Ryzen 2700X & Asus Prime X470 nur 4GHz

Robo32 schrieb:
XFR kann nicht drosseln - es funktioniert allerdings nur bis ~60°C.
Drosseln würde bedeuten, dass die CPU bei Last unter den Standardtakt geht (<3700MHz bei ihm).

Nein, interessant wie du "Drosseln" auslegst.:freak:
Nein, XFR(2) boostet ab 60°C einfach nicht mehr maximal. XFR kann in 25 MHz-Schritten runter gehen.
Und ab 60°C geht das afaik dann los mit dem drosseln.

XFR ist automatisches OC innerhalb der gesetzten Parameter - drosseln kann es daher per Definition nie.
Dass es bei Überschreitung eines der Parameter nicht mehr greift ist immer noch keine Drosselung der CPU - auch wenn die Leistung damit natürlich runter geht.

Ryzen-2000-Briefing.png

Die zugesicherte Leistung ist die rote Linie - alles darüber ist von verschieden Parametern abhängig und deine 60°C können bei einem 2700X nur die wenigsten halten wenn das Teil auf Volllast läuft.
Vergleiche das nicht mit deinem 2600X, da liegen was die Temperaturen unter Volllast angeht Welten dazwischen...

Die Drosselgrenze liegt übrigens bei 95°C, erst dann reduzieren die Ryzen sukzessive ihren Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax 240er AIO mit Noctua Lüftern und Belüftung direkt von draussen kühlt den 2700X beim Kumpel auf 73 Grad mit Prime.

Mit nem anspruchsvollen Game können das schon mal 58-60 Grad in der Spitze werden, wenn man die Lüfter nicht voll aufreisst.

Das ist absolut im grünen Bereich.
Der Wraith hatte da nochmals 12-16 Grad mehr.

Kein Grund zur Panik.

Eher sind mit der AIO die VRM evtl nicht mehr so gut gekühlt, je nach Gehäusebelüftung.
Und wenn da die Temps nicht passen gibts auch keinen Boost.

Und das Prime hat zwar einen guten VRM Aufbau aber eine selten grottige VRM Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jetzt sind wir zu Hause^^
Richtig, es verringert seinen Boost - manche sehen darin aber schon eine Drosselung...

Es ist Ansichtssache, daher lassen wir es lieber sein.

Verangry schrieb:
Moin.
Ich verweise hier mal ins Luxx, habe dort eben @Reous auch bescheid gegeben.
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x470-pro-am4-1198563-41.html#post26867871
Bislang sind die PBO fehler behoben, nun gehe ich an das Testen der Core to Core Latenzen / Durchsatz (falls nicht bekannt, der war auch höher und niedriger -> schlechter)
Update.
PBO funktioniert wie mit Agesa 1.0.0.6.
Latenzen und Durchsatz sind weiterhin so schlecht wie mit 0.0.7.0

Danke für den Hinweis, aber auf der offiziellen Seite finde ich das Bios (noch) nicht.

Ich habe jetzt nochmal stundenlang gespielt (versch. Spiele wie The Division 2, DMC5, , usw. uswf.), und die CPU kam nie über 55°C hinaus.

Zu dem ist es wie @modena.ch auch sagt, die VRAMs werden nicht mehr richtig gekühlt. Wird ja aber spätestens nächste Woche, wenn die Lüfter endlich mal kommen, beseitigt.

Typisch ASUS, die anderen nutzen schon die 0.0.7.2 und ASUS hängt offiziell noch bei 0.0.7.0, dazu haben sie diese nicht mal richtig getestet.
Übrigens ist zumindest die Implementierung von 0.0.7.2 in UEFI bei ASUS auch noch nicht sauber und das hat nichts mit AGESA an sich zu tun...

Wieso man dieses Bios aber überhaupt jetzt schon installieren sollte wird mir immer ein Rätsel bleiben...

Kann man so sehen, ich erwarte aber dass die bereitgestellte Software (egal ob Bios, oder eine Applikation) bereits getestet wurde - wenn ich sie testen soll, dann muss ich wissen an wenn ich die Rechnung für diese Dienstleistung senden soll...

Alternativ ist so etwas als Beta zu kennzeichnen, dann habe ich damit auch kein Problem da es meine eigene Entscheidung ist das zu testen.
Das Problem heutzutage ist doch
  • ehemals Alpha - heute Beta
  • ehemals Beta - heute Verkaufsfertig
und dieses Schema zieht sich durch alle Bereiche.

So, ich habe jetzt nochmal Cinebench 20 laufen lassen, und mit CPUID HWMonitor die Daten angesehen (finde ich besser als HWInfo, zeigt auch die Daten korrekt an).
Im Single-Core Modus erreicht der einzelne Core bis zu 4.35GHz, und im Allcore Modus bleibt es logischerweise bei 4GHz (beides wie von AMD angegeben).
Da die CPU teilweise auf 67°C ging, kann ich trotzdem bestätigen, dass die 4GHz gehalten wurden (geht ja eh nicht mehr wenn alle Kerne arbeiten). Im Single-Core Modus wurde die CPU nicht wärmer als 48°C.

Die AiO Pumpe lief die ganze Zeit mit 2000 U/min, die Lüfter weiß ich nicht, nicht drauf geachtet. Gehe mal davon aus, dass die auch schneller geworden wäre, falls die Temperatur noch gestiegen wäre.

Parmaster schrieb:
Da die CPU teilweise auf 67°C ging, kann ich trotzdem bestätigen, dass die 4GHz gehalten wurden (geht ja eh nicht mehr wenn alle Kerne arbeiten).

Wenn die Kühlung stimmt, macht PB2-XFR2 auch locker 4,1 bis 4,3 GHz auf allen Kernen. PBO gibt es dann auch noch oben drauf, ist aber garnicht unbedingt notwendig. Weitere Rahmenbedingungen sind keine Leistungslimits von BoardSeite und einhaltung von TDP-Rahmenbedingungen.

Wieviel bekommst du mit Prime95 Small FFTs hin? Frequenz und Temp...

Prime95 habe ich noch nicht getestet.
Hier aber mal noch ein Bild von gestern.
767224

Nutze besser HWInfo64. So wie es aussieht, wird der Takt nicht richtig mit HWMonitor ausgelesen.

4,4 GHz sind seltsam.
Warum ist die Vega 7 so heiß? Hattest du gerade vorher gespielt?

Ich kann mal beides laufen lassen, aber HWInfo finde ich seltsam mit den komischen Werten, vor allem bei der Temperatur.

Die GPU so heiß? Das ist normal mitten im Spiel, und da war sie noch kalt.

EDIT:
habe jetzt mal Prime95 laufen lassen, und sowohl HWInfo als auch HWMonitor zeigen sowohl bei der Taktzahl als auch bei der Temperatur das gleiche an.
Prime zeigt mir bei allen Cores nur einen Takt von 3.8GHz an. Aber, ich könnte jetzt noch hunderte von Benchmarks durchführen, und alle würden etwas anderes anzeigen, weil die ja auch alle anders programmiert sind. In Cinebench z.B. werden bei allen Cores die 4GHz erreicht, dafür im Single-Core nicht die 4.35GHz, was wiederum bei anderen Benchmarks funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, Danke für den Hinweis. Gleich mal ausprobieren.

Parmaster schrieb:
CPUID HWMonitor die Daten angesehen (finde ich besser als HWInfo, zeigt auch die Daten korrekt an).
Tut es eben nicht.
Wenn du korrekte Daten willst, wirst du dich mit der Darstellung von HWInfo64 anfreunden müssen.

Parmaster schrieb:
HWInfo als auch HWMonitor zeigen sowohl bei der Taktzahl
HWInfo zeigt dir 4.4GHz an..?

• Gefällt mir
Ne, war bei beiden dann irgendwas um die 4312MHz oder so, aber halt bei beiden gleich.
Keine Ahnung warum HWMonitor 4.4GHz angezeigt hat.
Ich finde die Darstellung von HWInfo trotzdem beschissen.

Parmaster schrieb:
Ne, war bei beiden dann irgendwas um die 4312MHz oder so, aber halt bei beiden gleich.
Dann geh lieber mal von Zufall aus. Meist stimmt HWMonitor eben nicht.
Parmaster schrieb:
Keine Ahnung warum HWMonitor 4.4GHz angezeigt hat.
Ganz einfach weil es falsch ausliest.. Da gibt's auch gern mal nen Ryzen 2600X der auf einmal 4,5GHz + bringt..

• Gefällt mir
767311

Hier siehst du das es möglich ist! :freak::D

EDIT:
habe nun sowohl im 3DMark (TimeSpy), PCMark10 und Prime95 gesehen, dass die Takt bei allen Kernen bei 4GHz liegt, und bei Single-Core bei 4.35GHZ, so wie es sein soll. CB20 macht da wohl etwas anders/verkehrt.

Zurück
Oben