Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Die soll mir 250 MHz mehr 20! CUs ausgleichen ? Im Leben nicht.Rockstar85 schrieb:Ähm Mathematik?
Die RX 6800 XT hatte damals eine UVP von 649€, was zu der Zeit preislich eine klare Kampfansage an Nvidia war. Dann kam die Corona-Krise und ein erneuter Krypto-Wahnsinn, der den Grafikkartenmarkt bzw. die GPU-Preise nachhaltig geprägt hat. Soll heißen: Die 549€ UVP für die RX 7800 XT sind daher keine Frechheit, aber eben auch kein Spitzenangebot. Für mich persönlich wären 499€ perfekt gewesen.kawanet schrieb:Nope, denn eine UVP ist vorab erst einmal völlig unverbindlich. Ausschlaggebend ist, was ich am Ende für das Produkt löhne und nicht, was der Hersteller sich ursprünglich gewünscht hat.
Zudem ist es in einigen Bereichen gang und gäbe, mit einer Mond-UVP einzusteigen. Schau dich um, in deinem Haushalt und sage mir, wo die UVP zur Anwendung kam.
mit frdl. Gruß
Rockstar85
Admiral Pro
Ich denke auch, dass es eher 5% zur 4070 sind, damit sollte man dann so gerade die 6900XT schaffen.. Aber die 6800XT ist ja schon 4% langsamer.. also wäre das dann eine 6800XT + 10% und damit ganz knapp an der 6900XT...Taxxor schrieb:12% sind es laut AMD, wenn man nur die Spiele ohne RT auswertet.
Was man logischerweise tun muss wenn man es mit dem CB Ranking vergleicht und da liegt im Raster Ranking die 6950XT genau 12% vor der 4070.
Ich schieß mich mal auf ~6900XT Leistung ein, von den TFLOPS sollte das ja machbar sein.
@BOBderBAGGER
7800XT FP32: 37,3 TFLOPS
6900XT FP32: 20,6 TFLOPS
6800XT FP32: 18,6 TFLOPS
Da sollte eigentlich die 7800XT die 6900 schaffen. Wir werden sehen, wenn Wolfgang testet.
Und 80 zu 84CU also 6900XT zu 7900XT resultieren in gut 30% mehr Leistung.. Is ja nicht so, dass die Einheiten schlechter wurden.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
Nun, ich möchte Dir Deinen Kauf nicht madig reden, aber Du hast ja gefragt ,thight schrieb:Sollte man umschwenken als neukäufer auf eine 7800 XT trotz mehr Stromverbrauch und ungewissheit über FSR 3 ? Raytracing wird auch immer wichtiger werden und dann zusammen mit DLSS3 genutzt denke ich mal....
Mit 12GB ist (in aktuellen AAA Titeln die RTX 4070 jetzt schon oft genug am Limit (sowie wie es der Vorgänger auch schon war, der mittlerweile arg verhungert mit nur 8GB)), insbesondere wenn RT-RT im Spiel ist.
So gesehen fährst Du da längerfristig mit 16GB und leicht weniger RT-RT Leistung (die Du eben auch nur vereinzelt brauchst, da durch die Bank nicht unterstützt oder beizeiten durchwachsen von den Entwicklern umgesetzt) besser.
FSR3 wird sehr bald schon kommen, ungewiss ist da nichts, aber evt. muss es erst noch reifen und klar, nicht jeder Titel wird das unterstützen und Entwickler den Mehraufwand betreiben, wobei es durch die breite dGPU Unterstützung/Basis sicherlich für Entwickler interessanter sein wird als das nVidia-only DLSS(3.5).
Zuletzt bearbeitet:
@TigerherzLXXXVI
Ein Angebot objektiv zu bewerten ist quasi unmöglich, weil jeder andere Vorstellungen hat und einzig und allein zählt, was ihm das Ganze wert ist. Nichtsdestotrotz darf die Preisgestaltung hinterfragt werden, nur befürchte ich, dass dies für die Katz ist, weil die Hersteller in der komfortablen Lage sind, sich weiterhin kräftig die Taschen zu füllen.
