News Ryzen 3000: AMDs neue APUs für den Desktop auf der Zielgeraden

Nixdorf schrieb:
Zeit für eine weitere CPU-Zwischenversion mit 3000er-Audruck ist jedenfalls nicht
und warum muss das sein?
Was würde AMD daran hindern die 3rd gen auf Ryzen 4000 zu taufen?
Gibts da ein Gesetz oder was hab ich nicht mitgekriegt?

Nixdorf schrieb:
Ach, du meinst, sie pullen eine "Radeon VII" und nennen die dann "Ryzen III 9900K", oder so?
Warum sollte man einen neuen Kern und neue Fertigung namenstechnisch nicht separat hervorheben?

Wie mans nimmt wäre der Zen2 Ryzen auch 4. gen. (zen, zen(+)_apu, zen+, zen2). Oder 2. gen (zen, zen2), oder 5. gen (zen 14nm , zen_apu 14nm, zen+ 12nm, zen_apu 12nm, zen2 7nm).

Ich sage nicht, dass es nicht ein 3000 wird, aber so sicher wie das hier oft dargestellt wird, ist das nicht.
Ergänzung ()

760_Torr schrieb:
Klar, deshalb hatte ich ja "mehrfach" (so teuer wie aktuelle APUs) in schreiende Großbuchstaben gesetzt.
Ja, aber du sagst doch selber:
760_Torr schrieb:
mit einer CPU der soliden Mittelklasse ohne sonderlich hohe Grafik-Anforderungen,

Wie bitte definierst du Mittelklasse?

Mal abgesehen davon, hast du vorhin den Kaby-Lake-G als die Intel-CPU der Wahl genannt.
Wobei soll dieser nun so toll sein und weniger "schmalbrüstig"?
Der i7-8709G ist ein Quad-Core mit 3,1GHz Taktrate und 4,1 GHz Turbo.
Vorallem: In welchem Maß soll der schneller sein, dass du solche Aussagen triffst?
760_Torr schrieb:
ich will so etwas wie den i7-8709G und ich würde dafür gern den MEHRFACHEN Preis Eurer derzeitigen APUs zahlen
Wenn ich mir den Preis von 550$ anschaue für den Kaby-G, dann würdest du also für eine gleich-schnelle AMD CPU ebenfalls so einen Betrag hinlegen? Ernsthaft? Für 10% mehr Leistung und einer schnelleren Grafikeinheit, die du deiner eigenen Aussage nach, gar nicht brauchst? :D
Sei doch mal ehrlich: Das war schlicht Müll was du geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Thraker, Blekota und 2 andere
rg88 schrieb:
Ich sage nicht, dass es nicht ein 3000 wird, aber so sicher wie das hier oft dargestellt wird, ist das nicht.

Völlig richtig, denn es handelt sich nur um eine Produktbezeichnung.

Ich würde sogar soweit gehen [sollte ZEN2 der erhoffte große Wurf werden] und alte Zöpfe abschneiden.

AMD könnte die Mainstream CPUs dann beispielsweise auch Ryzen II nennen inklusive zusätzlicher Nomenklatur.

Beispiel: Ryzen II 7 3xxx [4xxx]

Es ist relativ wahrscheinlich, dass es auf [beispielsweise] Ryzen 7 3700X hinauslaufen wird, aber ein Gesetz dafür gibt es nicht.

NVIDIA hat ja nun auch ein und die selbe Architektur und Generation unter zwei unterschiedlichen Nomenklaturen laufen.

Beispiel: RTX 20xx und GTX 16xx

Namen sind nur Schall und Rauch [und Marketing.]

760_Torr schrieb:
@AMD, ich will so etwas wie den i7-8709G und ich würde dafür gern den MEHRFACHEN Preis Eurer derzeitigen APUs zahlen! Aber wie es aussieht, wird es wohl ein Intel-Prozessor mit Gen11-Grafik werden.

i7-8709G?

