RX6900XT Red devil ultimate auslastung niedrig

Mika27

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asrock b450 Steel legend
  • Netzteil straigjt power 11 750w gold
  • Gehäuse: enermax starryfort sf30
  • Grafikkarte: Rx6900xt red devil ultimate
  • HDD / SSD: Hdd 1TB SSD 500 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiel für mein Leben gerne Destiny 2 und das neue battlefield dort ist die gpu auslastung immer zwischen 30-90% es schwankt sehr stark. Bedeutet für mich hab gerne mal ( speziell in BF2042) nur 50fps und massive frameeinbrüche. In Destiny 2 sind die FPS sehr gut WQHD ULTRA 120-180 fps aber es schwankt sehr stark was dafür sorgt das es ruckelt und die gpu auslastung is hier auf nur zwischen 40-70%. Bei AC Valhalla aber läuft alles perfekt in WQHD Ultra 100 fps alles stabil nix ruckelt. Warum grade bei meinen lieblings games?😂 Ach und Das Spulenfiepen ist unerträglich laut und penetrant das kann nich sein das ich immer die karten erwische. Ist Undervolting eine gute lösung dagegen?
Danke schonmal im vorraus
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Dein Prozessor limitiert die 6900XT, gerade in BF 2042.

Bei Spulenfiepen hilft nur Undervolten und ganz weg geht es wahrscheinlich auch nicht.

Denke auch das du hier und da hart ins Prozessorlimit rennst..siehe link aus #2
Was auf die schnelle hilft wärn Framelimit... wenn du z.B. 120-180Fps mit Rucklern hast,stell für das Spiel
ne Chill-zone (im Adrenalin unter Gaming,global oder für jedes Game individuell) von 115-140 FPS z.B
Das hält dich ausm CPU-limit und spielt sich garantiert ne Runde weicher... nen haufen Strom sparste nebenbei auch;-)

Spulenfiepen ist halt höhere Gewalt... UV kann helfen..

Welches Spulengeräusch hast du wirklich, ist es ein sehr hochfrequentes Fiepen oder eher ein Rasseln wie ein Wespenschwarm?

Undervolting kann ein Stückweit helfen, habe ich selbst schon Erfahrung sammeln können. Was du auch zum Test mal probieren kannst ist ein Reduzieren des Power Limit (z.B. -10% wenn das deine Karte her gibt) oder ein senken des Max. Takt (probiere mal 2135 MHz).
Auf diese Maßnahmen sollte deine GPU auf jeden Fall positiv bzgl. Störgeräuschen reagieren.

P.S. zusätzliche Frage bzgl. dem Spulenfiepen. Du hast ja ein Straight Power 750W. Hast du dort die PCIE Kabel gemäß den geforderten Rail Splitting aufgeteilt und angeschlossen:

1638019823694.png

Wenn das nicht richtig gemacht ist kann das theoretisch auch Einfluss auf das Fiepen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Hohe FPS lasten die CPU gut aus, gerade wenn es Richtung 200 gehen soll.

In Battlefield 2042 ist es derzeit normal, dass die CPU extrem limitiert. Mein 5600x ist damit auch maßlos überfordert und meine 6900XT "langweilt" sich.

Denke auch das du mit deinem CPU inkl. Ram ins Limit läufst.
Das CPU Limit fühlt sich immer irgendwie "härter" an als das GPU Limit.

Würde erstmal dem RAM beine machen mindestens Prüfen ob XMP eingestellt ist.
Oder wenn es geht RAM OC in Richtung Sweetspot 3600Mhz.

Eine der schnellsten Grafikkarten mit einem einsteiger Prozessor zu kombinieren
der ggf. noch vom RAM ausgebremst wird ist halt nicht so knorke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
In Battlefield definitiv ein CPU Limit. Da ist dein Mittelklasse-Prozessor zu lahm für deine Highend-Karte.
Edit: Ein Straight Power 750 Watt ist bei ner 6900XT auch so ein "Kann definitiv gut gehen, muss aber nicht" Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Das VGA2 Kabel scheint auch nicht richtig zu stecken oder täuscht das auf dem Bild?

Ansonsten siehe oben, dein Prozessor ist wenn es Drops gibt zu lahm für deine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Überprüfe mal mit z.B. HWInfo deine eingestellte Taktrate des Arbeitsspeichers.
Oder du gehst ins BIOS und schaust dort nach ob bei deinem RAM das XMP (vorabgespeicherte Übertaktung)
bereits aktiviert ist. Sonst läuft dein Ram ggf. nur mit 2933 oder so.

Dual Channel sollte bei dir schon passen da der RAM im 2 und 4 Slot steckt,
manche packen den RAM direkt nebeneinander dann laufen sie im selben Kanal
und nicht im deutlich schnelleren "zweikanal Modus"

Kurzfristig würde ich dir empfehlen mit der Ryzen RAM-OC Anleitung das maximum aus deinem RAM rauszuholen und dann den Prozessor mittels PBO noch etwas Spielraum zu verschaffen.

Langfrisitg solltest du aber über ein CPU und RAM Upgrade nachdenken, wenn du AAA Titel
schnell und schön spielen willst.

Hortlak schrieb:
Denke auch das du mit deinem CPU inkl. Ram ins Limit läufst.
Das CPU Limit fühlt sich immer irgendwie "härter" an als das GPU Limit.

Würde erstmal dem RAM beine machen mindestens Prüfen ob XMP eingestellt ist.
Oder wenn es geht RAM OC in Richtung Sweetspot 3600Mhz.

Eine der schnellsten Grafikkarten mit einem einsteiger Prozessor zu kombinieren
der ggf. noch vom RAM ausgebremst wird ist halt nicht so knorke :D
Ergänzung ()

okay also beides wird aktuell schwer. Meint ihr mehr bzw besserer Ram wird es tun. Oder direckt Neue CPU weil hatte die hoffnung das das die CPU da noch mit macht.

ich verstehe halt nich wieso AC valhalla perfekt läuft aber Destiny nicht richtig AC ist doch ein AAA titel

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. RAM XMP aktivieren
2. PBO der CPU aktivieren
Du gibst der CPU die Möglichkeit durch mehr Stromaufnahme Allcore höher zu takten.
Sie wird dadurch wärmer und uneffizienter aber deine AIO sollte hier locker ausreichen.
3. Grafiksettings so hoch schrauben das du hoffentlich eher im Grafiklimit läufst.
4. Mit RAM-OC beschäftigen wenn du guten 3200er RAM hast sind evtl. wie bei mir auch 3600Mhz drin.
5. Geld sparen für Upgrades :-)

also da steht 2133 mhz da stimmt was nich

Anhänge

• 2C3FFD7F-F3BE-4C7D-ABE4-FF668C692A30.jpeg
    2C3FFD7F-F3BE-4C7D-ABE4-FF668C692A30.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 273
AC Valhalla ist halt TOP für AMD optimiert, bei Destiny bin ich mir da nicht sicher.

Wäre das so richtig?

Anhänge

• B62E6ADB-5C53-4C95-A967-9593B35394AA.jpeg
    B62E6ADB-5C53-4C95-A967-9593B35394AA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 286
Ja! kann dein RAM doch 3600 ab Werk?
Du schriebst oben 3200?
Hast du mal eine genaue Bezeichnung vom RAM?

Ggf. mal mit CPU-Z unter dem Reiter SPD / Slot#2 einen Screenshot machen.

Wenn du DDR-3600 CL17-19 hast, ja. Wenn 1,35 Volt DRAM-Voltage nicht reicht, dann 1,37; oder 1,4.

Mit der Einstellung werden sich die massiven Einbrüche drastisch reduzieren.

Zurück
Oben