Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 2700X & Asus Prime X470 nur 4GHz
- Ersteller Parmaster
- Erstellt am
Gortha
Captain
Parmaster schrieb:Mag ja sein, aber auf dem ASRock B450 Fatality lief die CPU auch ohne Änderung auf 4.3GHz im Single-Core.
Deshalb ja die Frage, ob und was man da im Bios umstellen muss/kann?
Anderes Board, andere Auto-Spannung. Nimm Celinnas Rat bitte an und mach eine Offset-Untervoltung.
Dann bekommst du deine gewünschten Boosts.
Kühlung überprüfen, also richtiger Sitz des Wakü-Kopfes.
Gortha
Captain
Parmaster schrieb:önnte ich machen, wenn ich wüsste wie man es macht.
Ist sehr leicht im ASUS-Bios zu finden.
Parmaster schrieb:Temperaturen im Idle liegen bei ca. 45° im Durchschnitt.
Dann sitzt der Kühler nicht richtig. Ggf. scheiss Wärmeleitpaste oder zu wenig oder zu viel. Anpressdruck überprüfen. Viel zu Heiß.
<-- Arctioc Cooling Liquid Freezer 240... in der Liga wie deine, villeicht minimal besser.
Mit Flüssigmetall im idle <30°C hin und wieder um die 35°C.
Robo32
Fleet Admiral
~40° sind je nach Kühler, Gehäusebelüftung, Raumtemperatur und nicht zuletzt Lüfterkonfiguration im Idle schon OK - allerdings sowieso egal da die Temperatur nur unter Volllast relevant ist.
Davon abgesehen sind Vergleiche gegenüber eigenem System sowieso nutzlos und wenn da noch Boxed gegen AIO, oder gar Wakü antreten muss sind sie reiner Mumpitz.
Davon abgesehen sind Vergleiche gegenüber eigenem System sowieso nutzlos und wenn da noch Boxed gegen AIO, oder gar Wakü antreten muss sind sie reiner Mumpitz.
Gortha
Captain
Ich würde auf 4207 gehen und schauen, ob es läuft. Das neue Bios scheint mehr Probleme zu machen, als zu lösen.
Wenn du übrigens wissen willst, ob er generell den Wert erreicht, musst du einfach nur hwinfo nebenbei laufen lassen. Da siehst du dann was der max Boost auf irgendeinem Kern mal war.
Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass der Cinebench Single Core Test wirklich den maximalen Boost rausholt. Es läuft immer irgendwas nebenbei und das ist eher Zufall, dass mal zwischendurch ein Kern auf Maximum läuft.
Wenn du übrigens wissen willst, ob er generell den Wert erreicht, musst du einfach nur hwinfo nebenbei laufen lassen. Da siehst du dann was der max Boost auf irgendeinem Kern mal war.
Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass der Cinebench Single Core Test wirklich den maximalen Boost rausholt. Es läuft immer irgendwas nebenbei und das ist eher Zufall, dass mal zwischendurch ein Kern auf Maximum läuft.
Robo32
Fleet Admiral
Ja wahrscheinlich, aber auch bei deinem System würde es im anderem Gehäuse Temperaturunterschiede geben und dabei wäre die HW exakt gleich.
Davon abgesehen ist Idle immer noch uninteressant...
@Parmaster
Und jetzt noch 2x HWiNFO nachdem CINEBENCH erstmal auf einem und dann auf allen Kernen durchgelaufen ist (aber so, dass man in HWiNFO auch den Takt aller Kerne sehen kann...).
Davon abgesehen ist Idle immer noch uninteressant...
@Parmaster
Und jetzt noch 2x HWiNFO nachdem CINEBENCH erstmal auf einem und dann auf allen Kernen durchgelaufen ist (aber so, dass man in HWiNFO auch den Takt aller Kerne sehen kann...).
Stuxi
Lt. Commander
Robo32 schrieb:Das 4406 mit AGESA 0070 soll zu verringertem Boost führen - habe es selbst aber noch nicht getestet...
Jap. Kann am neuen BIOS liegen. @stinger2k hat das auch festgestellt.Robo32 schrieb:PBO Einstellung im Bios hat mit AGESA 0070 wie es aussieht keine Funktion - ist bei allen Herstellern mehr, oder weniger bestätigt.
