RX6700XT Red Devil Stottert

Ich nutze auch noch eine HDD für ältere Spiele und für Titel die nicht so lange Ladezeiten haben. Solche Ruckler sind mir da nie wirklich aufgefallen. Nur bei EOS Oblivion habe ich bei manchen Situationen solche Nachladeruckler. Die sind aber typisch für dieses Spiel.

Aber ein Versuch wärs wert.

Ja ich werde später mal alles ausprobieren und dann nochmal Bescheid geben

so hier mal auf den Default settings und das spiel läuft auf der ssd auch nicht ruckel frei

Anhänge

• Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    109 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    360,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Aber die Karte zieht jetzt schon mal die typische Menge an Strom ca 190W. Das gefällt mir schon al besser. Den Treiber mal clean neu installieren mit DDU?
Ergänzung ()

Btw ist deine Bios Version aktuell?

lade ich mir mal runter muss ich auf was bestimmtes achten also über armoury crate wird mir jetzt kein bios update angezeigt also denke ich mal ja
PeacemakerAT schrieb:
Aber die Karte zieht jetzt schon mal die typische Menge an Strom ca 190W. Das gefällt mir schon al besser. Den Treiber mal clean neu installieren mit DDU?
Ergänzung ()

Btw ist deine Bios Version aktuell?

Nach Möglichkeit nie wieder dieses Armoury Crate verwenden… Die Software ist der größte Müll… Gibts auch schon unzählige Threads zu. Chipset Treiber & BIOS immer über die jeweiligen Hersteller Seiten beziehen. Der aktuelle Chipset Treiber den man über Armoury Crate z.B. bezieht gibts bei AMD nicht mal… BIOS Version in AC ist schon Asbach Uralt… Den aktuellen findest du auf der Seite von Asus

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Am besten die Treiber immer selbst updaten über die Hersteller Website. Diese tollen Tools machen immer wieder Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Aber Vorsicht beim neusten BIOS. Ich habe dieses zwar geladen und keine Probleme. Allerdings scheint es bei anderen zu Problemen zu führen. Einfach mal in Google eingeben. Hier geht es speziell um die neue AGESA V2 PI 1.2.0.6b wobei Asus hier eine Version überspringt. Ein Downgrade des BIOS soll demnach auch nicht mehr möglich sein.

Das ist ein Beta BIOS, das würde ich nicht installieren, sondern die letzte Stable Version.

• Gefällt mir
Ich sehe gerade das du 4 x 8 GB RAM Module nutzt. Das harmoniert auf Asus Boards bzw. der AMD Plattform nicht so… zumindest hatte ich mal diesbezüglich auf Reddit etwas gelesen. Hast du die Möglichkeit das mal im Dual Rank zu betreiben? Wichtig den 2ten und 4ten Slot bestücken.

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Am besten die Treiber immer selbst updaten über die Hersteller Website. Diese tollen Tools machen immer wieder Probleme.
OliMz1990 schrieb:
Ich sehe gerade das du 4 x 8 GB RAM Module nutzt. Das harmoniert auf Asus Boards bzw. der AMD Plattform nicht so… zumindest hatte ich mal diesbezüglich auf Reddit etwas gelesen. Hast du die Möglichkeit das mal im Dual Rank zu betreiben? Wichtig den 2ten und 4ten Slot bestücken.
Also Treiber neuinstalliert bios ist aktuell also nicht die Beta Version und den RAM kann ich später mal testen wäre halt schade wenn es mit 4 Modulen nicht funktioniert melde mich nachher nochmal

Alles klar. Ja es gibt Hersteller die hier Möglichkeiten anbieten. Corsair z.B. bietet Light Enhancement Kits an. So eines benutze ich auch. Das sind dummys die man in die Freien slots setzt und leuchten aber keine weitere Funktion haben. Andere Hersteller bieten das glaub ich auch an.

Mit 4 Modulen kann sein das du die Volt leicht anheben musst von 1.35V auf 1.4V, falls die Vollbestückung hier schuld ist kann das helfen.

• Gefällt mir
OliMz1990 schrieb:
Alles klar. Ja es gibt Hersteller die hier Möglichkeiten anbieten. Corsair z.B. bietet Light Enhancement Kits an. So eines benutze ich auch. Das sind dummys die man in die Freien slots setzt und leuchten aber keine weitere Funktion haben. Andere Hersteller bieten das glaub ich auch an.
Ich denke mal nicht das es dummys sind sind 2 16gb Packungen

qFLASCHp schrieb:
Ich denke mal nicht das es dummys sind sind 2 16gb Packungen
https://www.alternate.de/Corsair/Ve...rungskit-Arbeitsspeicher/html/product/1504281

Diese z.B. benutze ich zum meinen 2 x 16GB RAM Sticks
Ergänzung ()

Ich würde dir auch Raten keine Einstellungen für Spiele über die Radeon Software vorzunehmen. Denn hier können einige Einstellungen in dem einen Spiel funktionieren und in dem anderen Fehler verursachen… Nimm die Einstellungen im jeweiligen Spiel selbst vor.

Denk auch daran das die 6700xt keine Oberklasse Grafikkarte ist, sondern nur Mittelklasse. Der Preis suggeriert natürlich etwas anderes, aber das liegt einfach an der aktuellen Situation am Markt, die sich mittlerweile aber beruhigt.

Bei Antialiasing x2 oder x4 verwenden.

Eine weiter Möglichkeit:
Es gibt hier auch schon einige andere Threads dazu was das stottern mit AMD GPU‘s betrifft.

Und zwar scheint es etwas mit dem Runtertakten zu tun zu haben. Einfach mal in der Suche oben eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
OliMz1990 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Ja das weiß ich trotzdem sollte ich das Game auf low bis Mittel spielen können
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Mit 4 Modulen kann sein das du die Volt leicht anheben musst von 1.35V auf 1.4V, falls die Vollbestückung hier schuld ist kann das helfen.
Ok probiere alles mal nachher aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Also ich hab jetzt mal kurz gegoogelt zum Thema Dying Light 2 und AMD. Ich würde sagen es liegt nicht an deiner Hardware, sondern am Spiel…

Falls es in Dying Light 2 die Möglichkeit gibt es in Vulkan zu starten mach das. Das ist für AMD optimiert. Wird beim Spielstart normalerweise gefragt. Und wenn es keine Besserung bringt dann liegt’s halt noch am Game.

Hier ein paar interessante Artikel:

https://it-blogger.net/amd-veroeffentlicht-radeon-adrenalin-treiber-22-2-1/

https://xboxplay.games/de/news/dying-light-2-so-beheben-sie-verzgerungen-und-fps-drops-25158

https://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-2-Spiel-61750/News/Spieler-Probleme-Denuvo-1388664/

• Gefällt mir
OliMz1990 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Ja gut aber in the witcher habe ich das teilweise auch habe jetzt auch ausprobiert mit 2 RAM Slots und mal mit 1,4 Volt aber hat sich nichts geändert wenn ich’s über Steam starte kommt bei mir keine Auswahl für Vulkan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben