News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen

Interessant für alle die seit 5+ Jahren nichts gekauft haben. Alle anderen dürfen weiter warten auf sinnige Neuanschaffungen.

Das man die HEUTIGEN Karten mit einer 2070 vergleicht find ich ehrlichgesagt mega schwach. Ist aber wieder typisches AMD Marketing. Da verschenkt man gerne Potential.

Der Softwarepart war hier wohl der wirkliche Pluspunkt. Vorallem dürfte dieses Hyper und FSR3 den Konsolen richtig zugute kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Atnam schrieb:
Versteh ich nicht.
Ein Kartenvergleich mit den direkten, starken Vorgänger-dGPU-Generationen (RDNA2 und Ampere) würde nicht mehr schmeichelhaft in Sachen Leistungszuwachs aussehen sondern wohl eher durchwachsen bis ziemlich schwach, daher hat man bei AMD/RTG 4-5 Jahre alte Kartenmodelle damit verglichen (Marketing eben) ;).

Es passt aber noch insofern, da man immer noch RDNA2 Karten (so spät nach Marktstart der aktuellen RDNA3 dGPU-Generation) verkauft, ergo, mit einem RDNA2 Kauf hat man alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, schneeland, hongkongfui und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Interessant ist, dass beim Vergleich die 7800XT ~20% schneller als die 7700XT ist, zumindest in den 4 Spielen, die AMD da gezeigt hat.

Das Speicherinterface dürfte dann, je nach Spiel, einen erheblichen Unterschied machen?

Verak Drezzt schrieb:
AMD orientiert sich Leistungsmäßig auch nur an dem bestehenden Portfolio seitens Nvidia
Dass man mit Mitbewerbern konkurriert - und nicht mit der eigenen Vergangenheit - ist aber auch ein schwieriges Konzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autoquadplus, simosh, Redundanz und 4 andere
Die Preisgestaltung für die Veröffentlichung scheint angemessen zu sein. Purzeln werden die Preise auf Dauer eh noch. Und schließlich bekommen Käufer auch noch ein Blockbuster-Game obendrauf geschenkt.
Ganz offensichtlich möchte AMD zunächst die RX7800XT pushen, weil sie vom PL-Verhältnis besser abschneidet. Ähnlich wie bei der RX7900XT vs. 7900XTX wird dann die RX7700XT aber wohl auch zuerst im Preis sinken.
Dass FSR3 nun angeblich kurz vor der Veröffentlichung steht, gibt der 7000er-Generation einen weiteren Push - vorausgesetzt die Qualität kann auch überzeugen. Das bleibt noch abzuwarten.
Ansonsten ist mal wieder sehr löblich, dass das Feature für alle Karten und sogar für alle Hersteller kommt und nicht nur die neueste AMD-Generation unterstützt. Allerdings frage ich mich, ob die neuen AI-Einheiten der 7000er-Karten auch dafür genutzt werden und so vlt. mehr Performance ermöglichen ? Oder wofür werden sie sonst genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, blackiwid und Convert
CB.R schrieb:
Nie und nimmer!
Das habe ich mit meiner 6800 noch in keinem Fall erreicht und stehe auf "alles am Rechtsanschlag".
Ich beziehe mich auf die Zahlen aus dem CB-Review. Die TDP der 6800 liegt sogar bei 250W.
Taxxor schrieb:
Dabei hat sie nur 6% mehr Rohleistung und darf nur 7% mehr Saft ziehen(also selbst wenn sie entgegen der Specs auf dem Papier deutlich höher takten würde als die 7700XT, wäre das TBP Limit im Weg).
Die 7800XT hat satte 44% mehr Speicherbandbreite und 33% mehr IF$. Auch wenn das natürlich nicht 1:1 durchschlägt, ist das ein verdammt dickes Brett. Die 7700XT ist von Rechenleistung und Bandbreite ziemlich genau 75% einer 7900GRE und genau dort würde ich sie auch vermuten (d.h. knapp unter 6800-Niveau).