Eine 4C/8T CPU mit 3,1 - 4,1 GHz. Da wird ein 3400G mit 4C/8T ganz gut mithalten können. Beide positionieren sich [vom CPU-Part] im Mainstream Mittelfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und rg88
cookie_dent schrieb:
Als ob eine Low Profile Karte jetzt den kompletten Airflow kaputt macht.

Du hast vollkommen Recht, wenn Du an Tower-PC-Gehäuse denkst. Aber es ging um Server. Selbst wenn die Racks auf 2 HE zugeschnitten sind, hat ein seitlicher Widerstand enorme negative Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
RYZ3N schrieb:
Beispiel: Ryzen II 7 3xxx [4xxx]
Ich glaube zwar nicht, dass AMD alte Bezeichnung wieder auferleben lässt, aber das mal angenommen:
Ryzen II 3000/4000 klingt durchaus realistisch.

Dieser ganze Käse mit 2/5/7 und vll. 9 kann man sich eigentlich sparen. Das war nur eine Anlehnung, wie man die CPUs gegen Intel positioniert. Aber eine Zahl kann sich nicht so in den Kopf einbrennen wie eine Marketingzahl wie i3, i5, i7. Hinter diesen Bezeichnungen ist zumindest eine Zeit eine Klasseneinstufung zu erkennen gewesen mit klar getrennten Merkmalen. Aber AMD hat so eine Marke nicht und kann deshalb getrost das Namensschema ändern. Bei den Grafikkarten wars ja auch ein Käse und da haben sies auch wieder gelassen.
Als ob jemand eine Radeon R5 kauft oder R7. Man kauft ein bestimmtes Modell und nicht eine Klasse ohne klare Abgrenzung.
Ergänzung ()

760_Torr schrieb:
Aber es ging um Server. Selbst wenn die Racks auf 2 HE zugeschnitten sind, hat ein seitlicher Widerstand enorme negative Auswirkungen.
Was willst du mit Kaby-G oder einer APU von AMD in nem Server?
Hierzu gibts schlicht Server-CPUs und deren Mainboards haben eine eigene Onboard-Grafik drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Thraker, Rockstar85 und 2 andere
MK one schrieb:
Könnte es sein das du etwas schwer von Begriff bist ?

Als ob ich den Rest deines Textes nicht kennen Würde...

Für mich ist diese APU trotzdem kein echter Ryzen 3000.
Aber vielleicht bist du ja bissl schwer von Begriff?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Für mich ist diese APU trotzdem kein echter Ryzen 3000.

Meiner Meinung nach gibt’s so etwas wie einen „echten Ryzen 3000“ gar nicht. Das sind doch nur Marketingbezeichnungen.

Anders gefragt, was ist denn ein „echter Ryzen 3000“?

Zudem wurde ZEN2 noch nicht präsentiert, wie hätte also ein Nachfolger der 2000er APUs heißen sollen?

rg88 schrieb:
Dieser ganze Käse mit 2/5/7 und vll. 9 kann man sich eigentlich sparen. Das war nur eine Anlehnung, wie man die CPUs gegen Intel positioniert.

Völlig richtig und wenn ZEN2 wirklich der erhoffte große Wurf wird, würde man gut daran tun und sich selbstbewusst von den Bezeichnungen Ryzen 3, 5, 7 und dem Bezug zu Intel trennen.

Ryzen 3850X oder Ryzen II 3850X wäre für das Topmodell angemessen.

Am Ende aber auch völlig egal, es sind nur Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Nixdorf
rg88 schrieb:
Ich sage nicht, dass es nicht ein 3000 wird, aber so sicher wie das hier oft dargestellt wird, ist das nicht.
Es ist zumindest mit der Ankündigung der APUs mit 3000er-Namen marginal wahrscheinlicher geworden.

rg88 schrieb:
Was würde AMD daran hindern die 3rd gen auf Ryzen 4000 zu taufen?
Das interpretierte ich daraus, dass es schon Leaks von Modellen wie "Ryzen 7 3700" in CPU-Supportlisten von Mainboard-Herstellern gab. Irgendwas mit diesem Namen würde ich also erwarten. Daher wies ich auch darauf hin, dass die Zeit für Lückenbüßer-CPUs zu eng wird, um diese Bezeichnungen noch anderweitig zu verwenden als für Zen2 in 7nm.

Dennoch: Klar, sie könnten es sich in letzter Minute anders überlegen, und hoffentlich damit nicht den gesamten Rest der Industrie, der womöglich schon Handbücher und Kartonagen mit den 3000er-Bezeichnungen produzieren lässt, verärgern.

Ergänzung: Es gibt ja sogar schon einen "AMD Ryzen 3000 Dektop Ready" Aufkleber. Und der soll dann nur für die APUs gelten? Erscheint mir unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Picasso ist ein echter Ryzen 3000er. Warum? Weil AMD sie so benannt hat. Die Namen sagen eben erst einmal nichts weiter aus. Kleines Beispiel aus der Intel-Welt in der "8000er" Generation: Coffee-Lake, Kaby-Lake-Refresh und der Alibi-10nm, alle mit 8000 bezeichnet. Oder schon vorher 6000er und 7000er Mainstream vs HEDT: Skylake und Broadwell E sowie Kaby-Lake und Skylake-X.
An den Namen brauchen wir uns jetzt echt nicht aufhängen. Die Namen für Matisse sind auch noch nicht bekannt gegeben worden, Ryzen 3000 ist da zwar wahrscheinlich aber eben nicht sicher.

Der Picasso-Nachfolger Renoir wird erst so gegen Anfang 2020 erscheinen und auf APUs mit sonderlich großer GPU würde ich mich auch nicht all zu sehr festsetzen. AMD hatte irgendwo schon was gesagt, dass die APUs auf Zen2 eben nicht in der Art von Matisse sind. Eine APU mit sagen wir 20 CUs, insbesondere, wenn diese auch noch auf AM4 passen soll, machen einfach wenig bis gar kein Sinn. Nicht nur, dass dies eine Nische ist, solch eine APU zu bringen, nein, die Grafik würde ständig durch den Speicher ausgebremst. Nicht umsonst sind die Kaby-G mit integrierten HBM. Das wird in einem AM4-kompatiblen Package doch etwas eng werden.

Ich würde bei Renoir ebenfalls auf einen monolithischen Die tippen, welcher nicht zu groß ausfallen darf. Der größte Markt geht eben doch über eher kostengünstige Laptops mit um die 15W TDP für die APU. Eine größere APU bedeutet da eben zum einen mehr Ausschuss, zum anderen mehr deaktiviere Teile bei anderen Modellen.

Die CPU-Chipletts kann man ja gut und Breit verwenden, teils eben mehrfach. Von 1 bis 8 Chipletts für eine CPU, also von Mainstream bis Server. Eine APU in der gleichen Bauform erfordert dann aber ein Grafik-Chiplett, der nur für diese verwendet werden würde. Eben neben der Nische und dem Bandbreiten-Limit.
Natürlich ist es alles Spekulation, es spricht aber einiges dafür, wie es letztendlich aussieht, wissen wir nächstes Jahr.

AMD kann nur schwer im OEM-Markt Fuß fassen, daher sind große und teure Nischenlösungen eben noch nicht wirklich sinnvoll. Kaby-G ist ja auch eine sehr kleine Nische. Daher hängen die APUs insgesamt auch der restlichen Entwicklung hinterher, schwierige Marktsituation und geringe Margen machen die APUs eben nicht zur Priorität.
Später könnte es dann Embedded-APUs geben, der tatsächlich modular aufgebaut ist wie Matisse, aber eben nicht gesockelt. Die dürften dann getrennt von Matisse und Renoir geführt werden. Hieraus kann dann auch eine größere APU für Notebooks entstehen. Mit Zen3 können wir schon eher mit größeren APUs rechnen, da durch Verwendung von EUV die Fertigung günstiger ausfallen dürfte. Also eher alles Schritt für Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Salutos, rg88 und 2 andere
thepusher90 schrieb:
Naja das ist halt die Resteverwertung von Zen+ Chips...ich glaube das wurde hier auch mal vor 3 Wochen orderso besprochen. Die APUs kommen als letztes weil die mit dem schlechtesten Chips klarkommen (große Anzahl Teildefekte etc.) Die packen in die APU niemals die guten CPU und GPU Chips. So wird jetzt eben Zen+ aufbereitet für die APUs. Und wenn die 4xxx Ryzen Serie kommt, dann sehen wir 3xxx Chiplets auf den APUs. Das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes die "Downward Spiral".
Und so streut man Gerüchte.... Glauben tut man in der Kirche, auch wenn ich Atheist bin :D
 
