News Ryzen 3000: AMDs neue APUs für den Desktop auf der Zielgeraden

FCK-THIS schrieb:
„Du bist ja einer ^^“ du gehst tatsächlich davon aus, dass jeder, der ein CPU Upgrade vollzieht auch eines dieser beiden Spiele spielt?

Checkst du nicht, dass es nicht bei den beiden bleiben muss? Oder wechselt nen normaler CPU Käufer jährlich seine CPU? Wenn man sich im Forum umsieht, liegt der Schnitt bei guten 4+ Jahren.

Schau dir mal das HW Unboxed Video an. I5 vs 2600. Gleiches Fazit. I5 oft schneller (was ab 100fps egal ist) aber der 6/12 fühlt sich solider/smoother an ;-)

Hab dir nen Video oben verlinkt, wo du siehst dass HT bei Kaby Lake deutliche Vorteile hat. Gucken musst du selbst.
 
Aldaric87 schrieb:
Du kannst auf einem B-Board nichts höher als 2666 einstellen. Höher stellen geht nur mit einem Z-Board, was für einen 9400F ziemlich sinnlos ist.

Gut, das war mir nicht bewusst, sollte 2800er RAM von Werk aus tatsächlich nicht mit dieser Geschwindigkeit zu betreiben sein, sollte man diese Plattform wohl meiden, wenn einem der RAM Takt bei den Spielen die man spielt zum Verhängnis werden kann.
 
pcgh - gerüchte
28.04.2019 um 14:00 Uhr von Maurice Riebling - Eine chinesische Tech-Webseite liefert frischen Nachschub für die Gerüchteküche rund um AMDs kommende Ryzen 3000-CPUs. Laut einem aktuellen Bericht soll das für den Sommer erwartete Aufgebot mit mindestens 15 Prozent mehr IPC aufwarten und über einen Boost-Takt von bis zu 4,5 GHz verfügen. Die dazugehörigen Mainboards mit X570-Chipsatz seien derweil mit 40 PCI-E-Lanes ausgestattet, während im Einsteiger-Segment ein Neukauf für den Umstieg auf die neuen CPUs notwendig werde.

Also wenn das stimmen sollte - Her damit.

Dass man bei nem A320 Board aufrüsten muss ist ein kleiner Wermutstropfen.

Das oben (falls es so kommen sollte) wäre dann schon fast ne HEDT-Plattform mit 40 Lanes..
Finde ich auf jeden Fall realistischer als diese vorherigen Gerüchte mit 5ghz Boost usw.

Ich gehe eigentlich von 10% IPC und 4.5ghz All Core Takt nach OC aus. Je besser es wird, desto mehr profitiere ich als Käufer - Erwartungen sollten aber nicht bei 5ghz all core und 15% IPC sein usw usw.. Bin aber sehr gerne im Unrecht, falls das wirklich passieren sollte..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Caramelito schrieb:
Das oben (falls es so kommen sollte) wäre dann schon fast ne HEDT-Plattform mit 40 Lanes..
Finde ich auf jeden Fall realistischer als diese vorherigen Gerüchte mit 5ghz Boost usw.
Es ist mehr als derzeitige HEDT Plattformen , denn es sind von 40 mal 4.0 Lanes die Rede = Bandbreite von 80 mal 3.0 ..... , das wäre ein Hammer .... , aber ich denke es sind 20 mal 4.0 Lanes + 4 Lanes für den Chipsatz analog Ryzen 1/2

Der erste Slot soll 8 Lanes erhalten , die anderen beiden jeweils 4 entspricht in 3.0 = 16 X , 8X , 8X
 
Caramelito schrieb:
Interessant. Der 12 Kerner angeblich mit 5ghz Boost. 16er mit weniger.
Der 12er wäre wohl mehr als gut ^^

Wenn das wirklich so kommt, dass der 12-Kerner das Packt und die Preise nicht übertrieben hoch sind dann rüste ich auf.
Ich habe erst letzte Woche ein unverschämt gutes Angebot bekommen - da konnte ich einfach nicht nein sagen:
Ryzen 2700x & Asus B450-F Gaming für nur 250€ mit Rechnung. 4 Monate alt. :evillol:
 
