News Ryzen 3000: AMDs neue APUs für den Desktop auf der Zielgeraden

ghecko schrieb:
Die APUs sind ein separater Chip, mit GPU und CPU auf einem DIE, keine Resteverwertung anderer Sparten.

Anhang anzeigen 774279

Und woher kommen die GPU und CPU für die APU dann??? Sind das sonderangefertigte Chips die nur für APUs hergestellt werden? Quasi eigene "Schablonen/SKUs"?
 
thepusher90 schrieb:
Und woher kommen die GPU und CPU für die APU dann???
Aus den Fabs von TSMC :D

Spaß beiseite, die APUs von AMD sind ein einziger, Monolithischer DIE auf dem sich 4 CPU-Kerne und der GPU-Teil die Fläche teilt. Hat also nichts bis auf die Architektur mit dem 8C-Chiplet der R3/5/7 und Threadripper zu tun.
 
Makso schrieb:
@thepusher90
das stimmt so nicht. APU bei AMD ist die CPU & GPU in einem DIA. Bei Intel war es immer separat CPU & GPU.
Mh? Seit Sandy Bridge ist die GPU mit der CPU auf dem gleichen Die, genauso wie bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Wahnsinn, was AMD zur Zeit vor legt.

Die müssen sich gegenüber Riesen wie Intel und NVIDIA behaupten, die zum Teil zweistellige Milliardengewinne eingefahren haben, während AMD zum Teil MINUS gemacht hat.
Und trotzdem stemmen in den letzten 2 Jahren soviele gute Produkte auf den Markt.
Hut ab.
Jetzt müssten die Leute auch nur noch WIRKLICH AMD kaufen und nicht immer nur "wow, AMD ist so toll" schreien und dann am Ende nach dem Motto "hmmm ACH NEEEE, ich KAUFE DOCH DEN SUPERDUPER-TOLLEN 9900K, weil mir der 3% mehr FPS bei 30% Aufpreis gibt... EGGGAALLLL!!!... aber ja, "Team Red" und so..." aggieren...
(damit bist definitiv nicht du gemeint, sondern meine Aussage ist völlig allgemein "in die Menge" gerichtet)

Ich werde mir in Q3/Q4 DEFINITIV ein komplettes System bestehend aus Zen2 und Navi holen... sofern AMD bei beiden Komponenten nicht auf einmal was ganz verrücktes bzgl. Preis/Leistung anstellt, sondern hierbei ähnlich vorgeht wie bei Zen(+) und Polaris/Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, nazgul77, eXe777 und 6 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Verstehe halt immer noch nicht soooo ganz was AMD damit bezweckte...
Es gab die R1xxx Series. Da noch keine APUs.
Dann kam die R2xxx Series, Da dann die Erste APU die aber eigentlich eine R1xxxx-Series ist, trotzdem R2xxxx hieß.
Jetzt kommen die R3xxxx Series, da dann die Zweite APU.
Diese, setzt aber eher auf R2xxx heissen aber R3xxxx Series.
:freaky:
Könnte es sein das du etwas schwer von Begriff bist ?
Ne APU besteht aus CPU + GPU = aufwendigeres Design jedoch eher Büro PC Ecke zum geringen Preis , natürlich kommen erst mal die CPU s mit denen man ordentlich Geld verdienen kann ....

Die 7 nm APU s werden auf Navi basieren und Anfang 2020 rauskommen , später kommen dann die PS5 und der XBox Nachfolger in der Custom Chip Version
 
Bild‘ ich mit das nur ein oder sieht der Heatspreader vom diesem angeblich geköpften 3000er Ryzen 3 so sauber aus, als wäre kein Lot, sondern WLP drauf gewesen?
Normalerweise würde man nach dem Delidden doch deutliche Reste von Lötzinn sehen?
 
ghecko schrieb:
Jetzt brauche ich nur noch ein günstiges ITX-Board...

Wenn ich mir so das aktuelle Lineup anschaue kannste lange warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und cruse
Das wäre passend für den ASRock A300... Das wäre nen schöner Wohnzimmer PC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771 und ghecko
Ich bin ja mal gespannt, ob man die neuen Ryzen 3000 auf Zen2 im Chiplet-Design auch nutzen wird, um dort statt zweier CPU-Dies auch eine Grafik mit 8 Kernen zu kombinieren. Oder ist eine GPU in 7nm zu groß dafür?
 
Köf3 schrieb:
Bild‘ ich mit das nur ein oder sieht der Heatspreader vom diesem angeblich geköpften 3000er Ryzen 3 so sauber aus, als wäre kein Lot, sondern WLP drauf gewesen?
Normalerweise würde man nach dem Delidden doch deutliche Reste von Lötzinn sehen?
Raven Ridge war aus Kostengründen auch nicht verlötet. So wie es aussieht ist es bei Picasso auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Smartbomb und TheBear1517
Köf3 schrieb:
Bild‘ ich mit das nur ein oder sieht der Heatspreader vom diesem angeblich geköpften 3000er Ryzen 3 so sauber aus, als wäre kein Lot, sondern WLP drauf gewesen?
Normalerweise würde man nach dem Delidden doch deutliche Reste von Lötzinn sehen?
Ist ja jetzt nicht neu, warum die Überraschung?
 
konkretor schrieb:
Top. Im Herbst muss ich eh noch ein paar Office Rechner bei Dell bestellen. Da kommt das gerade recht. Der jetzige bestand an AMD Rechner sollte bis dahin aufgebraucht sein.
Lagerst du die ein und verkaufst sie irgendwann oder hast du einen komischen Verschleiß?
Ergänzung ()

Köf3 schrieb:
Bild‘ ich mit das nur ein oder sieht der Heatspreader vom diesem angeblich geköpften 3000er Ryzen 3 so sauber aus, als wäre kein Lot, sondern WLP drauf gewesen?
Normalerweise würde man nach dem Delidden doch deutliche Reste von Lötzinn sehen?
Das ist eine APU mit Zen1+. Die sind alle nicht verlötet. Einfach aus Kostengründen bei den günstigen Preisen.
Verwechsel das nicht mit den "normalen" Ryzen oder gar Zen2.

Die Überschrift ist auch echt irreführend. Ryzen 3000G würde das klar abgrenzen von eventuellen Zen2-3000 Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, DrSeltsam95 und DannyA4
yummycandy schrieb:
Naja, trotz der minimalen Veränderungen von Zen zu Zen+ gabs bei den Ryzen 2000 schon einen Leistungssprung.
Ein guter Teil des Leistungsplus von Ryzen 2000 lag nicht am Wechsel von 14nm (Zen) auf 12nm (Zen+), sondern an der Einführung von Precision Boost 2. Damit liegt vor allem bei einer mittleren Anzahl aktiver Kerne der Takt nicht nur um 200 MHz höher als bei Ryzen 1000, sondern oft um 500 MHz oder mehr.

Diesen Effekt wird es bei den Ryzen 3000 APUs nicht geben, weil schon die Ryzen 2000 APUs Precision Booost 2 hatten. Es bleiben daher diesmal tatsächlich nur die eher geringen Tatktzuwächse durch die 12nm-Fertigung übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
QShambler schrieb:
Bin mal gespannt ob ECC dieses mal richtig funktioniert :-D.
Wenn ja könnte das die neue Plattform für mein NAS werden.
Ich dachte ECC wird offiziell nur bei den PRO-Modellen unterstützt?

Zur News: fast schon etwas schade, ich hatte bisher noch die Hoffnung gehabt, dass man 12nm bei den Desktop-APUs überspringt und gegen Ende des Jahres dafür gleich Zen2+Navi-APUs bringt. Mal sehen, wie sehr die Dinger von 12nm profitieren können und ob AMD vielleicht doch irgendeine kleine Verbesserung/Neuigkeit bringt, neben den minimal höheren Taktraten. Vielleicht spendiert man ja dem 3200G acht Threads, lässt dafür aber den Abstand beim Takt etwas größer?
 
Köf3 schrieb:
Bild‘ ich mit das nur ein oder sieht der Heatspreader vom diesem angeblich geköpften 3000er Ryzen 3 so sauber aus, als wäre kein Lot, sondern WLP drauf gewesen?
Normalerweise würde man nach dem Delidden doch deutliche Reste von Lötzinn sehen?

Die aktuellen APUs sind auch nicht verlötet. Das macht AMD nur bei den reinen CPUs.

Verlöten kostet halt doch etwas mehr als nur 5 Cent pro CPU. Da die APUs aber möglichst günstig angeboten werden sollen, spart man sich das bei denen.
 
Nixdorf schrieb:
Ein guter Teil des Leistungsplus von Ryzen 2000 lag nicht am Wechsel von 14nm (Zen) auf 12nm (Zen+), sondern an der Einführung von Precision Boost 2.
Weshalb ich ja von der Wirkung auf den CPU-Teil sprach. Steht im gleichen Post. :)
 
Zurück
Oben