Ryzen 1600 Richtige Vcore/Grenze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

James120

Ensign
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen Ryzen 1600 zu übertakten, bin jedoch ehrlich gesagt gerade etwas verwirrt, was die richtige CPU Spannung angeht. Es gibt ja die SVI2 TFN Core Voltage und die VCore vom Mainboard. In den meisten Beiträgen (z.B. auch im Sammelthread zum Board auf HWLuxx) lese ich das man sich an die SVI2 TFN Core Voltage halten soll, dessen bin ich mir aber nicht sicher.

Natürlich könnte ich jetzt an der Rückseite meines Mainboards nachmessen aber das traue ich mich ehrlich gesagt nicht :rolleyes:.
Das ist deshalb relevant, weil der Unterscheid bei mir unter Last immerhin ein Sprung von 1,3V (SVI2 TN) auf ~1,36V (Vcore) darstellt und damit das ganze auch nicht unerheblich für mein OC Limit ist.

Mainboard: Asus Prime X370-Pro
Kühlung: Custom Water Loop (Temps stellen in jeglicher hinsicht kein Problem dar)

Nun noch zum OC-Limit allgemein lese ich, das man nicht höher als 1,425V gehen soll, was ich somit auch vorerst zu meinem Limit gemacht habe, aber hier frägt sich natürlich auch wieder an welcher Spannung sich die Angabe orientiert, da ich sonst natürlich viel früher schon am Limit wäre.

BTW teste gerade 3,85 GHZ bei 1,3V SVI2 TFN Voltage, nachdem der Kurztest(1h Prime) von 3,8 GHZ erfolgreich war. Bin somit eigendlich mit dem Exemplar das ich erwischt habe ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben