News Ryzen 3000: AMDs neue 7-nm-CPU schlägt Intels Core i9-9900K

Oha das geht ja gut voran. Ich bin sehr sehr gespannt auf das Hardwarejahr 2019!
 
@Krautmaster

Man hätte den Hypetrain starten können, aber warum sollte man das tun?

So hätte man die Karten jetzt schon auf den Tisch gelegt und Intel praktisch alle relevanten Infos gegeben. So muss Intel erstmal zittern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, rentex, Hardwarious und eine weitere Person
Bei mir steigt die Vorfreude, wäre nur schon Mitte 2019 :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, salzCracker und aldaric
"Nicht finale Taktrate" könnte auch bedeuten dass er mit höherem Takt lief als er am Ende haben wird (gekühlt mit der Hallenklimaanlage).
Was dagegen spricht ist der geringere Stromverbrauch.

Ist da eigentlich jemand vor Ort von euch? Oder woher wisst ihr die "unbestätigten Informationen vor Ort" ?
 
Hm mal schauen, vielleicht haben se ja noch nen 10 oder 12 Kerner in der Hinterhand aber wollen erstmal paar Achtkerner verkaufen - man weiss es nicht. ^^ Auch muss man schauen wie sich die ersten Tests mit anderen Softwares und Gaming Benches noch niederschlagen - man kann ja nicht nur nach Cinebench gehen, speziell nicht da es dort eh vorteilhafter für AMD läuft. Spannend wirds auf jeden Fall werden ...
 
Sommer 2019: 3700X mit 9900K Performance mit echten 95 Watt. Rocks!
 
Krautmaster schrieb:
hatte mir nach den Leaks heute aber mehr Content versprochen - und einen quasi fertiges Produkt das gegen März kommen kann.

Die letzte mir bekannte Roadmap sprach von Q3 2019.
Der große Knall kommt vermutlich zur Computex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Baal Netbeck und Krautmaster
Shoryuken94 schrieb:
Jepp und der gezeigte Spielebenchmark war eher ünterwältigend in meinen Augen.
Dessen großes Problem war, dass er mit "maxed out" Settings gemacht wurde, während man auf den ganzen Testseiten entweder nur High wie auf CB oder Ultra mit 2XMSAA wie bei Techspot sehen kann.

Mittlerweile habe ich ein YT Video gefunden mit wirklichen max Settings und einer GTX1080 FTW2, die ist laut CB 12% besser als die FE und liegt damit 5% vor einer Stock 2070.
Im GPU Limit liegt sie hier bei 95-105fps, eine Stock 2070 also bei um die 95fps.

Die Radeon VII kommt auf ca 120fps schnitt und damit 25% mehr, allerdings liegt das Spiel auch AMD Karten eher. Die 2070 und die 2080 trennen nur 15%, man wäre also 10% besser als die 2080.
Zieht man den Fakt ab, dass das Spiel mit AMD Karten generell besser läuft, käme man im Schnitt also tatsächlich auf einen Gleichstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Thraker und XTR³M³
Aldaric87 schrieb:
@Krautmaster

Man hätte den Hypetrain starten können, aber warum sollte man das tun?

So hätte man die Karten jetzt schon auf den Tisch gelegt und Intel praktisch alle relevanten Infos gegeben. So muss Intel erstmal zittern.

man hat auch so alle Karten auf den Tisch gelegt, da man den Interposer gezeigt hat....

Außerdem weiß man dass Intel nicht nachlegen kann, nicht auf S1151 mit bis 16C. Dazu müsste Intel schon 2 8 Kerner zusammen pappen, wird man aber nicht machen.

Möglich wäre, wie schon gesagt, eigentlich nur der Umstand dass man nicht genug 7nm Chipelts hat da man ja auch Rome bedienen muss. Also erstmal mit dem 8 Kerner startet, wenig später den 16er nachschiebt. Naja, man wird sehen, is ja noch recht lange hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, TheUngrateful und Baal Netbeck
Piep00 schrieb:
Mich wundert es, dass sie ein I/O-Chiplet nutzen und nur ein weiteres Modul anbinden.

Ganz einfach: 8 Kerne sind ausreichend und das Splitten (also Core-Module in 7nm bei TSMC und I/O-Modul in 14nm bei GloFo) ist kostensparend. Win-Win sozusagen ;) :D
 
Ich denke AMD haut den heute gezeigten Prozessor entspannt als Ryzen 5 für deutlich unter 200€ raus. Denke bei Intel brennt jetzt die Hütte. Jedes Kind kann erkennen dass eine Kernverdopplung kein Problem ist. Knapp 4.000 Punkte im Cinebench beim 16-Kerner für unter 500 Euro und ich schlage sofort zu.

In wieweit Dual-Channel da ein Bottleneck ist wird man sehen - ist ja dann nichts anderes als Octa-Channel beim 64-Kerner bei perfekter Skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Gortha
Ich werfe mal die Vermutung in den Raum, dass das Package ggf. Platz für ein GPU Chiplet bieten könnte - und dieses auch an den IO Chip angebunden wird. Aber mal abwarten.

Auf jeden Fall lehn ich mich noch entspannt zurück und freue mich einfach auf 2019 - evtl bringt AMD ja zum 50ten am 1.5.2019 heraus - wobei das doch schon ziemlich früh wäre und vorallem sich jeglichen Messen entzieht. Computex wirds weitere News geben - entweder schwammige - oder konkrete.
 
Krautmaster schrieb:
Ich denke dass an den vielen Leaks schon was dran ist. AMD braucht Marktanteile, den 16C da nen Jahr rauszuzögern wäre nicht sonderlich schlau. Mit dem 8C allein hat man ja nur ein Patt mit der Konkurrenz.

also bis jetzt stimmen die leaks doch ziemlich gut
es ist genau das eingetreten bzw es wurde genau das gezeigt was erwartet wurde zumindest bei der cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Krautmaster schrieb:
Ich denke dass an den vielen Leaks schon was dran ist. AMD braucht Marktanteile, den 16C da nen Jahr rauszuzögern wäre nicht sonderlich schlau.

Ich denke auch das da was dran ist, wir aber nichts in die Richtung sehen in der nächsten Zeit. AMD hat mit den Ryzens sich erst mal einen namen gemacht. Mit der gezeigten CPU wird man den 9900k gut im Griff haben. Sie werden das Teil über den Preis verkaufen, solange Intel noch mit 14nm fährt. Mehr als 8 Kerne sind kein großes Argument im mainstream, zumindest noch. Schon jetzt greifen viele im Mainstream lieber zum 6 Kerner, da beim zocken fast gleich schnell.

Ich sehe den 16 und 12 Kerner eher als Zen 2+, wenn Intel angeblich den 10 kerner bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cookie_dent
Taxxor schrieb:
[...]Der 10C Intel kommt erst Ende 2019(?) und AMD hat bis dahin vermutlich 12-16C am Start. Was sollte Intel also mitte 2019 zeigen können?

Öhm, das gleiche wie AMD heute, ebenfalls ~6 Monate vor dem Marktstart, einen lauffähigen Prototypen in einem idealen Szenario.

Da muss sich das Marketing bei Intel nur die wahrscheinliche Paradedisziplin, das Gaming, raussuchen und zeigen, dass beim gleichem Spiel die nächste Generation an Intel CPUs mehr fps produziert.

Dann kommen (trotz eventueller Nachteile bei Multithread und Stromverbrauch) wieder die gleichen Argumente:
Geil, warte ich drauf.
Keiner zockt Cinebench
Die 30 Watt interessieren doch keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Like A Boss #1, Ernie75 und 3 andere
Ich liebe solche Nachrichten.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
v_ossi schrieb:
Sobald man Ryzen 3000 kaufen kann, lässt man, wie heute AMD, irgendeinen Prototypen gegen den Ryzen 3000 antreten und man ist genau so weit wie heute.

Da ist sie wieder, die Schublade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ducrider1078, Benji21, Blumenwiese und 15 andere
Wenn Zen1 im CPU Markt einem Beben gleichkam, dann hat Zen2 das Potential ein Global Killer zu sein.
Es liegt an AMD wie Zen2 einschlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Zurück
Oben