RX 7900 XT Regelmäßige TreiberTimeouts bei Niedriglast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flaschensammler

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB RipjawV 3200 Cl16
  • Mainboard: Z390 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: 1000W BQ Pure Power 12M
  • Gehäuse: Corsair 465x
  • Grafikkarte: RX 7900 XT Saphire Nitro
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit etwa einer Woche freezt der Rechner im Idle oder beim Browsen und Youtubeschauen ein. Meist hilft nur noch die Trennung vom Stromnetz. Manchmal aber fängt sich der Rechner im Freeze wieder und erhalte dann vom Adrenalintreiber die Meldung eines TreiberTimeouts. Manchmal passiert dies 3-4x innerhalb von 10 Minuten.

Dieses Problem tritt ausschließlich im Idle/YT Videoschauen auf. Beim Zocken, auch über 5-6h hinweg tritt dieser Fehler nie auf.

Daher glaube ich, dass die GPU Probleme im Niedriglastbereich hat; bekommt die GPU Arbeit, läuft sie super.
Aufgefallen ist mir, dass der Idleverbrauch mit dem neuesten Treiber 24.10.1 von 40-50W auf 20-30W gesunken ist. Dafür bilde ich mir ein freezt der Rechner gerne mal weg. Und das immer häufiger!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich wollte mich mal darüber schlau machen, ob man die Adrenalinversion zurückdrehen kann, habe aber dazu nichts gefunden. Treiberneuinstallation bewirkt rein gar nichts.

Ich habe mir überlegt, ob es möglich ist, die GPU dazu zu zwingen auch im Idleverbrauch mehr Leistung aufzunehmen. Wer weiß mehr dazu?
Kann man den neuesten Treiber deinstallieren und einen älteren aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Flaschensammler schrieb:
Aufgefallen ist mir, dass der Idleverbrauch mit dem neuesten Treiber 24.10.1 von 40-50W auf 20-30W gesunken ist. Dafür bilde ich mir ein freezt der Rechner gerne mal weg. Und das immer häufiger!
Es würde mich tatsächlich wundern, wenn das zusammenhängt.

Hardwarebeschleunigung im Browser schon deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
@Drewkev Nein, ich muss mal schauen, wo ich das machen kann.

amd hat die powerstates für rdna3 aus dem wattman entfernt. man kann nur noch ein target für volllast angeben. du könntest versuchen einen minimaltakt im wattman einzustellen. früher hätte man das mit dem niedrigsten power state regeln können.

du kannst natürlich auch eine ältere treiberversion installieren. am besten das lankabel ziehen, damit du kein internet hast, mit DDU den aktuellen treiber entfernen und dann offline einen älteren treiber installieren.

@Drewkev

wieso wundert dich das? scheinbar hat amd die idle-spannung oder den idle-power-state geändert und das kann die karte halt nicht stabil.

Ok, gefunden. Die Hardwarebeschleunigung im Firefox habe ich deaktiviert.
Den Minimaltakt habe ich von 500 Mhz auf 1000 Mhz gestellt. Im Treiber aber steht daneben, dass AMD im Idle diesen Wert dennoch unterschreiten wird.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
amd hat die powerstates für rdna3 aus dem wattman entfernt.
Das hätte mir wohl geholfen^^

okay dann bringt der minimaltakt wahrscheinlich nichts, aber kannsts ja mal testen.

wenn die HW beschleunigung auch nichts hilft, würde ich den alten treiber noch mal probieren.

kann sein, dass das im nächsten treiber gefixt wird.

• Gefällt mir
Der letzte Freeze war vor 10 Minuten, dann erst habe ich den Minimaltakt angehoben.
Ich kann ja mal testen, ob ich YT schauen kann; hier freezt der PC am häufigsten samt TimeOut-Meldungen.

Ok, never Mind. In den letzten 10 Sekunden wieder zwei Freezes mit Timeoutmeldungen. Treten wohl sehr gerne auf YT auf!

duskstalker schrieb:
wieso wundert dich das? scheinbar hat amd die idle-spannung oder den idle-power-state geändert und das kann die karte halt nicht stabil.

#
Wenn AMD den IDLE Verbrauch (Spannung) deutlich gesenkt hat und dann genau in dem Bereich die GPU Fehler produziert, dann sehe ich da auch einen Zusammenhang. Ist ja auch kein Geheimnis, dass AMD einige Probleme in dem Bereich hatte und wohl auch deswegen am Anfang, zum Teil, massiv zu viel Strom bereitgestellt hat.

Würde wohl auch erst mal den alten Treiber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Habe auch schon Mindfactory angeschrieben, von denen ich die Karte habe. Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, werde ich einen Sachmangel geltend machen. Die Karte ist noch unter 1 Jahr alt.

Wenn die GPU immer perfekt funktioniert hat und jetzt nach dem Update erstmalig diese Probleme aufgetreten sind, dann sollte es doch mit hoher Wahrscheinlichkeit am Treiber liegen?

duskstalker schrieb:
wieso wundert dich das?
Tut es nicht. Noch nicht. Außerdem habe ich es ja nicht ausgeschlossen, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.

Flaschensammler schrieb:
Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, werde ich einen Sachmangel geltend machen.
Von einem Treiberupdate, bis zu dem alles problemlos lief, zu einem Sachmangel zu schließen, halte ich für gewagt.

Ayo34 schrieb:
Würde wohl auch erst mal den alten Treiber installieren.
Muss mal schauen, wie ich das anstelle. Ich habe zwar die .exe Datei, aber leider die neuste :(

Ich muss was ergänzen:
Die Sache ist damit aber nicht gegessen. Dieser Fehler trat auch schon vorher auf, nur halt sehr selten. Frappierend ist, dass ich diesen Fehler mit meiner alten RX 6700XT nie hatte, nur mit der RDNA 3 Karte.

Ich habe die Erfahrung gemacht: RX 6700 XT lief immer perfekt.
RX 7900 XT macht gelegentlich Zicken, jetzt aktuell aber massiv gehäuft.

Würde mittels DDU den Treiber mal deinstallieren und danach Adrenalin 24.8.1 installieren. Habe mir schon lange abgewöhnt, immer sofort die neuesten Updates zu installieren, wenn alles läuft.

Hardwarebeschleunigung wurde schon erwähnt, vielleicht auch noch FreeSync deaktivieren, falls es vorhanden ist.

• Gefällt mir
Welches Netzteil genau? Die RDNA3 Karten Spiken teilweise echt extrem, ich habe bei mir schon um die 650W gesehen, laut HW Info.
Wie sieht denn der absturz aus, geht der Resetknopf auch nicht mehr ? Also wenn der so hart einfriert kann es auch an was anderen liegen, du könntest ja mal zum gegentest die IGPU nutzen und die DGPU quasi abschalten, sprich keine monitore anschliessen.

Hattest du mal den 24.7.1 Treiber probiert ? Mit dem hatte ich bisher am wenigsten Probleme, 24.8/9/10 sind in meinen Augen extrem verbuggt. Teilweise flackert da auch mein Monitor.
Auch ist der Idleverbrauch bei den neuen Treibern komplett fürn "ar...." da komm ich mit meiner XTX nicht unter 18W, wohingegen ich mim 7.1 auf gut und gerne 3-4W im idle komme.

Der Screenshot stammt von gestern, wo ich bemängelt hatte das bei Virtual Deskop der Verbrauch in die höhe schiesst, Problem waren die ganzen neuen Treiber. Mit 7.1 ist alles schick.
Ich finds schade, denn AMD Hardware ist geil, aber den ihre SW egal ob CPUs oder GPUs sind einfach extrem schlecht. Siehe auch die ganzen Agesa updates...

Anhänge

• 1730209419403.png
    1730209419403.png
    312,9 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Flaschensammler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und JackTheRippchen
So, ich bin grad mit DDU drüber und versuche mein Glück... dauert kurz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben