Revan1710
Captain
Zero_Point schrieb:Für volle Details und ohne HT. Wieso ist das Spiel (und wir reden tatsächlich nur von einem einzigen) nun auf einem 4-Kerner nicht vernünftig spielbar?
Eben war es noch kein Spiel, das dir bekannt war. Jetzt sind wir schon bei einem, aber mir ist das jetzt zu müßig weitere Beispiele zu suchen. Es ist mit Sicherheit mit 4C/4T noch spielbar, aber die kommen schon sehr deutlich an ihre Grenzen. Und ja 4C/8T sind noch gut ausreichend, aber hier wiederhole ich mich: Wenn das Spiel also von 8 Threads profitiert, dann von 8 Kernen umso mehr. Gäbe es also einen 7700K mit 8C/8T kann dieser in diesem Szenario nur besser performen als die 4C/8T Variante.
Natürlich hat noch ein Großteil 4-Kerne verbaut, aber nur, weil nicht jeder alle 2 Jahre upgradet. Wer jetzt einen Gamer-PC kauft und kein sehr enges Budget hat, der hat mind. 6 Kerne (egal ob Intel oder AMD) - also wird die Anzahl der 4-Kerner zwangläufig weniger und damit zunehmend als Maßstab irrelevant.Zero_Point schrieb:Die sind noch lange nicht angekommen, v.a. 8 Kerne. Die paar Hanseln hier stellen nicht den Maßstab dar
Darum geht es ja auch garnicht - deine Aussage ist, dass Spiele nicht von mehreren Kernene profitieren. Aber auch diese Spiele profitieren indirekt davon, wenn die genutzten Kerne nicht noch von anderen Programmen ausgelastet werden.Zero_Point schrieb:Ich frag mich weshalb dein Browser so viel Leistung im Hintergrund zieht.