Rx Vega 56 Pulse Treiberprobleme

AlexLehner

Cadet 3rd Year
Hallo,
Habe die GPU jetzt seit ca. 3 Monaten. Am Anfang hat alles gut funktioniert, aber seit 2 Wochen macht sie nur noch Probleme. Es kommt auch immer so eine Meldung von Windows das die AMD Watman Einstellungen wieder zurückgesetzt worden sind, weil ein Problem aufgetreten ist.

Jedes Spiel das ich besitze schließt sicher immer nach kurzer Zeit.
  • BFV und LS19 schließt sich immer ohne Fehlermeldung
  • Minecraft kommt immer Java SE Binary regiert nicht mehr
-Fifa 20, Vega 56 Driver is crashing

Habe schon viele Threads durch gelesen aber keine Lösung hat mir was geholfen.
Meine bisjetzigen Versuche das Problem zu lösen:

Mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert und dann den normalen Treiber wieder installiert.

Verschiedenste Treiber ausprobiert (neue und alte)

Manuell im Watman Profil die Spannungen und Taktraten geändert.

Mein restlicher PC:
Ryzen 5 2600
500w Be Quiet Pure Power 11
Asrock B450 Pro4
960gb SSD Patriot
Sharkoon TG5 RGB

Lg Alex :)

Was hast du denn in Wattman geändert? Vielleicht sind die Einstellungen ja der Grund für die Abstürze, weil nicht stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
AlexLehner schrieb:
Manuell im Watman Profil die Spannungen und Taktraten geändert.
Vor oder nach den Abstürzen?

Irgendwas musst du verändert haben dass die Abstürze passieren. Entweder am System oder am Treiber.

Die Treiberprobleme waren schon davor. Habe die Einstellungen von einem anderen Thread übernommen. Habe vorher auf Stock laufen lassen
Screenshot_20191014-220835~2.png

Du kannst nicht einfach die Einstellungen eines anderen Users auf deine Karte übertragen, jeder Chip verhält sich anders.
Was bei User A funktioniert, kann bei User B zum Absturz führen.

Aber nochmals:
  • was hast du vor ~3 Monaten verändert? Und sei es nur was minimales gewesen, wie z.B. Rechner geputzt oder transportiert oder sonstwas.
  • bis wie weit zurück hast du die diversen Treiber getestet?
  • hast du zusätzlich noch irgendwas am Afterburner gemacht, was zu Interferenzen führen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: B3l4 und -Ps-Y-cO-
Bei so Problemen erstmal alles auf Default setzen! So kann man nicht auf Fehlersuche gehen, wenn die Karte UV/OC ist. Jegliche Programme, die in den Treiber eingreifen, sollten beendet - besser noch deinstalliert - werden.

Dann kann man nach und nach Fehler ausschließen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
1662 Mhz bei 975 mV sind auch schon schwer optimistisch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss, -Ps-Y-cO-, Keine Geduld! und eine weitere Person
1662 Umdrehungen sind definitiv zuviel. Stelle mal alles auf Standard und teste ob es immer noch Probleme

mit der GraKa gibt. Und dann taste Dich mal langsam an das OC ran.

Captain Mumpitz schrieb:
Du kannst nicht einfach die Einstellungen eines anderen Users auf deine Karte übertragen, jeder Chip verhält sich anders.
Was bei User A funktioniert, kann bei User B zum Absturz führen.

Aber nochmals:
  • was hast du vor ~3 Monaten verändert? Und sei es nur was minimales gewesen, wie z.B. Rechner geputzt oder transportiert oder sonstwas.
  • bis wie weit zurück hast du die diversen Treiber getestet?
  • hast du zusätzlich noch irgendwas am Afterburner gemacht, was zu Interferenzen führen könnte?
Habe mit GPU nichts gemacht, also nur die neuen Treiber installiert. Ich habe MSI Afterburner benutzt um die Temperatur zusehen. Habe die Treiber bis zum 19.8.1 getestet und bei keinem hat es funktioniert. Ich setze nochmal alles auf Werkseinstellungen und melde mich nochmal

Haha, meine braucht für 1662 Mhz 1075mV:D

• Gefällt mir
Ohje.
Ich sag es mal gerade aus.
Du bist Jung, Hast wenig Ahnung und Erfahrung, Nutzt OC-Setups von jemand anderem.

Stell auf Default. Spiel erstmal 5-6 Stunden.
Wenn Sie dann immernoch rumzickt und Abstürzt, sollten wir hier in Diesem Thread nochmal von Neu beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss und Keine Geduld!
1650 Mhz bei 1.025/1.050 V. und es hat Stunden gedauert um die GraKa stabil zu betreiben.

• Gefällt mir
Aber das ist das Wunderschöne an den Vega-Karten! So viel Blut, Schweiß und Tränen, bis man die perfekten P6/P7 gefunden hat - und dann kommt ein neuer Treiber raus:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
AlexLehner schrieb:
Habe die Einstellungen von einem anderen Thread übernommen.
Nicht wirklich?

Wie dir hier schon gesagt wurde, jeder Chip ist anders, das Undervolten dauert seine Zeit, man muss mit mehreren Spielen testen. Man muss sich tatsächlich herantasten.

Du selbst solltest bei Defaulteinstellungen bleiben, dein Windows auf den neuesten Stand bingen und den aktuellsten AMD Treiber verwenden.

Was du machst ist Selbstmord, Einstellungen anderer User dienen höchstens der Orientierung, sind aber kaum unmittelbar übertragbar.
Ergänzung ()

2gud2bbad schrieb:
Aber das ist das Wunderschöne an den Vega-Karten! So viel Blut, Schweiß und Tränen, bis man die perfekten P6/P7 gefunden hat - und dann kommt ein neuer Treiber raus:D
der ja an den Spannungen reinweg gar nichts ändert.
Meine Karte funktioniert nach Teriberwechsel und Neu-Laden meines UV-Profils jedes Mal wieder wie je zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2gud2bbad
kurt schluss schrieb:
der ja an den Spannungen reinweg gar nichts ändert.
Meine Karte funktioniert nach Teriberwechsel und Neu-Laden meines UV-Profils jedes Mal wieder wie je zuvor.

Interessant, ich bin weit davon entfernt, mich Übertakten von Vega-Karten gut auszukennen, aber ich bilde mir schon Stabilitätsunterschiede zwischen verschiedenen Treiberversionen ein - Kann aber natürlich nur Placebo sein;)

Stabilität? Mag sein, ja. Hat aber nix mit UV/OC zu tun, sondern bezieht sich auf den reinen Umgang mit den diversen Engines.

UV und OC steuert direkt die GPU und den VRAM an, nicht die Software. Und die Software wiederum passt die Settings auch nicht bei jedem Release neu an.
Also es wär nicht so als wär die Voltage mit Treiber xy auf 1025mV und mit Treiber yz auf 1030mV, das wär ja komplett schwachsinnig und müsste für jede einzelne Karte entsprechend angepasst werden, da nicht alle die selben Spannungen vertragen.
Wenn du einen Algorythmus schreibst der das kann, bist du bei AMD herzlich willkommen ^^

tldr: nein. Bei einem neuen Treiber einfach das stabile Profil laden und fertig.

2gud2bbad schrieb:
Interessant, ich bin weit davon entfernt, mich Übertakten von Vega-Karten gut auszukennen, aber ich bilde mir schon Stabilitätsunterschiede zwischen verschiedenen Treiberversionen ein - Kann aber natürlich nur Placebo sein;)
alle Wattmann Einstellungen, sofern sie denn funktionieren, werden nach einem Treiberwechsel zu 99,99% weiter funktionieren. Es sei denn es gibt ein Major-Update auf ein ganze neue Teibergeneration. (Bei AMD immer zum Jahreswechsel).

Ein Grafikkartentreiber ist so eine hoch-komplexe Software, die kann immer zigfach Fehler enthalten, fernab jeder Übertaktung oder Undervoltung.

Habe alles auf Standard zurückgesetzt und die Spiele stürzen immer noch ab.
Was könnten nun die Probleme sein?
Habe im Watman gesehen, das Frequency auf 800mhz Max gestellt ist. Kann es daran liegen?

Anhänge

• IMG_20191016_151552.jpg
    IMG_20191016_151552.jpg
    9 MB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben