RX 7900XT effizienter machen

schnufflon84

Ensign
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine RX 7900 XT gekauft und würde diese gerne etwas effizienter machen. Mit undervolting kenne ich mich rein gar nicht aus. Bringt es bezüglich der Effizienz etwas, das Powerlimit im AMD Treiber einfach um 10% herabzusetzen, oder ist die Karte dann auch linear 10% langsamer? Instabilen wird sie ja dabei nicht werden, oder? Das kann mir nur beim Undervolten passieren?
Sorry für die Fragen, aber ich kenne mich dahingehend nicht wirklich gut aus.

schnufflon84 schrieb:
Bringt es bezüglich der Effizienz etwas, das Powerlimit im AMD Treiber einfach um 10% herabzusetzen, oder ist die Karte dann auch linear 10% langsamer?

Was hindert dich daran es einfach mit deinen Anwendungen und deinen Einstellungen auszuprobieren?

Eine bessere Antwort kannst du nicht bekommen.

Die 7900xt und 7900xtx laufen im Power Limit, setzt du dieses runter verlierst du sofort Leistung. Mit UV ohne PL runter setzen ändert sich nichts daran, beides musst du machen. Unter Teillast, im FPS Limit, könnte aber reines UV schon was bringen.

Powerlimit senken sollte als Anfänger reichen, allerdings wirste nicht mehr als die -10% bekommen da AMD das MPT leider komplett gekillt hat. Mit einer der Gründe warum nie wieder AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und cscmptrbs
Pro_Bro schrieb:
Die 7900xt und 7900xtx laufen im Power Limit, setzt du dieses runter verlierst du sofort Leistung. Mit UV ohne PL runter setzen ändert sich nichts daran, beides musst du machen. Unter Teillast, im FPS Limit, könnte aber reines UV schon was bringen.
ah, okay, vielen Dank! ja, das mit die AMD Karten iwie auf Anschlag laufen hab ich auch gerade mitbekommen.. ich hatte vorher ne 4090 und die hat immer viel weniger Strom verbraucht als ihr Powerlimit... bei der 7900 XT ist das scheinbar leider nicht so :-(

schnufflon84 schrieb:
Mit undervolting kenne ich mich rein gar nicht aus.
Der AMD Treiber bringt die Funktion doch schon mit .. musst nur den Knopf drücken.
Rest macht das Ding automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Pro_Bro
Probier es einfach mal mit dem Powerlimit. Da kann nix schiefgehen.

Später kannst du über Uv mal nachdenken.

Meiner Erfahrung nach mit rdna3 ist das sie am effizientesten unter dem letzten powerstate laufen.

dazu dann noch dein Fps Limit setzen.

Ist aber ein ordentliches downgrade von rtx4090 auf 7900xt? Darf man fragen warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Ich habe die Karte meinem Bruder gegeben, da er ein wirklich passionierter Zocker ist, sie täglich nutzt und nicht das Geld hätte sich selbst eine zu kaufen. Ich selber spiele nur ab und an und kaufe mir das Zeug als Techniknerd/technischem Interesse.
edit: Und da ich noch nie eine AMD Karte hatte, dachte ich mir, ich hol mir mal eine und schau, was die so drauf haben bzw. was da so anders ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Creekground, Kama434 und 2 andere
+1 Bro!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Kama434
Also ist das bei AMD Karten generell so, dass die immer "auf Anschlag" laufen?

schnufflon84 schrieb:
dass die immer "auf Anschlag" laufen?
Nein, kommt auf deine settings an.

Und nebenbei, ne 4090 ist eben deutlich schneller und somit braucht ne 4090 weniger Leistung um x frames zu generieren, als eine 7900xt.

Pro_Bro schrieb:
RDNA 3 hat einen sehr schlechten Teillastverbrauch, sodass ein FPS Limit zwar den Verbrauch etwas senkt, dies jedoch bei weitem nicht so ausgeprägt ist wie drüben im grünen Lager.

Powerlimit auf -10% senkt den Verbrauch um 10% (klar) bei einem nicht fühlbaren Leistungsverlust (unter 5%), sodass die Effizienz steigt. Wenn du jetzt parallel noch die Spannung senkst (UV), bleibt der Verbrauch gleich und die Taktraten gehen wieder etwas hoch, sodass der Leistungsverlust durch das gesenkte Powerlimit aufgefangen werden kann.

schnufflon84 schrieb:
Also ist das bei AMD Karten generell so, dass die immer "auf Anschlag" laufen?
Zumindest für RDNA 3 ist es typisch, da die Karten NIE ihr Taktlimit erreichen und, eine Volllast vorausgesetzt, immer das Powerlimit ausschöpfen, um den Takt maximal anzuheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Skudrinka schrieb:
Nein, kommt auf deine settings an.

Und nebenbei, ne 4090 ist eben deutlich schneller und somit braucht ne 4090 weniger Leistung um x frames zu generieren, als eine 7900xt.
ich habe immer fest einen 120 fps Lock drin.. Vielleicht liegts wirklich daran, dass die 7900 XT nicht ganz so viel Leistung hat...

rumpeLson schrieb:
da die Karten NIE ihr Taktlimit erreichen und
Es gab da extra so verschiedene Typische Taktraten angaben, da mit so Leute wie du nicht plötzlich enttäuscht sind, aber nu hast du das anscheinend nicht mitbekommen :D

Egal, wichtig ist das Die Karte leiste, was sie können soll (vergleichen mit anderen Benchmarks)

Und wo du nicht die gesamte LEistung brauchst, da machste einfach nen FPS LImiter oder Powerlimit rein, dann geht das Sparen von ganz alleine. wenn es dich interessiert kannste natürlich noch alles nachmessen :-)

dass die 7900 XT nicht ganz so viel Leistung hat...
Wenn du mit deinen Settings die Karte halt schon so auslastest, das du nichtmal die 120FPS erreichst ist sie eben auf Full power... oder du hast nen anderes Problem wobei ein CPU Limit uinwahrscheinlich ist.

Mit einer rtx4090 kommst du schneller in ein cpulimit wenn du ohne Fps Limit spielst. Dann kann die Karte ihre power nicht ausnutzen.

Oder du hast ein Limit gesetzt dann braucht die 4090 einfach weniger Last als eine 7900xt um das gleiche Fps Limit zu erreichen. Zumal die beiden Karten in verschiedenen Leistungsklassen liegen.

Du kannst bei deine AMD Karte auch ein Takt Limit setzen, dann boostet die Karte nur zufrieden Limit und reizt ihr PT nicht aus.

Okay... vielleicht liegts wirklich an dem Leistungsunterschied, dass sich eine 7900XT einfach "mehr anstrengen" muss um 120 fps zu generieren. Jedenfalls, was mir in den 4 Stunden aufgefallen ist, in denen ich sie nun schon besitze ist, dass sie (wie die 4090) wenigstens immer schön leise ist, was ja auch schon mal was (und mir persönlich sehr wichtig) ist.

Zurück
Oben