News Ryzen-3000-Mainboards: AGESA 1.0.0.3ABB mit PCIe-4.0-Sperre auch von ASRock

Bin jetzt nicht so in der Materie vertieft, lese aber täglich auf verschiedenen Seiten Headlines zu neuen BIOS Versionen und Problemen mit den neuen Prozessoren.Da Frage ich mich warum die Hersteller nicht zu Release schon Updates draußen hatten. Durften diese nicht? Oder gab es welche und die arbeiten alle fleißig das sich die Updates so häufen?
 
RYZ3N schrieb:
Da wird ein Fass aufgemacht, unglaublich.
Dem kann ich mich nur anschließen. Zumal die Regelung so klar absteckt, was wo mit welchem Board möglich ist.

Wenn jeder Boardhersteller für jedes seiner zig Boards selbst entscheidet, für welches er jetzt welche Features entgegen der AMD Politik nachträglich reinpatched, dann weiß hinterher wirklich niemand mehr, woran er jetzt ist. Die Ansage von AMD war so schon mehr als klar: 570: PCIe4, Alle anderen: Nicht.

Zumal das ganze für Boards <570 ja rein freiwillig nachgereichte Funktionalität war, von der ursrpünglich niemand geredet hat. Hieraus jetzt einen rückwirkenden Anspruch zu konstruieren, der in 99,9% der Anwendungsfälle unerheblich ist, ist schwer nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Scott, Schraube24 und SVΞN
DerHechtangler schrieb:
"Auch wenn auch ältere Platinen die PCIe-4.0-Lanes der CPU nutzen könnten, wurden diese Plattformen nie für den Betrieb validiert. "
Damit ist alles gesagt!

Na da hat AMD den Nutzern so lange Honig ums Maul geschmiert, dass sie diese Story von einem "Fehler" auch noch glauben. Na Herzlichen Glückwunsch.

Volkimann schrieb:

Klar, die haben das auf Messen gesagt und damit die Werbetrommel gerührt, in ÜPbereinstimmung mit den Boardherstellern. Fakten sind relevant, keine Märchengeschichten.
Toms Hardware war eines von mehreren OnlineMagazinen, welches das gebracht hat.

https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html

Balikon schrieb:
Vielleicht war man Anfangs ernsthaft überzeugt, man könnte PCI-E 4.0 möglich machen. Dann wurde man von der Realität eingeholt und AMD machte das einzig richtige. Ein Chaos verhindern.

Was eine ganz klare Falschinformation ist und durch keinerlei Aussage von AMD gedeckt wird.
AMD sagte nie etwas derartiges, sie sagten nur, sie wollen eine einheitliche Lösung. Von Problemen auf "yes" Boards, die elektrisch dazu geeignet sind, war nie die Rede.

https://old.reddit.com/r/Amd/commen...allock_no_pcie_40_support_on_300_and/epn2c83/

Balikon schrieb:
Deswegen unterstützten laut ASUS-Liste auch hauptsächlich die X470-Boards gar kein PCI-E 4.0. Weil bei den Boards "bestimmt" alles ticko-tacko war, so von der "Schirmung/Signal Qualität" her.

Das liegt an den Switches , vor allem bei Crossfireboards, die Switches sind dafür nicht ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bitte mit Quelle.
Dann lies mal den letzten Absatz bei Toms Hardware....
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html
"Even though multiple board partners have tested PCIe 4.0 on previous-gen chipsets, it remains to be seen if AMD will allow them to expose that functionality via BIOS updates. Our sources tell us that AMD can simply lock out that feature and that the fate of PCIe 4.0 support on 300- and 400-series motherboards haven't been communicated to them yet. "
Dazu die Übersetzung:
Auch wenn mehrere Boardpartner PCIe 4. 0 auf Chipsätzen der Vorgängergeneration getestet haben, bleibt abzuwarten, ob AMD es ihnen erlaubt, diese Funktionalität über BIOS-Updates bereitzustellen. Unsere Quellen sagen uns, dass AMD diese Funktion einfach ausschließen kann und dass das Schicksal der PCIe 4. 0-Unterstützung auf Motherboards der 300er und 400er Serie ihnen noch nicht mitgeteilt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, iron-man und eratte
DerHechtangler schrieb:
"Auch wenn auch ältere Platinen die PCIe-4.0-Lanes der CPU nutzen könnten, wurden diese Plattformen nie für den Betrieb validiert. "
Damit ist alles gesagt!

Der Betrieb mit flüssigen Stickstoff war auch nie vailidiert.

Wenn ich sehe mit welchen abenteuerlichen Einstellungen an Takt und Spannung herumgespielt und regelmäßige Bluescreens mit einem Schulterzucken abgetan wird, warum es nicht den Nutzern überlassen PCIe 4 auszuprobieren?

Idealerweise hätte AMD nie zulassen sollen, dass diese Diskussion stattfindet. Selbst dicht halten und die Mainboardhersteller an die Kandarre nehmen. Da aber die Eier schon zerschlagen sind, warum nicht versuchen, ein schönes Omelett daraus zu machen?
 
DerHechtangler schrieb:
Dann bitte mit Quelle.
Dann lies mal den letzten Absatz bei Toms Hardware....

Habe ich, der untere Abschnitt wurde doch durch das Newsupdate mit den Aussagen von AMD irrelevant. 👍
Also bitte auch die ganze Quelle lesen und nicht den wichtigsten Teil unterschlagen.🤔
Das steht doch ganz oben, prägnant am Anfang des Textes.

https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html

We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts.

Also, dass nur eine gewisse Schnittmenge an Boards das unterstützen wird können, wusste AMD schon vorab im Januar 2019 und daran hat sich auch in der Stellungnahme von Hallock nichts geändert. Man wollte nur keine "Verwirrung" stiften.

Soviel von meiner Seite dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das verstehe ich jetzt nicht. Am Ende steht der Abschluss als Fazit. Und in dem seht nichts davon. dass PCI-E 4.0 definitiv überall laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
HaZweiOh schrieb:
Weil das Ergebnis dieser Bastellösung am Ende nur AMD angelastet wird. Dann heißt es "AMD läuft instabil".
Das stimmt leider, ich kann mich noch an einem Fall im Forum erinnern, da wurde auch behauptet, dass die AMD-CPU das Mainboard und das Netzteil gekillt hat. :freak:
 
DerHechtangler schrieb:
Und in dem seht nichts davon. dass PCI-E 4.0 definitiv überall laufen wird.

Warum sollte PCIe 4.0 überall laufen? Das kann nicht überall laufen, weil die Switches und das mux layout das auf einigen Boards nicht erlauben.
 
Zum Thema "Glaube" und AMD...
807960

807961


69% faster 😉 only with AMD 🤣

oder 4,75ghz 🤣
807962


Daran muss man ganz fest glauben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Viper80511, thuNDa und eine weitere Person
@KlaraElfer
Also nochmal. Es steht doch im Text. Es gibt Boards, bei denen kann es funktionieren und es gibt Boards bei denen läuft es. Aber AMD lässt es noch offen, ob die Unterstützung offiziell sein wird. Was ist daran so schwer zu verstehen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, iron-man, testwurst200 und 2 andere
KCX schrieb:
69% faster 😉 only with AMD 🤣

Die Aussage ist aber "up to 69% faster graphics in just one generation - only with AMD"
Und war natürlich auf den Benchmark bezogen, der daneben steht.

Welcher andere Hersteller hat denn bei einem Generationswechsel einen solchen Leistungssprung beim PCIExpress Benchmark gemacht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24 und HaZweiOh
DerHechtangler schrieb:
Es gibt Boards, bei denen kann es funktionieren und es gibt Boards bei denen läuft es. Aber AMD lässt es noch offen, ob die Unterstützung offiziell sein wird. Was ist daran so schwer zu verstehen?!

AMD hat die Unterstützung davon abhängig gemacht, wie die Mobo-Hersteller es durch Bios Updates case by case unterstützen. Ob die Unterstützung von AMD her "offiziell" ist oder nicht, keine Ahnung. Steht dort nicht.
Von offizieller Unterstützung hab ich gar nicht gesprochen.
 
@Nozuka ja ja ich weiß... Aber denk nochmal drüber nach, was AMD mit solchen Folien erreichen will. Das "up to" wird ganz klein geschrieben... Das "ONLY WITH AMD" nicht noch größer auf der Folie steht, ist ein Wunder 😉.
 
Ganz klare Sache von AMD, die damit die Käufer zwingen wollen, wenn man PCIe 4.0 nutzen will, musst Du ein völlig überteuertes X570 MB kaufen. Aus Firmensicht von AMD verständlich, für den Käufer natürlich alles andere als Kundenfreundlich. Aber da nehmen sich AMD und Intel nichts, wenn es um Gewinnmaximierung geht, kommt erst das Unternehmen, dann das Unternehmen und danach das Unternehmen und am unteren Ende dieser Kette steht der Kunde!

Und so drückt man den Preis der Mainboards nach oben und alle die auf die neuen Intel CPUs warten, können ja schon mal mit dem Sparen anfangen, denn auch Intel wird die Preise der Mainboards für ihre nächste CPU Generation deutlich erhöhen, weil man sieht, dass dies auch bei AMD funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
DerHechtangler schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen?!
Der will nur stänkern. Schon in der Überschrift steht Was man an may nicht versteht, ist mir auch schleierhaft.
DerHechtangler schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen?!
Von KlaraElfer ist das gelinde gesagt "im Rahmen des Üblichen". Schon in der Überschrift des Artikels steht in fetten Lettern "May Come". Vielleicht übersetzt er sowas mit "Die Plattform erscheint im Mai" oder so :evillol:

Zudem war das alles ein halbes Jahr vor dem Launch, weshalb die Praxis-Probleme da noch gar nicht bekannt waren.

Zotac2012 schrieb:
Ganz klare Sache von AMD,
Nein, dein Posting ist unlogisch. Siehe Posting 34.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlaraElfer
Damit hast du doch eine eigene Behauptung wiederlegt. Auch wenn die Hersteller der Boards selbstständig sind, ist der Taktgeber bei den AMD-Prozessoren eben AMD und nicht der Boardhersteller selber. Man möge sich das Drama und Theater bezüglich des Support vorstellen. Das Board läuft, das nicht. Vom juristischen Problem mal ganz abgesehen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben