RX 7900 XTX wird ganz schön laut.

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
273
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: BeQuiet! Silentbase 600
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein System läuft gut. Wukong Demo ratterte mit 111FPS in besten Einstellungen durch. Passt alles. Leider wird es mir etwas zu laut. Vor allem die Grafikkarte geht bei bestimmten Spielen doch ziemlich steil. In UHD sowieso, wobei mir das egal ist, da ich dann vor einem TV in einem anderen Zimmer sitze, allerdings teilweise auch bei UWQHD, was ich auf meinem Monitor direkt am Rechner nutze. Beispielsweise habe ich gerade eine Runde Palworld gezockt und das Ding dreht voll auf (Lüftergeschwindigkeit um die 2.000RPM). Andererseits läuft sowas wie Elden Ring in höchsten Einstellungen recht leise und stört mich überhaupt nicht.

In meinem Gehäuse sind drei Lüfter verbaut, um die Luft von vorne unten nach hinten oben durchuzupusten.

Muss ich einfach damit leben, dass die Grafikkarte zwischendurch voll aufdreht und recht laut wird oder gibt es irgendwelche Tricks, die ich anwenden kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe jetzt mal in der Radeon Software auf den "Leise"-Modus gestellt, merke aber nicht wirklich Unterschiede:
1723796555627.png


Auch habe ich einmal "Energiesenkung GPU" eingestellt, aber auch das hat nichts gebracht.

Ansonsten bleibt es mir noch, die FPS auf 60 zu limitieren, aber eigentlich zocke ich dann doch deutlich lieber im 100er Bereich. Dafür hab ich mir die Kiste ja schließlich zugelegt.

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen!
 
hohe Temperatur der Umgebungsluft (Sommer)+ viel abzuführende Leistung => Lüfter müssen eben hoch drehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, Azghul0815 und Winston90
Zurbo schrieb:
Muss ich einfach damit leben, dass die Grafikkarte zwischendurch voll aufdreht und recht laut wird oder gibt es irgendwelche Tricks, die ich anwenden kann?
Das Gehäuse ist halt nicht optimal für einen guten Airflow, da es geschlossen ist. Da wird es warm drinnen. Option wäre ein auf Airflow optimiertes Gehäuse umzusteigen, wenn es dich stört. Ansonsten halt mit der Lautstärke leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, Critical Bill, Winston90 und eine weitere Person
Kommt ja eben auch auf die Auslastung der Karte an, wenn sie je nach Spiel und Settings bei 100% ist, muss die Wärme ja auch abgeführt werden.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Gehäuse ist halt nicht optimal für einen guten Airflow
und genau das :)
 
Genau siehe #3
ausserdem hast du ja ein (eigentlich tolles) gedämmtes Gehäuse, das fördert wärme stau.
Ich weiss auch nicht wie dein airflow aussieht. Sind nur die vorinstallierten 2 Lüfter drin? Steht der Pc mit dem Rücken zu nah im Eck/ zur Wand?

Das einfachste was du tun kannst, neben der Lüfterkurve, ist mit Msi Afterburner das Powerlimit auf 60-80% stellen, bis der heisse Sommer vorrüber ist. Leistung geht dabei nicht 20-40% verloren.
 
Sommer, Sonne, Sonnenschein...da dürfens auch ein paar RPM mehr sein. :D

Bei meiner XFX 7900XT MERC mit dem Performance BIOS gehen die Lüfter auch gern auf 1600/1800rpm hoch. Hab auf das normale/Silent BIOS um geschalten und im Treiber bei Benutzerdefiniert das Powertarget um 10% reduziert, seither laufen die Lüfter mit unhörbaren 800rpm. Probiere es mal aus. :)

Euch allen ein schönes Wochenende und kühle PC´s. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und ruthi91
cyberpirate schrieb:
Schon mal mit eigenen Lüfter-kurven versucht?
Da traue ich mich nie so richtig dran. Weiß nicht, wie ich das optimal mache und habe auch großen REspekt davor, weil ich natürlich auf keinen Fall die Karte beschädigen möchte.
ferris19 schrieb:
Das Gehäuse ist halt nicht optimal für einen guten Airflow, da es geschlossen ist. Da wird es warm drinnen. Option wäre ein auf Airflow optimiertes Gehäuse umzusteigen, wenn es dich stört. Ansonsten halt mit der Lautstärke leben.
Es gibt Gehäuse, die "offen" sind? Bleibt sowas staubfrei? Und hat es den Nachteil, das ansonsten alles lauter wird?
Icepeakjr schrieb:
Das einfachste was du tun kannst, neben der Lüfterkurve, ist mit Msi Afterburner das Powerlimit auf 60-80% stellen, bis der heisse Sommer vorrüber ist. Leistung geht dabei nicht 20-40% verloren.
Muss man bei Afterburner "nur" Powerlimit auf einen Wert stellen und alles andere regelt sich von selbst, ohne dass ich mir irgendwelche Sorgen machen muss?

edit: Einfach so? (mehr als 10% geht nicht runter)
1723798488412.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurbo schrieb:
Es gibt Gehäuse, die "offen" sind? Bleibt sowas staubfrei? Und hat es den Nachteil, das ansonsten alles lauter wird?
Was heißt staubfrei...man muss halt ab und an mal reinigen. Ist aber bei einem gedämmten Gehäuse aus meiner Erfahrung auch nicht anders. Nein lauter wird es nicht, ganz im Gegenteil, besserer Luftstrom und dadurch laufen Lüfter und alles auf weniger Umdrehungen und es ist leiser.
 
@ferris19 Interessant! Klingt gesund für die Hardware, aber wieso braucht es dann überhaupt noch gedämmte Gehäuse?
 
Im Treiber bei GPU auf Benutzerdefiniert und dann bei GPU auf Erweiterte Einstellung oder so.

Da den max Takt von 100% auf zB 80 senken.

Dadurch läuft die Karte viel sparsamer und damit kühler ohne so viel langsamer zu sein.

Damit kannst du auch viel mehr begrenzen als über die paar % von Powertarget...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Lüfterkurven sind nicht dein Problem, und würde da die Finger von lassen.
Dein Probleme sind zum einen das Gehäuse, was wirklich schlechte Belüftung der GPU hat, und auch kann deine Karte selbst das Problem sein ( Hotspots durch schlechte WLP/Pads ).

Hier braucht es erstmal genaue Analysen, zB Testläufe mit offenen / geschlossenem Gehäuse und Temperaturmessungen, wie sich die Karte verhält. Sollte es ein Hotspotfall sein, ist Tausch beim Händler angesagt, damit also erstmal anfangen ( Googlesuche zB. ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC Hotspot ).
 
Zurbo schrieb:
aber wieso braucht es dann überhaupt noch gedämmte Gehäuse?
Zu HDD Zeiten war das schon teilweise Sinnvoll.

Wie alt ist die Karte? Bei meiner 3070 von Dell war jetzt langsam die Wärmeleitpaste durch. Gestern neu drauf gemacht weil die Karte auf 100 °C herumgekrebst ist. Jetzt mit neuer Paste läuft die Karte bei deutlich weniger Drehzahl bei 83 °C....

Die Belüftung des Gehäuses Testen ist aber auf jeden Fall ebenso sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Zurbo schrieb:
wieso braucht es dann überhaupt noch gedämmte Gehäuse?
Bei Hardware die 750W durchballert sind gedämmte Gehäuse eher weniger sinnvoll. Heutzutage geht der Trend eher hin Richtung besserer Airflow.

Die gedämmten Gehäuse waren vor 10 Jahren noch gut im Trend aber mittlerweile hat sich das geändert, auch eben durch den genannten Grund mit den HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurbo schrieb:
edit: Einfach so? (mehr als 10% geht nicht runter)
Anhang anzeigen 1512344
Nein du willst das Powerlimit in einem bereich von 0-100 (%) in deinem fall 80, und dann probierst du einfach mal niedrigere aus und lässt dabei ein benchmark, oder eine gewisse szene in einem Spiel laufen damit du den Leistungsverlust selber siehst.

Powerlimit ist Undervolting für faule und sorgenfreie - damit geht nichts kaputt egal was du einstellst

ergänzung; du hast MINUS 10 eingestellt - läuft die so überhaupt noch an? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Hatte ein ähnliches Problem mit einer zu heiß (und laut) werdenden 3090. Am Ende war es tatsächlich die WLP. Identifiziert habe ich das durch die Hotspot-Temperatur in HWInfo + check, ob ein offenes Gehäuse Abhilfe schafft (war nicht der Fall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Ist das heute erst laut geworden?

Also grundsätzlich darf eine xtx standardmäßig 355 Watt verbraten und auch wenn die nur in Benchmarks abgerufen werden, muss die verursachte Abwärme trotzdem abgeführt werden. Das wird mit einem Silentbase 600 nicht bzw. nur schlecht funktionieren. Die Abwärme der 7800X3D muss ja auch noch weg. Ich tippe auf Wärmestau.

Da hilf nur Airflow mittels Gehäuse und Lüfter, vielleicht etwas UV bei der GPU. Lüfterkurven und mehr Lüfter. Gehäuseseitig sind das Fractal North XL oder die Torrents oder Meshifyserie gute Airflowgehäuse. Gibt aber noch andere.

Ansonsten ist halt Sommer. Man kann das Gehäuse auch mal ein paar Tage/Wochen seitlich offen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
MasterWinne schrieb:
Lüfterkurven sind nicht dein Problem, und würde da die Finger von lassen.
Zurbo schrieb:
Da traue ich mich nie so richtig dran. Weiß nicht, wie ich das optimal mache und habe auch großen REspekt davor, weil ich natürlich auf keinen Fall die Karte beschädigen möchte.
Da passiert nichts und da geht nichts kaputt und die Finger würde ich eben gerade NICHT von sowas lassen.

Lieber 5 grad wärmere GPU als einen Düsenjet und ich geh davon aus, dass wenn du dich nichtmal an sowas triviales wie eine Lüfterkurve traust, wird der Gehäusewechsel wohl auch nicht leichter für dich sein.

Zusätzlich mit dem Thema Undervolting mal auseinandersetzen, dass hilft, bedarf aber nochmal mehr Wissen, als die simple Lüfterkurve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22

hier wird das Thema ziemlich gut erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurück
Oben