PBO funktioniert nicht mehr richtig. Beim C7H braucht man dann Performance Enhancer Lv. 4, damit er normal boostet. Hattest du vorher das alte Bios drauf?
Zuletzt bearbeitet:
Also, um das ganze mal etwas zu entwirren.
Auf dem ASRock lief das neueste Bios und mit dem original Wraith Kühler.
Auf dem Asus lief das vorletzte (4207) und die AiO. Vorhin habe ich das Bios Update auf 4406 gemacht.
Die AiO läuft mit 2 Lüftern im Balance Modus bei ca. 630 - 640 U/min im Idle.
@Phear
ich glaube auf der ersten Seite ist ein Bild von hwinfo, dort sieht man die max. GHz Zahl (war bei 4.215GHz) vom Single-Core Durchlauf.
Edit:
@Robo32
hier beide Bilder, Screenshot ist ungefähr aus der Mitte des Durchlaufs (links mit allen Cores, rechts Single Core)
Auf dem ASRock lief das neueste Bios und mit dem original Wraith Kühler.
Auf dem Asus lief das vorletzte (4207) und die AiO. Vorhin habe ich das Bios Update auf 4406 gemacht.
Die AiO läuft mit 2 Lüftern im Balance Modus bei ca. 630 - 640 U/min im Idle.
@Phear
ich glaube auf der ersten Seite ist ein Bild von hwinfo, dort sieht man die max. GHz Zahl (war bei 4.215GHz) vom Single-Core Durchlauf.
Edit:
@Robo32
hier beide Bilder, Screenshot ist ungefähr aus der Mitte des Durchlaufs (links mit allen Cores, rechts Single Core)
Zuletzt bearbeitet:
Rechts siehst du schon mal, dass nicht nur ein Kern arbeitet, deswegen gibt es auch kein höheren Boost. Dein maximaler Wert lag bei 4240 Mhz, was im Rahmen ist. Ich kann heute Abend mal schauen wie es sich im Cinebench bei mir verhält. Ich habe allerdings angepassten Offset und RAM OC. Insofern bin ich vermutlich ein eher schlechtes Vorbild.
Ghostrider2512
Lieutenant
Mal ne andere Frage. Hast du die WLP ersetzt als du das neue Board eingebaut hast?
Ich hab ne neue AiO WaKü eingebaut, auf dem alten MB lief die CPU mit dem original Kühler.
Ich werde aber morgen die WaKü nochmal abbauen, neue WLP drauf, und dann "richtig" dran machen.
Werde dann auch noch den hinteren Lüfter tauschen, da ich das Gefühl habe, durch die AiO wird das Board an sich nicht mehr gekühlt (vorher kam wenigstens etwas Wind vom CPU Kühler), und der Lüfter schafft die Abwärme nicht mehr. Außerdem läuft der mit 1k U/Min, egal wie warm oder kalt es im Gehäuse ist.
Ich werde aber morgen die WaKü nochmal abbauen, neue WLP drauf, und dann "richtig" dran machen.
Werde dann auch noch den hinteren Lüfter tauschen, da ich das Gefühl habe, durch die AiO wird das Board an sich nicht mehr gekühlt (vorher kam wenigstens etwas Wind vom CPU Kühler), und der Lüfter schafft die Abwärme nicht mehr. Außerdem läuft der mit 1k U/Min, egal wie warm oder kalt es im Gehäuse ist.
Robo32
Fleet Admiral
Das aktuellste Bios vom ASRock B450 Fatality ist mit AGESA 1.0.0.6.
Das 4207 Bios vom Prime X470-Pro hatte auch AGESA 1.0.0.6.
Das aktuellste 4406 Bios vom Prime X470-Pro ist aber mit AGESA 0.0.7.0.
Laut HWiNFO geht das Teil aber durchaus auf 4240MHz, leider hast du zwischendurch HWiNFO nicht zurückgesetzt womit eine Aussage zu Multithread nicht möglich ist.
Das 4207 Bios vom Prime X470-Pro hatte auch AGESA 1.0.0.6.
Das aktuellste 4406 Bios vom Prime X470-Pro ist aber mit AGESA 0.0.7.0.
Laut HWiNFO geht das Teil aber durchaus auf 4240MHz, leider hast du zwischendurch HWiNFO nicht zurückgesetzt womit eine Aussage zu Multithread nicht möglich ist.