News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

Cpt.Willard schrieb:
Wenn Navi auf Vega64 Niveau sein wird, wird das eine lange Durststrecke ohne wirklichen Push in der Leistung
Wenn AMD mit Navi nix konkurrenzwürdiges bringt, dann kostet die RTX 3080 halt zu Release 2000€, Monopolstellung lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, hahaqp, coral81 und 6 andere
Gott wird der Hypetrain wieder angeheizt. ICh hatte dazu nichts geschrieben den schon einige der bisher wenigen Kommentare hier lassen deutlich durchblicken, dass von den Gerüchten mehr als wahr angenommen wird bzw. als möglich als man es it logischer Betrachtung tun sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, autofahrer50, roaddog1337 und 5 andere
IngoKnito schrieb:
Diese Daten zu diesen Preisen, das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Tja das ist über die ersten Ryzen und Threadripper auch gesagt worden. Ob sich diese Gerüchte als wahr erweisen werden, werden wir sehen. Aber eine weitere Erhöhung der Kernanzahl bei moderaten Preisen ist in anbetracht der jüngsten AMD Vergangenheit wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Da wird wohl der 3600X meinen 1600X ablösen. Ich hätte zwar lieber den 5GHz Boost, aber 12 Kerne sind für mich eigentlich totaler Overkill

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und DonL_
Klingt eher nach dem feuchten Traum eines Fanboys.

Im Ernst, wenn man so ein Leistungsfähiges Angebot schaffen könnte, würde man es doch kaum zu diesen Preisen verschleudern. Für mich ist das alles absolut unglaubwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Müslimann, zhompster und 8 andere
Die Leistungsdaten kann ich mir durchaus vorstellen, der Preis wiederum hängt dann wohl davon ab, wie aggressiv man Marktanteile gewinnen will.

Interessanter wird hier aber mMn, ob das "Chiplet Design" jetzt wirklich so "durchgezogen" werden kann. Damit hätten sich die Quasi Monopolisten Intel und NVidia über die Jahre in eine monolithische Sackgasse manövriert, während AMD um zwei Ecken einen 'besseren' Weg gefunden hat.

Vlt. könnte man sogar (professionelle) "pseude SLI" Grafikkarten mit mehreren über einen IO Die verbunden Navi Chiplets realisieren.

PS.: Sollte sich das Line-Up so bestätigen, könnte die AM4 Plattform mMn die Threadripper Verkäufe kannibalisieren. Der 0815 Nutzer wird schon mit 12 Kernen nichts anfangen können, selbst hier im Forum kann nur ein Bruchteil der User mit 16 Kernen was anfangen. Damit wird Threadripper wohl endgültig (und nur noch) bei professionellen Anwendern landen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte von AdoredTV klingen durchaus logisch und konsequent.
Ich empfehle wirklich jedem interessierten hier die Videos anzusehen:

Dort wird die Idee und der Hintergrund der Chiplets nochmal aufgegriffen und mit Aussagen aus der AMD Führungsriege kombiniert.

Besonders interessant fand ich in diesem Zusammenhang den I/O Chip mit der Navi "scalability"
Das Navi mit diesem Chip in der Lage wäre auf HBM2, GDDR6 oder DDR4 zuzugreifen.
1544023426980.png

(*Achtung, das sind Gerüchte - alles unbestätigt *)

Das aktuelle Gerüchte-Lineup würde das ja sogar fast bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius87, KingL, Junichii und 7 andere
10 Jahre Intel -> Nix passiert
2 Jahre AMD -> Omg echt jetzt!? (zuviel auf einmal)

Hoffentlich hat Pampers genug vorräte für die 108.000 Intel Mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Qualla, ChrisHoep und 60 andere
silerberlin schrieb:
Klingt eher nach dem feuchten Traum eines Fanboys.

Im Ernst, wenn man so ein Leistungsfähiges Angebot schaffen könnte, würde man es doch kaum zu diesen Preisen verschleudern. Für mich ist das alles absolut unglaubwürdig.

Und ich wiederhole mich: das ist über die ersten Ryzen und Threadripper auch gesagt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius87, JAIRBS, Disco Pongo und 33 andere
Mustis schrieb:
dass von den Gerüchten mehr als wahr angenommen wird bzw. als möglich als man es it logischer Betrachtung tun sollte.
Was fällt denn da logisch raus? Kernerhöhung ist ziemlich sicher da auch Intel das gerade tut.
I/O Chiplet Design ist auch für mich logisch, weil man keine extra Chips zu denen von Epyc braucht.

Und die Taktraten machen durch die ca 20% gestiegene Leistung im Vergleich zu 14nm auch Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Lamaan und Redirion
RYZ3N schrieb:
Der R9 3850X mit 16C/32T und 5,1 GHz Boost für weniger als 500.— Dollar? Das wäre wirklich Wahnsinn. :D

Zu schön um wahr zu sein. ;)

12C/24T, 4,8 GHz Boost und 450,— Euro und alle meine Träume gehen in Erfüllung.

Liebe Grüße
Sven
Selbst für 1000$ noch zu schön um wahr zu sein. Der würde ja selbst mit dem 9980XE den Boden in allen Anwendungen wischen.

Ich glaub den Gerüchten nicht so wirklich, entweder sind es real niedrigere Taktraten oder es bleibt bei 8C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ja wie geil :hammer_alt::cheerlead: da hat sich das Warten gelohnt 2xxx zu überspringen :daumen: Da passt doch das ASUS Prime B350 Plus Board und nix mit Board wechseln 2020. AMD weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und ufopizza
Puh. Also wenn diese Gerüchte um Ryzen wirklich stimmen, die Anzahl der Kerne, Takt, gestiegene IPC, dann weiß ich nicht, wie man noch den Kauf einer Intel CPU rechtfertigen kann.
ich bin von einem 3770k auf den 8700k umgesprungen weil AMD Hardware in keinem Geschäft lagernd war, wären die teile lagernd gewesen hätte ich jetzt wieder ein AMD System (vor den 3770k hatte ich den fx 8350).

natürlich hätte ich bestellen können, bei Hardware ist es mir aber "lieber" wenn ich ins geschäft gehe, die sachen kaufe/abhole und mich dann während der heimfahrt aufs zusammenbauen freuen kann XD

ich freue mich für AMD dass sie seit Ryzen endlich "konkurrenzfähige" CPUs anbieten können, das gleiche hoffe ich auch für die AMD GPUs.

Das Problem an solchen Gerüchten ist, das meist etwas wahres dran ist. Man muß nur rausfinden was genau. Ich würde auf jeden Fall tiefer stapeln und mich über Überraschungen freuen. 16/32 für AM4? Glaub ich nicht. Auch die Taktraten erscheinen mir zu hoch. Die Preise könnten auch für 1000er Stückzahlen sein. Wie auch immer, vielleicht geht die Staffelung in die richtige Richtung und Navi wird relativ günstig. Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: navi., Marius87, Entschleuniger2 und 4 andere
Ich sehe jetzt schon wieder irgendwelche Leute in ein paar Monaten rumheulen, das ja AMD dies & jenes angekündigt/versprochen hätte, aber das sei nicht so eingetreten. :freak:

Das AMD mit diesen Angaben zwar nichts zu tun hat, ist dann Nebensache :rolleyes:

Ansonsten wäre es nicht verkehrt, wenn sich diese Gerüchte/Spekulationen tatsächlich bewahrheiten würden, selbst wenn nur ein Bruchteil stimmt.

Bzgl UVPs wäre ich ganz vorsichtig, auch wenn ich mir vorstellen kann das es bei AMD gerade im Bereich der dezidierten GPUs es vorrangig um reine Marktanteile geht und die erreicht man mit Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, mastermc51, autofahrer50 und 18 andere
Ich sag nur DURON ist BACK. Ich freu mich allein der Preis ist der Hammer für ein Office Rechner :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, aklaa und Blumenwiese
Wenns wirklich so kommen sollte, hat Intel ein gewaltiges problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, ed33, cppnap und 2 andere
Zurück
Oben