D
DerWeisseFisch
Gast
Warum werden hier Fake News gebracht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genauso ist es und 16C/32T mit 5,1 GHz Boost für 499,— Euro +19% würde ich auch nehmen.RYZ3N schrieb:@Holt geht einfach etwas weniger euphorisch, dafür realistischer an die Sache ran.
Ich glaube niemand hier hätte etwas dagegen, wenn AMD zur CES verkünden würde, dass man zukünftig 16C/32T mit 5,1 GHz Boost für 499,— Euro plus Steuern erwerben kann.
Da es eine Aktiengesellschaft ist und Gewinn machen muss, zumal bei dem Schuldenberg den AMD hat, wird AMD nichts verschenken und die Preise verlangen die sich am Markt durchsetzen lassen, ein paar Prozent unter Intels Preisen, aber nicht zu sehr. Das war in der Vergangenheit zu sehen und ist auch jetzt zu sehen, z.B. gerade beim 2990WX, der trotz seiner 32 Kerne ja bei weiten nicht bei jeder Anwendung vor Intel 18 Kernern liegt.anexX schrieb:die Frage ist nur wie es aussieht wenn AMD mal einen Punkt kommt wo sie in wirklich allen Belangen schneller als Intel sind - bleibt man dann wirklich noch preisbewusst oder macht man es dann wie Intel in der Vergangenheit und hält nur noch überteuert die Hand auf ?
7nm wird effizienter sein, aber nur bei bestimmten Taktbereichen in denen die GPUs arbeiten, aber eben nicht unbedingt bei sehr hohen Taktraten von 4GHz und mehr. Das hatte ich doch schon lang und breit erklärt, aber obwohl hier niemand einen Gegenbeweis bringt, wird es nicht geglaubt. Es kommen allenfalls unbelegte Aussagen von angeblich 4,5Ghz bei TSMC, aber ohne einen Link dazu. Es gab von GF eine offizielle Aussagen von 5Ghz für deren 7nm Prozess bezogen, die sind so nicht einfach so auf TSMC übertragbar und weil die auch 7nm Prozesse haben.usb2_2 schrieb:Dazu noch 13-17% mehr Takt, der locker drin sein dürfte, da 7nm effizienter ist und die aktuellen den Takt ja auch mit höherer TDP halten könnten.
Mit den zusätzlichen Kernen bei der Multithreadperformance auf jeden Fall und sogar mehr als 25%.usb2_2 schrieb:Ich bleibe dabei, dass 25% mehr Leistung ggü. 14nm Ryzen drin sind.
Bei der Singlethreadperformance haben ich da meine Zweifel, einfach weil ich die Taktraten nicht für realistisch halte, die würden weit über denen liegen die alle anderen Chips aus der 7nm Fertigung von TSMC kommen, denn das sind alles Chips die eben nicht so hoch takten.RYZ3N schrieb:Natürlich wird der Ryzen 3000 und [allgemein] ZEN2 in Sachen IPC, Single- und Multicore-Performance vor Ryzen 2000/ZEN+ liegen.
Und nicht nur bei Intel war es so, das Beispiel des FX 9590 hatte ich doch genannte und es zeigt das auch GF die 32nm SOI bei sehr hohen Frequenzen besser war als selbst der aktuelle 14nm in seiner optimierten Version als 12nm, denn die hohen Taktraten des FX 9590 bekommt ein RYZEN nur bei noch deutlich Leistungsaufnahme hin, obwohl er viel sparsamer ist wenn man beide auf 2 oder 3GHz getaktet laufen lässt. Das ist der Taktbereich in dem der neue Prozess viel mehr Effizienz und damit mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme oder mehr Komplexität (Kerne/Shader) bei gleichem Takt und gleicher Leistungsaufnahme ermöglicht, nicht aber bei weit über 4GHz, obwohl es der Leading Performance genannte Prozess ist:Taxxor schrieb:Ob dir Holt da zustimmen würde? Der Absatz, in dem er erklärt, dass die Taktraten beim Sprung auf den kleineren Prozess wohl eher fallen werden, weil es bei Intel ja schließlich auch so war
Was hatte GF für den 14nm LPP (nein, auch das ist nicht ein Low-Power sondern ein High-Performance Prozess, der Low-Power ist der LPE, hatte ich aber schon geschrieben und belegt) versprochen:
Können die CPUs deswegen um 55% höher takten? Ein Athlon X4 860K (Kaveri) hat 3.7GHz Basis- und 4.0 Turbotakt, die RYZEN hätten nach der Logik der Leute die Performancesteigerungen als Steigerung des maximalen Taktes verstehen, ja bis über 6GHz Boosten müssen, tun sie aber nicht.
Eben, der 5775C war die ersten Generation an 14nm Desktop CPUs von Intel, nicht Skylake und die Desktop kamen viel später als die CPUs für mobile Anwendungen, es gab sogar Gerüchte würde gar keine Broadwell für den Desktop anbieten.usb2_2 schrieb:Und dabei war das bei Intel der Wechsel von 22nm refresh auf 14nm bei 95w zu 65w TDP. Das hat natürlich keiner beachtet.
Der Vergleich wäre quasi 4770 zu 5775c oder?
Er ging zu beiden und der 6700K war eben nicht die ersten Generation des neuen 14nm Prozesses, sondern die zweite und Intel hat den sicher schon besser im Griff gehabt, aber eben nicht umbenannte, wobei sich die relevanten Abstände von 14nm auf 14n+ gar nicht geändert haben, erst bei 14nm++ wurden da ein Abstand geändert und sogar wieder größer um mehr Takt zu ermöglichen.Taxxor schrieb:Der Vergleich von Holt war ja der zwischen 4790K und 6700K, wie du sagst 22nm Refresh zu neuem 14nm.
Eine zuverlässige Statistik wie viele CPU wie gut übertaktbar sind, wird sich nur schwer auftreiben lassen, aber 4,8GHz waren beim 4790K durchaus möglich und es gab den 4790K preselected mit 5GHz, der Vorgänger 4770K hatte damit Probleme dies zu schaffen.Banned schrieb:So machen z.B. nicht wenige 6700K 4,8GHz. Der 4790K hingegen fast nie.
Und was schreibt TSMC?Holt schrieb:GF schreibt aber auch ganz richtig, dass es um die "device performance" geht, also die Leistung des Chips
Holt schrieb:Der Vergleich muss hier aber zwischen den am höchsten getakteten Chips aus der 16nm oder 10nm Fertigung von TSMC sein, wie hoch takten die?
Holt schrieb:Herleitungen auf Aussagen zu GPUs sind eben nicht auf die CPUs übertragbar
Fred_EM schrieb:[...]
Intel arbeitet an dem Nachfolger von CMOS
- wenn das sich realisierten sollte, dann bringt das wesentlich mehr als alles andere.
Aber hey, aber das ist noch weit weg ...
würde aber auch erklären warum Intel sich zurückhält
in CMOS noch weiter viele viele Milliarden zu investieren (zu versenken).
Wenn MESO sich in Volumenproduktion bringen lässt (das dauert noch Jahre),
dann werden viele mutige Kapital-Investitionen in CMOS über mittleren Zeitraum ziemlich notleidend.
CMOS nähert sich von der Physik her so langsam aber ganz sicher einer Glass Wall an,
so beeindruckend die Erfolge der Halbleiter-Industrie mit immer noch kleineren CMOS Strukturen auch erscheinen wollen.
[...]
chithanh schrieb:Ich empfand AMDs Preise immer als fair, auch wenn sie die Leistungskrone hatten, etwa zu Athlon-Thunderbird- oder Radeon 7970-Zeiten.
Frage? Weisst du überhaupt was FakeNews sind?DerWeisseFisch schrieb:Warum werden hier Fake News gebracht?
Chismon schrieb:Die wenigsten Leser werden sich die gefilterten Einzelbenchmarks anschauen, viele ueberfliegen den Artikel und dann ist das Urteil kurz und knapp getroffen
Banned schrieb:Das hätte hier aber nix mehr mit fair zu tun. Das wäre fast geschenkt. [...]
Schön und gut aber ich rechne noch immer mit 3 zu 3,4 GHz oder 3 zu 3,6 GHz. Das wird der 7nm Prozess schaffen. ARM Chips auf dem Prozess schaffen ja schon 2,8GHz.Holt schrieb:Das hatte ich doch schon lang und breit erklärt, aber obwohl hier niemand einen Gegenbeweis bringt, wird es nicht geglaubt. Es kommen allenfalls unbelegte Aussagen von angeblich 4,5Ghz bei TSMC
Warum wiederspricht du mir dann, wenn ich von 25% mehr Leistung rede? Weil du es realistisch siehst jedenfalls nicht. Die werden auch noch mehr, als 25% drauflegen. Alleine ein noch besseres Boost ändert da sicher was. Unser Vergleich ist ja noch immer Ryzen 1000, da wir 14 und 7 nm vergleichen, wie AMD es auch macht.Holt schrieb:Mit den zusätzlichen Kernen bei der Multithreadperformance auf jeden Fall und sogar mehr als 25%.
Da wurden keine gebaut, die auf Takt ausgelegt waren. Höchstens GPUs, die auf Takt ausgelegt waren, wobei die immer niedriger takten, als CPUs.Holt schrieb:Der Vergleich muss hier aber zwischen den am höchsten getakteten Chips aus der 16nm oder 10nm Fertigung von TSMC sein, wie hoch takten die?
Und eine CPU mit 65w TDP, weshalb man die mit anderen CPUs mit 22nm vergleichen muss. An sich sogar mit den ersten 22nm CPUs. Das wäre dann ein 3770? Der hat aber 77w TDP. Also kannst du hier gar nichts vergleichen.Holt schrieb:Eben, der 5775C war die ersten Generation an 14nm Desktop CPUs von Intel, nicht Skylake
Intel hat immer kleinere Prozessoren auf neueren und bis auf 14nm* günstigeren Prozessen angeboten.v_ossi schrieb:Intel hat immerhin vom der 2000er Generation bis zur 7000er quasi den gleichen Prozessor** angeboten und dafür Pi mal Daumen immer das Gleiche verlangt.
Dass ich nicht 500 Beiträge durchgelesen habe.psYcho-edgE schrieb:Ich hab doch eindeutig in diesem Thread erwähnt, dass ich selbst nicht dran glaube.
Wenn aber so ein Produkt käme, wäre der Kundschaft der Stromverbrauch Hupe, wenn die Karte nur günstig genug ist.
Was ist eigentlich jetzt das Problem?
Wie bereits erwähnt sind die Preise bei Intel aktuell ungewöhnlich hoch und nicht selten über der UVP. Daher sollte man das nicht überbewerten. Außerdem kannst du auch einen 8700k nehmen. Der zersägt einen 2700X ebenfalls in Spielen und ist deutlich günstiger als der 9900K. Vor einem halben Jahr war er im Preisbereich des 2700X. Das zeigt, dass es aktuell an etwas bei Intel hapert, was nicht normal ist. Und den 9700K dürfen wir auch nicht vergessen, dessen P/L ist wesentlich besser.usb2_2 schrieb:16% in Cinebench. Der 2700x kostet etwa 53% des i9 9900k. Das ist mehr, als bei highend GPUs, wenn man die Titan ausnimmt. Sonst müssen wir doch noch den Threadripper mit dem anderen i9 vergleichen, wenn die Titan zählt. Die über nicht für gaming gedacht. Der i9 9900k wird aber damit beworben und der R7 ist Intels ersuchte Konkurrenz.
Ich glaube du hast eine Sache vergessen: wir reden hier nicht von Epyc. Das ist auch ein ganz anderes Segment auf dem AMD Fuß fassen möchte.dr. lele schrieb:Wenn man sich Epyc und Xeon Gold anschaut sieht es fast so aus. Epyc kostet weniger, verbraucht weniger und ist von der Geschwindigkeit vergleichbar.
Was sollte man denn sonst nehmen? Cinebench ist zuverlässig, fair für die Architekturen, nutzt alle Threads gut aus und skaliert ziemlich gut mit Takt. Das alles auf einmal muss ein Benchmark nunmal bieten. Klar kann es für einzelne Sachen bessere geben, Cinebench ist aber nunmal Standard. Jeder nutzt es. Willst du mir was besseres vorschlagen, dann tu das gerne. Dann aber auf Linux und nicht mit der Out of the Box Konfig, sondern manuell optimiert. Dann auch mit den higend CPUs, da beide annähernd das gleiche kosten. Dann gucken wir nicht nach absoluter Leistung sondern Leistung zu einem Preispunkt der UVP (max -3%, für das Produkt das länger auf dem Markt ist, die Preise sinken ja immer etwas. Ist das speziell fairer? Da kannst du mir gerne Feedback zu geben.) Dann gucken wir noch auf den Verbrauch über alles und den Verbrauch pro Leistung.Zero_Point schrieb:Und dass unsere "Cinebencher" mal wieder hervorkriechen war nicht anders zu erwarten.
Vor einem halben Jahr war er auch kein potenzieller Bestandteil in einem Weihnachtsgeschenk und somit für ganz viele Leute unzugänglich. Heute ist er das natürlich auch, da er so teuer ist. Das ist aber wieder was anderes.Zero_Point schrieb:Vor einem halben Jahr war er im Preisbereich des 2700X
Also ich nutze ihn nicht. Und ich würde behaupten, dass das auf 99% der Nutzer ebenfalls zutrifft.usb2_2 schrieb:Cinebench ist aber nunmal Standard. Jeder nutzt es.
Ganz einfach: das Leistungsrating. Nur das ist fair. Alles andere (insbesondere der Cinebench) sind reines Cherrypickung ohne jegliche Aussagekraft. Ausnahme: Cinebench SC-Leistung. Aber da sieht es beim 2700X auch wieder düster aus...usb2_2 schrieb:Willst du mir was besseres vorschlagen, dann tu das gerne.
Raycrate schrieb:Siehe Post #350
Für Benchmarks natürlich. Da nutz es jeder.Zero_Point schrieb:Und ich würde behaupten, dass das auf 99% der Nutzer ebenfalls zutrifft.
Das kann ja keine Ausnahme sein, wenn niemand Cinebench nutzt.Zero_Point schrieb:Ausnahme: Cinebench SC-Leistung. Aber da sieht es beim 2700X auch wieder düster aus...
Holt schrieb:Man befürchten das Takt und IPC Steigerung nicht reichen
weil es mehr Kerne geben wird