Ryzen 3700x, bootet nicht

fabi006

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
186
Moin!
Eben hab ich meinen neuen 3700x auf mein MSI b450 pro carbon ac gebaut.
Vorher bei msi das neue bios geladen (E7B85AMS.17M)
Leider komm ich nur bis zum BIOS wenn ich den Power Knopf am PC Drücke, danach kommt das MSI Logi und Windows lädt ewig, nichts passiert.
Benutze die m2 750 evo von Samsung.
Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Danke euch !
 
Ins BIOS selbst kommst Du aber noch? Hat das Flashen denn geklappt? Welche Version steht im Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja hast du das BIOS auch geflasht? Wenn ja....CMOS Reset schon probiert?

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Blöde Frage aber hast du Windows auch neu installiert oder willst du dein altes Windows mit den neuen Komponenten booten? Hat bei mir früher Probleme verursacht. Bei so grundlegenden Komponenten installier ich immer neu.
 
Ja ist geflashed, Version E7B85AMS.17M) via M-Flash Funktion. Das Overlay ist jetzt oldschool grau.
Cmos reset noch nicht versucht, wollte erstmal nach fragen...
 
Windows ist das alte, hatte bis vor 2 Stunden den 2700x laufen
Sollte doch eigentlich auch ohne Format C gehen oder ?
 
Dann installiere doch neu. Das ist eine große Hardwareänderung die du da gemacht hast.
Kannst aber auch den RAM vorher noch testen und nochmal alle Kabel auf korrekten Sitz prüfen
 
Dann mach erstmal ein bios reset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und der Unzensierte
Eine Neuinstallation ist nicht nötig wenn man nur eine Komponente wechselt, außer es ist das Board... CPU wechseln ist wie Grafikkarte tauschen, Windows erkennt und initialisiert die CPU völlig selbstständig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Benny2705, DubZ und 3 andere
Erst mal Bios reset, wenns dann nicht geht neues Windoof, wenns dann nicht geht - tjo, das Bios ist noch beta, nech. Ich verstehe auch den run bei dir aktuell nicht. Klar bin ich auch heiß auf Ryzen 3, aber auf early adopter habe ich keinen Bock mehr und mit dem 2700X bist du ja eigentlich auch nicht gerade schlecht aufgestellt. Die Ryzen 3000 sind niegelnagelneu, die Bios alle noch mehr oder weniger beta, und gerade die 3er und 4er boards stehen sicher noch nicht so im Fokus bei der Bios- Schreiberlingen wie die neuen X570. Aus denen wollen die alle erst mal das Maximum raushohlen.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
CPU wechseln ist wie Grafikkarte tauschen, Windows erkennt und initialisiert die CPU völlig selbstständig!
Es ist eine vollkommen andere Architektur. Dass der Wechsel problemlos klappt ist da überhaupt nicht gesagt. Das ist eben nicht wie der Wechsel einer Grafikkarte
 
Ist es beim BS doch, das Bios gibt vor, Win erkennt X86* Kompatiblität, es ist und bleibt wie der wechsel einer Steckkarte, seperate Treiberinstallation hatte ich bei einer CPU noch nie, die Befehlssätze sind vorgegeben der Takt ebenso.

Beim Board, der ganzen Plattform ist es was völlig anderes dort muss man imer das BS Neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, DubZ und darkcrawler
Ja sollte so sein.Mir scheint das Problem ist Windows bzw. die AMD CPU Aktualisierung.
Alte CPU rein und dann erst Mal Windows aktualisieren.Neuesten AMD Chipsatz Treiber ebenfalls. Erst dann neue CPU wieder rein.Sollte das auch nicht helfen ,dann erst komplett neues Setup von Windows durchführen.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Win erkennt X86* Kompatiblität, es ist und bleibt wie der wechsel einer Steckkarte, seperate Treiberinstallation hatte ich bei einer CPU noch nie, die Befehlssätze sind vorgegeben der Takt ebenso.
Wir wissen doch nicht mal, welche W10 Version drauf ist. Wer sagt, dass die Ryzen 3000 überhaupt schon richtig ansprechen kann?
NEIN, es ist nicht so wie eine Steckkarte.
Natürlich hat eine CPU keinen Treiber, der Windows-Kernel muss aber richtig mit ihre umgehen können. Ob es das tut, das weißt weder du noch ich.

Ich hab schon so Experten gesehen, die ein Windows-7-Image (von einer Single-Core-Maschine) auf 60 Kundenrechner draufgespielt hatten und ich nach 2 Jahren gesehen habe, dass die weiterhin nur einen von den zwei Kernen der verbauten Dual-Core-CPUs erkannten. Soviel zur Erkennung durch Windows.
 
Cmos reset war erfolglos, werd wohl erst mal meinen 2700x wieder einbauen, und hoffen das er bootet. Und dann auf entsprechende bios Updates warten..
 
Also ich habe im Dezember 2017 mein Intel-System gegen AMD getauscht und Windows nicht neu installiert.

Vorher habe ich natürlich alle Treiber von Intel und für das MB deinstalliert. Beim Neustart mit der neuen HW hat sich Win 10 natürlich erstmal so 20 Min neu eingerichtet, und das System läuft hier immer noch ohne Neu-Install von Win 10.

Morgen, wenn mein 3700X und X570 MB kommt, werde ich es auch wieder so handhaben. Treiber deinstallieren, auschalten, alte HW raus und neue rein und PC mit gleicher Win 10 installation starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben