News Ryzen 3000: AMDs neue APUs für den Desktop auf der Zielgeraden

Caramelito schrieb:
Deswegen schrieb ich ja 1.39v. :-)
Jepp, es kann etwas niedriger liegen. Aber mit dem realen Maximalverbrauch nah an die Nominallast des Netzteils heran zu gehen, ist auch so schon nicht optimal.

Meine Empfehlung ist, das mit dem manuellen OC komplett zu lassen. Bestenfalls noch PBO aktivieren. Ansonsten den besten Kühler zu nehmen, den du kriegst, die 360er AiO scheint das ja zu erfüllen. Manuelle Optimierung bringt viel mehr, wenn sie beim RAM stattfindet. Der 2700X bleibt dann bei maximal etwa 140-160W und selbst im schlimmsten Fall bleibt dann die Systemlast noch klar unter 600W.

Ansonsten musst du sehen, wie das 650W-Netzteil sich schlägt. Ich würde dann auf jeden Fall Messungen an der Dose empfehlen. Bei AMDs Vegas gibt es kurze Peaks teilweise bis deutlich über den eigentlichen Maximalverbrauch. Ich weiß nicht, ob sowas bei nVidia auch auftritt.

Caramelito schrieb:
Wie viel verbraucht denn im Schnitt das restliche System?
Ist kein Messgerät vorhanden? Die Grundlast sollte man immer real messen, wenn man überhaupt an diese Themen ran geht. Falls AiOs in einem Bereich von unter 5W sind, dann sind maximal 50W für alles außer CPU, GPU und beider VRM schon korrekt. Höher getaktetes RAM zieht allerdings beim SOC-Teil des VRMs auch noch einen Aufschlag nach sich, falls deswegen Vsoc angehoben wird. Im verlinkten Test von Bit-Tech waren es im Idle schon recht hohe 68W, daher hatte ich das nicht weiter in Frage gestellt und einfach mit den gesamten 292W bei CPU-Last weiter gerechnet.

Mein eigenes System liegt mit 2700X, RX580-8GB, 64GB DDR4-2400, 2xHDD, 2xM.2-SSD und BDRW im völligen Idle bei 44-46 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zurück
Oben