Ambisonte Nibor schrieb:
@nospherato ja da hast du natürlich recht, aber die FPS Drops in den 120er Bereich sind nicht so extrem wie bei Ryzen gerade aud Dust2 schön zu sehen
Mit OC Potenzial eines 8600k und eines 8700k auf 5 GhZ ist dann der Leistungunterschied meiner Meinung nach noch höher zu einem Ryzen der 2000er Serie
Seit dem Panorama Update ist CSGO anspruchsvoller geworden und ich hoffe halt, dass mit dem höheren Taktraten des neuen Ryzen die Single Core Leistung deutlich steigt und AMD zu Intel aufschließt oder sie sogar überholt
Problem bei solchen Youtube Videos ist, dass kaum Angaben zum RAM vorhanden sind.
Alleine der Unterschied von 2400 vs 3200 Mhz RAM sind beim Ryzen je nach Spiel schon mal gute 10fps (min; bei ca. 80fps Ausgangswert).
Testet der Kerl mit billigen 2133Mhz RAM fällt der Unterschied natürlich noch heftiger aus.
Kann zwar nicht mit CS:GO dienen aber mal einen SotT Vergleich von kannst du hier finden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22165628
Was ich sagen will: Beide Systeme lassen sich optimieren. Ich spiele zwar kein CS:GO, aber ich gehe stark davon aus, dass man sowohl Ryzen, als auch Intel sicher in den Bereich bekommt, in dem es sehr gut spielbar ist ohne sehr starke Drops.
Edit:
Fun fact: Sollte CS:GO ähnlich skalieren wie SotT würdest du, bei den (0,1%) min fps mit meinen 3533Mhz optimierten Riegeln (nur 2x SR, DR/Vollbestückung hat andere Regeln bei Ryzen), beim 2700x bei 137fps landen
ca. das was der vom Video mit dem 8600k auch hatte.
Btw: Warum ist dort eigentlich der 8700k langsamer als der 8600k?! (Alle Angaben hier von mir beziehen sich mal auf die 0,1% Werte dort vom dust2)
@Gortha
Ja gut, dass nicht jeder viel RAM-Tuning betreiben will ist ja klar, da es doch recht komplex und zeitaufwendig ist.
Daher ist bei Ryzen ja meist der 3200 CL14 Speicher empfohlen, da der noch am ehesten ohne größere Arbeit lauffähig ist.
Bei der Kühlung gebe ich dir natürlich Recht, wobei man auch hier Pech haben kann. Ich selbst habe z.B. eine CPU, die selbst auf meinem Crosshair VII (nicht wundern in der Sig steht Crosshair VI aktuell, das andere liegt im Keller wegen aktueller Vollbestückung) mit pe4 nur 4,15Ghz macht, da kann ich kühlen was ich will, die CPU ist kühl, boostet aber kaum.
(Deswegen ist bei mir auch manueller OC gemacht)