Ozmog schrieb:
Picasso ist ein echter Ryzen 3000er. Warum? Weil AMD sie so benannt hat. Die Namen sagen eben erst einmal nichts weiter aus. Kleines Beispiel aus der Intel-Welt [...]
Schlimmer noch: Teilweise wird doch 1:1 das gleiche Die einfach hochgelabelt. Die i3-8000 dürften schlichtweg neuere Wafer von den Masken des i5-7000 sein. Da wurden etwas höhere Frequenzen gebint, die Device-IDs angepasst, der Turbo deaktiviert, das war's.

Ozmog schrieb:
Ich würde bei Renoir ebenfalls auf einen monolithischen Die tippen
Sie haben ja auch schon verlautbaren lassen, dass sie selbst momentan noch kein GPU-Chiplet in einer Drei-Die-Lösung für APUs sehen. Ich denke mal, dass das knallhart durchkalkuliert wurde.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
den Bezeichnungen Ryzen 3, 5, 7 und dem Bezug zu Intel trennen
Ich verwende schon länger hier im Forum oft nur noch die vierstellige Zahl, und lasse 3/5/7 einfach weg. Die Angabe wird schlichtweg nicht benötigt. Insofern wäre es nur konsequent, das auch offiziell zu vereinfachen. Aber... Marketingabteilung... steckste nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, rg88 und SVΞN
Ozmog schrieb:
Eine APU in der gleichen Bauform erfordert dann aber ein Grafik-Chiplett, der nur für diese verwendet werden würde.
Den letzten Satz würde ich so nicht unterschreiben.
Weiß man denn wie Navi aussieht? Nö.
Es wird seit langer Zeit immer wieder spekuliert, ob Navi nicht eigentlich eine MCM sein könnte.
Konsequenterweise und unter Einbezug, wie lange wir quasi nichts neues gesehen haben, kann es durchaus sein, dass AMD bei Grafik den selben Weg wie beim Desktop schlagen könnte.
Warum nicht lauter 24-CU-Chiplets nutzen und diese flexibel auf APUs und alle Grafikkarten verteilen? Wenn die GPU-Chiplets gut zusammenrechnen und es keine Synch-Probleme wie bei Crossfire/SLI gibt, dann wäre das doch mega geil. Man kann soviele GPU-Chiplets kombinieren wie man wegkühlen kann. Hier muss man zudem keine Einschränkungen des Sockels mit einbeziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und SVΞN
Diese ganzen Namensschemata gehören normal über den Haufen geworfen - bei Intel schon lange und mittlerweile auch bei AMD. Da werden dem (unbedarften) Kunden Dinge/Features suggeriert, die gar nicht vorhanden sind, beispielsweise eine vermeintlich neue Produktgeneration oder beispielsweise weniger Kerne bei Mobilvarianten, obwohl diese mit gleicher Bezeichnung wie die größeren Desktoppendants daher kommen, und so weiter.

RYZ3N schrieb:
Anders gefragt, was ist denn ein „echter Ryzen 3000“? Zudem wurde ZEN2 noch nicht präsentiert, wie hätte also ein Nachfolger der 2000er APUs heißen sollen?

Das ist es ja, was ich vorhin in meinen Posts eigentlich meinte: Was ist denn Ryzen 3000 überhaupt? Wenn ich mir einen aktuellen Ryzen 3700U anschaue, dann ist das für mich Zen+ (12nm). Jetzt schreibt @Nixdorf ,dass Lisa Su die Zen2-Architektur ebenfalls als 3000er Reihe betiteln wird - da ist das Durcheinander jetzt schon für mich vorprogrammiert (wie die letzten Jahre bei Intel). Und was ist mit Nachfolgeprozessoren von Ryzen 2200G und 2400G? Wird das noch Zen+ oder ist das schon Zen2 und wie wird es dann heißen? Da laufen plötzlich mehrere Produktgenerationen unter dem gleichen Namen ...

RYZ3N schrieb:
[...] und sich selbstbewusst von den Bezeichnungen Ryzen 3, 5, 7 und dem Bezug zu Intel trennen.

Ryzen 3, 5, 7 wurde "damals" ja offensichtlich nur gewählt, damit man semantisch und aus Marketinggründen nah an Intels Namen dran ist oder? Und Intel i3, i5, i7, i9 waren doch schon immer mehr oder weniger sinnfrei - oder haben die Bezeichnungen einen höheren (technischen) Sinn, außer, dass mit größerer Zahl die Leistung im Allgemeinen zunimmt?

Für mich als Laie wäre es ja noch nachvollziehbar, wenn man beispielsweise i2, i4, i6, i8, ... oder so gewählt hätte: die Zahlen stehen dann für die physischen Kerne, sodass man es als Kunde einordnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und gaelic
DerKonfigurator schrieb:
Ich bezweifel, dass Dell die CPUs in ihre Office-Rechner verbauen wird.

Na klar werden sie das tun, hab doch schon über 10 Kisten mit 2200G Pro von Dell da stehen. Funzen einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
just_fre@kin schrieb:
Was ist denn Ryzen 3000 überhaupt? [...]
Die Situation ist doch bei der 2000er-Reihe identisch: Die 2200G und 2400G sind noch Zen in 14nm (wenn auch schon mit Precision Boost 2), und die 2600(X) und 2700(X) sind Zen+ in 12nm. Das Spiel wiederholt sich dann bei der 3000er-Reihe einfach.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
hab doch schon über 10 Kisten mit 2200G Pro von Dell da stehen
Werden die nur unter der Hand verkauft ("Hier haste dein AMD, aber keinem weiter sagen!")? Im Shop findet man auf Anhieb bei Filtern nach Ryzen nur Alienware-Monster mit Threadripper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, s0UL1 und DerKonfigurator
rg88 schrieb:
Aha, und wobei genau?
Ich wills wirklich verstehen, in welcher Niesche du nun genau suchst.
Dass der Kaby-G in einer ganz eigenen Nische spielt und auch preislich weit jenseits von Mittelklasse ist, sollte dich wohl klar sein.
Zumindest bei mir, wäre mehr Leistung als Server super.
Da hatte ich bisher einen i7-4770s am laufen.
Server für TS, empyrion, Space engineers, 7 dass, avorion, Minecraft, ARK und noch einige andere sollen für ~8 Spieler gleichzeitig laufen.
Deswegen wären 8 Kerne@>4 GHz, mindestens 32 GB RAM und mindestens 2 m.2-ssds eine super Sache.
Eine kleine Samsung 970pro für das OS, eine 1tb Samsung 970 EVO für die Server.
Und am besten noch ein 10gbit-port :)

Aber bezahlbar gibt es das bisher leider nicht.
Deswegen wäre der 3600g mit einer viel kleineren GPU und dafür nur noch 50w Super gewesen.
Der Server kommt in ein separates vlan und ist per usb-switch und HDMI an der Peripherie des eigentlichen Rechners angebunden.
Damit ist die Küste komplett vom Rest des LAN entkoppelt, falls wegen den vielen offenen Ports Mal was schief gehen sollte.
Und dafür wäre eine kleine GPU super für die wöchentliche Wartung.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Werden die nur unter der Hand verkauft ("Hier haste dein AMD, aber keinem weiter sagen!")? Im Shop findet man auf Anhieb bei Filtern nach Ryzen nur Alienware-Monster mit Threadripper.
Das würde mich auch interessieren.
Der 5800k von schwiegerpapi kommt so langsam an seine Grenzen...
Ich hätte zwar noch einen 2200g hier liegen, da fehlt aber der gesamte restliche Unterbau.
Vielleicht wäre da was fertiges günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
It is not impossible that the Zen+ apu has some pcie 4 capabilities on the new am4 motherboards. It seems simple to make the 4x chipset<>CPU lanes into double bandwidth pcie 4.
 
Schade eigentlich, dass hier kein Zen2 drin steckt.
Aber die APUs sind ja nicht für Hochleistungsgamingrechner :evillol: gedacht. Da kann man auch kleinere Brötchen backen.
 
RYZ3N schrieb:
... schon lange auf der Roadmap für 2020, ich weiß nicht wie jemand auf die Idee kommt, AMD würde nun plötzlich APUs auf Basis von ZEN2 präsentieren?
Bei ZEN2 bedient AMD erst einmal die Server [mit Rome] und kurz darauf die Mainstream Desktops [mit Matisse] und erst danach die HEAD-Plattform [mit Castle Peak]. Die APUs kommen diesmal zuletzt, wahrscheinlich [auch] wegen Navi.
Ich würde mir von ComputerBase einen Direktvergleich der APU Generationen wünschen.
2200G/2400G VS. 3200G/3400G

Vermutlich ist es einfach Wunschdenken und natuerlich waere es besser, wenn AMD die Kapazitaeten haette alles auf einmal fertigen zu lassen und mehr oder weniger gleichzeitig auf den Markt zu werfen, aber die Realitaet sieht nun einmal anders aus (AMD ist nicht mit Intel zu vergleichen in dieser Hinsicht und wird es wohl auch auf absehbare Zeit nicht sein).

Ja, der RyZen Mobile/APU-Markt ist auch deswegen derjenige, in dem AMD Intel noch am meisten hinterher hinkt, aber es liegt eben auch zu einem Grossteil an den OEMs (und den angebotenen AMD-Hardware-Konfigurationen, wenn es sie denn ueberhaupt im Angebot gibt) und nicht unbedingt daran, dass die APUs eben ca. ein halbes bis ein Dreiviertel-Jahr hinter den Server- und Desktop-CPUs programmatisch/fertigungstechnisch hinten anstehen muessen.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass es alleine schon deswegen Sinn macht die RyZen Mobile ganz hinten zu platzieren, weil die Fertigung nicht so teuer ist bzw. die Ausbeute hoeher ist, da die Fertigung schon deutlich optimierter ablaufen duerfte nachdem die Chargen der Server- und Desktop-CPUs durch sind (bei denen der Preisdruck vielleicht evt. auch nicht so hoch ist wie z.T. im Mobil-PC-Bereich (weil man in letzterem staerker zu kaempfen hat)).

Vermutlich hat AMD Epyc, RyZen und RyZen Mobile von vornherein deshalb so angesetzt und nicht nur, weil es passend fuer Navi und die Konsolen-SoCs ist.

Ich halte es daher schon fuer moeglich, dass Navi und GPUs generell (von der RTG) die zweite Geige bei AMD spielen und sich anpassen muessen an die Prozessorentwicklung (da letztere einfach aktuell auch profitabler - da staerker aufgestellt - sein duerfte) und dass sich das in naher Zukunft aendern duerfte, ist eher unwahrscheinlich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
AMD hat den Sockel bis 2020 als offiziell supportet dekaliert bisher. Es kann also durchaus sein, dass nächstes Jahr ein neuer Sockel kommt. Irgendwann muss man die technische Basis zwangsläufig mal austauschen.
Na ja.... Bislang waren die Sockel nach dem Speicher benannt. DDR2 = AM2, DDR3 = AM3 und jetzt halt AM4 mit DDR4-RAM-Anbindung. Dann gab es noch Zwischensockel mit "+" im Namen, die ab/aufwärtskompatibel waren.

Wir können also davon ausgehen, daß erst mit DDR5-RAM und entsprechenden CPUs mit dem passenden Controller ein neuer Sockel kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben