xt..identische ROPs, identischer Takt...
Grob 6900XT sag ich mal, sonst kriegst du ein virtuelles Bayreuther Hell ;)

Die Titel kann man ja dank Testdatenbank grob interpolieren. Und wir haben schon eben eine GRE als Vergleichbarkeit zur 6900XT

MHumann schrieb:
Ob ich jemals einen Nachfolger zu meiner RX5700 finde? Unter 200W Leistungsaufnahme, unter 300€ und mindestens 50% schneller, mindestens 12GB VRAM...
Natürlich. Irgendwann wird es diese Karte ganz sicher geben ;)

• Gefällt mir
pacifico schrieb:
Der BOM einer 7900xtx liegt bei 500 Euro. Das sind die reinen Ferrtigungkosten ohne Vertrieb, Marketing, Großhandel. Rückstellungen für RMA und die sehr hohen Entwicklungskosten sind da auch nicht drin.

Die Karten werden für 1000 Euro inkl MwSt verkauft. Also Netto für 800 Euro.

Die ganzen Positionen die ich aufgezählt habe,, müssen in 300 Euro Differenz zwischen EK und netto VK rein passen.

Im HF wurde mal ne Liste der EK's veröffentlicht, dürfte wohl zu Corona herum gewesen sein. Dort war der EK, den der Händler berappt hat, schon recht saftig, so dass von solch einer traumhaften Marge, wie du sie beschreibst, nicht auszugehen ist.

Ich habe mittlerweile diverse EK Listen einsehen dürfen und zum Teil auch ordern dürfen. Das Problem ist, dass jeder ein Stück vom Kuchen abzuheben wünscht und somit auch Zwischenhändler das Produkt arg verteuern.

Was sagt denn der ehemalige Redakteur Sven dazu, der ist doch meines Wissens in dem Bereich selbstständig. Auf der anderen Seite verständlich, dass hier ungern aus dem Nähkästchen geplaudert wird. :D

Edit. Was die Gewinnspanne bezüglich Hardware im Allg. angeht. kann ich dir versichern, dass du mit deiner Einschätzung kräftig daneben liegst. Wie gesagt, nicht umsonst haben viele kleinen Klitschen mittlerweile die Segel gestrichen.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
SirSilent schrieb:
Ich weiß gar nicht was alle mit dem Stromverbrauch haben.
Sowas kann auch ganz konkrete Gründe haben, dass man den Verbrauch der 7800XT einfach 'schade' findet, zB deutlich höhere Abwärme in kleinen Gehäusen, lautere Lüfter, ggf. deutlich sperrigere Kühler. 260W vs 200W sind einfach ein Brett. Für meinen HTPC hatte ich die Karte zB schon lange erwartet, nur fällt sie mit den Eigenschaften bedauerlicherweise dann doch wohl raus.

• Gefällt mir
Kurz nein nvidia sowie amd produzieren die Sku nicht das machen die aib
Nvidia und amd geben chip vram bundle aus mit ner bom liste
MBA sind ausnahmen wie nvidia selbst auftragsfertigung der founder editionen
Während amd MBA quasi resell macht hat nvidia die founder genutzt um Preise durchzudrücken.
Darum sind die aib etwas Stinkig auf nvidia
Davon ab eine sku setzt sich so zusammen
chip ram bundle abhängig wie teuer der chkp ist bsp ad106 60$ + vram chips was nvidia mit samsung micron verhandelt hat zu der Planungszeit damals war das etwa 5$ per 16gbit davon 4-8
Darauf kommt die brutto marge von 70% und genau das zahlt der aib
BOM ist mit Kühllösung, Platine um die 10$ bis maxed 20$ Kühler ab 20$ bis 30$ worst wäre es also 50$
Der aib nimmt normalerweise 20% sofern dieser sich leisten kann bzw nvidia die uvp zu gering hält
Und das ist bei ner rtx4060ti 16gb vor dem distributor 270$ dann kommt dieser nimmt maxed 10% und dann Frachtkosten und der Retailer hat ne spanne von 10% und mehr. Das wird durch die uvp begrenzt

Einfach gpu preis Ohne Produktionkette zu nehmen stimmt nicht wenn ist ab dem distributor der gewinn vom handel abzuziehen
Darum könne auch Direktvertrieb bei nvidia und den aib deutlich mehr gewinn erzeugen.
Nix an ner gpu ist ungeplant

Der Grund warum die preise deutlich höher liegen liegt am Abverkauf der günstige Preis der neuen sku muss in den Abverkauf von ga104 ga106 fließen.

kawanet schrieb:
Im HF wurde mal ne Liste der EK's veröffentlicht, dürfte wohl zu Corona herum gewesen sein. Dort war der EK, den der Händler berappt hat, schon recht saftig, so dass von solch einer traumhaften Marge, wie du sie beschreibst, nicht auszugehen ist

kawanet schrieb:
Im HF wurde mal ne Liste der EK's veröffentlicht, dürfte wohl zu Corona herum gewesen sein. Dort war der EK, den der Händler berappt hat, schon recht saftig, so dass von solch einer traumhaften Marge, wie du sie beschreibst, nicht auszugehen ist.

Ich habe mittlerweile diverse EK Listen einsehen dürfen und zum Teil auch ordern dürfen. Das Problem ist, dass jeder ein Stück vom Kuchen abzuheben wünscht und somit auch Zwischenhändler das Produkt arg verteuern.

Was sagt denn der ehemalige Redakteur Sven dazu, der ist doch meines Wissens in dem Bereich selbstständig. Auf der anderen Seite verständlich, dass hier ungern aus dem Nähkästchen geplaudert wird. :D

Edit. Was die Gewinnspanne bezüglich Hardware im Allg. angeht. kann ich dir versichern, dass du mit deiner Einschätzung kräftig daneben liegst. Wie gesagt, nicht umsonst haben viele kleinen Klitschen mittlerweile die Segel gestrichen.

mit frdl. Gruß

Liber Erklärbar.

300 Euro Marge?

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden und einfach reflexartig drauf los getippt.

Lies meinen Post nochmal gründlich durch. In der Position die Du alls Marge bezeichnest, habe ich noch diverse Kosten berücksichtigt die Du nicht verstanden hast.

Knobi Wahn schrieb:
Mein Tipp: 499,-- werden wir bei vernünftigen Customs so schnell nicht sehen, werden imo bei 580,-- - 600,--starten und dann mal bei 549,-- landen.
Aber das ist doch völlig normal. Die gehobenen Custom-Designs der GPU-Partner sind meistens deutlich teurer als die einfacheren Designs. Wenn man auf eine bessere Kühlung und ARGB verzichten kann, dann wäre eine RX 7800 XT MBA für 499€ doch in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und DerToerke
Bekomme ich in etwa die doppelte Leistung zum Vorgänger 6700XT 6800XT
oder warum sind die zu teuer und verbrauchen so viel mehr Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Wichelmanni
Wo braucht die 7800XT denn mehr als die 6800XT?
Sie ist in UVP 100€ günstiger, in der TBP 37W niedriger und in der Leistung vmtl ~10% stärker

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Vitec und ReVan1199
Zurück
Oben