News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

Zero_Point schrieb:
Für volle Details und ohne HT. Wieso ist das Spiel (und wir reden tatsächlich nur von einem einzigen) nun auf einem 4-Kerner nicht vernünftig spielbar?

Eben war es noch kein Spiel, das dir bekannt war. Jetzt sind wir schon bei einem, aber mir ist das jetzt zu müßig weitere Beispiele zu suchen. Es ist mit Sicherheit mit 4C/4T noch spielbar, aber die kommen schon sehr deutlich an ihre Grenzen. Und ja 4C/8T sind noch gut ausreichend, aber hier wiederhole ich mich: Wenn das Spiel also von 8 Threads profitiert, dann von 8 Kernen umso mehr. Gäbe es also einen 7700K mit 8C/8T kann dieser in diesem Szenario nur besser performen als die 4C/8T Variante.

Zero_Point schrieb:
Die sind noch lange nicht angekommen, v.a. 8 Kerne. Die paar Hanseln hier stellen nicht den Maßstab dar
Natürlich hat noch ein Großteil 4-Kerne verbaut, aber nur, weil nicht jeder alle 2 Jahre upgradet. Wer jetzt einen Gamer-PC kauft und kein sehr enges Budget hat, der hat mind. 6 Kerne (egal ob Intel oder AMD) - also wird die Anzahl der 4-Kerner zwangläufig weniger und damit zunehmend als Maßstab irrelevant.

Zero_Point schrieb:
Ich frag mich weshalb dein Browser so viel Leistung im Hintergrund zieht.
Darum geht es ja auch garnicht - deine Aussage ist, dass Spiele nicht von mehreren Kernene profitieren. Aber auch diese Spiele profitieren indirekt davon, wenn die genutzten Kerne nicht noch von anderen Programmen ausgelastet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Revan1710 schrieb:
Gäbe es also einen 7700K mit 8C/8T kann dieser in diesem Szenario nur besser performen als die 4C/8T Variante.
Interessanterweise gibt es den. Der nennt sich i7 9700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und Revan1710
Ich wollte vermeiden, dass dann wieder jemand mit leicht höherem Takt oder leicht verbesserter IPC argumentiert, daher der hypothetische Vergleich, bei dem die exakt gleiche CPU nur mehr physische Kerne hat

Revan1710 schrieb:
...aber mir ist das jetzt zu müßig weitere Beispiele zu suchen.
Wahrscheinlich weil es keine nennenswerten gibt. ;)
Und nochmal: das Spiel ist auch auf einem i3 8100 vernünftig spielbar. Mann muss eben ein CPU-lastiges Detail von Maximum runterschalten, das man wahrscheinlich ohnehin nicht bemerkt.

Revan1710 schrieb:
Gäbe es also einen 7700K mit 8C/8T kann dieser in diesem Szenario nur besser [oder gleich] performen als die 4C/8T Variante.
Das ist korrekt. Aber es ist kein Grund den 7700K gegen diesen unbedingt einzutauschen. Oder wird der dadurch zu einer schlechten CPU mit der man nicht mehr vernünftig spielen kann?

Revan1710 schrieb:
Natürlich hat noch ein Großteil 4-Kerne verbaut, aber nur, weil nicht jeder alle 2 Jahre upgradet. Wer jetzt einen Gamer-PC kauft und kein sehr enges Budget hat, der hat mind. 6 Kerne (egal ob Intel oder AMD) - also wird die Anzahl der 4-Kerner zwangläufig weniger und damit zunehmend als Maßstab irrelevant.
Sicher wird sie weniger, die Frage ist allerdings bis wann sie in der klaren Minderheit ist. Und das wird erst in ein paar Jahren der Fall sein. Und wenn du dann vergleichsweise langsame 6 Kerne hast (z.B. i5 8400 oder R1600), dann kannst du bis dahin ohnehin längst wieder aufrüsten, da die heutigen Architekturen bis dahin längst überholt sind.

Revan1710 schrieb:
Darum geht es ja auch garnicht - deine Aussage ist, dass Spiele nicht von mehreren Kernene profitieren. Aber auch diese Spiele profitieren indirekt davon, wenn die genutzten Kerne nicht noch von anderen Programmen ausgelastet werden.
Die Last des Browsers muss dennoch hoch sein, damit man davon im Spiel etwas merkt.

dr. lele schrieb:
Na na, der gute Mann ist Schotte.
Ja, soll er wohl sein. :freak: Seinem Englisch nach zu urteilen ist er aus Indien eingewandert. :D
Ich frage mich aus welchem Teil in Schottland der Gute wohl kommt.
Ich war in einigen Regionen und sowas habe ich noch nie vernommen.

Verdammt ich war kurz davor mir ne Vega 56 für 350 € zu holen, aber jetzt habe ich den Drang auf Navi zu warten, denn die Gerüchte klingen echt vielversprechend

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Zero_Point schrieb:
Wahrscheinlich weil es keine nennenswerten gibt. ;)

Extra für dich, Zitat aus dem Test zu AC:Odyssey auf CB

Auch Assassin's Creed Odyssey benötigt einen schnellen Prozessor. Vor allem die Kern-Skalierung ist – trotz DirectX 11 – vorbildlich. Das Spiel reagiert positiv sowohl auf acht als auch noch auf 16 CPU-Kerne. Zwar nicht mehr mit großen Sprünge, doch noch mit gut messbaren.

Zero_Point schrieb:
das Spiel ist auch auf einem i3 8100 vernünftig spielbar
Das mag sein, das ist aber nicht der Punkt. Es geht nach wie vor darum, dass CPUs mit mehr als 4 Kernen nachweislich besser performen und damit ist deine Aussage, dass nur die SC-Performance relevant ist einfach falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Revan1710 schrieb:
Extra für dich, Zitat aus dem Test zu AC:Odyssey auf CB
Auch auch hier ist ein 4-Kerner immer noch sehr gut im Geschäft und hängt sogar zwei 6-Kerner ab.

Revan1710 schrieb:
Das mag sein, das ist aber nicht der Punkt. Es geht nach wie vor darum, dass CPUs mit mehr als 4 Kernen nachweislich besser performen...
In Einzelfällen ohne HT und dann auch meist ohne Folgen. Ansonsten ist ein schneller 4-Kerner mit HT nach wie vor sehr gut im Rennen.

Revan1710 schrieb:
und damit ist deine Aussage, dass nur die SC-Performance relevant ist einfach falsch.
Das habe ich nie behauptet! Bitte genauer lesen!

R1ng0 schrieb:
Ihr Hardcore-Nerds!
Und btw.: Ich habe doch tatsächlich in Softwaretechnik 'gelernt', dass Abstraktion vor Performance geht, mit der Begründung, dass sich die Hardware schneller entwickeln würde als die Software.
Quark. :daumen: Das haste halt gemacht. ;)
Und siehste, das war/ist halt das Paradigma. Nur bin ich eben der Meinung, dass diese HW-Entwicklung nun so langsam ihr Ende findet.
Und jetzt, also demnächst, muss man dann wieder mehr Grips in die SW stecken, denn das Einhorn (HW) wird müde.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Auf der anderen Seite hat das aber auch den Vorteil, dass Programme performanter werden (bzgl. Rechenleistung), wenn nicht penibel mit dem Speicher gehaushaltet werden muss.
Kannst Du das genauer erläutern wie Du das meinst, bitte?
Ich bin da grad‘ nicht so ganz bei Dir und wüsste gerne worauf Du abzielst.
Merci

an alle hater, AMD selber(bzw. der offizielle vertriebspartner dort) hat in südkorea ein gewinnspiel am laufen, taktraten von 3600X und 3700X erraten und selbige CPU gewinnen... macht AMD normal nur wenn das zeug auch sofort verfügbar ist... also januar bestätigt als launch termin inkl. sofortiger verfügbarkeit der 7nm ryzens:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11870832&postcount=2015

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, lanoo, Acedia23 und 3 andere
Taxxor schrieb:
Die Frage ist, ob dein Taichi dann auch für 135W TDP spezifiziert ist.

Buildzoid hatte in seinen Reviews ja bereits den 2700X mit 105W als kritisch bei den meisten X470 Boards gesehen, wenn man OC betreiben will.

Das Taichi ist von der Stomversorgung her gesehen absoluter Overkill. Wenn das nicht läuft, dann nur weils es von AMD nicht gewollt ist das es Läuft. Wovon ich bei AMD eigentlich nicht ausgehe. Bios-Update und gut ist :)

XTR³M³ schrieb:
AMD selber hat in südkorea ein gewinnspiel am laufen, taktraten von 3600X und 3700X erraten und selbige CPU gewinnen... macht AMD normal nur wenn das zeug auch sofort verfügbar ist...
Na, das is ja man geil :D

@Zero_Point

Ein Argument von dir war, dass man aktuelle 6-Kerner nicht wirklich ausnutzen könne und dass damit die Ryzen 1 CPUs nicht zukunftstauglich wären, da ihr Takt zu gering sei.

Du siehst aber gerade bei neueren Spielen, dass zunehmend von mehreren Kernen/Threads profitiert wird und gerade 4-Kerner ohne HT schon deutlich Probleme bekommen. Ich sage ja nicht, dass du von einem 7700K auf einen 2600X wechseln sollst, das wäre natürlich Käse.
Aber für einen zukunftssicheren Neukauf wäre mir eine 6C/6T CPU jetzt schon zu unsicher, gerade weil ich aktuell ja auch schon 8 Kerne bekomme ohne, dass der Takt dafür geringer ist.

Unnu schrieb:
Kannst Du das genauer erläutern wie Du das meinst, bitte?
Ich bin da grad‘ nicht so ganz bei Dir und wüsste gerne worauf Du abzielst.
Mir ging es darum, dass du früher in deinem Programm vmtl. nicht einfach so unbekümmert ein paar MB Speicher reservieren konntest. Um größere Datenmengen bspw. zu lesen und zu verarbeiten musst du diese aufteilen und die notwendigen Routinen öfters wiederholen. Muss aber gestehen, dass ich vor 20 Jahren noch nicht ans Programmieren gedacht hab und das nur bedingt nachvollziehen kann, wie man z.B. damals mit dem Speicher haushalten musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Revan1710 schrieb:
Aber für einen zukunftssicheren Neukauf wäre mir eine 6C/6T CPU jetzt schon zu unsicher, gerade weil ich aktuell ja auch schon 8 Kerne bekomme ohne, dass der Takt dafür geringer ist.
Du gibst dafür aber mehr Geld aus (bei AMD über 100€), von dem du wahrscheinlich nie etwas spüren wirst. Der Zahn der Zeit nagt auch an diesen CPUs. Daher halte ich einen i5 (insbesondere den 8600k, alternativ der R2600X) für mehr als ausreichend, denn aufrüsten müsstest du so oder so nach ein paar Jahren. Das habe ich in den letzten 10 Jahren gelernt. Aber gut, das muss jeder selbst abwägen.

Revan1710 schrieb:
Ich sage ja nicht, dass du von einem 7700K auf einen 2600X wechseln sollst, das wäre natürlich Käse.
Genau das scheint hier bei manchen so der Tenor zu sein.

Für dich mag ein i5 ja ausreichend sein, du bist aber nicht der Maßstab, die Anforderungen an CPUs sind sehr unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zero_Point schrieb:
Daher halte ich einen i5 (insbesondere den 8600k, alternativ der R2600X) für mehr als ausreichend

Gerade die aktuellen i5 (8600K/9600K) finde preislich sehr unattraktiv, v.a. wenn man ein langlebiges System aufbauen will. Früher oder später läufst du in das gleiche Problem wie aktuell die älteren i5: Die Lücke zu einem i7/Ryzen wird immer größer und niemals kleiner. Klar, das können erst ein paar Prozenz sein, sind aber schnell deutliche Einbußen, wie sie aktuell die 4C/4T CPUs hinnehmen müssen

Die aktuelle Preisproblematik wurde schon erwähnt. Normalerweise wäre der 8600k 50€ günstiger und der Preis damit fair.
Taktbereinigt sind die Einbußen von 4c/4t aktuell etwa 10% in AAA-Spielen:
https://www.computerbase.de/2018-06...dition-cpu-test/2/#abschnitt_tests_in_spielen
Es gilt erst einmal 6c/12t auszunutzen. Das wird den allermeisten Entwicklern in absehbarer Zeit nicht möglich sein. Man darf nicht vergessen, hier wird immer nur die Spitze des Eisbergs getestet, die vielen anderen Titel ohne solch extreme Anforderungen werden gerne vergessen.

Holt schrieb:
Wenn man sich Folie genau anschaut steht PCIe 4.0 links unter der CPU, nicht rechts beim Chipsatz. Wäre zwar toll wenn die Chipsätze gleich komplett PCIe 4.0 wäre, oder PCIe 3.0 mit PCIe 4.0x 4 Uplink, aber dies geht aus dem Bild eben nicht hervor.
Ach? (loriot ist hier sehr angebracht) Und wo genau liegt hier dein (wahrscheinlich selbst konstruiertes) Problem?

Zurück
Oben