News Ryzen 3000: AMDs neue 7-nm-CPU schlägt Intels Core i9-9900K

Denke nicht das da was vorgestellt wird, auch ein datum ist zu früh. Sonst würden sie nicht ständig Mitte 2019 sagen sondern First Half. Und Mitte ist für mich auch eher Tendenz August hin, Juli würde man sonst ebenfalls übern Zaun brechen und noch in den Juni schieben, damit man wieder sagen könnte First Half^^ Das spielt halt gerade bei Financials und Investoren eine große Rolle, in jedem Bericht steht es so drin. Deshalb hat AMD ja auch schonmal am 29. Juni was vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser und Baal Netbeck
Ich denke der Artikel von PCGH sagt alles aus und ist realistisch
http://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Erster-Haendler-listet-Preise-1276635/
Ich bräuchte auch mehr Single Core Leistung und finde es schade einen 2700x zu haben der wird nach Release der 3000er Serie bei ca. 150-180e landen sonst würde ihn keiner kaufen, da der Ryzen 3600x ja mit gleicher Anzahl an Kernen und mehr Single Core Leistung vorraussichtlich 225€ kostet. Da wird dann der gebrauchte Ryzen 2700x nur noch ca. 100 € kosten.
Das ist natürlich schade für mich aber für viele Andere ist es gut.
Ich überlege mir den ryzen2700x jetzt für 270€ herzugeben und dann auf nen gebrauchten Ryzen 1300x 24€ bei Ebay downzugraden... um danach den 3600x zu nehmen...

Ja, Werterhalt kannste bei Ryzen knicken. Aber das ist auch nichts Neues und die Konsequenz, wenn man Sockel mit langer Unterstützung haben will.

Schlau wäre es schon, jetzt zu verkaufen. Nur die Frage, wie die vielen Monate für dich werden bzw. ob du das durchstehst. :D

Das muss man mir nicht erzählen, der kurz nach dem Release einen 1700 ohne X für 350€ gekauft hat :D
Bereut hab ich trotzdem nichts (vor allem, hätte ich später gekauft, dann hätten mir die RAM-Preise wieder alles zu nichte gemacht), nun werkelt der kleine 8-Ender seelenruhig schon fast zwei Jahre in der Kiste. OC hatte ich nur getestet, betreibe in @Stock.

@Banned ja die Durststrecke ist das Zünglein an der Waage, was halte ich aus und was nicht xD...
...hab ja schon jetzt nen Sabbatical Month hinter mir nach nem defekt meiner RTX 2070 ...
... R.I.P. ...

@Ozmog xD dann kennst du mein Leid

Ja grade für CSGO und andere FPS Shooter ist die Single Core Leistung elementar, da ist die Leistung des Ryzen bisher in Ordnung aber definitiv nicht erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, also 300+ FPS bei CS:GO mit Ryzen 1st Gen ist nicht ausreichend ? :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Aldaric87 es geht um die FPS-Drops gerade in Smokes und sonstigen Effekten bzw. Anhäufungen von Effekten da geht der schon je Map mal gern auf 80 FPS runter und schnellt dann auf 300 fps hoch das ruckelt dann und 300+ FPS schafft mein Ryzen nicht konstant

Edit: Ich denke auch, dass du keine 300 FPS konstant hinbekommst =) nur bisschen drauf schaun auf die FPS Anzeige während des Spielens is nich =)
Auf Youtube gibts genügend Benchmarks bei denen kein Ryzen über 300 FPS konstant schafft...

Zuletzt bearbeitet:
Ambisonte Nibor schrieb:
Ich bräuchte auch mehr Single Core Leistung und finde es schade einen 2700x zu haben der wird nach Release der 3000er Serie bei ca. 150-180e landen sonst würde ihn keiner kaufen, da der Ryzen 3600x ja mit gleicher Anzahl an Kernen und mehr Single Core Leistung vorraussichtlich 225€ kostet. Da wird dann der gebrauchte Ryzen 2700x nur noch ca. 100 € kosten.
Das ist natürlich schade für mich aber für viele Andere ist es gut.
Ich überlege mir den ryzen2700x jetzt für 270€ herzugeben und dann auf nen gebrauchten Ryzen 1300x 24€ bei Ebay downzugraden... um danach den 3600x zu nehmen...

