News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

@Jan

Warum sollte man Gerüchte nicht bringen dürfen. Wenn man sie als solche klar kennzeichnet wie in diesem Fall ist das doch wunderbar. Wer nichts auf Gerüchte gibt muss sie ja nicht lesen.

Zu den Gerüchten kann ja jetzt jeder denken was er will. 16C/32T werden wir meiner Meinung nach nicht auf AM4 sehen. Auch bin ich nach wie vor skeptisch ob es wirklich bei einem IO Die bei AM4 bleiben wird.

Aber die Taktraten (Boost @5GHz) halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Das wären gerademal 20% mehr Takt nach einer kompletten Überarbeitung der Release Architektur und einem gewaltigen Fertigungssprung. Da gabs ja sogar schonmal erheblich mehr (Phenom I zu Phenom II - da warens 30% (und bis zu 45% im letzten Stepping))

Außerdem: Die Probleme mit dem 10nm Fertigungsnode bei Intel geben AMD die wirklich einmalige Chance die Performancekrone von Intel wirklich sehr deutlich zu übernehmen. Wenn sie diese Chance haben, werden sie sie vermutlich warnehmen, weil das derart viel gute Presse bringt, dass es sich nicht in Gold aufwiegen lässt. Alleine was Investoren angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Junichii, valnar77 und 23 andere
Mustis schrieb:
Gott wird der Hypetrain wieder angeheizt. ICh hatte dazu nichts geschrieben den schon einige der bisher wenigen Kommentare hier lassen deutlich durchblicken, dass von den Gerüchten mehr als wahr angenommen wird bzw. als möglich als man es it logischer Betrachtung tun sollte.

Normalerweise würde ich dir zustimmen. Aber AMD hat schon vor anderthalb Jahren bezüglich CPUs gezeigt, dass man ihnen mit Marktlogik nicht beikommt. Als sie 2017 mal eben den CPU Markt über den Haufen geworfen haben. Warum sollten sie es nicht noch ein zweites Mal tun? Gerade wenn sie ein offenbar überlegenes Produkt konstruiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Junichii, TheUngrateful und 14 andere
„Am Ende ist die Entscheidung zugunsten einer öffentlichen kritischen Auseinandersetzung mit den durch das Netz gereichten Informationen gefallen. Feedback zu dieser Entscheidung ist in den Kommentaren gerne gesehen.“
Zitat: ComputerBase


@Jan ich finde es vollkommen richtig, dass die Informationen hier kritisch hinterfragt werden und ihr euch dazu entschlossen habt, diese zu veröffentlichen.

Ein jeder sollte in der Lage sein, die Informationen anhand ihres Wahrheitsgehaltes zu filtern.

Außerdem habt ihr die teils absurden Behauptungen sehr gut kommentiert und man sollte erkennen, dass das selbst der schnellste Hyper Train nicht hergibt. :D

Danke für die Info und weiter so.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, derSafran, Rambo5018 und 19 andere
Wenn hier irgendwas nicht stimmt, dann vermutlich die Preise. Wenn man es plötzlich schafft ein Produkt zu entwickeln, dass mit der Konkurrenz den sprichwörtlichen Boden wischt (wischen könnte) dann verkauft man es doch nicht zu solchen Ramschpreisen. Außer vielleicht um höchst aggressiv Marktanteile zu gewinnen. Aber es ist nun auch nicht so, dass AMD im Geld schwimmt. Die könnten mehr Marge durchaus auch gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Naddel_81 schrieb:
ich erinnere da nur an "
ZenOC@Air=5G"

LOL! Das war auch nur ne große Enttäuschung. Die ersten Ryzen waren wie jetzt die 2. Generation weit entfernt von 5GHz!
Quelle das es AMD gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, KingL, ro///M3o und 17 andere
Oh oh, Jetzt läuft der Hypetrain mit Vollgas an, die Leute fantasieren bis in die Sinnlosigkeit und wenn dann am Ende das tatsächliche Produkt rauskommt, wird es (wie häufig) förmlich verteufelt und in der Luft zerrissen. Dabei sind die neuen Prozessoren und Grafikkarten höchstwahrscheinlich sogar ziemlich gut, nur der geschürte Hype war zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4, ed33 und 11 andere
Das habe ich hier auch schonmal angebracht ;)

Es mag sich bisher nur um Gerüchte handelt.
Aus rein technischer Sicht, ist das aber nur den CPU-Chiplet / IO-Chip Ansatz bei Server CPUs, für den Desktop und schlussendlich mobilen Bereich konsequent weitergedacht!
Und das ist keine Ankündigung ala Intel, wir machen da was neues. Epyc 2, Rome ist real und läuft.

AMD wird so günstig und flexibel CPUs + APUs produzieren können wie noch keiner zuvor!
Einfach nach Bedarf CPU und oder GPU Chiplets "zusammenkleben" und fertig.

Wie es wohl Intel bei dem Gedanken geht? :confused_alt: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, konkretor, nazfalas und 10 andere
Taxxor schrieb:
Kernerhöhung ist ziemlich sicher da auch Intel das gerade tut.
Siehst du, Hypetrain. Wieso sollte sicher sein, dass sich die Kerne schon wieder verdoppeln? Bzw. überhaupt erhöhen binnen 1 Generation? und dann sogar mit dem Serversegment aufschließen? Es mag überall ein hauch Wahrheit enthalten sein, aber sicher ist davon gewiss nix.

Andere sehen ja auch noch die Preise quasi als gegeben. unglaublich...

Ned Flanders schrieb:
Warum sollte man Gerüchte nicht bringen dürfen. Wenn man sie als solche klar kennzeichnet wie in diesem Fall ist das doch wunderbar. Wer nichts auf Gerüchte gibt muss sie ja nicht lesen.
Weil, wie man hier sieht, viel zu viele dem ganzen trotz massiver Warnung nun mehr glauben schenken, allein weil es durch CB aufgegriffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Ambisonte Nibor, DannyA4 und eine weitere Person
@Mustis stimme dir ja zu, dass man sich nicht zu früh freuen soll. Aber in letzter Zeit haben sich die Gerüchte immer bewahrheitet. Ich kann mich noch an so viele Leute hier erinnern die z.B. gesagt haben, Intel wird nie wieder verlöten, 9900K wird keine 5Ghz packen, die Quellen sind alle Fake etc.

Abwarten und Kaffee trinken... :smokin:

Außerdem ist die Vorfreude doch am schönsten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Transistor 22, Ned Flanders und eine weitere Person
TGTBT.

Wenns so kommt rüste ich nochmal auf EGAL ob das sinnvoll ist oder nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, metallica2006, ed33 und 10 andere
Zu schön um wahr zu sein. Daraus wird ganz bestimmt nichts.
Wie soll AMD bitte innerhalb weniger Jahre von "4GHz ist das obere Ende" zu "4GHz ist der Basistakt" kommen? Und dann einfach mal auf einer kleineren Fläche und mit 25-30% weniger Verbrauch als das momentane HEDT Segment von AMD?
7nm ist nicht der Messias und AMD kocht auch nur mit Wasser. Wäre schön, wenn das anders wäre.

Edit: Speichert Euch meinen Post und haut ihn mir um die Ohren, wenn es doch stimmen sollte, was hier behauptet wird. Wenn nicht, dann bin ich scheinbar einer der wenigen rational denkenden hier.
Edit 2: Realistisch wären gewohnte 8 Kerne auf AM4 und OC bis 4.6-4.8GHz. Dabei 5% weniger Verbrauch als bisher (ohne OC).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Schultzie, Transistor 22 und 4 andere
Jan schrieb:
Der zuletzt mit korrekten Vorhersagen zu AMD Epyc und GeForce RTX aufwartende YouTuber Jim Parker will umfangreiche Informationen zur nächsten Generation Ryzen-Prozessoren und ersten Grafikkarten mit Navi-GPU erhalten haben. Die lesen sich wie eine Wunschliste. Extreme Vorsicht ist trotz der letzten Treffer geboten.

Zur News: Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

selbst kyle bennet von hardocp sagt, das fast alles aus der "folie" zutrifft, nur wenige dinge nicht:
There is a whole lot of reality in that video. A lot. There is a little wrong, but not a lot.

weiteres indiz das es stimmen könnte, ist das auf reddit der thread bzw. eröffnungspost von AMD mods gelöscht wurde, wo die folie ersichtlich war...

willkommen in 2019, 16 kerne für mainstream arrived... intel? who the fuck is intel? :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, modena.ch, SVΞN und 3 andere
Boah wenn das so stimmt, der 3700x ist meiner....
Dann fliegt der 1700x raus und wir ein richtig geiler Zweitrechner, hoffentlich sinken die RAM-Preise noch ein weing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Lamaan, aklaa und eine weitere Person
Selbst wenn die Gerüchte natürlich übertrieben sind, denke ich daß wir ne schöne Steigerung der CPUs und auch Grafikkarten erwarten dürfen. Ich freu mich auf 2019 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
PickNick schrieb:
Ich bin gespannt was ich letztendlich in mein X370 Mainboard stecken kann, der 1700 war eigentlich nur eine Vorbereitung für die großartigen CPUs die noch kommen sollen.
Ich gehe auch davon aus, dass man mit entsprechendem Beta BIOS oder anderen kleinen Modifikationen neue CPUs auf X370 oder X470 Boards laufen lassen kann. Asus bietet da auf seinen Topmodellen immer guten Support - wie man schon daran sehen kann, dass man einen 8C/16T 9900K auf einem Z270 Apex 9 betreiben kann, das Zeit seines Lebens nur für 4C/8T CPUs ausgelegt wurde.

Die Reserven in Sachen VRM müssen natürlich vorhanden sein, aber das ist bei vielen Boards ja der Fall. Auf einem B350 würde ich das jetzt nicht versuchen, aber da macht sich auch in Sachen BIOS keiner die Mühe. Ich fänds auf jeden Fall klasse, wenn ich nen 16-Kerner auf nem 8-Kern Sockel/Board laufen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PickNick
ruthi91 schrieb:
Ist das I/O Chiplet eigentlich eine Weiterentwicklung des Infinity Fabric? Bzw. hat man damit dann nicht mehr die Probleme von Threadripper mit der Inter-Core-Kommunikation?

Vega 7nm hat schon Infinity Fabric "Gen 2". Der IO-Die enthält dann ebenso die neue Generation.

Taxxor schrieb:
I/O Chiplet Design ist auch für mich logisch, weil man keine extra Chips zu denen von Epyc braucht.

Das hier ist der entscheidende Hinweis, warum Ryzen 3000 tatsächlich früher kommen dürfte, als alle erwarten.
AMD hat gesagt: Epyc first. Aber wenn die gleichen 8-Core-Chiplets von Epyc in den Ryzen verbaut werden, gibt es kaum einen Grund, mit dem Release großartig zu warten. Es braucht dann für Ryzen nur den entsprechend kleineren IO-Die von GF in der gut gereiften 14nm-Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, nazfalas, Schultzie und 3 andere
Ned Flanders schrieb:
Zu den Gerüchten kann ja jetzt jeder denken was er will. 16C/32T werden wir meiner Meinung nach nicht auf AM4 sehen. Auch bin ich nach wie vor skeptisch ob es wirklich bei einem IO Die bei AM4 bleiben wird.

Es wäre aber durchaus denkbar. Der Threadripper I/O Chip wurde ja bereits bestätigt. AMD hat vielleicht aus den Fertigungsproblemen von intel gelernt und ZEN2 auch mit blick auf die Produktion entwickelt.
Denkbar wäre, dass der I/O-Die viergeteilt werden kann:

1544024086771.png


Das würde die Produktionskosten erheblich verringern. Für den Mainstream Ryzen würde dieses viertel ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Schultzie, Nulight und 2 andere
Also ich denke mal mit dem Chiplet-Design wird die Kernzahl stimmen und der Fakt des erhöhten Taktes auch, ABER der exakte Takt ist etwas zu hoch. Ich zweifel selbst als Gen 1 und 2 Nutzer von Zen 1 daran, dass sie der Art hoch takten werden mit soviele Kernen in der TDP Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Zurück
Oben