Rx 7900 XTX viel zu heiß

JeetKuneDoX

Cadet 1st Year
Hallo Leute, habe mir vor 2 Wochen ein neuen Pc zusammengebaut. Funktioniert alles ganz gut.

Das einzige was mir Kopfschmerzen macht ist meine RX 7900 XTX von Asrock Taichi.
Die wird nämlich (wie schon bekannt) sehr heiß.

Bei Spielen wie Csgo oder League of Legends ist der etwas wärmer als 60 grad. Aber sobald man etwas leistungsaufwändigere Spiele startet, geht die sogar über 90 grad.

Habe die Grafikkarte vertikal eingebaut. Die soll ja im horizontalen Einbau sogar noch heißer werden.

Jetzt zu meiner Frage: Was empfiehlt ihr mir zu machen ? Gibt es Tricks von denen ich nicht weiß? Oder sollte ich die Karte einfach reklamieren ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Denkst du nicht das die weitere Hardware oder zumindest das Gehäuse hilfreich wären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, wolve666 und Lawnmower
Hab auch eine 7900xtx und hab maximal 60°C und 85-90 Hotspot
Wenn du den Hotspot meinst ist alles in Ordnung, ist sogar gut wenn die so hoch taktet, dass die 90°C erreicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, NerdmitHerz, JeetKuneDoX und eine weitere Person
Da hat sogar erie deutsche Computer-News-Seite auch dazu berichtet. Der Name fällt mir nicht mehr ein. Irgendwas mit Computer und Böse glaube.

Aber laut AMD sind das doch nur Einzelfälle und es ist fast unmöglich, dass der TE eine hat... ;-) Aber ich glaube nicht, dass auch AsRock-Karten betroffen sind. Und die Hot-Spot-Temperaturen waren da dann auch im 3-stelligen Celsius-Bereich.

Ergänzung ()

@Dogbrothers: Im Grunde sind mir die Temperaturen auch so gut wie egal. Genauso wie die Taktraten, die VRAM-Größe, die Anzahl der Shader, ... Wichtig ist, was hinten rauskommt. Und die Leistungsaufnahme.

Sahit schrieb:
Nein definitiv mal nicht. https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-7900-xtx-taichi/35.html

@JeetKuneDoX Welches Gehäuse wie belüftet?
Gibt es schon Thermal throttling unter last?
Wie sehen die Taktraten aus?
Wie sieht der Rest des Systems aus?

Das mit horizontal und vertikal Einbau hat nur fehlerhafte Referenzdesigns betroffen.
Also ich habe das Meshify 2 xl Gehäuse. Außerdem 3 140mm Lüfter an der Front. Dann 1x140mm hinten und 2x140mm unten im Boden. Außerdem ist eine H170i Wasserkühlung von corsair oben verbaut mit 420mm Radiator und 3x140mm Lüfter.

Die taktraten habe ich nicht kontrolliert und ich wüsste jetzt nicht so was ich im System noch anschauen müsste. Hast du vllt ein paar Tipps für Tools
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Ja genau richtig

JeetKuneDoX schrieb:
Ja wenn es genau so eine ist, dann ist sie defekt, wozu der Thread? Oder hast du die Frage nicht verstanden?
Die Frage von ihm war: Ist es eine der betroffenen Karten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Axxid schrieb:
Denkst du nicht das die weitere Hardware oder zumindest das Gehäuse hilfreich wären?
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 xl Black Tempered

Prozessor: Ryzen 9 7900x3d

Mainboard: Asus rog strix x670e egaming

Grafikkarte: Rx 7900 xtx asrock taichi

Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 Corsair dominator RGB | 2x 16GB

2x SSD: 2TB Samsung 980 Pro PCle 4.0

Netzteil: 850w be quit dark Power 13

Cpu kühler: Corsair h170i Elite RGB LCD
Gehäuselüfter: 6x corsair 140ql
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Da hat sogar erie deutsche Computer-News-Seite auch dazu berichtet. Der Name fällt mir nicht mehr ein. Irgendwas mit Computer und Böse glaube.

Aber laut AMD sind das doch nur Einzelfälle und es ist fast unmöglich, dass der TE eine hat... ;-) Aber ich glaube nicht, dass auch AsRock-Karten betroffen sind. Und die Hot-Spot-Temperaturen waren da dann auch im 3-stelligen Celsius-Bereich.

Ergänzung ()

@Dogbrothers: Im Grunde sind mir die Temperaturen auch so gut wie egal. Genauso wie die Taktraten, die VRAM-Größe, die Anzahl der Shader, ... Wichtig ist, was hinten rauskommt. Und die Leistungsaufnahme.
Mir geht es halt darum dass alles neu ist und ich nicht mochte dass durch diese hohen Temperaturen die lebensdauer sich erheblich minimiert
Ergänzung ()

Dogbrothers schrieb:
Wenn du den Hotspot meinst ist alles in Ordnung, ist sogar gut wenn die so hoch taktet, dass die 90°C erreicht
Also ich weiß nicht. Mein corsair lcd Display an der aio sagt 90 grad an. Ob das jetzt die Hotspots sind oder nicht weiß ich nicht

JeetKuneDoX schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 xl Black Tempered

Prozessor: Ryzen 9 7900x3d

Mainboard: Asus rog strix x670e egaming

Grafikkarte: Rx 7900 xtx asrock taichi

Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 Corsair dominator RGB | 2x 16GB

2x SSD: 2TB Samsung 980 Pro PCle 4.0
:freak:😑
:stacheln:

Dann würde ich empfehlen, die Hardware nicht zu nutzen, da jede Form der Nutzung sich auf die Lebensdauer auswirkt.

Wenn du dir Sorgen um die teure Hardware machst, dann kauf keine teure Hardware.

Genau das ist für mich jetzt auch die spannende Frage: Was zeigt die AIO an?
Ich nehme mal an die zeigt das an, was die Corsair-Software sagt?
Wieso nimmst du nicht mal vernünftige Tools wie Hwinfo um die Temperaturen zu prüfen?

@Alexander2: Kann schon sein, dass im Display wechselweise auch andere Temps und Daten angezeigt werden. Die Frage ist nur, ob die Software die richtige Temperatur bestimmt.

habe ich das überlesen oder welche Temperatur ist gemeint, Hot Spot oder Gpu Temperatur?
Ich habe diese Probleme auch, von der Höhe der Temperatur nicht ganz aber fast. Habe aber die Red Devil RX 7900 XTX Ultimate OC. Bei meinem Spiel Breakpoint komme ich locker an 100% Last mit einem Hot Spot von 103°C und einer GPU Temperatur von 70°C. Da ich normal aber nur die Temperaturen mit einer Wasserkühlung kenne, Hot-Spot 50°C und Gpu mit 40°C bei einer 6900 XT war ich geschockt als ich über 100°C mit der XTX kam. Habe mich dann versucht schlau zu machen und habe mit dem Händler gesprochen. Auch dieser war der Meinung das darf normal nicht sein, auf die Frage ob eine Wasserkühlung für bessere Temperaturen sorgen würde, bejahte er die Frage und als ich auf die Garantie zu sprechen kam, sagte er sofort die wäre bei einem Umbau weg. Der Kühler ist bestellt aber im Moment nicht lieferbar.

Zeig doch gerne mal ALLE Sensordaten mit HWInfo.
Das Programm mit alle Sensordaten offen Starten, Spiel zocken, ne weile, bis es richtig schön aufgeheizt ist. dann von ALLEN Sensordaten Screenshots nacheinander machen.

Das darfste gerne auch alles Lesen:
Haufen Infos, Software/Einstellungen/Vorgehen zum Verständnis was du da mit deiner Hardware machst und vor allem was du geiler einstellen kannst :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Sahit schrieb:
Nein definitiv mal nicht. https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-7900-xtx-taichi/35.html

@JeetKuneDoX Welches Gehäuse wie belüftet?
Gibt es schon Thermal throttling unter last?
Wie sehen die Taktraten aus?
Wie sieht der Rest des Systems aus?

Das mit horizontal und vertikal Einbau hat nur fehlerhafte Referenzdesigns betroffen.
Alexander2 schrieb:
ehm? das ist doch von der CPU? ist doch ne AIO?
Ja das ist ein cpu kühler. Aber ich habe halt auf der lcd Anzeige 2 Werte. Oben die Temperatur von der CPU und unten von der gpu. Habe jetzt mal bei hwmonitor geschaut und der zeigt mir bei gta5 global Max. 60 grad und Hot Spot 90 an. Ist das alles im grünen Bereich oder eher im gelben oder in roten?

Dogbrothers schrieb:
Ich weiß, ist lange her, ich wiederhole das gerne für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar und Alexander2
Zurück
Oben