Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft
Muffknutscher schrieb:Wenn das alles zutrifft, wird @zeedy dann zu AMD wechseln?
Wenn das alles zutrifft, wird AMD dann Intel kaufen?
Liebe Grüße
Sven
R1ng0 schrieb:Wer bräuchte dann noch Threadripper?
Threadripper war eigentlich nie wirklich geplant.
Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass Threadripper 3000 der letzte Threadripper sein wird. Das wäre dann auch schon erstaunlich bei dem Hintergrund zu Threadripper.
Bei Intel zeichnet sich ja ebenfalls das gleiche Spiel ab. Die HEDT-Plattform wird vom Desktop und Server zu sehr verdrängt. Linus hat dazu ein Video gemacht.
KCX
Commodore
Ich hoffe auch auf richtig "geile" X570 Boards Sowas mit X570 Gigabyte Z390 Aorus Master
DarkInterceptor
Vice Admiral
bin zwar aus dem TR4 lager aber ich sags mal so:
FETT
FETT
Hayda Ministral
Banned
Volkimann schrieb:Weshalb sollten sie sich nicht verdoppeln?
Weil diese Verdoppelung kosten verursacht (direkt durch Chipfläche, indirekt zum Beispiel durch TDP und damit Kühlung), die aber nur bei einem verschwindend geringen Prozentsatz der Zielgruppe auch eine erkennbare Mehrleistung und damit Mehreinnahmen entgegen stehen. [Autovergleich mit PS-Zahlen bitte hier nach Wahl einsetzen]
Chillaholic
Fleet Admiral
Das wurde in dem Video angesprochen, AMDs Architekten sagten selber, das das noch zu Problemen führt, weil die beiden Chiplets von der Software als zwei GPUs erkannt werden und im Gaming-Markt Scalability ein großes Problem ist. Für Instinct Karten wäre das kein Problem, für Radeon RX hingegen schon. Der professionelle Render-Markt sollte also unproblematisch realisierbar sein, die Multi-GPU Konfiguration für den Desktop wird aber schwieriger.v_ossi schrieb:Vlt. könnte man sogar (professionelle) "pseude SLI" Grafikkarten mit mehreren über einen IO Die verbunden Navi Chiplets realisieren.
Die meisten hier denken immer noch nach der Intel Logik mit den Intel Preisen. Ich glaube das der Jim niemals ein Video machen würde ( folge ihm schon seit Jahren ) wenn er der Quelle nicht vertrauen würde. Ich bin mir fast sicher das die Daten stimmen, aber ich bin mir nicht ganz sicher bei den Preisen. AMD kann mit der 7nm und Infinity Fabric alles nach Wunsch skalieren aber denke nicht das Sie das 16C Monster für 500€ herschenken müssen, ausser Sie wollen Marktanteile. Wir werden sehen, CES oder April launch ist nicht weit weg
Shoryuken94
Admiral
Die CPU Gerüchte könnten durchaus stimmen. Sehe da keine technischen Hindernisse. Und vorstellen zur CES bedeutet ja auch nicht, dass man sie dann gleich kaufen kann.
Aber mal abwarten. Ich würde es AMD durchaus zutrauen, dass sie die CPUs so wie beschrieben bringen. Evtl mit einer späteren Vorstellung der Ryzen 9er Serie.
Damit hätte AMD die Kernzahl noch mal gegenüber Intel verdoppelt. Zudem würden sie enormen Druck auslösen. Gegen 14 / 12nm Ryzen konnten sie mit ihrer 14nm Fertigung gegenhalten. Aber wenn AMD doppelt so viele Kerne plus die bessere fertigung hat. Da kann sich Intel warm anziehen.
Mal sehen was da wirklich dran ist.
Aber mal abwarten. Ich würde es AMD durchaus zutrauen, dass sie die CPUs so wie beschrieben bringen. Evtl mit einer späteren Vorstellung der Ryzen 9er Serie.
Damit hätte AMD die Kernzahl noch mal gegenüber Intel verdoppelt. Zudem würden sie enormen Druck auslösen. Gegen 14 / 12nm Ryzen konnten sie mit ihrer 14nm Fertigung gegenhalten. Aber wenn AMD doppelt so viele Kerne plus die bessere fertigung hat. Da kann sich Intel warm anziehen.
Mal sehen was da wirklich dran ist.
Rickmer
Silent-Fanatiker
Wenn Jim korrekt spekuliert, ist hier das Stichwort 'binning'.so_oder_so schrieb:Also ich denke mal mit dem Chiplet-Design wird die Kernzahl stimmen und der Fakt des erhöhten Taktes auch, ABER der exakte Takt ist etwas zu hoch. Ich zweifel selbst als Gen 1 und 2 Nutzer von Zen 1 daran, dass sie der Art hoch takten werden mit soviele Kernen in der TDP Klasse.
Die nächste Generation von Xbox und Playstation werden genau dieselben Zen 2 Chiplets enthalten und dort werden die ganzen langsam taktenden Chips rein gehen. Für Server und Desktop kann damit erheblich besser selektiert werden, womit Taktsteigerungen jenseits von dem was man vom Fertigungsprozess erwarten würde möglich sind.
R1ng0 schrieb:Wer bräuchte dann noch Threadripper?
Wieso? Passt doch großartig ins Portfolio.
Ryzen 3 3xxx, 6C/12T
Ryzen 5 3xxx, 8C/16T
Ryzen 7 3xxx, 12C/24T
Ryzen 9 3xxx, 16C/32T
TR 3xxxx, 24C/48T, 32C/64T und 48C/96T
Macht Sinn [wenn man den Hyper Train fährt.]
Warten wir’s ab. AMD hat mit TR eine Marke für Workstations und Professionals etabliert, ich glaube kaum, dass sie die fallen lassen.
Liebe Grüße
Sven
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
Abwarten und [Getränk ihrer Wahl] trinken, noch sind das alles nur Gerüchte.
Lasst mal bloß den Hypetrain an Euch vorbei fahren.
Wobei ich mich natürlich freuen würde nach meinen langjährigen Ausflug zu Intel (4930k @4,5 Ghz, 32GB 2400Mhz DDR3 im Quadchannel) mal wieder nen AMD zu haben. Aber dann sollte er auch Quadchannel und mehr als 48 PCIe Lanes mitbringen.
Lasst mal bloß den Hypetrain an Euch vorbei fahren.
Wobei ich mich natürlich freuen würde nach meinen langjährigen Ausflug zu Intel (4930k @4,5 Ghz, 32GB 2400Mhz DDR3 im Quadchannel) mal wieder nen AMD zu haben. Aber dann sollte er auch Quadchannel und mehr als 48 PCIe Lanes mitbringen.