Bin mit 550 Euro für die 7800XT eigentlich sehr positiv überrascht. Das wird sicherlich ein Bestseller. Mal schauen, wie viel die Customvarianten kosten.
Die 7700XT sieht dageben sehr schlecht aus. Nur 12 GB VRAM, 20% weniger Leistung und trotzdem kostet sie nur 60 Euro weniger. Der Markt wird es schon richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, DF86, schneeland und 9 andere
Meine Güte, was ist die 7700 XT für eine Enttäuschung was Leistungsaufnahme und vor allem den Preis angeht. Bei der 7800 XT kann man noch eher ein Auge zudrücken, aber beide Grafikkarten sind nun wirklich nicht gerade der Hammer wenn man sich ansieht was es vor fast 3 Jahren schon mit RDNA2 gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, KlaasKersting, nco2k und 6 andere
flappes schrieb:
Das Speicherinterface dürfte dann, je nach Spiel, einen erheblichen Unterschied machen?
Kann schon sein, wenn ich mir die beiden Vergleiche mit den Nvidia Karten ansehe, müsste der Unterschied aber sogar noch mal größer sein.

Denn 17% über der 4060Ti für die 7700XT in den non-RT Games würde nach der aktuellen CB GPU-Rangliste in 1440p bedeuten, dass sie exakt so schnell wie die 6800 wäre.

Die 7800XT ist bei den gleichen Spielen laut AMD nun 12% über der 4070, hier liegt in der CB Rangliste die 6950XT und diese ist 34% schneller als die 6800
Ergänzung ()

C.J. schrieb:
Die 7800XT hat satte 44% mehr Speicherbandbreite und 33% mehr IF$. Auch wenn das natürlich nicht 1:1 durchschlägt, ist das ein verdammt dickes Brett. Die 7700XT ist von Rechenleistung und Bandbreite ziemlich genau 75% einer 7900GRE und genau dort würde ich sie auch vermuten (d.h. knapp unter 6800-Niveau).
Aber dann müsste die 7700XT auch so dermaßen ausgebremst werden, dass sie nie und nimmer an diese angegebenen 245W kommen kann.
Siehe oben, wenn man die beiden ins CB Ranking überträgt, liegen sie 34% auseinander bei 7% TBP Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Irgendwelche Herstellerbenchmarkfolien sollte man prinzipiell ignorieren; genau dafür gibt's später hier und auf anderen Seiten verlässliche und unabhängige Tests.

Ansonsten halt nichts neues im Westen. Enttäuschend ist, dass zum einen eine 6800XT noch einer 3080 problemlos Paroli bot, während es bei der 7800XT gerade mal für die 4070 reicht, und dass zum anderen nennenswerte Mehrleistung gegenüber der - im November drei Jahre alten - 6800XT mit der Lupe gesucht werden muss.

Klar kann man sich damit trösten, dass die Schwächen der 4070 - eher hoher Preis und eher schmaler VRAM - gezielt abgemildert werden, indem das Ding 4 GB VRAM drauflegt und gute 50 Euro billiger zu haben sein wird, so dass die Karte im Vergleich zur Konkurrenz ein besseres Bild abgibt als rein für sich (oder im Vergleich zum Vorgänger) betrachtet, aber wir wissen auch jetzt schon, dass das nicht reichen wird, um nennenswerte Massen von Nvidia abwandern zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, schneeland, Kitsune-Senpai und 3 andere
Wie alles von AMD und Nvidia maßlos überteuert.

150€ weniger wäre ein annehmbarer wenn auch kein guter Preis für diese Mittelklasse Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, masterw, jdiv und 7 andere
C.J. schrieb:
Ich beziehe mich auf die Zahlen aus dem CB-Review. Die TDP der 6800 liegt sogar bei 250W.
Das macht es ja nicht besser/wahrer ich spreche aus eigener Praxis und nicht von grauer Theorie auf Papier.
Die TDP ... Da müsste ja jede zweite potente Intel CPU kriminell umweltschädlich sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Dabei hat sie nur 6% mehr Rohleistung und darf nur 7% mehr Saft ziehen(also selbst wenn sie entgegen der Specs auf dem Papier deutlich höher takten würde als die 7700XT, wäre das TBP Limit im Weg).
Die 7800 XT hat auch ein um ein Drittel breiteres Speicherinterface, das darüber hinaus auch noch höher taktet. Oder anders gesagt: 44% mehr Speicherbandbreite! Und auch noch ein Drittel mehr InfinityCache.
→ die 7700 XT ist unfassbar unattraktiv.
C.J. schrieb:
Die 7700XT scheint 20% langsamer als die 7800XT aber nur 10% billiger. 7900XT MRSP ahoi. 263W finde ich ehrlich gesagt ziemlich viel. Dafür dass die Karte langsamer als eine 6900XT sein wird, die mit 300W kaum mehr verbraucht, ist das für einen Generationssprung geradezu desaströs. Die 7700XT mit 245W sieht sogar noch schlechter aus. Die wird irgendwo auf 6800-Niveau liegen, welche aber in der Praxis eher so bei 235W liegt. Das wäre sogar ein Rückschritt.
Definitiv. Und nach wie vor ist nicht klar, was AMDs Beweggrund dafür ist. In der Vergangenheit war AMD dafür bekannt, relativ marginale Salvages zu drastischen Rabatten anzubieten. Jetzt sieht alles so aus, als wollten sie ihre Käufer auf Teufel komm raus dazu bewegen, nur Vollausbauten zu kaufen.
Vielleicht ist ihre Chipletvariante so ausgelegt, dass sich in der Produktion quasi nichts als Vollausbauten lohnen. Dann würde sich ihr Preisgefüge anbieten. Andere Gründe sehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, SVΞN und StylishChiller
Taxxor schrieb:
Dabei hat sie nur 11% mehr CUs und darf nur 7% mehr Saft ziehen.
Das liegt wohl vordergründig an dem langsameren Speicher/weniger Bandbreite sowie geringerem Infinity Cache und evt. dem geringeren Speicherausbau insgesamt (natürlich abhängig von den getestetren Titeln).

shaboo schrieb:
während es bei der 7800XT gerade mal für die 4070 reicht
Wenn die Zahlen von AMD so in etwa hinkommen wäre sie zumindest genau in der Mitte von 4070 und 4070Ti, also ganz so schlimm ist es nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
shaboo schrieb:
Irgendwelche Herstellerbenchmarkfolien sollte man prinzipiell ignorieren; genau dafür gibt's später hier und auf anderen Seiten verlässliche und unabhängige Tests.
Das hab ich im Livestream schon gesagt. Alle wieder hyped und überlegen schon. Hab direkt gesagt wartet die neutralen Benches ab. Aber einige kaufen halt eh immer blind ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Hab mir vor kurzem eine 4070 gekauft.... Sollte man umschwenken als neukäufer auf eine 7800 XT trotz mehr Stromverbrauch und ungewissheit über FSR 3 ? Raytracing wird auch immer wichtiger werden und dann zusammen mit DLSS3 genutzt denke ich mal....

Taxxor schrieb:
Aber dann müsste die 7700XT auch so dermaßen ausgebremst werden, dass sie nie und nimmer an diese angegebenen 245W kommen kann.
Siehe oben, wenn man die beiden ins CB Ranking überträgt, liegen sie 34% auseinander bei 7% TBP Unterschied.
Ich weiß nicht, ob man das so rechnen kann. Bei zu wenig Speicherdurchsatz werden zwischendurch immer wieder Wartezyklen eingeschoben bei einigen CUs, weil man auf Daten aus dem Speicher wartet. Zum runtertakten und powergaten sind diese Pausen zu kurz und ob die Leerzyklen so viel Energie einsparen, ist eine andere Frage.

Die Preise sind okay. Wobei. Eigentlich bitter, was AMD liefert. Aber war ja zu erwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Zurück
Oben