Das verstehe ich nicht, der Gebrauchtwert der eigenen Hardware ist doch vollkommen egal. Derzeit reicht Dir der 2700X, zwischenzeitlich wäre ein 1300X auch okay und aus welchem Grund willst Du dann im Sommer einen Ryzen 3000 haben, außer für das "auch dabei" Gefühl?

Wer Konsumgüter nur für das "auch dabei" Gefühl kauft, muß halt öfter kaufen, brandneu kaufen, teurer kaufen. Pflegst Du diesen Spleen auch mit Motorrädern, Autos oder Penthauswohnungen in hiippen Stadtvierteln? Dann wird es aber richtig teuer... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Gortha, I'm unknown und eine weitere Person
Ambisonte Nibor schrieb:
@Aldaric87 es geht um die FPS-Drops gerade in Smokes und sonstigen Effekten bzw. Anhäufungen von Effekten da geht der schon je Map mal gern auf 80 FPS runter und schnellt dann auf 300 fps hoch das ruckelt dann und 300+ FPS schafft mein Ryzen nicht konstant

Edit: Ich denke auch, dass du keine 300 FPS konstant hinbekommst =) nur bisschen drauf schaun auf die FPS Anzeige während des Spielens is nich =)
Auf Youtube gibts genügend Benchmarks bei denen kein Ryzen über 300 FPS konstant schafft...

Ich weiß ja nicht, aber wenn man das Video etwas weiter schaut, schaffen es der 8600k und 8700k ebenfalls nicht :D

• Gefällt mir
@nospherato ja da hast du natürlich recht, aber die FPS Drops in den 120er Bereich sind nicht so extrem wie bei Ryzen gerade aud Dust2 schön zu sehen
Mit OC Potenzial eines 8600k und eines 8700k auf 5 GhZ ist dann der Leistungunterschied meiner Meinung nach noch höher zu einem Ryzen der 2000er Serie
Seit dem Panorama Update ist CSGO anspruchsvoller geworden und ich hoffe halt, dass mit dem höheren Taktraten des neuen Ryzen die Single Core Leistung deutlich steigt und AMD zu Intel aufschließt oder sie sogar überholt

nospherato schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber wenn man das Video etwas weiter schaut, schaffen es der 8600k und 8700k ebenfalls nicht :D

Richtig, und beim Zen1 und Zen+ liegt es in erster Linie am RAM-Tuning, die Einbrüche einzudampfen.
Wer seinen Ryzen1/2 nicht richtig OCt oder für XFR-PB richtig kühlt ist auch selber Schuld.

Ambisonte Nibor schrieb:
@nospherato ja da hast du natürlich recht, aber die FPS Drops in den 120er Bereich sind nicht so extrem wie bei Ryzen gerade aud Dust2 schön zu sehen
Mit OC Potenzial eines 8600k und eines 8700k auf 5 GhZ ist dann der Leistungunterschied meiner Meinung nach noch höher zu einem Ryzen der 2000er Serie
Seit dem Panorama Update ist CSGO anspruchsvoller geworden und ich hoffe halt, dass mit dem höheren Taktraten des neuen Ryzen die Single Core Leistung deutlich steigt und AMD zu Intel aufschließt oder sie sogar überholt
Problem bei solchen Youtube Videos ist, dass kaum Angaben zum RAM vorhanden sind.
Alleine der Unterschied von 2400 vs 3200 Mhz RAM sind beim Ryzen je nach Spiel schon mal gute 10fps (min; bei ca. 80fps Ausgangswert).
Testet der Kerl mit billigen 2133Mhz RAM fällt der Unterschied natürlich noch heftiger aus.

Kann zwar nicht mit CS:GO dienen aber mal einen SotT Vergleich von kannst du hier finden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22165628

Was ich sagen will: Beide Systeme lassen sich optimieren. Ich spiele zwar kein CS:GO, aber ich gehe stark davon aus, dass man sowohl Ryzen, als auch Intel sicher in den Bereich bekommt, in dem es sehr gut spielbar ist ohne sehr starke Drops.

Edit:
Fun fact: Sollte CS:GO ähnlich skalieren wie SotT würdest du, bei den (0,1%) min fps mit meinen 3533Mhz optimierten Riegeln (nur 2x SR, DR/Vollbestückung hat andere Regeln bei Ryzen), beim 2700x bei 137fps landen :D ca. das was der vom Video mit dem 8600k auch hatte.

Btw: Warum ist dort eigentlich der 8700k langsamer als der 8600k?! (Alle Angaben hier von mir beziehen sich mal auf die 0,1% Werte dort vom dust2)

@Gortha
Ja gut, dass nicht jeder viel RAM-Tuning betreiben will ist ja klar, da es doch recht komplex und zeitaufwendig ist.
Daher ist bei Ryzen ja meist der 3200 CL14 Speicher empfohlen, da der noch am ehesten ohne größere Arbeit lauffähig ist.
Bei der Kühlung gebe ich dir natürlich Recht, wobei man auch hier Pech haben kann. Ich selbst habe z.B. eine CPU, die selbst auf meinem Crosshair VII (nicht wundern in der Sig steht Crosshair VI aktuell, das andere liegt im Keller wegen aktueller Vollbestückung) mit pe4 nur 4,15Ghz macht, da kann ich kühlen was ich will, die CPU ist kühl, boostet aber kaum.
(Deswegen ist bei mir auch manueller OC gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@nospherato ja das stimmt der Ram macht einiges aus und wurde hier nicht berücksichtigt bzw. erwähnt.
Ein Kollege hat mir den Ram Trident Z RGB 3200 CL 14 auf die Werte 3400 MhZ CL 13 getaktet, da selbst mit
CL 14 kein Takt über 3400 Mhz stabil lief wurden dann die Timings in Angriff genommen.
Mit unseren Fähigkeiten war nur 3400 Mhz mit CL 13 möglich.

@Gortha mit meinen 4,35 Ghz Boost durch AutoOC kann ich doch zufrieden sein !?

Ambisonte Nibor schrieb:
@nospherato ja das stimmt der Ram macht einiges aus und wurde hier nicht berücksichtigt bzw. erwähnt.
Ein Kollege hat mir den Ram Trident Z RGB 3200 CL 14 auf die Werte 3400 MhZ CL 13 getaktet, da selbst mit
CL 14 kein Takt über 3400 Mhz stabil lief wurden dann die Timings in Angriff genommen.

Ja, wie gesagt, RAM OC ist so eine Sache für sich, hierzu gibt es ja nicht umsonst eine inzwischen große Community:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Hier findet sich eine Anleitung, nützliche Links und natürlich Erfahrungsberichte zu Mainboards, RAM Riegeln usw. :D

Wobei man dazu sagen muss, wenn dein Kumpel 3400Mhz CL13 wirklich stabil am laufen hat mit scharfen subtimings, wäre das schon ein sehr gutes Ergebnis und die Werte dürften deutlich besser ausfallen, als z.B. im Video.

Was den Boost angeht:
Sollte der auch in Games halten oder auch im Falle von allcore bei 4,2Ghz(+) liegen, so wäre das sehr schön und es würde sich kein manuelles OC lohnen.

@nospherato Ja ich konnte mit den Timings von CL13 noch kein CSGO testen, da ich auf ne neue GPU warte =)
und zur CPU ja da muss ich mal schauen ob die CPU den Boost in CSGO hält in PUBG hielt diese den Takt bis zuletzt =)

Ambisonte Nibor schrieb:

Sollte das mit deinen Timings (nicht nur PrimärTIMINGS! Sondern auch die Sekundär- und Tertiertimings optimiert sein) stimmen und dein CPU Takt real sein, super. Wo soll dann bei diesem uralt Schinken CS:GO mit 10/12 popeligen Spielern groß zu FPS Drops kommen? :freak::D:evillol:

PS: ich habe für meinen optimierten RAM @3400CL14 (allen Timings optmiert) mehrere Tage(Test- & Arbeitszeit) gebraucht bis das stabil und absolut ausgefeilt war...
Wie lange hing dein Kollege an deinem RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Ambisonte Nibor schrieb:
...da selbst mit CL 14 kein Takt über 3400 Mhz stabil lief wurden dann die Timings in Angriff genommen. Mit unseren Fähigkeiten war nur 3400 Mhz mit CL 13 möglich.
Ah ja. CL 14 bekommt ihr nicht hin, aber CL13 wohl? Klar :D CAS Latency gehört übrigens auch zu den timings und je niedriger der Wert, desto besser.

Hm?
Er schreibt doch, dass über 3400 MHz mit CL14 nicht ging... Nicht, dass 3400 MHz mit CL14 nicht ging.

Okay, das "über" hatte ich ÜBERsehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben