News Ryzen 3000: AMDs neue APUs für den Desktop auf der Zielgeraden

Die kommen 2020.

Wechhe schrieb:
Grafikkarten, für die anscheinend kein Budget übrig war.
Das Problem waren wohl wirklich die Ressourcen! Wie kürzlich hier berichtet wurde, steckt Navi in der Playstation 5. Das ist ein Custom Chip, der zusammen mit Sony entwickelt wurde. Wenn Sony mit einem Konsolen-Auftrag winkt, konnte AMD ja schlecht sagen "Sorry, aber wir müssen noch an Vega feilen. Fragt doch mal nVidia!"
Im Nachhinein finde ich das Gerücht sehr plausibel.

rg88 schrieb:
@Onkelpappe oO Welche Firma kauft solche Mengen auf Halde?
Er meint bestimmt, dass die Dell-Rechner mit Raven Ridge "aufgebraucht" (=verkauft) sind, damit der Wechsel auf Picasso startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
APUs mit ZEN2 [CPU-] und Navi [GPU-Part] standen schon lange auf der Roadmap für 2020, ich weiß nicht wie jemand auf die Idee kommt, AMD würde nun plötzlich APUs auf Basis von ZEN2 präsentieren?

Bei ZEN2 bedient AMD erst einmal die Server [mit Rome] und kurz darauf die Mainstream Desktops [mit Matisse] und erst danach die HEAD-Plattform [mit Castle Peak]. Die APUs kommen diesmal zuletzt, wahrscheinlich [auch] wegen Navi.

Ich würde mir von ComputerBase einen Direktvergleich der APU Generationen wünschen.

2200G/2400G VS. 3200G/3400G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Smartbomb und simosh
RYZ3N schrieb:
Die APUs kommen diesmal zuletzt, wahrscheinlich [auch] wegen Navi.
Die APUs kamen doch immer zuletzt. Aber nicht wegen der Grafik sondern allein schon wegen der Yields. Die Produktion muss gut eingefahren sein, dass man so Brot-und-Butter-Modelle günstig herstellen kann, ohne sich die Margen zu versauen
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
2200G/2400G VS. 3200G/3400G
Denke, dass man da nichts groß erwarten kann, außer die leicht gesteigerten Taktraten.
Die Verbesserungen von Zen+ wurden bereits teilweise in der ersten APU-Generation mit eingebracht. Insofern war da nicht mehr so viel, was man hier anpassen kann.
Und außerdem kennt man die Modelle ja bereits aus den Notebooks: Gereifter aber keine signifikaten Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
rg88 schrieb:
Die APUs kamen doch immer zuletzt.

Mir ist das klar, aber einige [auf Grund der Nomenklatur] leider nicht. Die 2000er APUs starteten ja sehr früh, da sie ja nur ein verbesserter ZEN sind und nicht ZEN+.
 
Ich brauche eine neue Kiste mit einer CPU der soliden Mittelklasse ohne sonderlich hohe Grafik-Anforderungen, aber unbedingt ohne Grafikkarte. :( Enttäuschend, dass absolut kein Weg an Intel vorbeiführen wird.

@AMD, ich will so etwas wie den i7-8709G und ich würde dafür gern den MEHRFACHEN Preis Eurer derzeitigen APUs zahlen! Aber wie es aussieht, wird es wohl ein Intel-Prozessor mit Gen11-Grafik werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
760_Torr schrieb:
Ich brauche eine neue Kiste mit einer CPU der soliden Mittelklasse ohne sonderlich hohe Grafik-Anforderungen, aber unbedingt ohne Grafikkarte. :( Enttäuschend, dass absolut kein Weg an Intel vorbeiführen wird.
check ich nicht. Gerade genau das sind die AMD APUs doch?:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, fahr_rad, Thraker und 7 andere
Ich denke er will mehr CPU-Leistung und dafür weniger GPU-Leistung, was ich nachvollziehen kann.

Für meinen Server hätte ich gerne einen leicht untervolteten 2600 mit einer GPU, die ungefähr der Hälfte der GPU des Athlon 200ge entspricht.
Viel CPU und trotzdem genug Grafikkarte um den Server direkt bedienen zu können, falls headless warum auch immer mal nicht funktioniert.
 
Für nen Server reicht in dem Fall doch eine passive Karte ab 30€, wenig Leistung aber Bild hat man immerhin.
 
rg88 schrieb:
check ich nicht. Gerade genau das sind die AMD APUs doch?:freak:

Leider nicht - der CPU-Teil ist zu schmalbrüstig. Meine allererste Wahl wäre der früher kolportierte Ryzen 5 3600G (Zen2, 7nm) gewesen, der ja nun wohl doch nicht erscheinen wird. Daher wird für meinen Zweck Intel konurrenzlos sein. :(
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Für nen Server reicht in dem Fall doch eine passive Karte ab 30€, wenig Leistung aber Bild hat man immerhin.

Aber die würde den Luftstrom behindern. Um dem vorzubeugen, gibt es ja Intel-Server-Boards mit ganz popeligen VGA-Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
760_Torr schrieb:
Leider nicht - der CPU-Teil ist zu schmalbrüstig.
Aha, und wobei genau?
Ich wills wirklich verstehen, in welcher Niesche du nun genau suchst.
Dass der Kaby-G in einer ganz eigenen Nische spielt und auch preislich weit jenseits von Mittelklasse ist, sollte dich wohl klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
760_Torr schrieb:
Leider nicht - der CPU-Teil ist zu schmalbrüstig. Meine allererste Wahl wäre der früher kolportierte Ryzen 5 3600G (Zen2, 7nm) gewesen, der ja nun wohl doch nicht erscheinen wird. Daher wird für meinen Zweck Intel konurrenzlos sein. :(
Diesen Punkt finde ich auch sehr schade. Eine schlichte integrierte Einheit würde bereits reichen - einfach nur für Grafikausgabe/Videobeschleunigung gemäß aktuellen Standards. Leider bietet AMD so etwas nicht mit >4 CPU-Kernen an.

Eine separate Grafikkarte braucht leider auch zusätzlich Platz/Strom/Kühlung. Weiterhin kostet sie natürlich zusätzliches Geld. Daher habe ich bislang auch noch gewartet und hoffe das AMD mit der nächsten Generation noch leistungsfähigere CPUs mit integrierter Grafik ins Portfolio aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, gaelic und 760_Torr
Ich drücke immer noch die daumen das die Desktop CPUs Richtung 5GHz gehen ansonsten kann ichs nicht gebrauchen :(
 
rg88 schrieb:
Aha, und wobei genau?
Ich wills wirklich verstehen, in welcher Niesche du nun genau suchst.
Das gilt doch eigentlich für alle Anwendungen die von einer leistungsfähigen CPU profitieren, aber keine besonderen Anforderungen an die Grafik stellen.

Ich denke, man muß dafür gar nicht nach allzu exotischen Nischen suchen, denn das umfaßt ja nicht nur wissenschaftliche Anwendungen, sondern bspw. auch sämtliche User, die virtuelle Maschinen nutzen oder Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
rg88 schrieb:
Aha, und wobei genau?
Ich wills wirklich verstehen, in welcher Niesche du nun genau suchst.
Dass der Kaby-G in einer ganz eigenen Nische spielt und auch preislich weit jenseits von Mittelklasse ist, sollte dich wohl klar sein.

Klar, deshalb hatte ich ja "mehrfach" (so teuer wie aktuelle APUs) in schreiende Großbuchstaben gesetzt.

Im Übrigen spricht ein Fakt - auch nach allen Enttäuschungen - nach wie vor für AMD: für deren APUs kann man sensationelle 16 GB Speicher abzwacken. Monster-Grafikdateien wären nicht mehr zäh wie Haferschleim, was unter Umständen mit einer 8-GB-Graka passieren kann.
 
rg88 schrieb:
"third gen Ryzen" ist für mich nicht 3000

Ach, du meinst, sie pullen eine "Radeon VII" und nennen die dann "Ryzen III 9900K", oder so?

Zeit für eine weitere CPU-Zwischenversion mit 3000er-Audruck ist jedenfalls nicht, weil die Ansage für "3rd gen Ryzen" auf "we will be launching in the middle of 2019" lautet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, gaelic, yummycandy und eine weitere Person
760_Torr schrieb:
Aber die würde den Luftstrom behindern. Um dem vorzubeugen, gibt es ja Intel-Server-Boards mit ganz popeligen VGA-Chips.

Als ob eine Low Profile Karte jetzt den kompletten Airflow kaputt macht.
 
Zurück
Oben