RX5700XT leiser bekommen

Benni82

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen PC.

Hier die Daten:

Ryzen 7 3700X
32GB Ram 3000er
RX5700XT Mech OC

Bin mit dem Rechner wirklich zufrieden.Was mich stört ist die Karte die wirklich laut ist.

Habe jetzt im Afterburner die Spannung auf 1,1V gesetzt und das PowerLimit auf -15

1 Std Battlefield 5 lief gerade ohne Fehler durch,die Temperatur und Lautstärke hat sich gebessert.

Vllt gibt es ja hier Leute die auch die Mech OC haben ....

Benni82 schrieb:
Habe jetzt im Afterburner die Spannung auf 1,1V gesetzt und das PowerLimit auf -15

Hast Du denn auch beobachtet ob die Leistung der Karte gleich geblieben ist und Du lediglich UV angewendet hast? Wenn Du der Karte jetzt die Power beschnitten hast, dass auch FPS flöten gehen, dann ist's klar, dass sie leiser wird.
Ich würde erstmal nur die Lüfterkurve versuchen manuell etwas anzupassen, weil die Mech OC da ein wenig Luft nach oben noch hat.

Naja...vllt bekomme ich sie noch leider ohne n anderen Lüfter zu verbauen?

Möchte hier einfach Erfahrungswerte austauschen

Um die Lüfterkurve zu ändern musst du doch keinen anderen Lüfter verbauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Aduasen
Hi, ich hab ne 5700 XT Pulse. Ich hab im Treiber 1900 mhz bei 1000 mv eingestellt. Das sind ca 1800-1850 realtakt bei ca 160 Watt ingame. Von der Grafikkarte ist so nichts mehr zu hören.

mfG

frizzmaster schrieb:
Hast Du denn auch beobachtet ob die Leistung der Karte gleich geblieben ist und Du lediglich UV angewendet hast? Wenn Du der Karte jetzt die Power beschnitten hast, dass auch FPS flöten gehen, dann ist's klar, dass sie leiser wird.
Ich würde erstmal nur die Lüfterkurve versuchen manuell etwas anzupassen, weil die Mech OC da ein wenig Luft nach oben noch hat.

Die Leistung ist gleich geblieben!

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Benni82 schrieb:
Die Leistung ist gleich geblieben!
Da Du den Stromverbrauch gesenkt hast kannst Du dementsprechend die Lüfterkurve verändern. Du musst dazu keinen neuen Lüfter verbauen, sondern kannst im Treiber einstellen bei wieviel °C die Karte wieviel % Lüftergeschwindigkeit haben soll. Aber übertreib's nicht, denn wenn die Karte zu warm wird, dann drosselt sie ihre Leistung von selbst zum Schutz vor Überhitzung.

Naja, wenn du schon Erfolge mit UV und Powertarget gemacht hast, dann teste ob du noch weiter runter kommst. Das ist das einzige was hilft.
Natürlich kannst du den Airflow im Gehäuse noch verbessern mit entsprechenden Gehäuse Lüfter, die die warme Luft perfekt aus dem Gehäuse befördern ohne nen Wärmestau zu verursachen.

Aber die MECH OC ist eben kein sonderlich gutes Custom Design, daher ja auch eine günstigere Variante davon.

Ich habe die Sapphire Pulse RX5700 und bin sehr begeistert vom Silent Modus. Klar, die hat auch 50-75W weniger wegzukühlen als bei der XT.
Aber daher ist die 5700 NON XT auch die empfehlendere Karte. Nur 10-15% langsamer, aber dafür wesentlich kühler und leiser zu betreiben. Es sei denn, man kauft sich top Versionen wie die Red Devil oder Nitro+. Dann zahlt man eben auch gute 450€ und keine 400€ wie für die Mech OC.

Ob meine Gehäusekühlung zu wünschen übrig lässt kann ich gar nicht sagen?!

Habe ein Sharkoon M25PCGH Edition.Es hat Standartmäßig einen Lüfter vorne und einen hinten.Habe jetzt zusätzlich noch einen vorne verbaut....
Ergänzung ()

Nach 1 Std Battlefield 5 hatte ich eine Hotspot Temp von 85 Grad...

Wenn Du einen etwaigen Garantieverlust in Kauf nehmen kannst:
Ich hab' bei meiner MSI-Karte die Abdeckung und die Lüfter durch 2 Noctua-Lüfter (92mm, 14mm tief, Chromax-Serie, also schwarz) ersetzt - die sind nicht nur leiser, sondern auch potenter, sodass sie für das gleiche Temperaturziel langsamer drehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Vielen Dank für die ganzen Antworten.Echt super hier....Ich weiß aber nicht ob ich mich da dran traue n neuen Kühler drauf zu bauen.Die Garantie geht ja auch flöten...der PC ist nagelneu...

@Benni82:
nagelneu? dann könntest du die Mech OC ja grundsätzlich auch zurückschicken und ne gescheite karte kaufen. andererseits ist es kein geheimnis dass die Mech OC sehr laut ist, das hättest du vor dem kauf wissen können.

wo war von nem anderen kühler die rede?

Deathangel008 schrieb:
@Benni82:
nagelneu? dann könntest du die Mech OC ja grundsätzlich auch zurückschicken und ne gescheite karte kaufen. andererseits ist es kein geheimnis dass die Mech OC wenig taugt, das hättest du vor dem kauf wissen können.

wo war von nem anderen kühler die rede?

Naja,klar könnte ich die Karte jetzt zurück schicken,aber darauf habe ich jetzt eig wenig Lust :(

Die Power der Mech OC ist wirklich gut.Mir hat man hier gerade empfohlen n neuen Kühler drauf zu setzen,was ich wohl eher machen würde als die Karte zurück zu schicken.

Aber....Ich habe die Karte ja auch schon ein wenig leiser bekommen...

Benni82 schrieb:
Ob meine Gehäusekühlung zu wünschen übrig lässt kann ich gar nicht sagen?!

Habe ein Sharkoon M25PCGH Edition.Es hat Standartmäßig einen Lüfter vorne und einen hinten.Habe jetzt zusätzlich noch einen vorne verbaut....
Ergänzung ()

Nach 1 Std Battlefield 5 hatte ich eine Hotspot Temp von 85 Grad...
Hi,
Es sollte nicht mehr Luft ins Case geblasen werden als raus befördert werden kann = Hitzestau. Besser den zusätzlichen Lüfter ausblasend am Heck oder oben montieren.
Grüße

• Gefällt mir
Und diese Karte wurde mir im PC Forum empfohlen,Oh man.

Ich werde mich mal schlau machen wegen nem anderen Lüfter....

Benni82 schrieb:

Hab das gleiche Gehäuse und betreibe es mit einer MSI RTX 2070 Gaming Z. Hab sogar die originalen Lüfter komplett gegen zwei Noctua NF-A14 PWM vorne und einen Noctua NF-A12x25 PWM hinten getauscht. Obwohl ich jetzt richtig gute Lüfter drin habe und die GPU einen sehr guten Kühler hat, geht die GPU bis 78° C unter Last bei leichtem Lüfterrauschen (hab mir eigene Lüfterkurven für die Gehäuselüfter erstellt). Das Gehäuse hat einen nicht so prickelnden Airflow. DIe kleinen Brüder (Sharkoon S25-V und Sharkoon M25-V) bleiben dank "offenem" Deckel deutlich kühler.

• Gefällt mir
Zurück
Oben