Ryzen 3600 wird heiß trotz 360mm AiO

Spekulazius

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 Ram Stock 2666 OCed auf 3200
  • Mainboard: MSI PRO- A Max
  • Netzteil: Sharkoon 700 Watt Bronze
  • Gehäuse: Enermax EQUILENCE
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super FE
  • HDD / SSD: 512 GB XPG M.2, 512 GB Intenso Sata SSD und 1TB Seagate HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Enermax Liqmax III ARGB 360 mm, Wasserkühlung, 4x Aerocool Orbit RC 120mm Gehäuselüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe seit paar Wochen starke Temperatur Probleme mit meinem Prozessor. Hatte ihn bei 4.2 GHz auf 1.1625 Volt laufen (PBO deaktiviert). Hatte eigentlich immer gute Temperaturen bis ich vor kurzem in CSGO bemerkte das ich auf 80 Grad komme was schon hoch ist für das was ich sonst hatte (meist unter 70).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe Cinebench R15, R20 unf R23 probiert, bei letzten beiden ist der PC überhitzt und aus gegangen. Habe die Wakü ausgebaut und gesehen das die Kühler echt gut verstaubt waren, nachdem ich diese gereinigt hatte gings erstmal für ein paar Tage wieder. Jetzt hatte ich wieder hohe Temperaturen und habe daher nochmal die CPU mit Arctic MX2 bestriechen. Habe dann mal Prime 95 getestet (siehe Temperaturen im Bild. Laufzeit ca 10 min).
Verstehe leider nicht woran es liegt, CPU oder Wakü?
Games laufen mehr oder weniger aber hab halt Angst, dass es sich auf die Lebenszeit des Prozessors auswirkt.
Danke im vorraus.

Anhänge

• 20210507_112208.jpg
    20210507_112208.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe entweder auf inkorrekte Befestigung des Kühlers. Da mal die Montage checken. Oder die Pumpe fällt aus bzw. läuft zu langsam. Vielleicht ist es auch ein Durchfluss-Problem. Schläuche und Wasserstand checken, sofern möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, metallica2006 und cvzone
Spekulazius schrieb:
Enermax Liqmax III ARGB 360 mm

Ich würde mal einen anderen Kühler probieren. Idealerweise einen Luftkühler, damit treten solche Probleme gar nicht erst auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Wakü braucht genau so, wenn nicht ein bisschen mehr Pflege ... tendenziell eher mehr (wobei das ja bei AiO irgendwie limitiert ist).

Wir können nur raten, aber wenn du schon schreibst, dass er recht verstaubt warn, kann es davon herrühren. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: falsche Montage bzw. inkorrekter Sitz über die Zeit, ausgetrocknete Paste, Kühlmittel zu wenig/verdickt, Lüfter push/pull? etc.

Ist schwer, gerade bei AiO, so fest zu machen, wenn man die Komponenten nicht öffnen kann.
Über die Lebenszeit brauchst du dir im Normalfall keine Sorgen machen. Bis der Prozessor hops geht aufgrund höhrer Temperaturen, willst du den gar nicht mehr haben.

PS: Das Bild fehlt, auf das du im Text referenzierst.

Bei den Temperaturen stimmt definitiv etwas nicht. Eigentlich kannst du das Problem auch auf den Kühler eingrenzen. Laufen die Lüfter? Läuft die Pumpe? Genug Kühlflüssigkeit? Eventuell einen vorhandenen Luftkühler montieren um einen Vergleich zu haben?

Spekulazius schrieb:
Hatte ihn bei 4.2 GHz auf 1.1625 Volt laufen (PBO deaktiviert).

Takt und Spannung auf Festwerte gesetzt ? Weg damit, alles auf Automatik lassen, PBO aus.

Dass die Kühlung ausreicht, merkt man daran, dass der 10-Minuten-Dauertest von Cinebench R23 nicht zu nennenswerten Leistungsverlusten führt.

Temperaturen ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
JMP $FCE2 schrieb:
Dass die Kühlung ausreicht, merkt man daran, dass der 10-Minuten-Dauertest von Cinebench R23 nicht zu nennenswerten Leistungsverlusten führt.
Er hat bereits Temperaturbedingte Abstürze. Das ist ziemlich sicher ein Problem mit dem Kühler. Davon abgesehen gebe ich dir recht, diese Festsetzen der Spannung ist eine Unsitte.

Recharging schrieb:
PS: Das Bild fehlt, auf das du im Text referenzierst.
Habs (jetzt) reingemacht :D
Ergänzung ()

Wollte mich erstmal füt die viel und schnellen Antworten bedanken.
Ich glaube das ich den Kühler richtig befestige. Wie finde ich jetzt raus obs an der Wakü liegt? Die wurde im März jetzt 1 Jahr alt, was eigentlich nicht so alt für mich schein solche Probleme hervorzurufen, zudem sie ja vorher problemlos lief.
Naja Games laufen mehr oder weniger, kauf mir wahrscheinlich ne neue und schick die hier zu Alternate, dass die mal schauen worans liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich , an deiner Stelle, würde mir den Noctua NH-D15 kaufen. Dann hast du nie wieder Probleme damit, dass die Wakü verreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und metallica2006
Die meisten üblichen Fehlerquellen wurden ja schon genannt. Eine weitere wäre, wie die AiO verbaut ist. Ist die Pumpe der höchste Punkt des Wasserkreislaufs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Spekulazius schrieb:
was eigentlich nicht so alt für mich schein solche Probleme hervorzurufen
Mehr als genug Zeit um zu korrodieren. Deshalb rate ich generell von dem Firlefanz ab. Entweder ein wartbarer Custom Loop oder Luftkühlung, der Rest ist sinnlose Spielerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hast du den 3600 Boxed gekauft? Falls ja, teste doch mal mit dem Lüfter. Vermutlich läuft der schon besser. Wenn die anderen Temps im System gut sind, kanns ja nur an der AiO liegen.

Pauschal würde ich auch eher einen Noctua empfehlen bzw. vorziehen.

ghecko schrieb:
Davon abgesehen gebe ich dir recht, diese Festsetzen der Spannung ist eine Unsitte.

Weil? Der Ryzen 3600 wird ohne fester Taktrate und Spannung nie die 4,2GHz AllCore sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Weil die CPU dies selber regelt. Energieoptionen auf Balanciert mit einem Noctua NH-U12S SE-AM4 war mein 3600 immer auf 4.2 GHz. Auch der neue 5600x takted wie er sollte auf 4.65 GHz.

Auf meinem Ryzen5 3600 ist ein Deepcool AS500 Lüftkühler (unter 70€) verbaut (wurde auch schon hier bei CB getestet) https://www.computerbase.de/2021-01/deepcool-as500-test/ und hält den Ryzen nach zehn Minuten Cinebench R23 bei 72 Grad (5 Grad kühler als der vorherige Bequiet Dark Rock 4) und ist bei 1000U/min fast nicht hörbar.

tranquillo schrieb:
... war mein 3600 immer auf 4.2 GHz. Auch der neue 5600x takted wie er sollte auf 4.65 GHz.
AllCore oder SingleCore ? Das macht ein Unterschied.
Weil 4.2 GHz soll er ja im SC takten.

5600x soll auch auf 4,6 GHz im SC takten.
Aber nur 4,2 GHz im AllCore.

Ich bezweifle das dein 5600x auf 4,65 ALLCORE taktet. Aber kannst mir das gegenteil beweisen.

Hurricane.de schrieb:
Eine weitere wäre, wie die AiO verbaut ist. Ist die Pumpe der höchste Punkt des Wasserkreislaufs?
Hab den Radiator an oberseite meines Gehäuses verbaut also sollte die Pumpe nicht der höhste Punkt sein (hoffe konnte die Frage beantworten)

NasterX21 schrieb:
Weil? Der Ryzen 3600 wird ohne fester Taktrate und Spannung nie die 4,2GHz AllCore sehen.

Vielleicht ist er deswegen ja kaputt, weil die Automatik deaktiviert wurde, die kurze Temperaturspitzen abfangen soll.

Der Wassermurks hilft dagegen nicht, weil die thermische Leitfähigkeit vom CPU-Die der größte Engpass ist.

desert_44 schrieb:
Auf meinem Ryzen5 3600 ist ein Deepcool AS500 Lüftkühler (unter 70€) verbaut
Ich hab mir eine AiO geholt, weil ich Wakü vom design her sehr schick finde, jedoch mich noch nicht wirklich an eine Custom Kühlung traue, da ich damit noch überhaupt keine Erfahrungen sammeln konnte.

Zurück
Oben