Taxxor schrieb:Es ist realistischer, wenn man davon ausgeht, dass die Singlecoreleistung von Ryzen 3000 der von Ryzen 2000 unterlegen sein soll?
So unrealistisch wäre das gar nicht, denn Prozessoren werden für einen bestimmten Taktbereich entwickelt. Um bei diesem Takt die optimale Leistung gewährleisten zu können, werden auch leistungsmindernde Pferdefüße in Kauf genommen, da bei entsprechendem Takt diese mehr als wie ausgeglichen wären, bzw. diesen erst ermöglichen.
Vergleicht man diese dann aber taktbereinigt dann ist der neue langsamer als der alte, aber trotzdem effektiv viel schneller. Bestes Beispiel ist dabei der Pentium 4. Dieser wurde als Hochfrequenzprozessor designt, nur leider ließ die Fertigung die gewünschten Taktraten zu dieser Zeit nicht zu und damit war der Prozessor ein "Fail". Hätte Intel aber die gewünschten Taktfrequenzen von 5 Ghz und mehr erreichen können, dann wäre dass der Prozessor gewesen und die Konkurenz hätte nur noch die Rücklichter gesehen ohne eine wirkliche Chance diesen einzuholen.
Ein anderes Beispiel wäre der Ram, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass es DDR 2 Ram mit 200 Mhz und 1 WS gegeben hat. Heute hat sehr schneller Ram 13 oder 14 WS und so um die 1600 Mhz. Trotz der viel höheren WS ist der neue effektiv schneller als der alte. Da hat man die Verschlechterung der WS in Kauf genommen, um viel höhere Frequenzen und damit viel höhere Leistung erreichen zu können. Würde man diesen aber taktnormiert vergleichen, dann wäre der neue um einige Faktoren langsamer.
Daher ist Holts Annahme nicht so von der Hand zu weisen, AMD könnte manche "Pferdefüße" in Kauf genommen haben um bei der gewünschten Frequenz die Leistung ausspielen zu können. Erreicht man aber diese Frequenzen aus irgend einem Grund nicht, dann könnte das ein sogenantes Eigentor werden.
Meine Vermutung ist, dass genau daran der Intel 10nm Prozess krankt ... denn welcher Kunde kauft einen neuen Prozessor, wenn der neue nicht schneller ist als der alte, auch wenn dieser in einem neuen Fertigungsverfahren gebaut wird. Meine Vermutung ist, dass sie entweder die Spannung nicht weit genug senken können um die Abwärme in den Griff zu bekommen oder die gewünschten Taktfrequenzen können nicht erreicht werden.
Unnu schrieb:Das ließe sich sich sogar recht einfach bewerkstelligen: Endlich wieder vernünftig geschriebene und kompilierte Software schreiben.
Oh ja, das wäre was. Wenn ich sehe was manche Programierer in Maschinencode aus uralten Prozessoren herausholen können, dann kommen mir die Tränen. Effektiv programmieren kann kaum noch einer heute ...
Allerdings löst auch die Programmierung in Maschinencode nicht die Problematik das sich nur sehr wenige Probleme vernünftig parallisieren lassen.