Zur UVP, um dir das mal anhand eines Bpsl. zu erläutern: Für eine Fujifilm X-Pro 1 galt ursprünglich eine UVP von 1600,- Euro. Im Abverkauf wurde der Schinken einschließlich zweier Objektive für um die 630 Glocken verbimmelt. Die ursprünglich angesetzten 1600 Teuro waren zu keinem Zeitpunkt von Relevanz, wurde das gute Stück doch i. d. R. für nen Tausender feilgeboten.
Selbiges gilt auch bspw. für Sonys XG, XH, XJ90 und wie sie nicht alle heißen. Nur gilt auch hier, dass sich die Unternehmen dies immer häufiger zunutze machen und vorab ein Aufschlag kalkulieren, um den Konsumenten glauben zu machen, er habe ein Schnäppchen getätigt.
Es gilt also, sich nicht nur alleinig der UVP zu orientieren, sondern auch andere Bewertungskriterien mit einfließen zu lassen. So z.B. wie es um die Haltbarkeit des Produkts bestellt ist. So ließ sich bspw. die 2016 erschienene 10er-Reihe von Nvidia sehr lange verwenden.
Von daher interessiert mich eine UVP erstmal herzlich wenig. Nicht umsonst gilt der Straßenpreis. Im unglücklichsten Fall bewegt der sich nahe der UVP und im besten Fall erheblich darunter, um nicht zu sagen, beträgt nur einen Bruchteil.
mit frdl. Gruß
Ein Angebot objektiv zu bewerten ist quasi unmöglich, weil jeder andere Vorstellungen hat und einzig und allein zählt, was ihm das Ganze wert ist. Nichtsdestotrotz darf die Preisgestaltung hinterfragt werden, nur befürchte ich, dass dies für die Katz ist, weil die Hersteller in der komfortablen Lage sind, sich weiterhin kräftig die Taschen zu füllen.
Zur UVP, um dir das mal anhand eines Bpsl. zu erläutern: Für eine Fujifilm X-Pro 1 galt ursprünglich eine UVP von 1600,- Euro. Im Abverkauf wurde der Schinken einschließlich zweier Objektive für um die 630 Glocken verbimmelt. Die ursprünglich angesetzten 1600 Teuro waren zu keinem Zeitpunkt von Relevanz, wurde das gute Stück doch i. d. R. für nen Tausender feilgeboten.
Selbiges gilt auch bspw. für Sonys XG, XH, XJ90 und wie sie nicht alle heißen. Nur gilt auch hier, dass sich die Unternehmen dies immer häufiger zunutze machen und vorab ein Aufschlag kalkulieren, um den Konsumenten glauben zu machen, er habe ein Schnäppchen getätigt.
Es gilt also, sich nicht nur alleinig der UVP zu orientieren, sondern auch andere Bewertungskriterien mit einfließen zu lassen. So z.B. wie es um die Haltbarkeit des Produkts bestellt ist. So ließ sich bspw. die 2016 erschienene 10er-Reihe von Nvidia sehr lange verwenden.
Von daher interessiert mich eine UVP erstmal herzlich wenig. Nicht umsonst gilt der Straßenpreis. Im unglücklichsten Fall bewegt der sich nahe der UVP und im besten Fall erheblich darunter, um nicht zu sagen, beträgt nur einen Bruchteil.
mit frdl. Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Raider_MXD
Cadet 3rd Year
Die 6800 XT verwendete eine kleine Ausbaustufe des damaligen High-End-Chips Navi 21. Die heutige Entsprechung dazu ist die 7900 GRE mit dem zusammengestutzten Navi 31. Die 7800 XT verwendet eine große Ausbaustufe des Mid-Range-Chips Navi 32. Die Entsprechung dazu ist die 6700 XT mit dem Navi 22, die mit einer UVP von 479€ ins Rennen ging. Wenn man schon mit UVPs herumspielt, dann sollte man auch berücksichtigen, dass AMD die neuen Karten anders in den Produktstack einsortiert, d.h. Varianten mit Mid-Range-Chips auf High-End umlabelt.TigerherzLXXXVI schrieb:Die RX 6800 XT hatte damals eine UVP von 649€, was zu der Zeit preislich eine klare Kampfansage an Nvidia war. Dann kam die Corona-Krise und ein erneuter Krypto-Wahnsinn, der den Grafikkartenmarkt bzw. die GPU-Preise nachhaltig geprägt hat. Soll heißen: Die 549€ UVP für die RX 7800 XT sind daher keine Frechheit, aber eben auch kein Spitzenangebot. Für mich persönlich wären 499€ perfekt gewesen.
Einhörnchen
Rear Admiral
Demnach ist die Radeon RX 7800 XT der GeForce RTX 4070 in Sachen Performance überlegen.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
7900 GRE 46 TFLOPSRockstar85 schrieb:7800XT FP32: 37,3 TFLOPS
Die hat 80CU und taktet 250mhz niedriger als die 7800XT mit ihren 60.
Diese hat Wolfgang auf Augenhöhe mir der 6950 gemessen.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht uns allen so, aber wir reden hier nun mal von Grafikkarten, und wer nicht erst gestern unter einem Stein hervorgekrochen ist, sondern das Geschäft bereits seit Jahren oder gar Jahrzehnten kennt, der weiß nun mal, dass diese in der Regel sehr nahe an ihrer MSRP/UVP auf den Markt und in die Läden kommen. Schlechte Verfügbarkeit, das Angebot der Konkurrenz oder Ausnahmesituationen wie Corona können danach natürlich zu bestimmten Preisentwicklungen führen, aber für den initialen Launch sind die unverbindlichen Preisempfehlungen in aller Regel schon sehr aussagekräftig.kawanet schrieb:@TigerherzLXXXVI
Von daher interessiert mich eine UVP erstmal herzlich wenig. Nicht umsonst gilt der Straßenpreis.
Die 7900GRE hat 46 TFLOPS. Generell kann man sagen, dass man die TFLOPs von RDNA3 ziemlich genau durch 2 teilen kann um auf die wahre Leistung zu kommen. Damit sollte die 7800XT ein Volltreffer auf 6800XT Leistung werden.Rockstar85 schrieb:7800XT FP32: 37,3 TFLOPS
shaboo schrieb:Ja, das geht uns allen so, aber wir reden hier nun mal von Grafikkarten, und wer nicht erst gestern unter einem Stein hervorgekrochen ist, sondern das Geschäft bereits seit Jahren oder gar Jahrzehnten kennt, der weiß nun mal, dass diese in der Regel sehr nahe an ihrer MSRP/UVP auf den Markt und in die Läden kommen. Schlechte Verfügbarkeit, das Angebot der Konkurrenz oder Ausnahmesituationen wie Corona können danach natürlich zu bestimmten Preisentwicklungen führen, aber für den initialen Launch sind die unverbindlichen Preisempfehlungen in aller Regel schon sehr aussagekräftig.
Nicht anderes habe ich zum Ausdruck gebracht.
kawanet schrieb:Seit wann werden im Kapitalismus Geschenke verteilt? Es gilt auszuloten, was sich der holden Kundschaft max. aus der Tasche ziehen lässt. Im Gegenzug entscheidest du allein, ob du den Zuschlag erteilst oder dich in Kaufzurückhaltung übst.
Es ist ja nun nicht so, als wenn eine Verpflichtung unserseits bestünde, unliebsamen/überteuerten (nenn, es wie du willst) Krempel zu ordern, so wenig wie die Hersteller verpflichtet sind, für unser Wohlergehen zu sorgen.
Verbieten sich solche Gedanken nicht, angesichts der derzeitigen Situation? Insbesondere du, als ehemaliger Redakteur solltest doch mit der aktuellen Situation mehr als vertraut sein.
kawanet schrieb:Wohl wahr und somit eigentlich abzusehen, dass hier keine großartigen Leistungssprünge erfolgen. Denn nicht das Wohlergehen des Konsumenten steht im Vordergrund, nein der Aktionär wünscht max. Gewinn.
Für die Hersteller paradiesische Zustände, für Konsumenten hingegen, die es bisher gewohnt waren, im Zweijahresrhythmus aufzurüsten, ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Lustig auch, wie hier sowie auch anderswo immer wieder die Hoffnung aufkeimte, die Hersteller würden sich irgendwann erbarmen.
Verglichen mit der Jagt scheint mir ein Arrangement weniger kräftezehrend.
Dennoch darf man/n die UVP im Allg. getrost in die Tonne kloppen, eben weil in vielen anderen Bereichen einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Nicht umsonst habe ich dir nahegelegt, dich in deinem Haushalt umzuschauen, sowie diverse Bsp. angeführt.
mit frdl. Gruß
Northstar2710
Admiral
Was man aber zu Release nicht wissen konnte und somit nicht in eine Preis Bewertung einfließen kann.kawanet schrieb:So ließ sich bspw. die 2016 erschienene 10er-Reihe von Nvidia sehr lange verwenden.
Und die Uvp bei gpus ist sehr sehr häufig der Preis der in den ersten 2 Wochen verlangt wird. Bevor es um 5-10% runtergeht. Aber wenn die nächsten 1,5 Jahre normal laufen dann gibt es diese Karten auch 100€ billiger im Abverkauf.
Also ich fand schon, dass das gebotene, also im Gesamten gesehen, nicht so unattraktiv schien. Zudem war das nur als Bspw. angeführt, dass auch andere Bewertungskriterien einfließen sollten. Schlimm, wenn Beiträge nur flüchtig überflogen werden, und anschließend aus dem Kontext gerissen zu werden.
mit frdl. Gruß
Halt, halt... was der Einzelne zur Bewertung heranzieht, bleibt allein ihm überlassen. Eben, weil eine Bewertung nur subjektiver Natur ist und kein objektiver Maßstab vorliegt. Bspw. dürfte man/n zu Corona sich glücklich schätzen. Aber selbst hier wird der ein oder andere intervenieren und pfui rufen, weil ihm selbst die UVP zu hoch erschien.
kawanet schrieb:Es gilt also, sich nicht nur alleinig der UVP zu orientieren, sondern auch andere Bewertungskriterien mit einfließen zu lassen. So z.B. wie es um die Haltbarkeit des Produkts bestellt ist. So ließ sich bspw. die 2016 erschienene 10er-Reihe von Nvidia sehr lange verwenden.
mit frdl. Gruß
Ergänzung ()
Northstar2710 schrieb:Was man aber zu Release nicht wissen konnte und somit nicht in eine Preis Bewertung einfließen kann.
Halt, halt... was der Einzelne zur Bewertung heranzieht, bleibt allein ihm überlassen. Eben, weil eine Bewertung nur subjektiver Natur ist und kein objektiver Maßstab vorliegt. Bspw. dürfte man/n zu Corona sich glücklich schätzen. Aber selbst hier wird der ein oder andere intervenieren und pfui rufen, weil ihm selbst die UVP zu hoch erschien.
Zuletzt bearbeitet:
Was meiner Meinung nach auch ein Indiz dafür ist, dass es zwischen 7800XT und 4070/6800XT deutlich knapper wird als von AMD suggeriert, ist die TDP. Warum sollte man eine Karte ohne Not auf so eine unrunde Zahl wie 263W einstellen? Die einzig sinnige Erklärung ist, dass es genau diese 263W sind, die die 7800XT brauch, um die 4070 zu matchen bzw 1-2% drüber zu liegen. Wäre die Karte wirklich 7-12% schneller, wäre sie mit 260W oder 250W gekommen, dann halt nur noch 3-8% schneller.
Nee, hast du nicht, wie man schon im nächsten Satz sieht:kawanet schrieb:Nicht anderes habe ich zum Ausdruck gebracht.
Die Vergangenheit hat aber nun mal gezeigt, dass die UVP bei Grafikkarten - und um nur die geht es nun mal hier - in aller Regel deutlich aussagekräftiger ist als in deinen "vielen anderen Bereichen", also muss da auch nichts in die Tonne gekloppt werden. Keine Ahnung, was es daran nicht zu verstehen gibt.kawanet schrieb:Dennoch darf man/n die UVP im Allg. getrost in die Tonne kloppen, eben weil in vielen anderen Bereichen einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Nicht umsonst habe ich dir nahegelegt, dich in deinem Haushalt umzuschauen, sowie diverse Bsp. angeführt.
Ja, wir kennen alle den Fernseher, der für UVP 1999 Euro gelauncht wird, aber schon ab dem ersten Tag bei keinem Händler mehr als 1500 Euro kostet, aber das ist nun mal bei Grafikkarten, von vielleicht ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht so.
Selbstverständlich ist das so. Einen hohen Stromverbrauch nimmt man ja schließlich nicht zum Spaß in Kauf, und AMD weiß halt auch, dass hoher Takt und hoher Stromverbrauch ein geringeres Übel ist als in den Benchmarks hinter einer 4070 zu landen.Philste schrieb:Was meiner Meinung nach auch ein Indiz dafür ist, dass es zwischen 7800XT und 4070/6800XT deutlich knapper wird als von AMD suggeriert, ist die TDP. Warum sollte man eine Karte ohne Not auf so eine unrunde Zahl wie 263W einstellen?
Mal abschließend noch was zur UVP. Um jene bewerten zu können, bedarf es Kenntnis bezüglich des EK's. Der scheint mir bei Grafikkarten im Allg. nicht so großzügig bemessen, wie bspw. in anderen Bereichen, wo von 20 bis 300% so ziemlich alles vertreten ist.
So erhalten bspw. Hifi Gerätschaften nur moderate 20% Aufschlag, während hingegen passive Lautsprecher durch die Bank weg einen Aufschlag von 100% erfahren. Sprich, hier gilt EK => 50% plus MwSt. Selbiges gilt auch für Uhren.
Bei Hardware hingegen ist die Marge kontinuierlich gesunken, von Anfangs gut 20% auf mittlerweile ein paar Pfifferlinge. Nicht umsonst haben viele kleinere Hardware Klitschen mittlerweile die Segel gestrichen.
Lebensmittel hingegen liegen bei 20-25%, während der Aufschlag bei Textilien mehrere hundert Prozent betragen kann.
I. d. R. lässt sich das schon an der Vielfalt ablesen, also dort, wo sich besonders viel holen lässt, tummel sich entsprechend viele Mitbewerber.
Und mit diesem Wissen lässt sich dann auch besser abschätzen, welche Nachlässe überhaupt drin sind, sofern denn ein Überangebot vorhanden ist und Handel wie Hersteller sich nicht in Preisabsprachen üben.
mit frdl. Gruß
So erhalten bspw. Hifi Gerätschaften nur moderate 20% Aufschlag, während hingegen passive Lautsprecher durch die Bank weg einen Aufschlag von 100% erfahren. Sprich, hier gilt EK => 50% plus MwSt. Selbiges gilt auch für Uhren.
Bei Hardware hingegen ist die Marge kontinuierlich gesunken, von Anfangs gut 20% auf mittlerweile ein paar Pfifferlinge. Nicht umsonst haben viele kleinere Hardware Klitschen mittlerweile die Segel gestrichen.
Lebensmittel hingegen liegen bei 20-25%, während der Aufschlag bei Textilien mehrere hundert Prozent betragen kann.
I. d. R. lässt sich das schon an der Vielfalt ablesen, also dort, wo sich besonders viel holen lässt, tummel sich entsprechend viele Mitbewerber.
Und mit diesem Wissen lässt sich dann auch besser abschätzen, welche Nachlässe überhaupt drin sind, sofern denn ein Überangebot vorhanden ist und Handel wie Hersteller sich nicht in Preisabsprachen üben.
mit frdl. Gruß
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:Interessanter als die GPUs waren die Ausführungen von Frank Azor zu FSR3 / HyperRX und der Möglichkeit Frame Generation in sämtlichen DX11 und 12 Games zu integrieren, ohne dass dies explizit vom Entwicklerstudio durchgeführt werden muss.
Mal gucken wie Nvidia darauf reagiert.
Damit wird Frane Generation endlich breitflächig etabliert.
Das AMD ihren Kram auch auf nvidia Karten freischalten kann, ist ein Plus.
Ergo wird das DLSS gedöns mittelfristig zum reinen Checklisten Feature für eingefleischte nvidia Bois werdsn. So wie Gsync oder Physx damals.
... BTW besitze ich neuerdings eine 4080. Und ich bin von DLSS nicht weniger begeistert als von FSR auf der Radeon die ich vorher hatte...
Zuletzt bearbeitet: