Ryzen 2700X & Asus Prime X470 nur 4GHz

Also sollte ich auf dem Asus nochmal 4207 drauf machen? Das AGESA 0.0.7.0 macht Probleme wie ich jetzt schon mitbekommen habe, oder?

Ich kann den Test noch mal machen wenn du willst.

Ein zweiter Test wie hoch der bei All-Core geht wäre interessant - im Single-Core sieht es auf den ersten Blick aber OK aus.

AGESA 0.0.7.0 macht bei einigen was den Takt angeht wohl Probleme, allerdings habe ich das nicht selbst nachgeprüft, daher ist auch keine präzise Antwort meinerseits möglich.
Um das Nachzustellen müsste man zB. CINEBENCH mit 2, 3, 4 usw. Kernen mit beiden AGESAs testen - dauert etwas...

Meiner läuft immer mit 4,2GHz, daher würde mich eine Änderung in der Arbeitsweise von PBO sowieso nicht betreffen.

4406 ist aus oc-sicht ein krüppelbios, allcore geht es nie über 4ghz, egal was man einstellt, bleibt fest bei 4ghz. Ob offset oder auto, egal.

Werde wieder zurückflashen auf die vorletzte version. Ich hatte zuvor allcore über pbo 4.2ghz allcore bei -100mv offset. Total das vermurkste bios.

Am Board liegts nicht, das hatte ich bereits getauscht bekommen, liegt am Bios.

Ich werde morgen wieder auf die 4207 zurück gehen.

Das sind meine Temperaturen nach ca. 2 Std. spielen.
765643

Welche Temperaturen sind die "richtigen"? Dort wo CPU[#0] steht, oder unten drunter beim MB? Sind ja doch immerhin 10° Unterschied.

Robo32 schrieb:
PBO Einstellung im Bios hat mit AGESA 0070 wie es aussieht keine Funktion - ist bei allen Herstellern mehr, oder weniger bestätigt.

Schade das es über sowas keine kleine news gibt. Finde ich wichtig, da ich es bei mir auch fast draufgebügelt hätte und nur durch zufall im ram oc thread davon erfahren habe.

Klingt jetzt härter als ich es meine, aber wenn man scho wenig interessante news postet kann man sowas auch mal mit einschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Celinna
@Parmaster
Richtig sind CPU (Tdie) bzw. CPU - ist bei ASUS bis auf die Nachkommastellen sowieso inzwischen gleich.
CPU (Tctl) ist inkl. Offset - allerdings sollte sich PBO eigentlich daran richten...

W0lfenstein schrieb:
Klingt jetzt härter als ich es meine, aber wenn man scho wenig interessante news postet kann man sowas auch mal mit einschieben.

Wäre zu begrüssen, allerdings nicht machbar da zu aufwendig - dazu müsste man jedes Bios und dazu noch von jedem Mainboard testen (am besten noch inkl. aller anderen Funktionen)…

Nä so mein ich das nicht, aber wenn man scho aufschnappt, das verschiedenen hersteller und user scho davor warnen könnte man es mal so erwähnen.

@Robo32
Alles klar, Danke für den Hinweis. Also sind die Temps nach 2 Std. spielen eigentlich in Ordnung, so weit ich das sehe.

Parmaster schrieb:
Das sind meine Temperaturen nach ca. 2 Std. spielen.

Uiuiui, 70°C(60°C) bei Spielen mit ner 240er AiO Wakü ist schlecht...
Ergänzung ()

Parmaster schrieb:
Also sind die Temps nach 2 Std. spielen eigentlich in Ordnung, so weit ich das sehe.

Das würde ich nicht sagen. Da ist auf jeden Fall noch echt Luft mit besserer Wärmeleitpaste. Wie hoch drehen deine Lüfter am der AiO-Radiator unter Gaminglast?

Bekommt der Radiator Innenluft oder Außenluft?

Also ich sehe da keine 60 bzw. 70 Grad. Das war ja nur der maximale Wert der mal kurzzeitig erreicht wurde. Durchschnitt war 48°C.
Keine Ahnung wie schnell die Pumpe bzw. die Lüfter gelaufen sind, darauf hatte ich nicht geschaut. Im Moment ziehen die 2 Lüfter noch die Innenluft, und die ist wahrscheinlich hoch, 1. durch die GPU und 2. weil der hintere Lüfter es nicht schafft die Wärme abzutransportieren. Das wird noch geändert, neue Lüfter sind bestellt.
Ich sehe da jetzt aber keine Probleme oder zu hohe Temperaturen. Klar geht es besser, aber das mache ich vielleicht mal wenn es mich wirklich stört.
Eventuell baue ich die Radeon VII noch auf Wasserkühlung um, mal schauen. Dann sollte es besser sein mit der Wärme im Innenraum.

Parmaster schrieb:
Eventuell baue ich die Radeon VII noch auf Wasserkühlung um, mal schauen. Dann sollte es besser sein mit der Wärme im Innenraum.

An sich keine schlechte Idee, aber die maximale Leistung bekommst du eben nur, wenn die Radis frische Luft bekommen und dein hintere Lüfter schafft das jetzt schon nicht...

Welches Gehäuse hast du eigentlich und wie willst du den Luftstrom ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Parmaster schrieb:
Also ich sehe da keine 60 bzw. 70 Grad. Das war ja nur der maximale Wert der mal kurzzeitig erreicht wurde. Durchschnitt war 48°C.

Parmaster, in welchem Spiel? Lief der HW Monitor nur während der Spielzeit oder auch lange davor und danach? -Was den Durchschnitt potentiell senken würde...

Ich teste das dann gerne heute SpätAbend mal.

...Aber es kann sehr gut sein, dass es einfach an der warmen Innenluft liegt.
Das wäre dann vielleicht sogar das Hauptmanko an deiner Kühl-Konfig. GGf. sitzt der Kühler richtig...

VG

Gortha schrieb:
Parmaster, in welchem Spiel?

Deswegen testet man so etwas auch nicht mit Spielen... - das kann doch auch mit dem selben Spiel keiner nachstellen.

Robo32 schrieb:
Deswegen testet man so etwas auch nicht mit Spielen... - das kann doch auch mit dem selben Spiel keiner nachstellen.

Ich finde schon, dass das recht gut geht, wenn man gewisse Parameter abgleicht. Muss eben das selbe Level sein oder z.B. 64er Server Battlefield 4 selbe Map usw...
Ich will ja keinen wissenschaftlichen Anspruch hier abliefern.

Ja, allerdings kann man dann sowieso nur die durchschnittliche Temperatur abgleichen da es immer Ausreisser geben wird was allerdings wieder neue Ungenauigkeiten hervorruft (Anfang <> Ende der Messung).

Es geht nicht um einen wissenschaftlichen Anspruch, sondern darum das Fehlerpotential zu reduzieren und dazu gehören
  • gleiche Last
  • gleiche Pumpendrehzahl
  • gleiche Lüfterdrehzahl (gleiche Lüfter lassen wir lieber raus...)
  • Angaben zu gesetzten Spannungen, Takt und Temperaturen inkl. Raumtemperatur

Macht man das nicht sind Abweichungen >10° bei identischer Hardware nichts ungewöhnliches.

Bei mir waren es zB. gestern 19° im Raum, jetzt sind es 25° was die Temps der Hardware direkt ansteigen lies und die Lüfterkonfiguration diesen Anstieg wie von mir gewünscht ignoriert - damit ist die CPU im Idle schon bei >40° was immer noch total egal ist da sich die Volllast Temps dadurch nicht ändern werden.

Robo32 schrieb:
An sich keine schlechte Idee, aber die maximale Leistung bekommst du eben nur, wenn die Radis frische Luft bekommen und dein hintere Lüfter schafft das jetzt schon nicht...
Welches Gehäuse hast du eigentlich und wie willst du den Luftstrom ändern?
Naja, ich gedrosselt wurde bisher weder die CPU noch die GPU.
Die Lüfter haben alle eine feste Drehzahl von 1k U/min, deswegen werde diese getauscht. Und, die R VII bläst ganz schön heiße Luft in den Innenraum.

Gortha schrieb:
Parmaster, in welchem Spiel? Lief der HW Monitor nur während der Spielzeit oder auch lange davor und danach? -Was den Durchschnitt potentiell senken würde...
Ich teste das dann gerne heute SpätAbend mal.
...Aber es kann sehr gut sein, dass es einfach an der warmen Innenluft liegt.
Das wäre dann vielleicht sogar das Hauptmanko an deiner Kühl-Konfig. GGf. sitzt der Kühler richtig...
VG
HWinfo lief nur während dem Spiel, sonst nicht.
Wie gesagt, Lüfter werden getauscht. Und nochmal, der Kühler sitzt richtig. Weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht was bei einer Durchschnittstemperatur von 48°C schlecht sein soll. Klar ist es eine WaKü, aber auch keine richtige. Die kleine Pumpe bewirkt ja auch keine Wunder.

Deine Temps sind OK und werden sicher noch etwas besser wenn der Rest der Belüftung stimmt.

Was die Drosselung allgemein angeht, deine Temps müssten >100% höher sein damit das passiert... Beschränkung von PBO greift aber schon viel früher und das wird dir in Spielen kaum auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Deine Temps sind OK und werden sicher noch etwas besser wenn der Rest der Belüftung stimmt.

Was die Drosselung allgemein angeht, deine Temps müssten >100% höher sein damit das passiert... Beschränkung von PBO greift aber schon viel früher und das wird dir in Spielen kaum auffallen.

XFR2 drosselt sobald die 60°C überschritten werden.

XFR kann nicht drosseln - es funktioniert allerdings nur bis ~60°C.
Drosseln würde bedeuten, dass die CPU bei Last unter den Standardtakt geht (<3700MHz bei ihm).

Mich würde aber interessieren was bei dir passiert wenn die CPU längere Zeit unter Volllast steht.
Einen 2600X kann man mit einem 2700X nicht wirklich vergleichen, allerdings nur interessehalber bei zB. Videobearbeitung und >1Stunde - die Temps, Takt aller Kerne, Leistungsaufnahme und Lüfterdrehzahlen wären interessant...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Zurück
Oben