Das sind immernoch exakt die gleichen Daten von AdoredTV, und daher würde ich darauf nix geben.
RedGamingTech hatte den Türkischen Retailer angeschrieben, und es hieß zwar, dass die Daten stimmen sollen, und die 3000er Ende Mai Launchen und ende Juli verfügbar sein sollen. Aber das sind ja auch eigentlich nur spekulationen die es schon die ganze Zeit gab.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass 1 Monat vor der CES, wo gerade mal ein early Sample präsentiert wurde, die Daten für die Finalen CPUs schon feststanden. Weder das Namesschma noch die Taktraten.

Daher würde ich wohl erst wieder was für echt halten wenn ich mal was anderes Lesen würde als das was seit einem halben Jahr bereits im Internet kursiert

EDIT: Vor allem finde ich schießt sich AMD da selbst ins Bein, wenn die 7nm sowieso schon einen Leistungsschub bringen, und man sogar 12 Kerner raushauen kann, aber man dann angeblich sogar die 4 Kerner durch die 6 Kerner ersetzen soll. Darin sehe ich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin jetzt zufrieden.
Mein 2700x ist ein tolles Upgrade zum Xeon 1231v3 - doppelte Kernanzahl.
 
Ja das ist echt n guter Preis. ^^

Wie viel Watt verbrät so ein 2700x nach OC? Sagen wir 1.39v (sollte safe sein).

Mache mir Gedanken wegen meinem 650w Netzteil, ob das reicht inkl. ner 2080ti mit nem 350w Bios ^^

Ziel ist es den 12/16 Kerner (mehr Takt wird hier genommen) zu verbauen und eben zu oc‘en. Die Tdp sagt halt kaum was aus bei OC :-p
 
Ich hatte leider keine Zeit mich damit auseinander zu setzten.
Das mache ich nächste Woche.

Habe mir ALLE Komponenten neu bestellt :)

Ich bin auch unsicher ob ich mir ein 650W oder 750W Netzteil holen soll.
Denke mit 750W bin ich auf der sicheren Seite.
Vor allem wenn ich mal 'ne günstige 2080Ti erwische.
Die aktuelle 2080 Msi Trio habe ich auch unverschämt günstig bekommen [610€ natürlich mit RE] ! :D
750W auch weil ich aufrüsten werde wenn 3700x wirklich 5 GHz allcore mitmacht =)
 
Eigentlich ist ja Wurst ob die CPU am Ende 5 Ghz macht, oder 4,7 oder 4,8. Auf so vielen Kernen ist das der Wahnsinn, wenn man noch den IPC Zuwachs im Hinterkopf behält.

Selbst 4,5 Ghz mit 10 % IPC Zuwachs wäre schon am Max. OC 9900k dran. Und bei Zen hat sich in der Vergangenheit immer gezeigt, dass man den Turbo-Takt in der Regel ohne Probleme auf All-Core fahren kann, siehe Threadripper.
 
Wieso redet ihr alle von All Core? Es war noch nie von All Core die Rede bei AMD. Wenn Boost, dann Single Core. Alles andere ist unrealistisch.
Wenn da 5Ghz Boost steht, dann vielleicht 4,5Ghz AllCore.
Overclocking ist natürlich wieder anderes Thema, wobei bei den 2000er ja auch nicht der Boost Takt Allcore möglich ist
 
@VelleX

Wenn da 5 Ghz Boost steht, wirst du ihn in der Regel selbst auf 5 Ghz AllCore stellen können, denn das haben bisher alle CPU's von AMD ohne Probleme bei Zen mitgemacht. Siehe 16 Core Threadripper, der ohne Probleme seinen Boost-Takt AllCore fahren kann.
 
Beim 2700x schaffen doch die wenigstens mehr als 4,1Ghz Allcore denk ich, und boost ist bei 4,3Ghz.
Und beim CB Test schaffte der 2950X zwar immerhin 4,25Ghz, aber Boost liegt bei ihm ja bei 4,4Ghz. Der ist zwar eher ins Temperaturlimit gelaufen, aber naja, ob 4,3 oder gar 4,4 Ghz möglich gewesen wären?
 
Die 4,3 Ghz AllCore zählen nur für PBO und XFR.

Es gibt doch hier im Forum genügend Leute die das Teil mit 4,3 Ghz All-Core laufen lassen.

Trotz allem darf man nicht vergessen das Zen und Zen+ in einem Low Power Prozess gefertigt sind.
 
Caramelito schrieb:
Wie viel Watt verbrät so ein 2700x nach OC? Sagen wir 1.39v (sollte safe sein).
Das könnte mit 650W ziemlich an die Grenze kommen. Bei Bit-Tech haben sie mit dem 2700X 4,25 GHz bei 1,425V geschafft. Das ergab dann ein Idle-Last-Delta (Achtung, Balken sind im jeweils falschen Diagramm) von 224W mit Prime95. Das System ist dann mit Last bei 292W. Rechnet man die etwa 340W Idle-Last-Abstand für die GPU dazu, ist man bei 632W. Ja, es passt, und in realen Anwendungen wird dieser Extremfall eher nicht auftreten, aber es wird knapp.

Ich frag mich allerdings zunächst: Warum? Wirklich 100W Aufschlag für 1-2% mehr FPS?

Aldaric87 schrieb:
Es gibt doch hier im Forum genügend Leute die das Teil mit 4,3 Ghz All-Core laufen lassen.
Das halte ich für eine unausgewogene Aussage, weil schon in den Benchmarks der Publikationen vielfach vor 4,3 GHz auf allen Kernen Schluss war. Vereinzelt wird es hier im Forum Nutzer geben, die das geschafft haben, aber ich würde das nicht mit "genügend" umschreiben, weil das eine Einfachheit und Normalität suggeriert, die so nicht gegeben ist.
 
Nixdorf schrieb:
Das halte ich für eine unausgewogene Aussage, weil schon in den Benchmarks der Publikationen vielfach vor 4,3 GHz auf allen Kernen Schluss war. Vereinzelt wird es hier im Forum Nutzer geben, die das geschafft haben, aber ich würde das nicht mit "genügend" umschreiben, weil das eine Einfachheit und Normalität suggeriert, die so nicht gegeben ist.

Grundsätzlich halte ich das absolute takten an das Limit des Chips für Sinnfrei. Das lohnt sich weder bei Intel, noch bei AMD. Die CPU's gewinnen kaum an Mehrleistung, verbraten aber überproportional viel Energie und erzeugen eine deutlich höhere Abwärme. Vor allem lohnt sich das All-Core OC durch die neue Boost-Technologie von AMD sowieso nicht. Und so wie ich das sehe wird Intel einen ähnlichen dynamischen Boost entwickeln.

Es lohnt sich in dem Fall bei beiden Herstellern mehr in guten Ram zu investieren, so gewinnen sie in diesem Bereich meist mehr an Leistung.
 
Nixdorf schrieb:
Das könnte mit 650W ziemlich an die Grenze kommen. Bei Bit-Tech haben sie mit dem 2700X 4,25 GHz bei 1,425V geschafft. Das ergab dann ein Idle-Last-Delta (Achtung, Balken sind im jeweils falschen Diagramm) von 224W mit Prime95. Das System ist dann mit Last bei 292W. Rechnet man die etwa 340W Idle-Last-Abstand für die GPU dazu, ist man bei 632W. Ja, es passt, und in realen Anwendungen wird dieser Extremfall eher nicht auftreten, aber es wird knapp.

Ich frag mich allerdings zunächst: Warum? Wirklich 100W Aufschlag für 1-2% mehr FPS?

Deswegen schrieb ich ja 1.39v. :-)

Auch die Graka ist besser aufgehoben bei 1v, es ist n bisschen leiser, bei hohen Fps Zahlen fiepts weniger, weniger PT (weniger Abwärme) usw.

In der Realität komme ich also eigentlich aus :-)

Wie viel verbraucht denn im Schnitt das restliche System? 2xAiO (cpu 360 gpu 240), 3ssds, mobo, 3 Lüfter, Ram,.. usw.?
Schätze das sind keine 50-100w?
 
Zurück
Oben