News Ryzen-3000-Mainboards: AGESA 1.0.0.3ABB mit PCIe-4.0-Sperre auch von ASRock

Zotac2012 schrieb:
ASUS hat es belegt und getestet das PCIe 4.0 auf bestimmten älteren MBs bei ihnen funktioniert
Er versteht den Unterschied zwischen funktionieren und schmerzfrei laufen nicht.
AMD wird vermutlich auch selber mit Brettern von diversen Herstellern getestet haben und kann/will für einen sicheren, allgemein gültigen Lauf keine Verantwortung übernehmen. Daher haben sie das komplett zurückgezogen bzw nicht frei gegeben. Ne definitive Zusage haben sie ja eh nicht gemacht.

Ist wie bei Reifen. Nen Schlappen, der für 190kmh zugelassen ist, kannste nicht auf ner 700 PS Karre mit 270 fahren. Et iss wie et iss. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Zotac2012
aldaric schrieb:
Ah, Forengerüchte. Im offiziellen ASUS Reddit, wo ASUS Mitarbeiter die Bios Versionen unters Volk gebracht haben, mit dem Hinweis das diese nur zum testen dienen.

Die Bios Version war nie für die Öffentlichkeit gedacht, nur mal so nebenbei.
Desweiteren liefer hierfür mal den Link, i dont believe that.
aldaric schrieb:
Und die Tests waren Fehlerhaft. Deswegen hatte ASUS die auch wieder von ihrem FTP entfernt.

Zeig mal die Quelle.

Naja mal schauen wann MSI das Update bringt, ich hoffe bis dahin gab es genug Tester dafür. Ich würde das Idle Problem schon gerne abstellen und finde auch, dass der CPU so nicht komplett rund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
aldaric schrieb:
Deswegen hatte ASUS die auch wieder von ihrem FTP entfernt.
Dem muss ich leider widersprechen...
2406 5007 1607 etc. alle noch bei Asus auf dem Server zum Download
808748

KlaraElfer schrieb:
Na da hat AMD den Nutzern so lange Honig ums Maul geschmiert, dass sie diese Story von einem "Fehler" auch noch glauben. Na Herzlichen Glückwunsch.

Klar, die haben das auf Messen gesagt und damit die Werbetrommel gerührt, in ÜPbereinstimmung mit den Boardherstellern. Fakten sind relevant, keine Märchengeschichten.
Toms Hardware war eines von mehreren OnlineMagazinen, welches das gebracht hat.

https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html

Sry, you are talking bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, aldaric und Heschel
Artikel-Update: Neues BIOS für sieben weitere ASRock Mainboards
ASRock hat noch einmal nachgelegt und einer ganzen Reihe seiner X570-, X470-, B450-, X370- und B350-Mainboards neue BIOS-Versionen inklusive AGESA 1.0.0.3ABB spendiert.

• X570 Taichi - BIOS 1.80 [neu]
  • X470 Taichi - BIOS 3.60
  • X470 Gaming K4 - BIOS 3.50
  • X470 Master SLI - BIOS 3.50
  • X470 Gaming-ITX/ac - BIOS 5.50
  • B450 Steel Legend - BIOS 2.70
  • B450M Steel Legend - BIOS 2.60
  • B450 Pro4 - BIOS 3.60
  • B450M Pro4 - BIOS 3.60
  • B450 Gaming-ITX/ac - BIOS 3.50
  • X370 Professional Gaming - BIOS 5.80 [neu]
  • X370 Taichi - BIOS 5.80 [neu]
  • X370 Gaming X - BIOS 5.60 [neu]
  • X370 Gaming K4 - BIOS 5.50 [neu]
  • X370 Killer SLI - BIOS 5.50 [neu]
  • X370 Gaming-ITX/ac - BIOS 5.90
  • X370 Pro4 - BIOS 6.00
  • AB350 Gaming K4 - BIOS 6.00
  • AB350 Pro4 - BIOS 6.00
  • AB350 Gaming-ITX/ac - BIOS 6.00
  • AB350M-HDV - BIOS 6.00 [neu]
Die neuen BIOS-Versionen lassen sich hier direkt über den Server von ASRock herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
aklaa schrieb:
Bei Asus B350 Prime Plus ist auch neues BIOS gekommen. Anscheint werden jetzt alle AM4 Boards nach und nach mit dem aktuellem Bios versorgt.

Code:
Version 5204
2019/08/07 10.18 MBytes
PRIME B350-PLUS BIOS 5204
Update AGESA 1.0.0.3 Patch AB to improve compatibility;
Recommend updating the BIOS via EZ Flash.

Danke, fürs X370 ist das auch da, installiere ich gleichmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Das ASRock B450M-HDV R4.0 kam gestern übrigens von notebooksbilliger.de mit Ryzen300-ready-Sticker an.

Was scheinbar offensichtlich die allerwenigsten hier verstehen verstehen möchten:

AMD hat die Unterstützung für PCIe 4.0 auf X470/B450 nie zurückgezogen, da sie diese Unterstützung nie erteilt oder authorisiert haben.

AMD hat den Mainboardherstellern eine Beta des AGESA-Codes mit PCIe 4.0 zu Validierung zur Verfügung gestellt, dieser sollte aber nie in finale BIOS-Versionen einfließen.

Dazu hätte es einem finalen AGESA-Codes mit PCIe-4.0-Unterstützung für X470/B450 bedurft und den hat AMD nie verteilt.

Ich würde den Artikel ja gerne aktualisieren, aber bisher hat noch immer keiner die offiziellen Quellen mit den Namen der AMD-Verantwortlichen genannt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, PERKELE, yummycandy und 5 andere
Danke für die Updates :)
Wann zieht endlich MSI nach?
Der Support sagte vor einigen Tagen "in einigen Tagen" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Karl S., R00tMaster und eine weitere Person
50/50 schrieb:
Danke für die Updates :)
Wann zieht endlich MSI nach?

MSI und allem voran Asus bekleckern sich im
Moment in Sachen BIOS und AGESA nicht mit Ruhm. ASRock scheint ein wenig mehr aufs Gaspedal zu treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, usb2_2 und 50/50
So das BIOS fürs Prime X370-Pro scheint zu passen. CPU ist so flott wie vorher, Prime95 läuft bisher auch fehlerfrei.
ASUS scheint das ja also problemlos in 128MBit Chips zu bekommen, im Changelog steht ja nix von Einschränkungen.

Mensch AMD. Entweder ganz oder gar nicht.
Es kann doch nicht sein, dass man den MB Herstellern nie klar vermittelt hat, dass es kein PCIe 4.0 außerhalb von X570 geben wird.

Aber dieses ganze hickhack unter dem Motto:
MB Hersteller: "PCIe 4 kann freigeschaltet werde"
AMD: "Nein, das ist nicht geplant"
MB Hersteller: "Wir veröffentlichen trotzdem ein BIOS"
AMD: "Wir veröffentlichen eine BIOS Sperre"

Entweder sollten die MB Hersteller mal dick eins auf den Deckel bekommen oder die Abteilung bei AMD, die für die Kommunikation mit ersteren verantwortlich war.
Letztlich wirft so etwas eher ein schlechtes Licht auf AMD als auf die MB Hersteller...

RYZ3N schrieb:
AB350 Pro4 - BIOS 6.00
Mal schauen wann mein AB350M Pro 4 das Update bekommt... das würde noch bei AGESA 1.0.0.1 hängen wenn ich versuchen würde Zen 2 drauf zu betreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Was hängt ihr euch eigentlich alle so an PCIE 4.0 auf. Es gibt defakto noch keine Grafikkarte die davon profitiert. Sollte es zukünftig Grafikkarten davon Profitieren, sind wir in einem Preisbereich in dem es echt egal ist ob ich noch die paar Kröten für ein X570 Mainboard ausgebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und GIGU
Bei ABB denke ich immer an Trafos und Frequenzumrichter, vor allem für Bahnbetrieb.
Wird da etwa die CPU-Taktfrequenz umgerichtet? :lol: Oder macht es die Prozessoren doppelt so leistungsfähig? :D

Wie kommt man auf solche Bezeichnungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Jesterfox ich hör mal nach und gebe dir eine Rückmeldung zum AB350M Pro 4. Eigentlich sollte das Update ebenfalls zeitnah folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox und Model
50/50 schrieb:
Zeit und Raum definiert doch jeder anders. Hab heute im Buchhandel was nachgefragt, kam die Aussage "kommt vermutlich im Februar", nur das Jahr war nicht dabei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 50/50 und SVΞN
dersuperpro1337 schrieb:
Mensch AMD. Entweder ganz oder gar nicht.
Es kann doch nicht sein, dass man den MB Herstellern nie klar vermittelt hat, dass es kein PCIe 4.0 außerhalb von X570 geben wird.

Aber dieses ganze hickhack unter dem Motto:
MB Hersteller: "PCIe 4 kann freigeschaltet werde"
AMD: "Nein, das ist nicht geplant"
MB Hersteller: "Wir veröffentlichen trotzdem ein BIOS"
AMD: "Wir veröffentlichen eine BIOS Sperre"

Entweder sollten die MB Hersteller mal dick eins auf den Deckel bekommen oder die Abteilung bei AMD, die für die Kommunikation mit ersteren verantwortlich war.
Letztlich wirft so etwas eher ein schlechtes Licht auf AMD als auf die MB Hersteller...

Zitat von @RYZ3N
"AMD hat die Unterstützung für PCIe 4.0 auf X470/B450 nie zurückgezogen, da sie diese Unterstützung nie erteilt oder authorisiert haben"

Also was kann AMD jetzt deiner Meinung nach dafür?

Karl S. schrieb:
Also was kann AMD jetzt deiner Meinung nach dafür?

AMD hätte den MB Herstellern klare Anweisungen geben müssen.
AMD war mit Sicherheit bekannt, dass auch andere Chipsätze unter PCIe 4.0 laufen können (jetzt mal ganz unabhängig davon, wie gut).
-> Klare Absage an die MB Hersteller erteilen oder klare Zusage.
Nicht erst die MB Hersteller irgendwelche Versprechungen schreiben lassen und danach sagen, dass der Kram "nicht offiziell" unterstützt wird. Ganz oder gar nicht, so einfach. Und das bevor X570 ausgerollt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zurück
Oben